• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Für alle Fragenden und Freunde der Dura Ace ...

Es ist kein Problem den Rahmen selbst zu weiten, da gibt es Anleitungen dafür.
Die Bedenkenträger hier sagen, dass der Rahmen dann leichter brechen könnte, aber wenn deiner eh sehr wenig wert ist...
Meine geweiteten Rahmen laufen jedenfalls seit Jahren problemlos.
Wenn die Einbaubreite der Nabe exakt zur "Rahmenmaulweite" passt ist das ja auch nie ein Problem , Stahlrohre kann man ruhig mal plastisch verformen , ein Problem wird das evtl. wenn der Rahmen da unter Dauerspannung steht weil der Zusammengequetscht oder Aufgeweitet werden muss um das Rad reinzusetzen , das führt zu einem Spannungsbruch , meisten am Ausfallende selbst .

Anzeige

Re: Für alle Fragenden und Freunde der Dura Ace ...
Die Kosten für das Aufweiten übersteigen wahrscheinlich den Wert des Rahmens. Die Alternative wäre eher, mit DA 7-fach aufzubauen -- aber indiziert zu schalten fände ich schon besser.

... und der Hinterbau hat bisher noch keinen Schaden genommen?

Nichts, was dem Maschinenbauingenieur die Freudentränen in die Augen drückt, aber in der Praxis funktioniert das dauerhaft und problemlos. Ich fahr damit schon ein paar Jahre so rum.

Das Problem wird am ehest sein, eine FH-7402 zu finden.

Und das Beste: Rückrüsten auf 6/7-fach ist jederzeit möglich

In meinem Müsing fahre ich auch eine abgespacerte 7402 mit 9-fach-Kassette, das Hinterrad hat jetzt etwas steile rechte Speichen, aber ich bin ziemlich leicht und hatte noch keinen Speichenbruch deswegen.

Nichts, was dem Maschinenbauingenieur die Freudentränen in die Augen drückt, aber in der Praxis funktioniert das dauerhaft und problemlos. Ich fahr damit schon ein paar Jahre so rum.
Genau das wollte ich hören! 😉
Das Problem wird am ehest sein, eine FH-7402 zu finden.
... was daran liegt, dass ich die horte! 😀
Und das Beste: Rückrüsten auf 6/7-fach ist jederzeit möglich
Genau, das war auch eine meiner Überlegungen.

Habe ich das richtig recherchiert, dass Kool Stop R3 für die Bremsschuhe der BR-7403 passen? Danke für sachdienliche Hinweise! 😀

Habe ich das richtig recherchiert, dass Kool Stop R3 für die Bremsschuhe der BR-7403 passen? Danke für sachdienliche Hinweise! 😀

Ich hab da mal etwas ausgegraben. Die besagten Beläge sind wohl auch wieder lieferbar.

Habe fertig .

So , die Suche nach Ersatz-Gummis für meine Dura Ace 7400 Bremsen war erfolgreich . Es hat 8 Wochen gedauert , bis ich jemenden im WWW gefunden habe , der noch die passsenden Koop Stop Gummis liefern konnte. Diese hier im Bild : Kool Stop C89.
Anhang anzeigen 726656

Die C89 sind wohl so gut wie ausverkauft und der Hersteller liefert nicht mehr ? So die Antworten einiger Händler.

Hier kurz der Bildvergleich alt Shimano / neu Kool Stop C89. Oben Kool Stop / unten das alte Shimano Gummi . Kool STop ist deutlich länger und ich fürchtete beim ersten Anschauen , dass es nichts wird mit "passen".

De-/Montage der Gummi ging übrigens nur mit "schweren Wafffen", weil die Passung zwischen Schuh und Gummi extra eng ist . Also musste eine kunststoffummantelte Armaturenzange her und jede Menge Teflonspray. Ohne das keine Chance, die Gummis raus und rein zu bekommen.

Anhang anzeigen 726657

Trotz längerem KoolStop C89 Gummi passt es doch noch ganz gut und formschlüssig zusammen mit dem alten Shimano DA 7400 Bremsschuh.
Oben in den Bildern Kool Stop neu / unten Shimano alt .

Anhang anzeigen 726661Anhang anzeigen 726663Anhang anzeigen 726664

Bleibt zu hoffen , dass Kool Stop bald wieder diese C89 Gummis liefert . Ich brauche halt noch mehrere neue Paare.

... was dann zu der Frage führt, ob R3 tatsächlich die neue Bezeichnung von C89 ist:
https://cnc-bike.de/kool-stop-campa-type-einschuebe-lachs-p-2727.html
Hat schon mal jemand die R3 verbaut?

Vermutlich ist Deine Theorie richtig, weitere Quelle: <https://www.bike-components.de/de/Kool-Stop/Bremsgummis-Cartridge-R3-Campa-Type-bis-2000-p1435/>

2026-04-22_08-47.png

Praktische Erfahrungen habe ich damit aber ebenso wenig

Zurück