• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Für alle Fragenden und Freunde der Dura Ace ...

🙁 Hatte ich befürchtet

Vor circa 3 Jahren gab es die wohl noch, seinerzeit für 15 Euro. Hatte mal jemand hier im Forum gepostet. Das mit dem aufarbeiten hab ich natürlich schon gelesen gehabt 😉. Leider ist meine linke Kappe derart ramponiert, das sie verschwunden wäre sobald ich die Macken raus geschliffene hätte.
Da werde ich wohl weiter fleißig im 'Biete.....' Unterforum schauen müssen, ob es mal einen defekten gibt 🙁.

Ist ja gerade mal schlappe 9 Jahre her, dass du das Teil suchtest 😂

Schau mal hier:

Shimano Dura Ace Hebel. Optisch sehr mitgenommen. Funktion? Ich habe sie vor längerer Zeit abmontiert, in meiner Erinnerung haben sie funktioniert. Ich kann es nicht garantieren! Als Ersatzteilspender?
Aufgrund des Zustandes sage ich mal 35,00€ Jetzt 20,00€ plus Porto.
Sollte ich daneben liegen, bitte melden!
Anhang anzeigen 1755024Anhang anzeigen 1755025Anhang anzeigen 1755026Anhang anzeigen 1755027Anhang anzeigen 1755028

Anzeige

Re: Für alle Fragenden und Freunde der Dura Ace ...
Ich habe grade mal am Speedwell weitergemacht. Das Crane Schaltwerk mag nicht ans Ausfallende passen, der eine Pin ist im Weg. Weiß da jemand eine Lösung?

IMG_8413.jpeg

IMG_8414.jpeg

Ist der Rahmen irgendwie etwas super-duper seltenes, historisch unbedingt zu erhaltendes Stück? Wenn nein, dann würde ich ganz pragmatisch den Dreml anschmeißen und am Schaltauge etwas Material abtragen. Das ist doch nur ein mm, oder?

…oder den Bügel am SW etwas anpassen.

Zuletzt bearbeitet:
…5x hin- und hergescrollt.

Nee, @Andreas P. , das ist bei dem Schaltwerk von @KleinMC2 schon gleich verbaut wie bei dem von dir verlinkten, denke ich.

Aber, @KleinMC2 :
Kannst du das Schaltwerk bei der Montage nicht einfach 1-3° im Uhrzeigersinn drehen? Da geht doch noch etwas, oder?
Für mich sahen die zwei nach innen stehenden "Haken" nach einem zu viel aus (zumindest , wenn ich mir das von mir eingestellte Bild ansehe).

Aber ich habe nochmal mit anderen Bildern von Crane-Schaltwerken verglichen und gebe Dir recht, das Bauteil ist korrekt verbaut und es sind zwei "Haken" nach innen (zum Schaltauge) vorhanden.

Zuletzt bearbeitet:
Na ja, wenn unbedingt dieses Schaltwerk an diesen Rahmen montiert werden soll (und es so nicht passt), dann muss offensichtlich eines der beiden Teile "nachgearbeitet" werden.

Mögliche Methoden wurden ja bereits beschrieben, jedoch würde ich zuvor genau überlegen, ob ich einfach etwas am Schaltwerk umbiege, ob ich etwas am Schaltwerk abtrage (durch feilen bzw. flexen) oder etwas am Schaltauge anpasse (was je nach Umfang des "Eingriffs" u.U. erst als letztmöglichen Schritt angegangen werden sollte).

Denn einen identischen Schaltwerkstyp kann man notfalls (wenn etwas schiefgeht oder man sich irgendwann einen anderen Aufbau überlegt) einfach erwerben, als einen identischen Rahmen.

Denn einen identischen Schaltwerkstyp kann man notfalls (wenn etwas schiefgeht oder man sich irgendwann einen anderen Aufbau überlegt) einfach erwerben, als einen identischen Rahmen.

Das Crane in der Black Edition ist kein Goldstaub, aber auch nicht an jeder Ecke zu finden. Ich würde mir auch überlegen, ob man etwas daran (unwiderruflich) ändert, ebenso beim Rahmen. Bei nem RD-640x hätte ich weniger Schmerzen (sorry, Tricolor-Fans).

