• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Radtrikots für muskulöse Oberkörper

AndreSteinbach

Neuer Benutzer
Moin,

Da ich bisher nicht wirklich etwas fand und es recht aufwendig ist bei den Herstellern die ganzen Größentabellen zu durchforsten.

Gibt es Trikothersteller die nicht für den typischen Fahrradfahrer gedacht sind sondern für etwas mehr Muskulatur und Oberkörper?
Bisher habe ich immer das Problem das ich im Brustbereich bei den Herstellern XXL benötige, damit es passt. Im Tailen und Hüftbereich dann aber wieder M oder evtl. L benötige.
Suche also einen Hersteller der da etwas passendes haben könnte.
Vielleicht kann hier ja jemand etwas empfehlen.

Danke

Anzeige

Re: Radtrikots für muskulöse Oberkörper
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Tommy36

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hab ein ähnliches Problem. Benötige um Brust/Schultern häufig eine Nummer größer als um den Bauch.
Bei mir funktionieren...

Kurzarmtrikots:
  • Endura Pro SL Race (nur die einfarbigen!)
  • Endura Pro SL (allerdings gibt es jetzt neue Modelle)
  • Jëuf Essential Road Graphite
  • Van Rysel Racer 2
Castelli, Sportful geht bei mir gar nicht.

Langarmtrikots:
  • Castelli Espresso
  • Siroko M4
  • Endura Pro SL II
  • DHB Aeron (wiggle), ist aber schon ein paar Jahre alt. Top Qualität und Passform! Kurzarm hingegen passten nicht.

Craft hat früher gut gepasst. Weiß nicht, wie die aktuellen Modelle ausfallen.

Erschwerend kommt hinzu, dass die Größenangaben (Hüftumfang, Brustumfang) teilweise völlig blödsinnig und die Größen innerhalb einer Modellserie unterschiedlich sind. Das endet leider manchmal in einer Retourenorgie...

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

Da ich bisher nicht wirklich etwas fand und es recht aufwendig ist bei den Herstellern die ganzen Größentabellen zu durchforsten.

Gibt es Trikothersteller die nicht für den typischen Fahrradfahrer gedacht sind sondern für etwas mehr Muskulatur und Oberkörper?
Bisher habe ich immer das Problem das ich im Brustbereich bei den Herstellern XXL benötige, damit es passt. Im Tailen und Hüftbereich dann aber wieder M oder evtl. L benötige.

Danke

Das Problem ist ja, dass viele Hersteller im Grunde den Ideal-Athleten (Profisport als Vorbild) hernehmen und natürlich passen wir da meistens nicht oder nur schlecht rein.

Für mich hat sich die Marke Craft (ist auch nicht so teuer) bewährt. Gorewear auch, gibt es aber bald nicht mehr (leider). Eine Verkäuferin meinte mal, dass das der "nordische Schnitt" sei. Für Männer mit breiteren Schulterpartien (bzw. eben nicht die klassischen Profi-Staturen).

Die KI sagt außerdem noch folgende schlaue Dinge, die sicherlich auch nicht falsch sind:

Hier sind die wichtigsten Punkte für den Kauf:

1. „Club Fit“ statt „Race Fit“ wählen
Die meisten nordischen und Premium-Marken unterteilen ihre Linien.
  • Vermeiden: „Race Fit“ oder „Aero Fit“. Diese sind vorne extrem kurz geschnitten. Wenn man im Café steht, zieht es das Trikot über den Bauchnabel.
  • Suchen: „Club Fit“, „Regular Fit“ oder „Essential“. Diese Schnitte sind immer noch sportlich und schmal, aber an der Vorderseite 2–3 cm länger und an den Schultern etwas verzeihender.

2. Fokus auf die Armabschlüsse (Laser-Cut)
Schlanke Männer ohne massive Bizeps profitieren von Laser-Cut-Ärmeln.
  • Herkömmliche Gummibündchen schneiden oft ein oder stehen unschön ab, wenn der Arm nicht muskulös genug ist.
  • Laser-Cut-Ärmel schmiegen sich flach an den Oberarm an und erzeugen eine cleane, durchgehende Linie, die optisch breitere Schultern schummelt.

3. Die Stoffwahl: Strukturierte Stoffe vs. Glatt-Lycra
  • Glatte Aero-Stoffe zeigen jede kleinste Unebenheit des Körpers.
  • Strukturierte Stoffe (z. B. Mesh-Einsätze an den Seiten oder leicht gewebte Materialien wie bei der Essential-Serie von Pas Normal Studios) kaschieren besser und wirken hochwertiger, wenn man keine „Meißel-Optik“ am Bauch hat.

