• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[A] Genesis Croix de Fer Aufbauthread

Über Guten Biken aus München. Sie haben die Gabel bei Genesis bestellt.
Erst hieß es, es gibt nur eine Carbongabel, dann haben sie sich nochmal gemeldet, dass sich noch eine verfügbar ist.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

mein Croix de fer stand nun zu lange in der Garage und soll ein zweites Leben bekommen.

Aus diesem hier:
20260525_163851.jpg

😕

Soll dieses hier werden:

20260527_175737.jpg

😍

Aber leider passen die 44er so erst mal nicht.

20260527_175950k.jpg

:oops:

Ob sich das mit ner breiten Felge noch ausgeht???

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe genau aus diesem Grunde seit 10 Jahren eine Fremdgabel am CdF. Ist allerdings Carbon (mit Alu Schaft) und ich meine es war eine Kinesis. Hat aber nicht exakt die gleichen Maße, wie das Original und daher auch die Geo leicht verändert. Allerdings ganz bewusst und für meinen Geschmack zum Guten. Ich kann mal versuchen, herauszufinden, welche das ist - vielleicht gibt's die noch.

Hab im Archiv nachgeschaut: Der Tausch war vor ziemlich genau 9 Jahren und die Gabel stammte von Astro Rad und hat die Daten 395/50. Die Originale Genesis Stahlgabel hatte (zumindest beim 2014er) 387/45.
Die etwas andere Vorbiegung und die 7mm in der Länge haben für meinen Geschmack das Fahrverhalten verbessert. @ReneM, welches Baujahr ist denn Dein CdF?

Hallo,

mein CdF ist aus 2012. Alternative Gabel ist eine Überlegung. Mal schauen wie es mit 40er Thundero aussieht. Außerdem ist noch ein LRS mit 29mm IW im Zulauf, dadurch könnten die Reifen noch etwas flacher aufbauen.
Hinten passt der 44er auch so schon gut, nur an der Gabel liegt er knapp an. Notfalls wird etwas gefeilt :oops:

@ReneM dann ist es die gleiche Gabel, wie an meinem war - die Geo hatte sich (fast sicher) vom 2012er (das ist das quasi Ur-CdF, oder?) zum 2014er Modell nicht verändert. Die damalige Geo war zum einen für ein Gravel/Randonneur etwas zu "sportlich" (kein Slope - das wurde im folgenden Modelljahr geändert). Wie viele, habe auch ich das mit relativ vielen Spacern und einem aufsteigenden Vorbau kompensiert. Dein Setup zeigt aber, dass Du wohl mit recht viel Sattelüberhöhung zurecht kommst. Jedenfalls ließen mich die 7mm mehr Höhe einen Spacer einsparen. Den Thompson Vorbau fahre ich allerdings - wie auf meinem Profilbild - immer noch "falsch herum".

Weiterhin ist die ursprüngliche Geo des CdF schon sehr auf Geradeauslauf getrimmt. @svenski hat das auf den früheren Seiten dieses historischen Threads mal sehr schön analysiert. Ich hab mir beim Gabelwechsel die Auswirkung auf die Lenkgeometrie sehr genau angeschaut (die Zusammenhänge sind ja den meisten Radlern kaum begreiflich zu machen und haben auch hier im Forum schon zu viel Unsinn geführt). Tatsächlich wurde das Rad damit um genau das Quäntchen wendiger, was ich mir erhofft (oder besser errechnet) hatte.

Ich fand die Stahlgabel von Genesis auch von der Steifigkeit bezüglich der Bremskräfte unzureichend. Letztendlich ist es eine Gabel, die eher für Felgenbremsen ausgelegt war, an die schlicht eine Scheibenbremsaufnahme gebraten wurde. Anfang der 10er hatte man im Rennradbereich noch null Erfahrung mit Scheibenbremsen, was zu manch Fehlkonstruktion führte. Die Kräfte, die eine Scheibenbremse in eine Gabel einleitet unterscheiden sich nun einmal fundamental von denen einer Felgenbremse (greift woanders an, Kräfte sind höher und noch dazu asymmetrisch). Ich habe das in Form von Brakejudder und insgesamt unbefriedigendem Bremsverhalten von Anfang an gespürt. Mit dem Wechsel zur Carbongabel waren diese Probleme auch behoben. Wobei ich erst nach dem Tausch der lausigen BB7 gegen die dramatisch bessere Spyre mit dem Bremsverhalten endgültig zufrieden war

Und schließlich ist der Sprung zu einer Carbongabel schon eine Maßnahme mit spürbarer Gewichtsersparnis. Stahlrahmenfahrer sind ja traditionell keine Gewichtsfetischisten, aber das Ding ist seitdem wirklich angenehm leicht.

Und nun der einzige Nachteil: Sieht halt leider nicht halb so geil aus, wie die schicke, originale Unicrown. Siehe Foto. Aber am Ende siegte bei mir "form follows function". Und damit fährt die Kiste ja auch schon viele Jahre und zigtausende Kilometer erfolgreich. Wird übrigens nicht geschont und meine anfängliche Sorge bezüglich der Stabilität von Carbon (auch gegenüber setlichen Stößen) erwies sich als unbegründet,

Kleiner Quiz zum Abschluss: Worin steht mein CdF auf dem Foto?

Anhänge

• IMG_20161113_152113.jpg
    IMG_20161113_152113.jpg
    442,8 KB · Aufrufe: 19
Hallo,

danke @Krossmark für deine Erfahrungen.

Ich habe jetzt erst mal vorne und hinten 40er Thunderos montiert und das passt schon gut und fährt sich auch klasse. Aber es stimmt schon, das Rad ist eher von geradeauslauf geprägt ;-)

20260603_195951.jpg

Gestern sind aber auch noch ein paar wilde Laufräder angekommen. Ich bin sehr gespannt, wie das aussehen wird. Ich werde berichten.

Zurück