• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Tour de Romandie 2026

Anzeige

Re: Tour de Romandie 2026
Dann klär mich doch mal auf, was das Team da taktisch gut gemacht hat. So mit Deiner ganzen Rennerfahrung müsste Dir das ja leicht fallen. Bin gespannt.
Aber ist jetzt Lipowitz scheiße und langweilig, weil er von sich aus nicht mitgefahren ist oder das Team, weil es vorgegeben hat, dass Lipowitz nicht fahren soll? Beides geht schlecht...

Aber ist jetzt Lipowitz scheiße und langweilig, weil er von sich aus nicht mitgefahren ist oder das Team, weil es vorgegeben hat, dass Lipowitz nicht fahren soll? Beides geht schlecht...

Natürlich geht beides, auch wenn Du es bist, der die Themen vermischt. Denn natürlich hat der Fahrer auch schon noch die Möglichkeit selbst zu entscheiden. Gerade in Bezug auf das Sprinten am Ende.

Aber ich warte noch immer auf die Erklärung der taktischen Meisterleistung.

Dann klär mich doch mal auf, was das Team da taktisch gut gemacht hat. So mit Deiner ganzen Rennerfahrung müsste Dir das ja leicht fallen. Bin gespannt.

Red Bull 3
Bahrain 2
Rest 1 Fahrer

Roglic und Tuckwell sind für Endschnelligkeit bekannt, letzterer hat sich schon einige schöne Sprints mit Behrens geliefert in U23 Rennen.

Dazu kannst man gerade wenn es auf den letzten 5km zusammenläuft nochmal wechselseitig attackieren.

Taktik genug? War jetzt ohne groß nachzudenken 😘

Aber ich erwarte nicht viel an Verständnis. Dein Annehmen von Argumenten hat man bei der WvA Diskussion gesehen… 😅

Red Bull 3
Bahrain 2
Rest 1 Fahrer

Roglic und Tuckwell sind für Endschnelligkeit bekannt, letzterer hat sich schon einige schöne Sprints mit Behrens geliefert in U23 Rennen.

Dazu kannst man gerade wenn es auf den letzten 5km zusammenläuft nochmal wechselseitig attackieren.

Taktik genug? War jetzt ohne groß nachzudenken 😘

Aber ich erwarte nicht viel an Verständnis. Dein Annehmen von Argumenten hat man bei der WvA Diskussion gesehen… 😅

Wo ist da die Taktik? Du glaubst also, Roglic oder Tuckwell können UAE & Pogacar im GC unter Druck setzen, weil sie "endschnell" sind? Oder geht es nur um die Etappe - wo Roglic aus der Gruppe auch nicht der "endschnellste" war & sicher auch gegen Pogacar keine Schnitte sieht im Sprint?

Ich lasse Argumente absolut gelten - wenn es denn welche sind. Das hier sind aber jedenfalls auch schon mal keine. Denn statt zu dritt (Nordhagen wäre mit konsequenter Führung aller drei m.E. nicht zurückgekommen) mit gut einer Minute im GC vorne zu liegen, hat man jetzt gut 15 Fahrer, die innerhalb dieser Minute liegen. Toll.

Wo ist da die Taktik? Du glaubst also, Roglic oder Tuckwell können UAE & Pogacar im GC unter Druck setzen, weil sie "endschnell" sind? Oder geht es nur um die Etappe - wo Roglic aus der Gruppe auch nicht der "endschnellste" war & sicher auch gegen Pogacar keine Schnitte sieht im Sprint?

Ich lasse Argumente absolut gelten - wenn es denn welche sind. Das hier sind aber jedenfalls auch schon mal keine. Denn statt zu dritt (Nordhagen wäre mit konsequenter Führung aller drei m.E. nicht zurückgekommen) mit gut einer Minute im GC vorne zu liegen, hat man jetzt gut 15 Fahrer, die innerhalb dieser Minute liegen. Toll.

Natürlich geht es um die Etappe. Lipowitz hat an einem 10 Prozent Berg mitgehen können, die weiteren Etappen liegen ihm auf dem Papier mehr.

Und das Finale wird ein ganz anderes wenn die Gruppe zusammenläuft - noch einmal für dich.

Überlegenheit 3:1 bei den anderen Teams. Roglic und Tuckwell auf dem Papier endschnelle Leute für die Art Etappe. Lipo kein endschneller Mann.

Es geht in der Gesamtwertung Best of the Rest und für die Sponsoren ist ein Etappensieg bei einem WT Rennen sicher mehr wert als ein Gesamtplatz 2 am Ende.