Das Problem ist ja, dass viele Hersteller im Grunde den Ideal-Athleten (Profisport als Vorbild) hernehmen und natürlich passen wir da meistens nicht oder nur schlecht rein.

Für mich hat sich die Marke Craft (ist auch nicht so teuer) bewährt. Gorewear auch, gibt es aber bald nicht mehr (leider). Eine Verkäuferin meinte mal, dass das der "nordische Schnitt" sei. Für Männer mit breiteren Schulterpartien (bzw. eben nicht die klassischen Profi-Staturen).

Die KI sagt außerdem noch folgende schlaue Dinge, die sicherlich auch nicht falsch sind:

Hier sind die wichtigsten Punkte für den Kauf:

1. „Club Fit“ statt „Race Fit“ wählen
Die meisten nordischen und Premium-Marken unterteilen ihre Linien.
  • Vermeiden: „Race Fit“ oder „Aero Fit“. Diese sind vorne extrem kurz geschnitten. Wenn man im Café steht, zieht es das Trikot über den Bauchnabel.
  • Suchen: „Club Fit“, „Regular Fit“ oder „Essential“. Diese Schnitte sind immer noch sportlich und schmal, aber an der Vorderseite 2–3 cm länger und an den Schultern etwas verzeihender.

2. Fokus auf die Armabschlüsse (Laser-Cut)
  • Herkömmliche Gummibündchen schneiden oft ein oder stehen unschön ab, wenn der Arm nicht muskulös genug ist.
  • Laser-Cut-Ärmel schmiegen sich flach an den Oberarm an und erzeugen eine cleane, durchgehende Linie, die optisch breitere Schultern schummelt.

3. Die Stoffwahl: Strukturierte Stoffe vs. Glatt-Lycra
  • Glatte Aero-Stoffe zeigen jede kleinste Unebenheit des Körpers.
  • Strukturierte Stoffe (z. B. Mesh-Einsätze an den Seiten oder leicht gewebte Materialien wie bei der Essential-Serie von Pas Normal Studios) kaschieren besser und wirken hochwertiger, wenn man keine „Meißel-Optik“ am Bauch hat.
Boah aber dass die KI da Blödsinn fabuliert , fällt dir schon auf?
'Herkömmliche Gummibündchen schneiden oft ein oder stehen unschön ab, wenn der Arm nicht muskulös genug ist.'

Ja was denn nun? Einschneiden bei dünnen Armen ist ja wohl eher kaum ein Problem.. und überhaupt auch gar nicht passend zu deiner Frage. 🙄🙄. Der Rest ist genauso Blödsinn und hat mit der Frage gar nichts zu tun.
Sorry, aber not sorry.

@AndreSteinbach : wenn es keine Lösung aka Trikot der Marke xy gibt, kannst du das ganze sehr gut (!) mit einer kleinen Anpassung lösen und/ oder die jetzt schon vorhandenen Trikots retten
-->.Ohne, dass die Taschen dadurch leiden. Ein Änderungsschneider oder ggf du selbst kannst eine Falte neben der Seitennaht legen. Das ganze sieht gar nicht mal übel aus, kommt als Designlinie recht gut raus. Hab ich auch schon bei einem Trikot gemacht.

Ich finde solche Ansätze durchaus sinnvoll, wenn man sehr weit von der "Norm" abweicht (was auch immer die Norm sein soll und wer auch immer sie definiert hat...)

'Herkömmliche Gummibündchen schneiden oft ein oder stehen unschön ab, wenn der Arm nicht muskulös genug ist.'

Ja was denn nun? Einschneiden bei dünnen Armen ist ja wohl eher kaum ein Problem.. und überhaupt auch gar nicht passend zu deiner Frage. 🙄🙄. Der Rest ist genauso Blödsinn und hat mit der Frage gar nichts zu tun.
Sorry, aber not sorry.

Laser-Cut-Ärmel hab ich selbst an einem Trikot und bei mir funktionieren sie sehr gut. Den Rest hatte ich ehrlich gesagt gar nicht so genau gelesen.

Das mit den Bündchen hab ich so verstanden, dass sie eben nicht richtig anliegen, wenn man sehr schlanke Arme hat (Optik, ggf. Aerodynamik). Aber mit der Frage hat das KI-Gefasel nicht viel zu tun, da stimme ich zu. Hab ich vielleicht auch zu schludrig gepromptet an der Stelle. :rolleyes:

Das mit den Bündchen hab ich so verstanden, dass sie eben nicht richtig anliegen, wenn man sehr schlanke Arme hat (
Genau so ist es. Aber es kann nicht einschneiden wenn der Arm zu schlank ist.
🤐 Das ist einfach unlogisch und zeigt, dass KI nicht intelligent ist, sondern nur Wahrscheinlichkeiten rührt.
Warum die KI auf schmale Arme gekommen ist, weiß nur sie allein...

