• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Das neue Cervélo Soloist im Test: Der Racebike-Klassiker ist zurück

Was geht da eigentlich real als maximaler Reifen rein ins Soloist? Hat da schonmal wer nen 35er oder so reingebaut?

GEIL 😁

Einzig unterschiedlich hohe Felgen gefallen mir AN KEINEM RAD. Ich würde da, wäre es meines, gleichhohe nehmen in ca. 50mm - 55mm.

Joa. Fällt wenn man vor dem Rad steht weniger auf als auf dem Foto. Technisch machts schon Sinn. Die sind deutlich weniger seitenwindanfällig als meine 60er vorne aufm anderen Rad

Was geht da eigentlich real als maximaler Reifen rein ins Soloist? Hat da schonmal wer nen 35er oder so reingebaut?
IMG_7042.jpeg

32mm Conti GP5000 AS TR. Ist genau 36mm breit auf der Felge und hat hinten und vorne 5mm Luft auf beiden Seiten.

Die Farbe kommt auf Bildern überhaupt nicht rüber. In echt sieht das noch viel besser aus. Bei uns fährt auch eine so ein Teil. Mit dem Teil hat sie es zum Platz 3 AK 60 bis 64 auf Hawaii und dieses Jahr sogar zur Europameisterin geschafft. Vor dem Bäcker macht es natürlich auch eine gute Figur. 😅
1000018635.jpg

Einmal noch gewogen und fotografiert bevor wieder der Alltags-LRS (mit schweren Reifen) montiert wird: 7,34kg
Hat mich fast ein bisschen schockiert, wären also wirklich 6,XX kg drin wenn man sich wirklich bemüht 😅
An das Rollverhalten von TT Reifen könnte man sich echt gewöhnen 😬
IMG_7773.jpeg

Hat hier jemand ein Soloist und bekommt den Hobel auf ein akzeptables Gewicht? Habe eines in 56, Vision Metron 5D Evo Cockpit, tune LRS, Sram Red Kurbel usw., aber finde das Teil immer noch recht schwer. Liegt bei knapp 8Kg.

Hat jemand Ideen zur Gewichtsreduktion? Beim Sattel könnte ich noch etwas rausholen, aber nur um die 50g. Der Kopf der Sattelstütze soll recht schwer sein.

Hat hier jemand ein Soloist und bekommt den Hobel auf ein akzeptables Gewicht? Habe eines in 56, Vision Metron 5D Evo Cockpit, tune LRS, Sram Red Kurbel usw., aber finde das Teil immer noch recht schwer. Liegt bei knapp 8Kg.

Hat jemand Ideen zur Gewichtsreduktion? Beim Sattel könnte ich noch etwas rausholen, aber nur um die 50g. Der Kopf der Sattelstütze soll recht schwer sein.
7kg sollten eigentlich ohne besonderen Aufwand machbar sein (sieht man ja im Post über dir..?).
Steht und fällt halt viel mit so Sachen wie Reifenwahl, Ausführung Powermeter und auch so Kleinigkeiten wie Lenkerband, Bremsscheiben etc.

edit: die Sattelstütze ist tatsächlich recht schwer, glaub das waren knapp über 200g. Kann man mit einer Hylix ca. 100g sparen.

7kg sollten eigentlich ohne besonderen Aufwand machbar sein (sieht man ja im Post über dir..?).
Steht und fällt halt viel mit so Sachen wie Reifenwahl, Ausführung Powermeter und auch so Kleinigkeiten wie Lenkerband, Bremsscheiben etc.

edit: die Sattelstütze ist tatsächlich recht schwer, glaub das waren knapp über 200g. Kann man mit einer Hylix ca. 100g sparen.
Dachte ich eigentlich auch. Habe keinen PM und spare damit schon mal bisschen Gewicht.

Die Corsa Pro in 29mm sind in Sachen Gewicht eigentlich ganz gut. Der Rest meiner Gruppe ist Force. Da ginge mit Red noch ein bisschen etwas.

Pedale sind Ultegra. Da könnte ich noch bisschen etwas mit TIME rausholen. Ob das im Verhältnis steht, ist dann wieder ein anderes Thema.

Hylix kenne ich gar nicht. Danke für den Tipp. Haben die eine eigene Website? Habe auf die Schnelle nichts gefunden.

Dachte ich eigentlich auch. Habe keinen PM und spare damit schon mal bisschen Gewicht.

Die Corsa Pro in 29mm sind in Sachen Gewicht eigentlich ganz gut. Der Rest meiner Gruppe ist Force. Da ginge mit Red noch ein bisschen etwas.

Pedale sind Ultegra. Da könnte ich noch bisschen etwas mit TIME rausholen. Ob das im Verhältnis steht, ist dann wieder ein anderes Thema.

Hylix kenne ich gar nicht. Danke für den Tipp. Haben die eine eigene Website? Habe auf die Schnelle nichts gefunden.
Hylix findest du bei aliexpress, Qualität ist mehr als in Ordnung.

Ich seh grade, Du hast die Fragen ja gleich auf mehrere Themen verteilt. :-O
Dann lass uns hier weiter machen. War mir nicht sicher, wo die Frage am besten platziert ist.

