• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der AntiFred der Protagonisten (Ciclistas Mötörhead)

Anzeige

Re: Der AntiFred der Protagonisten (Ciclistas Mötörhead)
Warum gibt es eigentlich bei E-Autos wie dem gezeigten Twingo noch keine Photovoltaikdächer, um schon während der Fahrt etwas nachzuzapfen?
Bringt zu wenig, das Dach ist zu klein.
Sono Motors hat das mit dem Sion versucht mit in die Karrosserie eingelassenen Solarzellen. Projekt ist gescheitert. Ladeleistung war 1,2 kW Peak. Also bei Sonnenwetter (8h Sonne pro Tag) hätte man mindestens 6 Tage warten müssen, bis er voll geladen war ...

1775202554470.png

1775202616252.png

https://www.carandclassic.com/auctions/1979-volvo-242-dl-gOWJmg

Wann war das denn?
Sono Motors wurde - glaube ich - 2016 gegründet. Das Sion Projekt war über Croudfunding erstfinanziert. Danach kamen diverse "Geldeinsammelaktionen", bis dann das Ende wegen technischer, finanzieller, organisatorischer, personeller und was-weiß-ich-was-alles-sonstnoch Probleme ein Ende fand. Die Gründer waren junge Hochschulabgänger ohne Erfahrung über Entwicklung, Produktion, Qualitäts- und Homologationsabläufe und Prozesslandschaften in der Automotive-Welt und deren Tücken. Und aus meiner Sicht völlig überfordert mit allem in so einem Projekt in diesem Umfang. Das Ende kam dann 2023. Die Produktion, so war sogar mal die Idee und erste Vorbereitungen angelaufen, sollte im alten Saab-Werk in Trollhättan stattfinden. Sono Motors existiert zwar wohl noch, aber sie machen jetzt Solarmodule für LKW und Busse und die alte Mannschaft ist lange weg ...

Ja, da machste nix wenn der Alte mit seinem Flachmann los will ;-)
Genau so ist das leider😅.
Nach fünf Monaten Wartezeit ist der Wille einfach zu mächtig, um sich die Fahrgelegenheit entgehen zu lassen. Grad auch, wenn das Wetter einigermaßen gnädig ist. Obwohl die Besuchs-Tour morgen mit dem 🐼 tatsächlich in jeder Hinsicht vernünftiger wäre. 6 Liter E10 vs. 9 Liter Super95 (bei sanfter Fahrweise) machen sich auch bemerkbar. Andererseits würden die 200L Kofferraum des Panda diesmal zu knapp werden, da noch etliches eingepacktes Geschenk- und Essengedöns mitmuss, dem kein Haar gekrümmt werden darf, sonst gibts Ärger 😇 .

Und in den Kofferraum ginge auch noch die große Colorado Mischung von Haribo spielend hinein.😆
Über den Kofferraum vom QP kann ich gar nicht meckern. Mit 300L ist man da in der Fahrzeugklasse für normales Reisegepäck schon ganz brauchbar aufgestellt. Wir haben mit dem Wagen auch schon 3 Wochen Urlaubsfahrten absolviert, allerdings nur zu dritt und den 4. leeren Platz+Kofferraum bis oben hin mit Gepäck voll gepackt. Geht schon wenn man will. Eine zeitlang hatten wir mal einen großen Kombi Peugeot 407 SW, wo sich die Gepäcksache schon entspannter gestaltete. Der "Nachteil" je größer das Auto wird, ist meiner Ansicht nach aber das man dann eher geneigt ist, den halben Hausstand (für alle Fälle) mitzunehmen und das ganze Geraffel dann ewig ins Auto ein- und auch wieder ausladen muss. Mit weniger Platz beschränkt man sich automatisch nur aufs Nötige.

