• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Radtrikots für muskulöse Oberkörper

Spoiler: guck doch einfach mal selbst, statt eine KI zu füttern. Und ihr einfach alles zu glauben.
Es geht um Trikots... Polyamid ist reibresistenter als Polyester... für Hosen sinnvoll.
Und beide Materialien werden zusammen auch gern mal als Blend genutzt um ihre Eigenschaften zu mischen..
.

Wir werden alle zu Grunde gehen, wenn das nicht aufhört, dass man der KI alles glaubt

PS: mehr Elasthan macht Kleidung in der Regel " strammer" ...
Ich teile ja meine eigene Erfahrungen, z.B. mit den Trikots von everve und Endura, die ich erwähnt habe. Der Unterschied zu schlechter sitzenden Trikots, von denen ich auch jede Menge im Schrank habe, ist ein größerer Anteil (40%+) an Polyamid. Von daher teile ich echte Erfahrungen und füttere nicht nur die KI. In diesem Fall bestätigt die KI nur meine selber gemachten Erfahrungen.

Ich kenne das Problem, bei weniger elastischen Trikots eine Nummer größer nehmen zu müssen, damit man den Reisverschluss zu bekommt. Bei den beiden o.g. Trikots reichen mir Größe L bei 195cm und knapp 100kg. Normalerweise brauche ich XL oder wenn italienisch auch XXL.

Das schließt dann auch wieder den Kreis zum TE. Ich sage ja gar nicht, dass alle Trikots aus Polyester – wie z.B. Assos – schlecht sitzen. Ich sage nur, dass sie weniger flexibel sind.

Anzeige

Re: Radtrikots für muskulöse Oberkörper
Ich sage nur, dass sie weniger flexibel sind.
Und schon wieder.. es stimmt einfach nicht.

Deine Erfahrungen streite ich nicht ab. Aber deine Schlüsse sind nicht korrekt.

Wenn ich dir in Blindverkostung verschiedene Kunstfaserjerseys hinlege, wirst du nicht mal in der Lage sein zu erkennen was was ist.
Nicht mal mit Erfahrung.
Ein schlechter Sitz dem Material zuzuschieben hat was von Badehose und nicht schwimmen können.
Polyamid ist "nur" ein Material. Manche machen daraus auch Stecker. Oder Schalthebel. Da is hoffentlich nix flexibel.

Zuletzt bearbeitet:
Ich unterstütze die Vorschläge in Richtung Änderungsschneiderei oder Maßanfertigung. Das ist nach meinen Erfahrungen mit Anzügen der unteren Mittelklasse eine bezahlbare Sache und treibt niemanden in den Ruin. Außerdem hilft es dem lokalen Wirtschaftskreislauf und schafft Arbeitsplätze.

Gegen muskulöse Oberkörper hilft ansonsten eine dreimonatige Diät aus Pizza, Nutella und Coca-Cola.

Ich unterstütze die Vorschläge in Richtung Änderungsschneiderei oder Maßanfertigung. Das ist nach meinen Erfahrungen mit Anzügen der unteren Mittelklasse eine bezahlbare Sache und treibt niemanden in den Ruin. Außerdem hilft es dem lokalen Wirtschaftskreislauf und schafft Arbeitsplätze.

Gegen muskulöse Oberkörper hilft ansonsten eine dreimonatige Diät aus Pizza, Nutella und Coca-Cola.
So in etwa ?
1775199312835.png

Diät heißt eigentlich nicht, dass man etwas weglässt 🙃🙃, sondern im Gegenteil.

@Stadtmensch : tatsächlich halte ich das ganze für eine relativ schnelle "OP" im Bereich der Näherei.
Deswegen auch mein Rat. Entweder man wagt sich selbst aufs Eis oder investiert die vermutlich nicht wirklich hohe Summe beim Änderingsschneider.
Wie du sagst, bei Oberbekleidung ist das üblich. Bei Hemden geht das ratzfatz. Ich suche nachher mal das Trikot und mache ein Foto.

