• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der AntiFred der Protagonisten (Ciclistas Mötörhead)

Anzeige

Re: Der AntiFred der Protagonisten (Ciclistas Mötörhead)
Info zu Apal aus dem Netz
apal_fabrik_liege-jpg.1779268

Diese Coupes kannte ich gar nicht. Danke für´s Zeigen

Hier findet sich übrigens ein wenig zur deren Geschichte:

• gebaut zwischen 1962 und 1965, Gesamtstückzahl ca. 150
  • die Form war dem Porsche Abarth GTL Zagato nachempfunden, der mit dem Fuhrmann-Motor Typ 547 (doppelte obenliegende Nockenwelle angetrieben über Königswelle) ausgerüstet war
  • der belgische VW Importeur d´Leteren besorgte die Käferfahrgestelle mit Motor dafür, aber auch 30 Porsche VINs und gleiche Anzahl an 356er 1600er Motoren (aber nicht Typ 547 sondern 616 und den gab´s damals wahlweise mit 60, 75 und 90 PS), Achsen und Bremsanlagen
  • somit verteilen sich die 150 Stück auf 30 Fertigmodelle mit Porschetechnik und Porsche VIN sowie ca. 120 teilweise als Kit und teilweise als Fertigfahrzeuge verkaufte Einheiten mit Käfertechnik
  • bei den Fertigmodellen mit Käfertechnik kam ein Okrasa inspirierter 1300 ccm Motor mit Zweivergaseranlage zum Einsatz
Vom APAL Speedster wurden laut Wiki nur 700 Einheiten produziert, von den vier Buggy-Modellen Buggy, Rancho, Jet, Auki und Corsa zusammen um die 5000 Einheiten. Für den Corsa gab es sogar ein Hardtop mit Flügeltüren.

Apal in Belgien schloss dann 1998 für immer die Türen und in 1999 entstand eine deutsche Firma Apal GmbH in Ostercappeln, welche den belgischen bestand an Maschinen und Formen übernahm und dort dann sowohl Fertigfahrzeuge als auch Kits produzierte. Diese Firma schloss in 2006.

Anhänge

• Porsche-Abarth-profile.jpg
    Porsche-Abarth-profile.jpg
    59,1 KB · Aufrufe: 20
Zuletzt bearbeitet:
Diese Coupes kannte ich gar nicht. Danke für´s Zeigen

Hier findet sich übrigens ein wenig zur deren Geschichte:

• gebaut zwischen 1962 und 1965, Gesamtstückzahl ca. 150
  • die Form war dem Porsche Abarth GTL Zagato nachempfunden, der mit dem Fuhrmann-Motor Typ 547 (doppelte obenliegende Nockenwelle angetrieben über Königswelle) ausgerüstet war
  • der belgische VW Importeur d´Leteren besorgte die Käferfahrgestelle mit Motor dafür, aber auch 30 Porsche VINs und gleiche Anzahl an 356er 1600er Motoren (aber nicht Typ 547 sondern 616 und den gab´s damals wahlweise mit 60, 75 und 90 PS), Achsen und Bremsanlagen
  • somit verteilen sich die 150 Stück auf 30 Fertigmodelle mit Porschetechnik und Porsche VIN sowie ca. 120 teilweise als Kit und teilweise als Fertigfahrzeuge verkaufte Einheiten mit Käfertechnik
  • bei den Fertigmodellen mit Käfertechnik kam ein Okrasa inspirierter 1300 ccm Motor mit Zweivergaseranlage zum Einsatz
Vom APAL Speedster wurden laut Wiki nur 700 Einheiten produziert, von den vier Buggy-Modellen Buggy, Rancho, Jet, Auki und Corsa zusammen um die 5000 Einheiten. Für den Corsa gab es sogar ein Hardtop mit Flügeltüren.

Apal in Belgien schloss dann 1998 für immer die Türen und in 1999 entstand eine deutsche Firma Apal GmbH in Ostercappeln, welche den belgischen bestand an Maschinen und Formen übernahm und dort dann sowohl Fertigfahrzeuge als auch Kits produzierte. Diese Firma schloss in 2006.
Bitte Quellenangabe

Der Preisdruck der chinesischen Hersteller wird immer extremer… BEV zum Preis eines Kleinwagenverbrenners…

Und davon kann man sogar noch die Förderprämie abziehen, wenn man berechtigt ist und landet im Idealfall bei 15.000. Selbst wenn der Wertverlust dazu führt, dass man in 10 Jahren 0 EUR dafür kriegt, wird das durch Betriebskostenersparnisse mehr als egalisiert…

IMG_7018.png

Und dann nach 10 Jahren (wenn er überhaupt so lange hält) entsorgen.
So klingt für mich Nachhaltigkeit 👍🏼
Warum sollte er nicht länger als 10 Jahre halten?

Die Karosserie wird ordentlich sein, also Rost kein Thema, Akkus sind für mindestens 300k km gut (selbst bei nur angenommenen 1000 Zyklen, was extrem wenig ist), E-Motoren sind auch keine Raketenwissenschaft, also bleibt nur die Elektronik. Die ist im Vergleich zu einem Verbrenner oder gar Hybrid auch nicht komplizierter.