Kleiner Scherz am Rande:
Lasercut Ärmel können genauso auch zu weit sein, hilft aber der eigentlichen Fragestellung aber auch nicht weiter.

Genau so ist es. Aber es kann nicht einschneiden wenn der Arm zu schlank ist.
🤐 Das ist einfach unlogisch und zeigt, dass KI nicht intelligent ist, sondern nur Wahrscheinlichkeiten rührt.
Warum die KI auf schmale Arme gekommen ist, weiß nur sie allein...

Kleiner Scherz am Rande:
Lasercut Ärmel können genauso auch zu weit sein, hilft aber der eigentlichen Fragestellung aber auch nicht weiter.

Ach so, ich verstehe jetzt. Ich glaube, dass die KI das allgemein angesprochen hat, nicht unbedingt auf schlanke Leute bezogen. Also das Einschneiden eher als genereller Nachteil von Gummibündchen. Aber ist ja auch egal.

Dass KI nicht wirklich intelligent ist, liegt vermutlich daran, dass sie künstlich ist. Gut - der Spruch war auch nur bedingt intelligent. 😁

Das kommt dabei raus, wenn man allem Glauben schenkt was die "Büchse der Pandora" so raus haut. 😉🤣

Moin,

Danke
Löffler hat Trikot`s im Midfit Schnitt, die sind tendenziell weiter geschnitten. Ob sie dir passen könnten musst du probieren. Castelli hat auch Trikot`s mit regular Schnitt. Wobei die ja bekanntermaßen enger schneidern und ich mit nicht sicher bin ob die eine Option für dich wären.

Löffler hat Trikot`s im Midfit Schnitt, die sind tendenziell weiter geschnitten. Ob sie dir passen könnten musst du probieren. Castelli hat auch Trikot`s mit regular Schnitt. Wobei die ja bekanntermaßen enger schneidern und ich mit nicht sicher bin ob die eine Option für dich wären.
"Regular Schnitt" bedeutet meiner Erfahrung nach eher mehr Bauchumfang als Brustumfang, beschreibt also einen geraden Schnitt.
Das mit dem "nordischen Schnitt" ergibt für mich Sinn.

Vermeiden: „Race Fit“ oder „Aero Fit“. Diese sind vorne extrem kurz geschnitten. Wenn man im Café steht, zieht es das Trikot über den Bauchnabel.
Sehe ich nicht so. Gerade wenn man laut Größentabelle am unteren Ende einer Größe ist, passt ebendiese meiner Erfahrung nach gut, wenn es ein "Race Fit" ist. Dann ist es am Bauch schon eng genug und oben rum noch weit genug.
Suchen: „Club Fit“, „Regular Fit“ oder „Essential“. Diese Schnitte sind immer noch sportlich und schmal, aber an der Vorderseite 2–3 cm länger und an den Schultern etwas verzeihender.
Die sind erfahrungsgemäß zu lang und am Bauch zu schlabberig. Da sammeln sich dann Falten und Ausbeulungen – die Zielgruppe für diesen Schnitt ist eine komplett andere. Außerdem werden oft die Ärmel kürzer, je "relaxter" die Passform ist, erinnert dann an ein T-Shirt. Wenn man aber breite Schultern hat, rutschen die Ärmel eh schon nach oben, also will man keine noch kürzeren Ärmel.
Mich würde wirklich interessieren, welche Frage du an die KI gestellt hast und welches Modell du verwendest. Das ist für den Kontext immer wichtig, denn dass diese sich mehrfach selbst widersprechende Antwort Quatsch ist, wurde auch von anderen hier erkannt.
-

Löffler hat Trikot`s im Midfit Schnitt, die sind tendenziell weiter geschnitten.
Am Bauch, ja, super! :D Ich habe zwei Baselayer von Löffler und ein Langarmshirt, einfach weil ich Made in Austria unterstützenswert finde. Laut Größentabelle bräuchte ich vom Brustumfang her 50 und vom Taillenumfang her 46. Ich habe für die Baselayer natürlich 46 genommen, soll ja eng anliegen. Das Langarmshirt habe ich am Anfang meiner Radsportzeit gekauft und würde ich nicht mehr machen, passt halt einfach nur so halb – wobei ich das nicht soo tragisch finde, in der kalten Jahreshälfte will ich keine Geschwindigkeitsrekorde aufstellen.

