Swissbob
Petrolhead
Das erklärt die Unterschiede bei der Ersatzteil Versorgung zwischen europäischen Autos und asiatischen Autos, wobei China noch eine Ecke schlechter zu sein scheint als die anderen.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Zu Elektronik kann ich nichts sagen . Ich kenne folgendes: Umform- oder Spritzgusswerkzeuge dieLieferanten für ihre Teile benötigen sind OEM Eigentum . Er kann dann damit zum neuen Lieferanten gehen wenn nötig.Was passiert denn wenn ein Teil dennoch nicht mehr geliefert werden kann, weil der Zulieferer pleite ist z.B.?
Ich kann mich noch an Navi Rechner erinnern die nicht mehr produziert worden sind.
viele chinesische Hersteller existieren ja erst so 15 Jahre....Das erklärt die Unterschiede bei der Ersatzteil Versorgung zwischen europäischen Autos und asiatischen Autos, wobei China noch eine Ecke schlechter zu sein scheint als die anderen.
Die wichtiste und machtvollste Organisation beim OEM. Die Einkaufsorganisation.Wer setzt die denn durch?
Das ist doch der Grund warum die nur noch mit grossen global agierenden Zulieferern arbeiten wollen. Die kann man dann besser unter Druck setzen und mal ein paar Millionen an Zahlungen verzögern oder gleich mit möglichem neuen Geschäft "verrechnen und verhandeln" . Etwas das kleine Lieferanten nicht überstehen würden.Da hat der Endkunde einfach Pech, weil der OEM seinen Zulieferer nicht mehr quälen kann ... Vielleicht hat der OEM den Zulieferer auch schon im Vorfeld auf dem Gewissen ...
Dann ist ja alles super. Als Gebrauchtwagenfanatiker mit einer Vorliebe für 200000plus Kfz bin ich aus dem Spiel raus. Gleich werde ich persönlich nach 6 jahren (oder warens 7? ) eine Starterbatterie in 15 min tauschen.Nein.
Die Neuwagengarantie für umfasst eine Basisfahrzeuggarantie von 4 Jahren oder 80.000 km, eine Rückhaltesystemgarantie von 5 Jahren oder 100.000 km sowie eine Garantie gegen Karosserierost von 12 Jahren mit unbegrenzter Kilometerleistung. Die Batterie- und Antriebsgarantie beträgt 8 Jahre bei einer Laufleistung 192.000 km...
Das ist natürlich gar nix im Vergleich zu früher*, wo jeder poplige Golf mit 25 Jahren Rundum-Sorglos-Garantie ausgeliefert wurde![]()
Das hat doch aber nichts mit Teilequalität sondern mit mangelnder Wartung zu tun. Federbeine und Domlager gehören wie Bremsen doch zu jeder ordentlich ausgeführten Inspektion dazu. Wenn das so aussieht, dann wurde bei der Inspektion geschlampt.Den Vogel abgeschossen hatten ja die originalen Federbeinlager um 110tkm, die ich im Rahmen der Fahrwerkserneuerung mit ersetzte:
Trockener ists nicht mal in der Sahara. Da drehte sich auch nichts mehr beim lenken, sondern die Federn sprangen mit entsprechender Geräuschkulisse einfach im Federteller über.
ich auchIch kenne Autos, da geht das in 5 min.
Da kommen die OEMs immer mehr davon weg und zahlen nicht mehr den vollen Preis, sondern einen Teil als Umlage. Dadurch verhindern sie, dass sie der Eigentümer sind und es ins eigene Anlagevermögen aufnehmen zu müssen. Und den Lager- und Bereithalte- bzw. Instandhalteaufwand muss der Lieferant managen.Ich kenne folgendes: Umform- oder Spritzgusswerkzeuge dieLieferanten für ihre Teile benötigen sind OEM Eigentum .
Das ist aber frühzeitig. Mein 2007er A6 hat seine seit mehr als 10 Jahren drin. Immer schön im Winter am Erhaltungsladegerät. Und ja, der hat auch schon 250.000 km auf der Uhr und läuft noch immer, trotz vielgescholtenem frühen TFSI Motor.Dann ist ja alles super. Als Gebrauchtwagenfanatiker mit einer Vorliebe für 200000plus Kfz bin ich aus dem Spiel raus. Gleich werde ich persönlich nach 6 jahren (oder warens 7? ) eine Starterbatterie in 15 min tauschen.

Was, du als Elektro-Missionar fährst einen A6?Das ist aber frühzeitig. Mein 2007er A6 hat seine seit mehr als 10 Jahren drin. Immer schön im Winter am Erhaltungsladegerät. Und ja, der hat auch schon 250.000 km auf der Uhr und läuft noch immer, trotz vielgescholtenem frühen TFSI Motor.
Wie gesagt, bei dem wurde mir auch schon der vorzeitige Tod prophezeit (Turbo, Einspritzer, Elektronik, keine verzinkte Karosserie mehr) als ich ihn damals gekauft habe.... History is repeating![]()
Klar. Leider braucht man hier auf dem Land aufgrund des mangelhaften ÖPNVs mehr als ein Auto. Auch wenn das gute Stück inzwischen wohl kaum noch mehr als 2000km im Jahr bewegt wird.Was, du als Elektro-Missionar fährst einen A6?
Und ja, die Batterie in meiner A-Klasse ist jetzt 16Jahre alt, tut's immer noch....
![]()
Nunja die Domlager werkeln unsichtbar im Verborgenen und wenn zum Zeitpunkt einer Inspektion oder HU/AU nicht gerade was auffälliges wie knacken, Schwergängigkeit ect feststellbar ist, wird alles durchgewunken. Solche Dinge machen sich oft erst bemerkbar, wenn es akut wird und sie ausfallen.Das hat doch aber nichts mit Teilequalität sondern mit mangelnder Wartung zu tun. Federbeine und Domlager gehören wie Bremsen doch zu jeder ordentlich ausgeführten Inspektion dazu. Wenn das so aussieht, dann wurde bei der Inspektion geschlampt.
das Röhrchen des Getriebeöl-Meßstabs
Getriebeöl wird normalerweise mittels Überlaufbohrung eingefüllt, d.h.: Es gibt an der Seite des Gehäuses einen Stopfen, den man heraus dreht. Öl wird eingefüllt, biss es an besagtem Loch austritt, dann ist voll.Wie misst man sowas bei "modernen" Autos, die ja nicht mal mehr für normales Motoröl einen Messstab haben, sondern der Motoröl-Füllstand auf dem Fahrzeugdisplay angezeigt wird ...?