Multiradfahrer
Fahrer
Z.B. wegen „Goldesel“…Wieso aber?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Z.B. wegen „Goldesel“…Wieso aber?
Dachte ich hätte das hier schon mal gelesen, die Suche liefert aber nichts... Irgendwie nichts neues, aber eine gute kurze Zusammenfassung. Diesen substack "dazu" finde ich auch gut/nützlich, geht auch etwas auf die Unterschiede von pro-level Trainingsumfängen zu Hobby und zu Anfängern ein.Sitko, S. et al. What Is “Zone 2 Training”?: Experts’ Viewpoint on Definition, Training Methods, and Expected Adaptations. Int. J. Sports Physiol. Perform. 20, 1614 (2025)
Ich stehe auf dem Schlauch...
Garmin zeigt mir 5 Trainingszonen nach HF an, 7 mit Leistungsmessung auf dem Pedal.
Um die Grundlagenausdauer zu erhöhen, soll ein Zone 2 Training absolviert werden. Fahre ich nach Leistung in Zone 2, ist meine HF in Zone 1. Fahre ich nach HF in Zone 2,ist die Leistung in Zone 3 bis 4.
Ich muss vieleicht erwähnen, dass ich einen tiefen Ruhepuls habe und auch nach Belastungen sehr schnell wieder auf einen tiefen Puls komme. Leistungsdiagnostik mit Belastungs-EKG wurde erstellt. Leicht Bradykard, aber keine weiteren Auffälligkeiten (auch RR etc.)
Auf...
Dachte ich hätte das hier schon mal gelesen, die Suche liefert aber nichts... Irgendwie nichts neues, aber eine gute kurze Zusammenfassung. Diesen substack "dazu" finde ich auch gut/nützlich, geht auch etwas auf die Unterschiede von pro-level Trainingsumfängen zu Hobby und zu Anfängern ein.
Das ist die Frage (ob er das macht). Ich kenne die Antwort nicht.Unser Lieblings-Alien fährt nicht 5h Zone 2, sondern 5 Stunden 300 Watt. …
Das ist die Frage (ob er das macht). Ich kenne die Antwort nicht.
Seine Zone 2 endet wohl so bei ca. 340W. Aber für Pogi ist das halt so als würde der "Normalo" 150-200W fahren. Pogi kann die 340W sicherlich 4h fahren. Wenn man selbst die 340W auch 4h am Stück fahren kann, kann man GA auch mit 270-300W fahren, ansonsten halt nicht. Ist bei Pogi auch nur aufgrund seines geringen Körpergewichts außergwöhnlich. Die absoluten Werte (oder ganz nah dran) fahren in der World Tour mittlerweile ziemlich viele Fahrer.Ja - Pogi hat mal eine Fahrt gepostet, wo der Schnitt am Ende 300W gewesen sind. Da es eine Hügelrunde war, und er bergab kaum 300W prdouzieren kann, muss er bergauf mehr getreten haben.
Das ist in meinen Augen auch ein Thema der Energieverfügbarkeit.Seine Zone 2 endet wohl so bei ca. 340W. Aber für Pogi ist das halt so als würde der "Normalo" 150-200W fahren. Pogi kann die 340W sicherlich 4h fahren. Wenn man selbst die 340W auch 4h am Stück fahren kann, kann man GA auch mit 270-300W fahren, ansonsten halt nicht. Ist bei Pogi auch nur aufgrund seines geringen Körpergewichts außergwöhnlich. Die absoluten Werte (oder ganz nah dran) fahren in der World Tour mittlerweile ziemlich viele Fahrer.
Wer auf hohem Level Rad fährt und seinen LT1 kennt, der schluckt ganz schön, wenn ich ihm erzähle "fahr das mal 2,5h".
In dem Bereich, der sich auch nur dem Profitum nähert, sind 150g/h Zufuhr der absolute Standard geworden. Das geht ganz gut. Davon abgesehen: Selbst wenn es beim "Hobbysportler" "nur" 100g sind werden die auch meistens nicht zugeführt.Das ist in meinen Augen auch ein Thema der Energieverfügbarkeit.
Wenn ich an der LT1 unterwegs bin, verbrauche ich neben den Fetten wahrscheinlich ca. 80 g Kohlenhydrate pro Stunde. Diese 80 g kann ich während der Einheit über die Verpflegung aufnehmen. Der Profi benötigt an seiner LT1 vielleicht 150 g Kohlenhydrate, das wird über die Nahrungsaufnahme schon schwieriger und er muss definitiv seine Glykogenspeicher angreifen.
Gibt es dazu eine Studie?Das ist in meinen Augen auch ein Thema der Energieverfügbarkeit.
Wenn ich an der LT1 unterwegs bin, verbrauche ich neben den Fetten wahrscheinlich ca. 80 g Kohlenhydrate pro Stunde. Diese 80 g kann ich während der Einheit über die Verpflegung aufnehmen. Der Profi benötigt an seiner LT1 vielleicht 150 g Kohlenhydrate, das wird über die Nahrungsaufnahme schon schwieriger und er muss definitiv seine Glykogenspeicher angreifen.
Würde mich auch interessieren. Xert hat was, IIRC auch mit Referenzen (finde ich aber gerade nicht).Gibt es dazu eine Studie?