Du lässt Argumente gelten wenn du sie verstehst würde ich sagen. Und da liegt das Problem 🫶

Das Thema hatten wir schon beim letztjährigen Giro, wo nahezu alle Del Toro gehatet haben, weil er auf der Schlussetappe nicht die Attacke von Yates mitgegangen ist und nur auf Carapaz geachtet hat. Kaum einer versteht, wie ferngesteuert die Fahrer in der heutigen Zeit sind - außer du bist Weltmeister und heißt Pogacar...

Die BRB Taktik geht nur auf, wenn vorne alle so sauer sind, dass man praktisch stehen bleibt. So tickt Pogi aber nicht. Hat er auch keinen Grund zu, er gibt dann halt nur 85%, gewinnt die Etappe locker und ihm kann es ja egal sein wie groß der Vorsprung in der Gesamtwertung wird, weil ihm eh keiner Zeit abnehmen kann.

Dafür jetzt Lipo auch im Auge seiner Kontrahenten für die Zukunft und der Zuschauer die Rolle des Verweigerers spielen lassen - find ich auch fragwürdig. Wohlgemerkt nicht moralisch, sondern taktisch. Irgendwann will er, dass Martinez mal mit ihm fährt, und dann zeigt der ihm irgendwo auch zurecht den Vogel.

Sind wir jetzt im Radsport auch schon auf Fußballniveau?
Führt Lipo mit, wird er gehatet, weil taktisch unklug da Roglic noch hinten.
Führt er nicht mit, dann ist er ehrlos und langweilig.

RBBH war nicht im Zugzwang da mitführen zu müssen.
M.E. mal alles richtig gemacht

Die BRB Taktik geht nur auf, wenn vorne alle so sauer sind, dass man praktisch stehen bleibt. So tickt Pogi aber nicht. Hat er auch keinen Grund zu, er gibt dann halt nur 85%, gewinnt die Etappe locker und ihm kann es ja egal sein wie groß der Vorsprung in der Gesamtwertung wird, weil ihm eh keiner Zeit abnehmen kann.

Dafür jetzt Lipo auch im Auge seiner Kontrahenten für die Zukunft und der Zuschauer die Rolle des Verweigerers spielen lassen - find ich auch fragwürdig. Wohlgemerkt nicht moralisch, sondern taktisch. Irgendwann will er, dass Martinez mal mit ihm fährt, und dann zeigt der ihm irgendwo auch zurecht den Vogel.
Bin auch dieser meinung. Die Etappe war nicht zu holen. Wenn pogacar 80km bei einem eintagesrennen von vorne fährt wird man ihn sicher hier mit zwei anderen auf den letzten 15km holen, na klar. Nice try.
Was aber zu holen war ist ein super ausgang für rang 2.
Und ich denke auch nicht, dass dieses ewige larifari dem Selbstverständnis eines zukünftigen Kapitäns irgendwie förderlich ist. Aber ich denke am ende glaubt man aus irgendwelchen Gründen auch gar nicht an ihn.
Der gute lipo kann wsl wenig für, bekommt den ganzen hate, und merkt, dass man nicht richtig auf ihn setzt bei minimalem taktischen outcome.

Bin auch dieser meinung. Die Etappe war nicht zu holen. Wenn pogacar 80km bei einem eintagesrennen von vorne fährt wird man ihn sicher hier mit zwei anderen auf den letzten 15km holen, na klar. Nice try.
Was aber zu holen war ist ein super ausgang für rang 2.
Und ich denke auch nicht, dass dieses ewige larifari dem Selbstverständnis eines zukünftigen Kapitäns irgendwie förderlich ist. Aber ich denke am ende glaubt man aus irgendwelchen Gründen auch gar nicht an ihn.
Der gute lipo kann wsl wenig für, bekommt den ganzen hate, und merkt, dass man nicht richtig auf ihn setzt bei minimalem taktischen outcome.
Naja zu holen oder nicht, er hätte sich trotzdem ein oder zweimal im Wind zeigen können. Ich fand das auch taktisch extrem unklug, man hat eine Minute Vorsprung im GC, das wäre ein toller Boden für die nächsten Tage gewesen (auch um einen schwächeren Tag zu kompensieren). Das waren verschenkte Sekunden auf alle anderen. Er war auch nicht am Limit, sonst wäre er nicht im Sprint Zweiter geworden. Roglic kann auch mit Rückstand einfahren, fürs GC oder die Teamwertung muss er nur vor den anderen bleiben, die mit rein sind. Unsinnig Zeit verschenkt von sportlichen Leiter. Ist ja kein Ein-Tages-Rennen
PS: Ich mag Lipo, finde es cool, dass es wieder einen deutschen Fahrer gibt, der vorne dabei ist, aber etwas mehr Eigensinnigkeit macht auch nen Champion aus.

