• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Pendelrad mit MTB-Rahmen und Rennradlenker möglich?

pit_b

Mitglied
Hallo,

aktuell brauche ich ein einigermaßen passables Rad zum Pendeln. Ganzjährig für ca. 13km einfache Strecke. Muss nichts besonderes sein (soll ja nicht geklaut werden), aber doch einigermassen vernünftig fahren.
Ich wollte mir ja eigentlich irgendein gebrauchtes Trekkingrad kaufen. Allerdings ist man dort mit der Reifenbreite immer sehr limitiert. Da ich auch im Winter fahre, würde ich dort gerne zumindest gerne 50mm MTB Reifen aufziehen. Falls es im Winter eisig sein sollte hätte ich zwar zur Not noch ein altes 26Zoll MTB mit Spike-Reifen. Allerding nur sehr ungern, Spike-Reifen laufen einfach nur zäh.
Günstige Gravel-Rahmen mit ordentlich Reifenfreiheit und Montagemöglichkeiten für Schutzblech, sind irgendwie schwer zu finden. Deshalb der Gedanke ein MTB-Rahmenset mit Starrgabel zu kaufen und einen Rennradlenker zu montieren. Jetzt ergeben sich hieraus allerdings einige Probleme. Ein Rennradlenker hätte aber mehr Griffmöglichkeiten...

Ein MTB hat meist ein relativ langes Oberrohr. Gibt es Lenker mit extrem kurzen Reach. Ich finde nur etwas mit so 70mm. Was allerdings immer noch ziemlich viel wäre, da die STI ja auch noch nach vorne herausragen.

STI mit hydraulischen Bremsen sind immer noch deutlich teurer als MTB-Hebel. Was könnte ich hierfür nehmen, wenn es noch einigermassen robust und haltbar sein sollte. Ich würde auf jeden Fall vorne 1-fach fahren.

Würdet ihr in heutiger Zeit noch mechanische Scheibenbremsen nehmen? Dann würde es noch günstige STI geben....

Wenn ich beim Rahmen noch auf Schnellspanner setzen würde, könnte sich das in ein paar Jahren mit Ersatzteilen schwierig werden?

Anzeige

Re: Pendelrad mit MTB-Rahmen und Rennradlenker möglich?
Ich denke, wenn du nicht ein Ultra-Kurzbeiner mit langen Armen bist, wird das wegen des Reach nicht sinnvoll sein. Hast du ja auch schon geschrieben. Alte MTBs hatten Ende der 90er noch 120mm Vorbauten, da könntest Du nen Rahmen mit Dropbar und 40mm Stummelvorbau aufbauen. Dann passt der Reach, aber das Fahr-/Lenkverhalten wird sehr nervös sein.
Ob damals Daily Driver sinnvoll ist....

Zu dem Thema gibt es einen ziemlich großen Thread.
Stichwort für die Suche: "Monstercrosser"

Zwar nicht ganz auf deine Fragestellungen eingehend, aber vielleicht trotzdem interessant zu schauen für dich, MTB-zu-Gravel-Umbau:

Und möglich ist erstmal so ziemlich alles.
Ich hatte mir mal zu gleichem Zweck einen alten Trekking Rahmen (mein erstes großes Rad damals als Jugendlicher) mit Dropbar mit STI und vernünftiger Reifenfreiheit aufgebaut.

Schon mal danke für die Rückmeldungen. Sind schon mal ein paar Anregungen. Den "Monstercrosser"-Thread, muss ich mal ein bisschen durchschauen.

Grundsätzlich:
  • Hättet ihr bedenken auf Schnellspanner zu setzen?
  • Ich habe es schon länger nicht mehr verfolgt. Sind bei Shimano die MTB-Bremsen kompatibel mit den Rennrad STI? Der Rahmen wird vermutlich PostMount haben und da passen meines Wissens nach keine Flat-Mount Bremssattel.

Ich (!) würde nicht mehr auf Schnellspanner setzen - perspektivisch kann es da dünn werden mit Ersatzteilversorgung….

Für die Bremsen sind im vorigen Video hübsche Adapter verwendet worden…

1777961531540.jpeg

600 mm Lenker mit Inner-Barends. Fertig!
Für Dropbar musste auch Dropbar-Schaltung dran machen. Viel zu viel Aufwand.

Alte MTBs hatten Ende der 90er noch 120mm Vorbauten, da könntest Du nen Rahmen mit Dropbar und 40mm Stummelvorbau aufbauen. Dann passt der Reach, aber das Fahr-/Lenkverhalten wird sehr nervös sein.
Ob damals Daily Driver sinnvoll ist....
Nö, zusammen mit dem reach vom rennlenker passt es wieder.

Anhang anzeigen 1776829

600 mm Lenker mit Inner-Barends. Fertig!
Für Dropbar musste auch Dropbar-Schaltung dran machen. Viel zu viel Aufwand.

Die Idee ist gar nicht schlecht. Irgendein Art von Aufsatz der ein paar zusätzliche Positionen bringt und eventuell eine etwas aerodynamische Position bringt, wäre echt eine Überlegung wert. Damit könnte ein Rennradlenker entfallen. Dann würde ich bei "MTB"-Komponenten bleiben, was die Sache deutlich einfacher machen würde.

Bei 29 Zoll hat du mit Steckachse die größere Auswahl, vorallem auch in der Zukunft.

ABER wo sind da die Ösen für Schutzblech und Gepäckträger, bei dem Ridley.... Sicher ein nettes Rad, aber wäre mir fürs Pendeln viel zu teuer.

Danke für die Anregung mit dem Lenker, würde mir auch gut gefallen.

Zurück