• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Tour de Romandie 2026

Future-Trunks

Aktives Mitglied
79. Tour de Romandie.
28.04 - 03.05.
Anders als traditionell sind in diesem Jahr nicht 2 von 6 Etappen Zeitfahren, sondern nur die Auftaktetappe mit 3 km. Es gibt auch nur eine Bergankunft, auf der Schlussetappe.

Meiste Gesamtsiege: Roche 3 mal
Deutsche Sieger: Klöden
Ehemalige Sieger am Start: Roglic 2 mal

Meiste Etappensiege:
Cipollini 12
Kübler 8
Koblet 8
Albasini 7

Meiste deutsche Etappensiege
Martin 2

Meiste Etappensiege der Starter: Roglic 4, Hayter 3

Roglic könnte also Rekordsieger werden, da stehen natürlich einige Gegner im Weg, allen voran Pogacar. sonstige Favoriten, Lipowitz, Onley, L. Martinez

Ich würde mir gerne den Prolog vor Ort anschauen. Warum finde ich keine Startreihenfolge der Fahrer? Das muss doch im Vornehinein definiert sein? Wann/wo wird das veröffentlicht? Möchte natürlich Tadej (und andere Lieblingsfahrer) nicht verpassen.

Pogacar will wohl dieses Jahr die beiden Major Tours in der Schweiz, die er noch nicht gewonnen hat klarmachen.
Bin jetzt mal gespannt, wie sich sein möglicherweise leicht höheres Gewicht an längeren Bergen auswirkt.

Pogacar will wohl dieses Jahr die beiden Major Tours in der Schweiz, die er noch nicht gewonnen hat klarmachen.
Bin jetzt mal gespannt, wie sich sein möglicherweise leicht höheres Gewicht an längeren Bergen auswirkt.

Ohne echte Konkurrenten wird das keinem auffallen, er wird etwas beschleunigen und TSCHÜSSSSSS 👋🏼

Pogi am Start. Also wieder mal Langeweile pur. 😴 Vielleicht schaue ich mal wegen der schönen Landschaften rein.

Pogi am Start. Also wieder mal Langeweile pur. 😴 Vielleicht schaue ich mal wegen der schönen Landschaften rein.
Er wird ja kaum den Prolog und alle 5 weiteren Etappen gewinnen. Klingt für mich danach, dass Unterhaltung wichtiger ist als sportliche Leistung.

Vielleicht sollte der Radsport auch DRS einführen wie in der Formel 1? Wer weniger als 1s hinter dem Vordermann ist, darf den Luftwiderstand um 15% zusätzlich senken, um künstlich mehr Spannung zu erzeugen.

Lasst uns das Rennen doch einfach schauen. Und wer nicht will, schaut nicht.

Im Zweifel selbst aufs Rad, wenn die "Langeweile" zu groß wird.
Das sowieso. Bei dem Wetter schaue ich nur Relive wenn ich wieder Zuhause bin. 👍

Er wird ja kaum den Prolog und alle 5 weiteren Etappen gewinnen. Klingt für mich danach, dass Unterhaltung wichtiger ist als sportliche Leistung.

Vielleicht sollte der Radsport auch DRS einführen wie in der Formel 1? Wer weniger als 1s hinter dem Vordermann ist, darf den Luftwiderstand um 15% zusätzlich senken, um künstlich mehr Spannung zu erzeugen.

Lasst uns das Rennen doch einfach schauen. Und wer nicht will, schaut nicht.
Naja, Prolog brauche ich eh nicht. 100+ Starter die nacheinander die selbe Strecke fahren. Spannend. 😴 😴 😴

Und auf den restlichen Etappen wird halt die Mannschaft aus dem Sandkasten alles kontrollieren und wenn Pogi mal nicht vorne ist, wird er es einem seiner Helfer überlassen. Genauso spannend. 😴😴😴 Ist genau wie Fußball-Bundesliga schauen.

Und ob das alles nur sportliche Leistung ist, wage ich mal zu bezweifeln. Zu groß die Leistungssprünge wenn eher durchschnittliche Fahrer plötzlich zur Wunderkerze mutieren wenn sie zu der Mannschaft aus der Wüste wechseln und Fahrer die dort weggehen plötzlich einen eklatanten Leistungsabfall zeigen und nie wieder die dort gezeigten Leistungen erreichen. Honi soit qui mal y pense. Aber das ist ein anderes Thema...

Und ja, ich will mich vom Radsport unterhalten lassen und nicht immer nur die selbe Mannschaft vorne sehen. Zum Glück gibt es noch ein paar Rundfahrten wo sie nicht am Start stehen.

Zuletzt bearbeitet:
Und ob das alles nur sportliche Leistung ist, wage ich mal zu bezweifeln. Zu groß die Leistungssprünge wenn eher durchschnittliche Fahrer plötzlich zur Wunderkerze mutieren wenn sie zu der Mannschaft aus der Wüste wechseln und Fahrer die dort weggehen plötzlich einen eklatanten Leistungsabfall zeigen und nie wieder die dort gezeigten Leistungen erreichen. Honi soit qui mal y pense. Aber das ist ein anderes Thema...

Und ja, ich will mich vom Radsport unterhalten lassen und nicht immer nur die selbe Mannschaft vorne sehen. Zum Glück gibt es noch ein paar Rundfahrten wo sie nicht am Start stehen.
Du blendet da aber die aussergewöhnlich gute Ernährung und das spezielle Training bei UAE aus

Das sowieso. Bei dem Wetter schaue ich nur Relive wenn ich wieder Zuhause bin. 👍

Naja, Prolog brauche ich eh nicht. 100+ Starter die nacheinander die selbe Strecke fahren. Spannend. 😴 😴 😴

Und auf den restlichen Etappen wird halt die Mannschaft aus dem Sandkasten alles kontrollieren und wenn Pogi mal nicht vorne ist, wird er es einem seiner Helfer überlassen. Genauso spannend. 😴😴😴 Ist genau wie Fußball-Bundesliga schauen.

Hast du mal n paar beispiele für durchschnittliche fahrer, die nach Wechsel zu UAE leistungssprünge machen?

Hast du mal n paar beispiele für durchschnittliche fahrer, die nach Wechsel zu UAE leistungssprünge machen?

Ich bin echt versucht, sämtliche Beiträge mit direkten oder wenig subtil verstecken Doping-Anschuldigungen zu melden ...

Ineos jedenfalls mit dem nächsten Sieg, G in der sportlichen Führung hat da Stand jetzt scheinbar etwas bewirkt ...

Ganz ehrlich? Wenn ich du wäre, würde ich mir das gar nicht mehr antun. Vielleicht wäre Synchronschwimmen ja was...

Am Ende dürfte Pogacar die letzte Etappe reichen, um einen Unterschied zu machen. Mal sehen also, ob er konservativ fährt oder eher aggressiv versucht, auch noch mehr Etappen zu holen.

Zurück