@captain hook hat bereits gute Einsparungspotenziale aufgezeigt. Ich versuche immer, das Bike sinnvoll leichter zu machen. Bei einer After Market Sattelstütze von Aliexpress wäre ich bspw. unsicher, ob die mir nicht unter meinen Hinterteil weg bricht.

Fraglich ist z.B auch, ob ich nicht günstiger fahren würde, wenn ich mir direkt einen neuen und deutlich leichteren Rahmen hole. Alles auf Red aufzurüsten, ein neues Cockpit holen usw. kommt ja auch nicht ganz günstig.

@ratz90 weiche Rahmengröße fährst du bei deinem Soloist?

Fraglich ist z.B auch, ob ich nicht günstiger fahren würde, wenn ich mir direkt einen neuen und deutlich leichteren Rahmen hole.
Und dann sparst Du 200-300gr und stehst vor dem selben Problem... Aber so wie ich dich verstehe, geht es dir nicht um 200-300gr. Du musst also eh mehr an die Substanz ran.

Wenn ich das Bike auf 7.5 Kg bringe, bin ich eigentlich zufrieden. Klar, die 6.8 Kg Grenze ist im Kopf, aber da muss ich nicht hin. 7.5 Kg muss bei einem Cervélo irgendwie drin sein, finde ich. Danke schon mal für die vielen hilfreichen Tipps!

Dann lass uns hier weiter machen. War mir nicht sicher, wo die Frage am besten platziert ist.

@captain hook hat bereits gute Einsparungspotenziale aufgezeigt. Ich versuche immer, das Bike sinnvoll leichter zu machen. Bei einer After Market Sattelstütze von Aliexpress wäre ich bspw. unsicher, ob die mir nicht unter meinen Hinterteil weg bricht.

Fraglich ist z.B auch, ob ich nicht günstiger fahren würde, wenn ich mir direkt einen neuen und deutlich leichteren Rahmen hole. Alles auf Red aufzurüsten, ein neues Cockpit holen usw. kommt ja auch nicht ganz günstig.

@ratz90 weiche Rahmengröße fährst du bei deinem Soloist?
Hab einen 58er, ist also noch schwerer als deiner 😉
Ohne jetzt deinen Aufbau im Detail zu kennen, hier mal das was mir zu deiner Aufzählung im anderen Beitrag einfällt:
Kassette: Red (~50g)
Kettenblatt Force E1 (~50g)
Laufradsatz: Irgendwas Leichtes mit Carbonspeichen (250-350g)
Sattelstütze: Hylix (~100g)
Sattel: irgendwas um die 150g, da gibts genug ohne zu extrem zu werden (~40g)
Cockpit: gibts genug mit knapp unter 300g (~70g)
Bremsscheiben: Galfer Wave Road (2x~30g)
Lenkerband: Supacaz Suave (auch ein paar g leichter die meisten)
Reifen: Conti GP5000 TT TR 28mm (2x~30g)

Damit hätten wir schon locker ein halbes kg beisammen.
Falls du noch Schläuche fährst, bist du mit Tubeless oder TPU ingesamt fast ein kg leichter.

Dann gäbe es noch so lustige Sachen wir Carbon oder Titan Steckachsen oder generell alle Schrauben auf Titan tauschen.

Ist einer von Euch mal ein Giant TCR gefahren und kann was zu den Fahreigenschaften im Vergleich sagen?

Ich hab mich mal an die Sattelstütze gesetzt und geschaut, was das Ding, in seine Einzelteile zerlegt, auf die Waage bringt. Vielleicht bringt die Info hier ja irgendwem etwas.

Sattelstütze (Rohr): 154g
Sattelstütze Pfanne/Wippe: 19g
Sattelstütze Kralle: 30g
Sattelstütze Schrauben: 13g
Sattelstütze Arretierteil: 7g
Sattelstütze Klemmung: 32g

Total: 255g

Oben drauf kommt dann noch der Sattel.

Fizik Vento Argo R1 Adaptive: 197g
Neat Components Varia Halter: 19g

Wie andere schon geschrieben haben, da kann man noch gut Gewicht einsparen. Mal gucken, ob das einigermaßen ökonomisch und sicher geht.

@25km/h

In eigen Foren wird von Leuten berichtet, dass sie die Sattelstütze selbst gekürzt haben, da sie ziemlich lang ist. Wenn man das wagen will… spart das sicher was ein.

Sonst ja auf den ersten Blick: Sattel

Wie schwer sind denn deine Laufräder? Ich fahre das Soloist ebenfalls in 56 und habe eher den Budget Aufbau verfolgt und die Rival von der Stange dran gelassen - dennoch ist meins inkl. Pedalen, cages, wahoo mount „nur“ 250-300g schwerer als deins (trotz rival Kurbel und Kassette), und ich fahre breitere Reifen.

Aber ganz ehrlich: sub7 sehe ich das Soloist vom Fahrgefühl weniger. Leicht aero und satt auf der Straße liegen soll es ja auch, keine reine Bergziege sein.

Zurück