So bleiben die Taschen wie sie sind.
Bei mir waren offensichtlich auch die Ärmel zu weit, aber darum geht's hier ja nicht.

Anhänge

• 20260403_184128.jpg
    20260403_184128.jpg
    484 KB · Aufrufe: 72
Wenns Merino sein darf mal bei CimaCoppi schauen. Ich hab, unter anderem, 2 Trikots von denen und finde die super angenehm zu tragen. Was ich sagen will ist das da wohl so gut wie alles auf Bestellung gefertigt wird und entsprechende Änderungen überhaupt kein Problem sind. Wenn du denen sagst brauche gr L aber mit 140cm Schulterumfang sollte das kein Problem sein.

Das Castello Espresso könnte gut funktionieren bei breiterem Oberkörper, das es in Querrichtung (Oberarme, Schultern) ziemlich elastisch ist. Es ist das erste Trikot von Castelli, wo ich eine kleine Größe nehmen könnte und das obwohl Castelli eigentlich eher bekannt ist zu klein auszufallen....

Das Castello Espresso könnte gut funktionieren bei breiterem Oberkörper, das es in Querrichtung (Oberarme, Schultern) ziemlich elastisch ist.
Das Espresso Langarmtrikot in XL funktioniert bei mir recht gut (180cm, 73kg)
Hab mir gestern noch ein M4 in XL bestellt, damit Siroko endlich aufhört, mich mit Werbung zu nerven... Das M4 ist etwas enger und kürzer als das Espresso (mehr Race Fit). Das Material ist minimal dünner, aber ausreichend elastisch. Die Thermo-Funktion ist trotzdem top.

Nicht böse sein, oder falsch verstehen - bei diesen Daten kann ich mir breite Schultern schwer vorstellen - vielleicht auch deshalb, weil ich 6cm kleiner, nur 1kg weniger bin, im Kraftraum keine lusche bin und ich durchaus italienische Modelle tragen kann und von breiten Schultern aber meilenweit entfernt bin.
Ich denke, die Anfrage kam von wem mit anderer Körper Komposition.

bei diesen Daten kann ich mir breite Schultern schwer vorstellen
Ich glaube, jeder der im Verhältnis zu den Hüften relativ breite Schultern hat, kann hier mitreden. Dazu muss man nicht mal überaus muskulös sein. Die Problematik bleibt die gleiche.

würde jetzt nicht sagen, dass die Problematik identisch ist

Das Problem fängt an, wenn ein in der Länge passendes Trikot einfach an Schultern und besonders am Arm-Bund viel zu eng ist, die nächste Größe dann aber tendenziell schon wieder länger ist als man es gern hätte.

würde jetzt nicht sagen, dass die Problematik identisch ist

Das Problem fängt an, wenn ein in der Länge passendes Trikot einfach an Schultern und besonders am Arm-Bund viel zu eng ist, die nächste Größe dann aber tendenziell schon wieder länger ist als man es gern hätte.
Ah, verstehe.
In meinem Fall habe ich ein in der Länge passendes Trikot, welches an den Schultern viel zu eng ist, die nächste Größe dann aber tendenziell schon wieder länger (oder am Bauch weiter) ist, als ich es gerne hätte. Ohne das Arm-Bund-Problem.

Gut, hab ähnliches "Problem", bin aber eher so normal gebaut/mittelfett und wenig sehr muskulös 😁

Bisher hat's aber die Größe XL/XXL geregelt, bei den Jacken geht es meist klar. Italiener wie Castelli etc. sind eh meist saueng geschnitten, Rapha liegt mir da besser.
Zum Verständnis: 179 cm, 82 Kg.

Anhänge

• Screenshot_20260415_110057_Gallery.jpg
    Screenshot_20260415_110057_Gallery.jpg
    100,4 KB · Aufrufe: 72
Zurück