• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Seltsames klackern bzw. knacken beim Pedalieren

Rolle2

Velothon & Cyclassic fahrender
Ich weiß mir keinen Rat mehr.
Kurze Erklärung: Seit kurzem klackert bzw. klickt es bei meinem Rad wenn ich pedaliere. Das komische daran ist, dass es beim Kurbeln drei Kurbelumdrehungen klickt und dann vier Kurbelumdrehungen nichts mehr zu hören ist. Daran ändert sich nichts, egal wie viel Kilometer ich fahre.
Wenn es klickt, dann immer nur wenn die linke Kurbel nach unten geht. Es spielt auch keine Rolle ob ich sitze oder im Wiegetritt fahre. Immer 3x bei jeder Kurbelumdrehung "klick" und dann 4x bei jeder Kurbelumdrehung Stille. Nur wenn ich nicht mehr pedaliere ist das Geräusch weg.
Pedale habe ich schon getauscht. Laufräder samt Ritzelpaket auch. Was noch nicht getauscht wurde ist Kurbellager und Kette obwohl das Kurbellager am Montageständer ohne Auffälligkeiten läuft.
Was kann dafür verantwortlich sein? Hatte dies schon mal jemand von euch? Ich bin schon so weit zu glauben das das Geräusch von der Stages Powerkurbel kommt. Könnte das sein?

Anzeige

Re: Seltsames klackern bzw. knacken beim Pedalieren
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Mikasa

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Klingt seltsam. Da das Geräusch sowohl im Stehen als auch im Sitzen auftritt, kannst du immerhin Sattel und Sattelstütze ausschließen. Ebenso Pedale und Laufrad. Dass das Cockpit solche Geräusche macht, ist auch eher unwahrscheinlich, also in dieser Regelmäßigkeit. Ich würde als erstes Mal niedrigschwellig die Kette tauschen. Wenn das nix bringt, halt mal ein neues Lager einbauen. Ansonsten bleiben ja kaum noch Möglichkeiten.

Selbst wenn es am Montageständer sauber läuft, unter Tritt- und Rollbelastung wird anders belastet.

Auch eine Sattelstütze kann im Wiegetritt knarzen (selber schon bei einem etwas weicheren Rahmen erlebt. Bilder von der Testfahrt ohne Sattelstütze lasse ich hier mal weg :rolleyes:)
Das regelmäßige Klick-Intervall klingt jedoch nicht danach.

Es bleiben noch als Quellen:

Vorbau\Lenker\STI?
schleifende Hydraulikleitung\Schaltzüge an der Kurbel?
Kurbel\Tretlager
Kette
Umwerfer
Disc?
Quantenfluktuation im Unterrohr (Spaß ;-)

Das mit der Sattelstütze hatte schon mal. Da war das Klacken aber im Wiegetritt weg oder auch wenn ich freihändig fuhr. Sattelstütze gekürzt und schon war das Problem beseitigt.
Seltsam ist das schon. Bei meiner gestrigen Ausfahrt haben das 3 Kollegen auch so wahrgenommen. Von 7 Kurbelumdrehungen 3x mit Klacken, 4x nichts und das in schöner Regelmäßigkeit. 😳
Das würde aber dann schon eher auf die Kette oder den Schaltkäfig hindeuten...

Ach ja ich habe Felgenbremsen. Habe aber auch schon ohne Erfolg einen anderen Laufradsatz ausprobiert.

Flaschenhalterschrauben locker, hat mich am Arbeitswegbike zwei Winter lang geärgert weil nur im Winter hatte ich dort eine großen Flaschenakku für die Lupine drin. Immer wenn ich in einen bestimmten Rhythmus getreten haben machte es klick - klack. Ich hatte das ganze Bike zerlegt. Am Flaschenhalter hatte ich nie die Finger dran.