Also was genau lässt dich glauben, dass der in 10 Jahren (wirtschaftlich) unreparierbar defekt ist?

Also was genau lässt dich glauben, dass der in 10 Jahren (wirtschaftlich) unreparierbar defekt ist?
Die Steuergeräte, die Software,Kabelbäume
Ich sehe täglich was es für Probleme bei Autos gibt die kein Jahr alt sind...
Fehlermeldungen weil Komponente X gerade nicht funktioniert usw
Das Auto von einem Kollegen steht seit Februar im Batteriezentrum und das Auto ist ein halbes Jahr alt gewesen.
Was passiert wenn die Garantie abgelaufen ist?
Die großen Komponenten werden keinen Ärger machen aber die kleinen Dinge...
Das ist nicht nur bei den Chinesen so, ich bin sicher, dass diese ganzen aktuellen Autos nicht sehr alt werden

Warum sollte er nicht länger als 10 Jahre halten?

Die Karosserie wird ordentlich sein, also Rost kein Thema, Akkus sind für mindestens 300k km gut (selbst bei nur angenommenen 1000 Zyklen, was extrem wenig ist), E-Motoren sind auch keine Raketenwissenschaft, also bleibt nur die Elektronik. Die ist im Vergleich zu einem Verbrenner oder gar Hybrid auch nicht komplizierter.

Was lässt dich dies denken?
Moderne Fahrzeuge mögen nicht an der Karosserie rosten, dafür sehr gerne an Achs-und Fahrwerksteilen.
Das ist wirklich erschreckend!

Nun gut, gegen Glauben kann ich mit Argumenten und Beispielen nicht viel anrichten. Ich bringe eure Beiträge in 7 Jahren auf Wiedervorlage, dann ist mein aktuelles Fahrzeug 10 Jahre alt ;-). Und ja, ich beabsichtige das so lange zu fahren und bin fest überzeugt, dass sich das auch bis dahin wirtschaftlich sinnvoll instand halten lässt. Ich bin aktuell bei 60k km Laufleistung ohne irgendeine Macke oder gar einen Werkstattbesuch aus welchem Grund auch immer. Selbst der Scheibenwischer läuft noch :D

Dieses ewigen Prophezeiungen, dass moderne Autos nicht lange halten werden, höre ich seit Mitte 90er, als Elektronik üblich wurde und bisher wurde jede Fahrzeuggeneration haltbarer und langlebiger. Vielleicht hat sich das ja tatsächlich gedreht, aber ich glaube es nicht.

Nun gut, gegen Glauben kann ich mit Argumenten und Beispielen nicht viel anrichten. Ich bringe eure Beiträge in 7 Jahren auf Wiedervorlage, dann ist mein aktuelles Fahrzeug 10 Jahre alt ;-). Und ja, ich beabsichtige das so lange zu fahren und bin fest überzeugt, dass sich das auch bis dahin wirtschaftlich sinnvoll instand halten lässt. Ich bin aktuell bei 60k km Laufleistung ohne irgendeine Macke oder gar einen Werkstattbesuch aus welchem Grund auch immer. Selbst der Scheibenwischer läuft noch :D

Dieses ewigen Prophezeiungen, dass moderne Autos nicht lange halten werden, höre ich seit Mitte 90er, als Elektronik üblich wurde und bisher wurde jede Fahrzeuggeneration haltbarer und langlebiger. Vielleicht hat sich das ja tatsächlich gedreht, aber ich glaube es nicht.
es geht nicht um Glauben oder Elektronik, Erkenntnisse sind durchaus vorhanden. Ich war vor einigen Tagen zum Radwechsel in einer professionellen Werkstatt und konnte mir einige aktuelle Fahrzeuge von unten betrachten. Rostbefall bei Fahrzeugen die keine zwei Jahre alt sind war extrem! Der Werkstatt Besitzer ist Jahrzehnte lang im Geschäft und hat auf Nachfrage bestätigt das alle modernen Autos nichts mehr taugen. Das betrifft seiner Meinung nach auch die Elektronik...

Ich wiederhole mich:
Fiat 500, 15 Jahre alt, 100000km, nix Garage, nix besondere Pflege oder regelmässige Inspektion.
Mal die Bremsen, mal ein Achsschenkel, mal ein Kabel. Nichts, was einen finanziell umhaut.
Und das bei einem Auto, das neu 11000 gekostet hat und sogar schick war/ist.

mit anderen Worten: die Garantie endet in diesem Jahr?

Ich wiederhole mich:
Fiat 500, 15 Jahre alt, 100000km, nix Garage, nix besondere Pflege oder regelmässige Inspektion.
Mal die Bremsen, mal ein Achsschenkel, mal ein Kabel. Nichts, was einen finanziell umhaut.
Und das bei einem Auto, das neu 11000 gekostet hat und sogar schick war/ist.
ich lichte regelmäßig gut erhaltene Kleinwagen aus 2000 - 2010 ab. Wer weiß, wie lange Renault verzinkt hat?

Zurück