• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neue Campagnolo Record 13 Schaltgruppe: Günstiger für Road, Gravel und Allroad

Neue Campagnolo Record 13 Schaltgruppe: Günstiger für Road, Gravel und Allroad

Campagnolo legt nach und erweitert die neue 13-Gang-Plattform um die Record 13 Gruppe. Nach Super Record 13 und Super Record 13 X folgt nun die günstigere Ebene mit gleicher Grundarchitektur, aber anderen Materialien, höherem Gewicht und niedrigeren Preisen. Zum Start gibt es gleich fünf Konfigurationen für Road, Gravel und Allroad – inklusive 1x- und 2x-Setups sowie optionalem Leistungsmesser.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neue Campagnolo Record 13 Schaltgruppe: Günstiger für Road, Gravel und Allroad

Ist die neue Campagnolo Record 13 der sinnvollere Einstieg in Campagnolos 13-fach-Welt – oder bleibt Super Record für euch die eigentliche Campa-Gruppe?
 

Anzeige

Re: Neue Campagnolo Record 13 Schaltgruppe: Günstiger für Road, Gravel und Allroad
Was ja auch auffällt: Campagnolo hat im Vorfeld der gestrigen Produktpräsentation offensichtlich gute Vertriebs- und Marketingarbeit geleistet. Zeitgleich mit dem Produkt Launch kommen jetzt diverse Hersteller und bieten direkt zum Marktstart fertig konfigurierte Pakete und Sondereditionen. Vertrieb war ja zuletzt nicht unbedingt deren Stärke.

Man hat sich anscheinend wirklich Mühe gegeben, das Produkt auch gut in der Fläche zu verbreiten und wieder ins Gespräch zu kommen. Die Super Record war ja in all den letzten Jahren immer ein sauteures Nischenprodukt unter ferner liefen.
 
Was ja auch auffällt: Campagnolo hat im Vorfeld der gestrigen Produktpräsentation offensichtlich gute Vertriebs- und Marketingarbeit geleistet. Zeitgleich mit dem Produkt Launch kommen jetzt diverse Hersteller und bieten direkt zum Marktstart fertig konfigurierte Pakete und Sondereditionen. Vertrieb war ja zuletzt nicht unbedingt deren Stärke.

Man hat sich anscheinend wirklich Mühe gegeben, das Produkt auch gut in der Fläche zu verbreiten und wieder ins Gespräch zu kommen. Die Super Record war ja in all den letzten Jahren immer ein sauteures Nischenprodukt unter ferner liefen.
Ja - wirklich prima. Wenn nicht jetzt, wann dann?! Evtl. ist es die letzte Chance Campa wieder etwas oefter zu sehen. Würde mich auf jeden Fall freuen.
 
Hier noch ein bisschen Senf. Vergleich zur 10 - 50 von Sram. Und die hat ja einen weniger. Ist aber trotzdem aus meiner Sicht sinnvoller abgestuft.

https://www.ritzelrechner.de/?GR=DE...=10,12,14,16,18,21,24,28,32,36,42,50&UF2=2230

Und weil es so schön ist hier noch die Kassette, wie ich sie mir vorstellen würde einmal als 13 fach und einmal als 12 fach

https://www.ritzelrechner.de/?GR=DE...=10,12,14,16,18,20,23,27,31,36,42,50&UF2=2230

Vielleicht kann ja jemand dafür sorgen, dass das Thema voll viral geht und die Hersteller plötzlich ein einsehen haben 🤷
 
Hier noch ein bisschen Senf. Vergleich zur 10 - 50 von Sram. Und die hat ja einen weniger. Ist aber trotzdem aus meiner Sicht sinnvoller abgestuft.

https://www.ritzelrechner.de/?GR=DE...=10,12,14,16,18,21,24,28,32,36,42,50&UF2=2230

Und weil es so schön ist hier noch die Kassette, wie ich sie mir vorstellen würde einmal als 13 fach und einmal als 12 fach

https://www.ritzelrechner.de/?GR=DE...=10,12,14,16,18,20,23,27,31,36,42,50&UF2=2230

Vielleicht kann ja jemand dafür sorgen, dass das Thema voll viral geht und die Hersteller plötzlich ein einsehen haben 🤷

Oder halt die 10-46 - die wie ich finde hier besser passt und zwei 20% Sprünge nach oben raus hat - so wie weiter oben erwähnt.
Ich wäre sogar bei der 10-46 hingegangen und hätte wie bei der 10-50 nen Sprung von 10-12 gemacht.
Das 10er ist eh nur zum mitreden. Da brauch ich nicht noch nen 11er als feine Abstufung.
Die feine Abstufung brauche ich im üblichen Fahrbereich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht kann ja jemand dafür sorgen, dass das Thema voll viral geht und die Hersteller plötzlich ein einsehen haben 🤷
Ich verstehe Dein „Problem“ nicht. Wenn Dir die SRAM besser taugt, dann fahr halt die.
Ich bin dagegen ehrlich gesagt froh, dass nach Roto jetzt Campagnolo seit der Ekar verstanden hat, wie eine sinnvoll gestufte Kassette für 1-fach Antriebe aussieht.
 