Bei mir heute hat es auch Geräusche gemacht
Nach weniger als 1 Minute das Problem erkannt
Beide Pedale haben geknackt
Mit WD40 alles eingesprüht
Jetzt wieder alles geräuschlos
Pedale sind Bucklos von Ali Express
Gruß und viel Erfolg

Flaschenhalterschrauben locker, hat mich am Arbeitswegbike zwei Winter lang geärgert weil nur im Winter hatte ich dort eine großen Flaschenakku für die Lupine drin. Immer wenn ich in einen bestimmten Rhythmus getreten haben machte es klick - klack. Ich hatte das ganze Bike zerlegt. Am Flaschenhalter hatte ich nie die Finger dran.
Flaschenhalterschrauben sind Bombenfest.

Bei mir heute hat es auch Geräusche gemacht
Nach weniger als 1 Minute das Problem erkannt
Beide Pedale haben geknackt
Mit WD40 alles eingesprüht
Jetzt wieder alles geräuschlos
Pedale sind Bucklos von Ali Express
Gruß und viel Erfolg
Pedale habe ich schon zerlegt (Look Keo2 Max). Da hatte die Achse achsial zu viel Spiel. Beim rechten Pedal bin ich jetzt auf Nullspiel, beim linken ist noch etwas zu spüren. Werde ich heute noch mal zerlegen und die Hülse für das Kugellager etwas nachdrücken, damit das achsiale Spiel weniger wird.

Pedale habe ich schon zerlegt (Look Keo2 Max). Da hatte die Achse achsial zu viel Spiel. Beim rechten Pedal bin ich jetzt auf Nullspiel, beim linken ist noch etwas zu spüren. Werde ich heute noch mal zerlegen und die Hülse für das Kugellager etwas nachdrücken, damit das achsiale Spiel weniger wird.
ich würde dabei auch gleich etwas Fett ins Pedal geben. Ich hatte auch Keo 2 Max und hab diese wegen den Knack- bzw Klickgeräuschen ausgetauscht

Sind die Lager in den Pedalen durch?
Die Pedale sind Look Keo2 max. Die hatte ich schon zerlegt. Die Lagerfläche des Nadellagers sieht gut aus. Die Achsen haben auch kein Radial- sondern wenn dann nur Achsialspiel. Dies läßt sich mittels einer Hülse einstellen, die man mittels eines Schraubstocks und einer anderen, etwas größeren Hülse in Richtung Kugellager drücken kann. Damit verringert sie das Achsialspiel.

ich würde dabei auch gleich etwas Fett ins Pedal geben. Ich hatte auch Keo 2 Max und hab diese wegen den Knack- bzw Klickgeräuschen ausgetauscht
Fett habe ich genügend "nachgefüllt". Wie gesagt das linke hat noch etwas axiales Spiel. Da werde ich heute noch mal rangehen.
Eventuell mache ich mal ein Foto der Situation bei der Pedalachse.

Tut mir leid, dass ich jedem gesondert antworten muss aber bei meinem alten Android-Tablet geht die Multizitatfunktion nicht.

Letztes Jahr gab es einen ähnlichen Thread zum Thema:

@Don Vito Campagnolo hatte dort auf diese Checkliste verlinkt:
https://forum.cx-sport.de/showthread.php?t=322&highlight=Checkliste

Checkt mal die Schrauben vom Kettenblatt und überhaupt die gesamte Kurbeleinheit auf Montage, Sitz, Verschraubung etc.

Bei den Kettenblattschrauben kann durchaus neben dem "Festziehen" auch im Rahmen der Ausschlussmethode zunächst helfen nacheinander tatsächlich einen kurzen Spritzer Kriechöl (WD40/Brunox/Balistol) zu verpassen.

Zuletzt bearbeitet:
Jede 4. Umdrehung? Leg doch mal ganz dick und dann mal ganz leicht auf. Bleibt es dann bei jeder 4. Umdrehung?
Es spielt keine Rolle, welchen Gang ich drin habe oder ob ich vorne großes oder kleines Kettenblatt schalte. Das knacken ist immer gleich vorhanden. Wie wenn das Rad verhext wäre.
Es knackt 3 Umdrehungen in Folge und dann 4 Umdrehungen in Folge gar nicht. Ab der der 8. Kurbelumdrehung geht das Spiel wieder von vorne los. Ich bin schon am verzweifeln. 😭

Zurück