IMG_20240428_005103.jpg

Das wohl, ich möchte Samstag mit dem WoMo zur Flandernrundfahrt (Ja das ist dieses mit den Rennrädern)😉. 1200 Km Hin-Rück. Steht auf Reserve, hab Angst..😬
Gerade nachgeschaut, Diesel Belgien 1,68-1,70 Euro, das muss genau geplant werden. Wie war das mit den nervigen E Autos und Routenplanung 🤣🤣
Das mit den Dieselpreisen muss ich leider widerlegen...🙄

1000430657.jpg

Gruß aus Flandern 👋🏻

Sono Motors wurde - glaube ich - 2016 gegründet. Das Sion Projekt war über Croudfunding erstfinanziert. Danach kamen diverse "Geldeinsammelaktionen", bis dann das Ende wegen technischer, finanzieller, organisatorischer, personeller und was-weiß-ich-was-alles-sonstnoch Probleme ein Ende fand. Die Gründer waren junge Hochschulabgänger ohne Erfahrung über Entwicklung, Produktion, Qualitäts- und Homologationsabläufe und Prozesslandschaften in der Automotive-Welt und deren Tücken. Und aus meiner Sicht völlig überfordert mit allem in so einem Projekt in diesem Umfang. Das Ende kam dann 2023. Die Produktion, so war sogar mal die Idee und erste Vorbereitungen angelaufen, sollte im alten Saab-Werk in Trollhättan stattfinden. Sono Motors existiert zwar wohl noch, aber sie machen jetzt Solarmodule für LKW und Busse und die alte Mannschaft ist lange weg ...
Die Effizienz der Panel, die Ladetechnik und nicht zuletzt die Akkus entwickeln sich rasant weiter, die waren vielleicht einfach zu früh dran. Zum Durchhalten solcher Entwicklungen braucht's natürlich finanziellen Background.

Sono Motors hat das mit dem Sion versucht mit in die Karrosserie eingelassenen Solarzellen. Projekt ist gescheitert. Ladeleistung war 1,2 kW Peak. Also bei Sonnenwetter (8h Sonne pro Tag) hätte man mindestens 6 Tage warten müssen, bis er voll geladen war ...
Ging mir nicht um das Laden wie in einer Station, sondern eher um zusätzliche Rekuperation während der Fahrt

Zum Durchhalten solcher Entwicklungen braucht's natürlich finanziellen Background.
Und Know-how. Sie hätten sich zumindest mit einem der großen Entwicklungsdienstleister zusammentun sollen. Die Zeiten, wo gefühlt 100 Leute unter der Führung unerfahrener Hochschulabsolventen ein Auto mit dem gesamtem PEP ausgehend von einem weißen Stück Papier bis zur kundentauglichen Serienreife unter Berücksichtigung der ganzen Zertifizierungsvorgaben, weltweiten Homologationsvorschriften und Qualitätsanforderungen entwickeln können, die sind lange vorbei. Es gibt zwar immer wieder welche, die glauben, schlauer zu sein, und manche kriegen sogar eine Handvoll Fahrzeuge auf die Straße, aber am Ende scheitern die doch alle. Die Kunden wollen keine halbfertigen Autos. Artega, Piëch Automotive, streetscouter, XBus, e.Go, e.volution und viele andere in den letzten 15 Jahren ... alles Dinger, die trotz hochtrabender Pläne nicht zum Fliegen gekommen sind und nur massiv Geld verbrannt haben ... microlino, auch'n Flop ... und der Karo, die Kopie von der Kopie, kam erst gar nicht zur Tür raus ...

Ging mir nicht um das Laden wie in einer Station, sondern eher um zusätzliche Rekuperation während der Fahrt
Bei der gedanklichen Beschäftigung um die Reichweite von E-Autos würde ich mich zuerst mit den Verbrauchern beschäftigen. Also mit den eher sinnlosen Stromverbrauchern wie LED Dekoleisten, Elektonischen Szteuerungen für Lauflichter etc.. Ja nee, die das frißt doch kaum Brot !? "Kleinvieh macht auch Mist".
Nach diesem Prinzip würde ich auch Solarzellen auf der Außenhaut, Rekuperation eh, betrachten.
Wir kennen das doch vom Rennrad. Man kann das Gewicht kaum an einem Teil einsparen, hier ein Grämmchen da ein Grämmchen dann wird da auch ein Renner draus.

Aber vielleicht verstehe ich das einfach nicht. Die konfigurierbare LED Leiste ist vielleicht ein Ersatz für das fehlende Auspuffrohr ?

Zurück