Naja zu holen oder nicht, er hätte sich trotzdem ein oder zweimal im Wind zeigen können. Ich fand das auch taktisch extrem unklug, man hat eine Minute Vorsprung im GC, das wäre ein toller Boden für die nächsten Tage gewesen (auch um einen schwächeren Tag zu kompensieren). Das waren verschenkte Sekunden auf alle anderen. Er war auch nicht am Limit, sonst wäre er nicht im Sprint Zweiter geworden. Roglic kann auch mit Rückstand einfahren, fürs GC oder die Teamwertung muss er nur vor den anderen bleiben, die mit rein sind. Unsinnig Zeit verschenkt von sportlichen Leiter. Ist ja kein Ein-Tages-Rennen
PS: Ich mag Lipo, finde es cool, dass es wieder einen deutschen Fahrer gibt, der vorne dabei ist, aber etwas mehr Eigensinnigkeit macht auch nen Champion aus.
Genau so wie du habe ich es ja geschrieben. Die etappe kann man weder mit lipo noch mit den anderen beiden holen. Also war maximaler outcome viel Vorsprung von lipo zu holen und das hat man nicht gemacht.

Ein oder zweimal hat er sich doch im Wind gezeigt. Forderung damit erfüllt

Ich fand die taktische Entscheidung von Red Bull auch unglücklich. Wenn Lipowitz mitgefahren wäre, hätte er schon einmal ein großen Vorsprung auf Platz 3 oder 4 im GC (je nachdem, ob Nordhagen noch den Sprung in die Gruppe geschafft hätte). Die Chance, dass die Gruppe um Roglic wieder zurückkommt und dass dann Roglic oder meinetwegen auch Tuckwell den Sprint gewinnen, war kaum realistisch. Ein paar Pulls von Lipowitz, der aufgrund seiner Größe auch relativ gesehen zu Martínez und Nordhagen weniger in der Flachen investieren müsste, hätten für den Sprint vermutlich auch nicht den riesigen Unterschied gemacht. Deutlich am meisten ist ja sowieso Pogacar von vorne gefahren.

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich geht es um die Etappe. Lipowitz hat an einem 10 Prozent Berg mitgehen können, die weiteren Etappen liegen ihm auf dem Papier mehr.
Der konnte mitgehen, weil Pogacar verhalten gefahren ist - für seine Verhältnisse.

Und das Finale wird ein ganz anderes wenn die Gruppe zusammenläuft - noch einmal für dich.

Überlegenheit 3:1 bei den anderen Teams. Roglic und Tuckwell auf dem Papier endschnelle Leute für die Art Etappe. Lipo kein endschneller Mann.

Ah, das Finale wird ganz anders, weil wer der drei von RB dann den Sprint anfährt? Lipowitz? Lustige Vorstellung. Für die Alternative, wechselseitige Angriffe hätte die Gruppe mindestens 3, eher mehr Kilometer vor Ende zusammenlaufen müssen. Und dann waren da auch noch andere Fahrer in der Gruppe, die ebenfalls "endschnell" sind, Roglic ist ja dann auch nicht Erster der Gruppe geworden.

Und vor allem: man konnte früh sehen, dass Pogacar das Zusammenlaufen verhindern wird & seine Führungen so dosiert, dass der Abstand eben bei den 30 " blieb.

Du lässt Argumente gelten wenn du sie verstehst würde ich sagen. Und da liegt das Problem 🫶

Ich verstehe, dass Du Dir jetzt etwas zurechtbiegen willst, was offensichtlich chancenlos war. Und das ich richtiger liege als Du, lässt sich sogar easy beweisen: schau einfach, wer gewonnen hat und wie die Abstände jetzt sind.

Sind wir jetzt im Radsport auch schon auf Fußballniveau?
Führt Lipo mit, wird er gehatet, weil taktisch unklug da Roglic noch hinten.
Führt er nicht mit, dann ist er ehrlos und langweilig.

RBBH war nicht im Zugzwang da mitführen zu müssen.
M.E. mal alles richtig gemacht

"Ehrlos" ist es, 20 Kilometer hinten drauf zu liegen und dann zu sprinten. "Gehatet" hat ihn auch keiner.

Man sollte schon richtig lesen, bevor man kommentiert.

Und vor allem: man konnte früh sehen, dass Pogacar das Zusammenlaufen verhindern wird & seine Führungen so dosiert, dass der Abstand eben bei den 30 " blieb.
Sehe ich auch so. Pogacar ist viel zu stark, im Notfall wäre der vorne weg. Wenn ihm der Sieg egal gewesen wäre, hätte er alle Gc-Kandidanten gequält und müde gemacht, die Gruppe wieder zusammen rollen lassen und bei den nächsten Etappen auseinander gefahren.

Zurück