• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Erfahrungen mit Rouvy

Mit ein Grund dafür, dass ich nur aus der Eigenperspektive ("me") fahre. Überdies erschließt sich mir der Nutzen nicht, sich selbst beim Fahren zuzuschauen (ich fahre zugegebenermaßen freilich auch kaum Rennen, wo die Einblendung des eigenen Avatars mitunter die Perspektive hilfreich erweitert).

ich finde es super, mir selbst dabei zuzusehen, wie ich voller Souplesse die steilsten Berge bezwinge. Im Real Life fahre ich deshalb auch sehr gerne an großen Schaufensterfronten vorbei. Du nicht?

;)

Mal ne Frage - da ich hier im Thread relativ wenige Beiträge finde:
Sind hier alle so von Zwift versaut, dass es nur wenig zu stören scheint, dass fast alles mit Auto oder Motorrad aufgenommen ist? Ich hab mich für Rouvy gerade wegen der echten Videos entschieden.
Aber mir geht es immer mehr auf den Sack, dass ich fortlaufen realisiere, dass kaum Aufnahmen mit dem Rad stattfinden:

• Kurvenlinie
  • keine Kurvenneigung
  • Auch Linie auf geraden Strecken, z.B. Grasbewuchs in der optischen Mitte/Linie, die du mit dem Rad nie befahren würdest. Oder Pfützen.
  • Absolutes Highlight: Sonne von hinten und du siehst den Schatten der Motorhaube mit Kamera drauf.
  • Framerate, Geschwindigkeit anderer bewegter Objekte, insbesonder bergauf, weil meistens dann zu schnell gefahren wird

Und einmal getriggert fällt es einem halt immer leichter und öfter auf.
Ich würde mir wenigsten Wünschen, dass das Aufnahme-Fahrzeug klassifiziert wird und man dann nach Fahrrad filtern könnte. Und das man bei der Bewertung Kommentare geben kann, um mitzuteilen wieso man abwertet.

Weiß jemand, wie man bei Rouvy die Video-Darstellung abschaltet?

Ich möchte beim Training mit meinem Kickr nur die nötigsten Daten angezeigt bekommen.
Denn oft sieht man das Training-Profil gar nicht richtig (gelber Pfeil = 4 x 400 Watt).

Rouvy_01.jpg

Aber mir geht es immer mehr auf den Sack, dass ich fortlaufen realisiere, dass kaum Aufnahmen mit dem Rad stattfinden:

• Kurvenlinie
  • keine Kurvenneigung
  • Auch Linie auf geraden Strecken, z.B. Grasbewuchs in der optischen Mitte/Linie, die du mit dem Rad nie befahren würdest. Oder Pfützen.
  • Absolutes Highlight: Sonne von hinten und du siehst den Schatten der Motorhaube mit Kamera drauf.
  • Framerate, Geschwindigkeit anderer bewegter Objekte, insbesonder bergauf, weil meistens dann zu schnell gefahren wird
Also das interessiert mich mal genau null Komma null!

Bei der Vielzahl der Strecken kann man schlecht alles immer mit dem Radl abfahren.

Für mich macht es da eher die Qualität, als die Quantität.
Es gibt so viele Strecken, dass du die im Leben nicht alle abfahren kannst. Da ist weniger mehr.
Und bei den echten Klassiker Strecken habe ich dafür noch weniger Verständnis.
Aber wie gesagt - mir würde es reichen, wenn man nach Fahrrad Aufnahmen filtern könnte und in der Bewertung auch besonders belohnen.

• Kurvenlinie
  • keine Kurvenneigung
...Kurvenneigung ohne dass sich das eigene Fahrrad in die Kurve neigt - glaube ich würde nach ein paar Kurven neben die Rolle kotzen 😂

Mich persönlich triggert da nichts - mich stören auch nicht die Schatten der Fahrzeuge, die die Route aufgenommen haben. Aber mei, ist halt wie immer im Leben... alles relativ & individuell.

Ich hab mal ne Route gefahren die offenbar mit dem Fahrrad aufgenommen war, merkte man am wackeln in Langsamfahrt, hat man auch am Schatten gesehen. Mir wurde dabei tatsächlich schlecht und ich hab abgebrochen.

Ich hab mal ne Route gefahren die offenbar mit dem Fahrrad aufgenommen war, merkte man am wackeln in Langsamfahrt, hat man auch am Schatten gesehen. Mir wurde dabei tatsächlich schlecht und ich hab abgebrochen.
Das müsste ein recht alte Videoaufnahme gewesen sein, noch ohne Horizontsperre?

Mal ne Frage - da ich hier im Thread relativ wenige Beiträge finde:
Sind hier alle so von Zwift versaut, dass es nur wenig zu stören scheint, dass fast alles mit Auto oder Motorrad aufgenommen ist? Ich hab mich für Rouvy gerade wegen der echten Videos entschieden.