Vielleicht passt ja auch ein anderes SW, sowohl mechanisch, optisch als auch zeitlich?

Das Crane in der Black Edition ist kein Goldstaub, aber auch nicht an jeder Ecke zu finden. Ich würde mir auch überlegen, ob man etwas daran (unwiderruflich) ändert, ebenso beim Rahmen. Bei nem RD-640x hätte ich weniger Schmerzen (sorry, Tricolor-Fans).

Vielleicht passt ja auch ein anderes SW, sowohl mechanisch, optisch als auch zeitlich?

Man kann ja auch erstmal ein normales crane modifizieren. Die gibt es doch für 25€.

2026-03-31_23-16.png

Vielleicht war ich auch zu übervorsichtig, das Teil (13) wird nur durch einen Sprengring gehalten, hat also mit dem eigentlichen SW wenig zu tun. Modifikationen daran wären somit reversibel.

Wenn ich mir sicher bin, dass dieses SW an das Rad soll und auch keine Änderung in der nächster Zeit plane, dann hätte ich da gar keine Bauchschmerzen, daran etwas zu modifizieren. Was soll ich mir ein anderes SW kaufen und jenes, welches ich eigentlich verbauen will, rumliegen lassen. Für mich sieht das so aus, als wäre es gerade mal ‘n halber Millimeter, vielleicht auch ein ganzer, der da an Material abgetragen werden muss; dadurch wird das Schaltwerk nicht unbrauchbar für andere Rahmen.

Das ist aber ausdrücklich meine eigene Meinung und keine Empfehlung. Andere sehen das bestimmt eher wie @biciclo … den Standpunkt kann ich schon auch nachvollziehen…

Zuletzt bearbeitet:
Bei Velobase heißt es zu den 8-fach FH-7402 mit 130 EBB: "The 8 speed hubs had domed locknuts to spread 126mm frames to 130mm as the wheel was inserted."
Klingt praktisch. Aber kann man so eine Nabe mit 130 mm wirklich bedenkenlos in einem Rahmen mit 126 mm EBB fahren? Oder ist das Murks?

Bei Velobase heißt es zu den 8-fach FH-7402 mit 130 EBB: "The 8 speed hubs had domed locknuts to spread 126mm frames to 130mm as the wheel was inserted."
Klingt praktisch. Aber kann man so eine Nabe mit 130 mm wirklich bedenkenlos in einem Rahmen mit 126 mm EBB fahren? Oder ist das Murks?

Dafür wurde das gebaut.
Wobei die Nabe etwas weniger als 130mm hat.
Funktioniert...

20200919_153752.jpg

Letztenendes machen die Muttern nix anderes, als dass Du das Rad einfacher in den Rahmen einführen kannst. Das kannst Du mit allen 130er HR machen, evtl. mit ein bißchen mehr Anstrengung.

Vermutlich wäre es sinnvoller, den Rahmen dauerhaft auf 130 aufzuweiten, damit der Hinterbau weniger unter Spannung steht?

Vermutlich wäre es sinnvoller, den Rahmen dauerhaft auf 130 aufzuweiten, damit der Hinterbau weniger unter Spannung steht?
Die Kosten für das Aufweiten übersteigen wahrscheinlich den Wert des Rahmens. Die Alternative wäre eher, mit DA 7-fach aufzubauen -- aber indiziert zu schalten fände ich schon besser.
Dafür wurde das gebaut.
Wobei die Nabe etwas weniger als 130mm hat.
Funktioniert...
... und der Hinterbau hat bisher noch keinen Schaden genommen?

Die Kosten für das Aufweiten übersteigen wahrscheinlich den Wert des Rahmens. Die Alternative wäre eher, mit DA 7-fach aufzubauen -- aber indiziert zu schalten fände ich schon besser.

... und der Hinterbau hat bisher noch keinen Schaden genommen?
Es ist kein Problem den Rahmen selbst zu weiten, da gibt es Anleitungen dafür.
Die Bedenkenträger hier sagen, dass der Rahmen dann leichter brechen könnte, aber wenn deiner eh sehr wenig wert ist...
Meine geweiteten Rahmen laufen jedenfalls seit Jahren problemlos.

Zurück