Ich bin dagegen ehrlich gesagt froh, dass nach Roto jetzt Campagnolo seit der Ekar verstanden hat, wie eine sinnvoll gestufte Kassette für 1-fach Antriebe aussieht.

Eben nicht ganz. Sondern immer noch mit den RR Genen verwurzelt ja nicht die fetten Gänge zu groß abzustufen. Bei 1by musst du nen Kompromiss eingehen und mit Abstufungen von 12 - 15% leben.
Wer Rennen fährt und wirklich gut trainiert ist kann vielleicht mit 10-11-12-13 was anfangen. Die meisten wohl eher nicht. Sinnvoll wäre es also in den am wenigsten genutzten Bereichen größere Sprünge zu machen.
Wieso also nicht von 10 auf 12? Der ist eigentlich für die meisten perfekt, weil es um es um das mittreten bergrunter geht. Da ist die Belastung eh nicht so hoch und ich kann über TF arbeiten.
Bei den kleinen Gängen genauso. Lass die Rettungsgänge das tun, was sie sollen. Da braucht man keine feine Abstufung.
Deswegen finde ich - wie oben erwähnt - auch die XPLR 10-46 nicht perfekt. Da hätten sie auch 10-12 machen sollen. Aber auch hier ist die Gruppe ja im RR Bereich etabliert. Und da ist es oftmals wichtiger was man könnte und nicht was man kann.
 
Deswegen finde ich - wie oben erwähnt - auch die XPLR 10-46 nicht perfekt. Da hätten sie auch 10-12 machen sollen.
Ich bin da sowas von bei dir. Aber ich glaub die Hersteller kriegen das mental nicht hin 10-12-13… zu bauen, weil das halt auf dem Papier komisch bzw. ungewohnt aussieht.

Dabei ist die Idee der Rettungsgänge, einer nach oben, einer nach unten, genau richtig.

Ich wollte mir schon so oft eine EK kaufen, aber diese für mich nicht passende Abstufung der Kassette hat mich immer davon abgehalten. Und für das Flachland ist das eine ganz tolle Abstimmung…bringt nur nix im hügeligen.
 
Ich wollte mir schon so oft eine EK kaufen, aber diese für mich nicht passende Abstufung der Kassette hat mich immer davon abgehalten. Und für das Flachland ist das eine ganz tolle Abstimmung…bringt nur nix im hügeligen.

Die 10-44 GT funktioniert schon ganz gut. Statt auf den größeren Rettungsring der 10-48 zu setzen, fahre ich lieber vorne klein. Mit der GT Kurbel geht da 36.
 
Ja. Für mich könnte auch die 9-42 mit 38ger Blatt passen.

Aber gegenüber meinem aktuellen Setup mit 42 oder 46 zu 10-50/52 hab ich da einfach keine Vorteile. Der 13. Gang verpufft bei der Ekar ( auch bei der XPLR 10-46). Und das finde ich eben so schade.

Aber grundsätzlich hätte ich gerne ne Campa am Exploro. Da hab ich nämlich kein UDH.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eben nicht ganz. Sondern immer noch mit den RR Genen verwurzelt ja nicht die fetten Gänge zu groß abzustufen. Bei 1by musst du nen Kompromiss eingehen und mit Abstufungen von 12 - 15% leben.

Der ist eigentlich für die meisten perfekt, weil es um es um das mittreten bergrunter geht. Da ist die Belastung eh nicht so hoch und ich kann über TF arbeiten.
Bei 1-Fach Antrieben gehe ich den Kompromiss ein und verzichte auf den Gang zum Mittreten den Berg runter. Deswegen ist dann die Übersetzung so ausgelegt, dass es sich bis zum kleinsten Ritzel um Fahrgänge handelt. Da muss es dann aber eine feine Abstufung sein.
Wenn ich Rettungsgänge nach oben und/oder unten haben will, fahre ich 2-fach.
 