• Kurvenlinie
  • keine Kurvenneigung

Und einmal getriggert fällt es einem halt immer leichter und öfter auf.
Ich würde mir wenigsten Wünschen, dass das Aufnahme-Fahrzeug klassifiziert wird und man dann nach Fahrrad filtern könnte. Und das man bei der Bewertung Kommentare geben kann, um mitzuteilen wieso man abwertet.
An was man sich so stören kann?
Fährst Du draußen, hast Du kein Aufnahmenichtvomrattproblem.
:crash:

Fährst Du draußen, hast Du kein Aufnahmenichtvomrattproblem.
:crash:

Was denkst du, was ich bevorzugt mache? ;-)
Trotzdem finde ich Rouvy ne wirklich gute Option. Für Schlechtwetter und Intervalle.
Wo ist das Problem einfach nur Rad Aufnahmen zuzulassen?
Gibt es Gummi-Punkte oder Rabatt für eingereichte Strecken? Dann würde ich es verstehen, aber trotzdem Sch...ße finden.
Laut Rouvy selbst gibt es übrigens keine Möglichkeit Rad Fahrten rauszufiltern. Nur das Statement, dass von Rouvy selbst alle Aufnahmen Moto sind. Wenn, also nur Community Rides.

Ich fahre ja jetzt seit ca. 2 Jahren Rad und hab da auch von Anfang an versucht mit Rouvy zu trainieren. Erst mit dem unbeliebten Red Dot Bike, dann mit Kickr Shift.

Dank der Gruppe hier die sich im Winter zu Online-Rennen trifft konnte ich mich auch weiterentwickeln. Vor allem auch kann ich das fehlende Outdoorfahren im Sommer, bedingt durch meine ungeregelten Arbeitszeiten, zumindest fitnesstechnisch kompensieren. Nicht das ich gut geworden wäre, aber ich bin nicht mehr ganz so schlecht ☺️

Und so hat mir mein lieber Sohn 4 Tage seiner wertvollen Zeit geschenkt und wir trafen uns auf Mallorca zum radeln. Cap de Formentor, Col de Femenia, Col de sa Bataia und Eremita la Victoria bleiben mir in schönster Erinnerung.😃👍

Warum ich das in diesem Thread hier schreibe: Ich hatte starke Bedenken ob ich das schon alles packen würde und hab die Strecken zumindest teilweise mehrfach vorab über Rouvy gefahren. Sicher hab ich Outdoor noch viele Anfängerfehler gemacht, aber ich kann dem angehängten Werbeslogan voll zustimmen: Rouvy hat sich für mich voll gelohnt und war / ist mir ein sehr wertvolles Training 👍

Also meine persönliche Erfahrung mit Rouvy ist top👍👍

PS: ich freu mich natürlich trotzdem schon, und jetzt noch viel mehr, auf meinen hoffentlich baldigen Unruhestand und die dann folgenden vielen Outdoorfahrten (so das Schicksal mir hoffentlich gesundheitlich gewogen ist). ☺️😆

Anhänge

• IMG-20260415-WA0013.jpg
    IMG-20260415-WA0013.jpg
    250 KB · Aufrufe: 18
Zuletzt bearbeitet:
Aber wie gesagt - mir würde es reichen, wenn man nach Fahrrad Aufnahmen filtern könnte und in der Bewertung auch besonders belohnen.
Früher gab es auch bei Rouvy die Rubrik "Handbike" und es war auch möglich das Rouvy ein Laufband steuert.
Beides ist im lauf der Jahre weggefallen und wer weis was als nächstes noch kommt.

Ich finde es so gut wie es ist.
Wenn ich ein Rennen fahre, sehe ich eh zu wenig von der Aufnahme weil ich am kämpfen bin. Fahre ich allein oder mal etwas ruhiger schaue ich mir gern die Landschaft an, achte auf die Architektur und was in den Regionen an Autos unterwegs ist. Da stört es mich nicht das die Strecken mit dem Auto abgefahren wurden.

Was ich mir wünschen würde wären VR Aufnahmen damit man mit VR Brille fahren kann und sich seine Umgebung, so wie in der Realität auch, anschauen kann.

Was mich regelmäßig an den Videos stört ist, dass der Horizont öfters mal nicht waagerecht ist.
Das macht mich kirre 🥴

Aber sonst sind da auch einige lustige "Perlen" dabei: Scheibenwischer, Schatten von Autos, irgendwelche seltsame Dinge, die da am Straßenrand vor sich gehen. Und natürlich immer mal Tiere auf der Straße. Vielleicht biete ich in der nächsten Saison mal so eine Art Groupride-Series an: "The dangerous life of animals in Rouvy"
😁

Zuletzt bearbeitet:
Was mich regelmäßig an den Videos stört ist, dass der Horizont öfters mal nicht waagerecht ist.
Das macht mich kirre 🥴

Aber sonst sind da auch einige lustige "Perlen" dabei: Scheibenwischer, Schatten von Autos, irgendwelche seltsame Dinge, die da am Straßenrand vor sich gehen. Und natürlich immer mal Tiere auf der Straße. Vielleicht biete ich in der nächsten Saison mal so eine Art Groupride-Series an: "The dangerous life of animals in Rouvy"
😁

Bisher noch nix aufgefallen, aber ich bin da vielleicht auch zu sehr im Tunnelblick.

Heute hatte ich beim Einloggen eine Einblendung "BMC Teammachine jetzt für jeden verfügbar", war dann aber nicht so.

Kann man die Video-Darstellung nicht ausschalten?

Ich fahre nur Workouts mit Zwift Ride und die Video-Darstellung stört eigentlich nur und frisst unnötig Daten.

Zurück