Bei 1-Fach Antrieben gehe ich den Kompromiss ein und verzichte auf den Gang zum Mittreten den Berg runter. Deswegen ist dann die Übersetzung so ausgelegt, dass es sich bis zum kleinsten Ritzel um Fahrgänge handelt. Da muss es dann aber eine feine Abstufung sein.
Wenn ich Rettungsgänge nach oben und/oder unten haben will, fahre ich 2-fach.
Finde ich auch ein validen Weg.

was wäre denn so ein Gang zum mitreden?
 
Ja die Zeiten der Maiskolben Kassetten bei Campa wie 11-21 mit 53/39 sind leider vorbei.
Stattdessen braucht man eine Untersetzung.

Sind die Berge in den letzten 20 Jahren steiler geworden?
 
Ja die Zeiten der Maiskolben Kassetten bei Campa wie 11-21 mit 53/39 sind leider vorbei.
Stattdessen braucht man eine Untersetzung.

Sind die Berge in den letzten 20 Jahren steiler geworden?
Klar ist jetzt schwer für dich aus zu halten, inzwischen fährt nicht nur die ganz harte „Elite“

Und auch du wirst dich früher oder später damit auseinander setzen müssen das die Leistungsfähigkeit mit höheren Alter abnimmt.

Möglichkeit A: du greifst zur elektrischen Unterstützung oder B: du passt die Übersetzung an

Ich bevorzuge B
 
Man wählt sich die Strecke entsprechend aus ...
Die älteren Herren sind mit ihrem Campa Profi Material nur noch auf dem 17er und 19er Ritzel in der Kölner Bucht gefahren mit 20 bis 25 km/h und haben das Bergische gemieden.
Die Gebrauchtteile waren natürlich heiss begehrt ....
 
Was ja auch auffällt: Campagnolo hat im Vorfeld der gestrigen Produktpräsentation offensichtlich gute Vertriebs- und Marketingarbeit geleistet. Zeitgleich mit dem Produkt Launch kommen jetzt diverse Hersteller und bieten direkt zum Marktstart fertig konfigurierte Pakete und Sondereditionen. Vertrieb war ja zuletzt nicht unbedingt deren Stärke.

Man hat sich anscheinend wirklich Mühe gegeben, das Produkt auch gut in der Fläche zu verbreiten und wieder ins Gespräch zu kommen. Die Super Record war ja in all den letzten Jahren immer ein sauteures Nischenprodukt unter ferner liefen.
in der Tat; Campy kann nur überleben, wenn sie den Fuß im OEM-Geschäft zurück in die Tür bekommen!
 
Man wählt sich die Strecke entsprechend aus ...
Die älteren Herren sind mit ihrem Campa Profi Material nur noch auf dem 17er und 19er Ritzel in der Kölner Bucht gefahren mit 20 bis 25 km/h und haben das Bergische gemieden.
Die Gebrauchtteile waren natürlich heiss begehrt ....
Es gibt zwei Typen von Menschen:
1) weiß genau, was er für sich will, und braucht, aber will anderen keine Vorschriften machen
2) weiß genau, was er für sich will, und braucht, und nimmt seine eigene Entscheidung als Gesetz für alle anderen.
Warum soll ich mir, mit fast 60, von Typen wie Dir steile Anstiege verbieten lassen, oder mit 40er TF die Berge hochkeuchen? Ich finde es ganz phantastisch - als ich in den Spät70ern als Jugendradrennfahrer anfing, mußte jeder mindestens zwei unterschiedliche Kasetten haben, obwohl ich nur in Norddeutschland Rennen fuhr - daß heutzutage die Übersetzungsbandbreite so ist, daß die meisten Hobbyfahrer mit einer Kasette alles fahren können. Wer bis in die kleinen Gänge einzahnige Abstufung braucht/will, darf sich gerne im Zubehörmarkt eindecken, oder Campa solche Kasetten aus den Rippen leiern, aber die wissen schon sehr gut, was die meisten Menschen kaufen werden
 
Man wählt sich die Strecke entsprechend aus ...
Die älteren Herren sind mit ihrem Campa Profi Material nur noch auf dem 17er und 19er Ritzel in der Kölner Bucht gefahren mit 20 bis 25 km/h und haben das Bergische gemieden.
Die Gebrauchtteile waren natürlich heiss begehrt ....
Ganz schön bescheuert wenn man sich durch seine Übersetzung so limitieren lässt bei der Streckenauswahl

Da fahre ich doch lieber eine echte Untersetzung und konnte den Ausflug heute in den Schwarzwald mit ein paar schönen Anstiegen gut genießen
 
Zurück