Zuletzt bearbeitet:
"Regular Schnitt" bedeutet meiner Erfahrung nach eher mehr Bauchumfang als Brustumfang, beschreibt also einen geraden Schnitt.
Das mit dem "nordischen Schnitt" ergibt für mich Sinn.
Ich habe mir letztes WE ebenfalls neue Bekleidung zugelegt mit dem gleichen Problem.
Bin am Anschluss bei Gorewear und Löffler gelandet. Aber dieser regular midfit Löffler Schnitt oder wie auch er immer heißen mag war gar nix. Die sportliche Variante war dann besser. Ich war im Laden und konnte alles anprobieren.

Es kommt auf den Material-Mix an. Es gibt Trikots, die deutlich elastischer sind. Die sitzen dann auch bei untypischen Proportionen besser. Mal als Beispiel aus dem everve Programm. Gilt aber auch für andere.

Beispiel 1:

MATERIAL​

49% Polyamid | 40% Polyester | 11% Elastan

Beispiel 2:

MATERIAL​

86% Polyester | 14% Elastan
–––
Das schreibt everve:

Achtung: Größentabelle beachten!​

Unsere bedruckten Trikots sind aus einem anderen Material gefertigt als unsere Uni-Trikots. Obwohl maßlich beide gleich sind, fühlen sie die bedruckten Trikots kleiner an, weil das Material weniger elastisch ist. Wir empfehlen Dir daher der Größentabelle der bedruckten Trikots zu folgen, diese gleicht diesen Effekt im Verhältnis zu den Uni-Trikots aus.
–––
Beispiel 1 gibt es nur Uni und die Stoffe sind durchgefärbt. Bedrucken geht nicht. Beispiel 2 kann man bedrucken. Durch das Polyamid passt sich das Trikot aber viel besser dem Körper an. Umgekehrt ist das auch der Grund, dass die typische Vereinskleidung schlechter sitzt, weil die hauptsächlich aus Polyester besteht.

Beispiel 1 gibt es nur Uni und die Stoffe sind durchgefärbt. Bedrucken geht nicht. Beispiel 2 kann man bedrucken. Durch das Polyamid passt sich das Trikot aber viel besser dem Körper an. Umgekehrt ist das auch der Grund, dass die typische Vereinskleidung schlechter sitzt, weil die hauptsächlich aus Polyester besteht.
?? Kommt das von Everve oder von dir.
Polyester oder Polyamid sagt nichts über die Elastizität aus. Dafür ist das Elasthan zuständig.
Beide Fasern gibt's auch unelastisch. Und beides gibt's in hochwertig und schlecht.
So einfach ist es nicht...

?? Kommt das von Everve oder von dir.
Polyester oder Polyamid sagt nichts über die Elastizität aus. Dafür ist das Elasthan zuständig.
Beide Fasern gibt's auch unelastisch. Und beides gibt's in hochwertig und schlecht.
So einfach ist es nicht...
Der zitierte letzte Abschnitt unter dem Trennstrich stammt von mir bzw. aus meiner Erfahrung (darüber habe everve zu dem bedrucktem Polyester-Trikot zitiert).
Durchgefärbte Stoffe mit Polyamid sind deutlich besser. Auf dem Kleiderbügel sehen die viel zu klein aus, passen sich dann aber wunderbar an. Die oben erwähnten Trikots von Endura (Pro SL) sind auch gutes Beispiel dafür.

Das weniger elastische Trikot hat ja 14% Elasthan gegenüber 11%. Von daher ist es m.E.n. nicht nur das Elasthan. Habe aber auch kein Textiltechnik studiert.

Der zitierte letzte Abschnitt unter dem Trennstrich stammt von mir bzw. aus meiner Erfahrung (darüber habe everve zu dem bedrucktem Polyester-Trikot zitiert).
Durchgefärbte Stoffe mit Polyamid sind deutlich besser. Auf dem Kleiderbügel sehen die viel zu klein aus, passen sich dann aber wunderbar an. Die oben erwähnten Trikots von Endura (Pro SL) sind auch gutes Beispiel dafür.

Das weniger elastische Trikot hat ja 14% Elasthan gegenüber 11%. Von daher ist es m.E.n. nicht nur das Elasthan. Habe aber auch kein Textiltechnik studiert.

Tut mir leid aber das ist so einfach nicht richtig.
Ich kann dir gerne Polyester Lycrastoffe zeigen, die wunderbar weich und hochelastisch sind. Dehnbarkeit ist übrigens nicht das gleiche wie Elastizität... und die Materialdicke und Verarbeitung spielt auch eine Rolle wie das ganze dann letztlich fertig wirkt

Polyester als minderwertig hinzustellen ist schlicht nicht richtig. Zum Beispiel: Polyamid ist viel UV empfindlicher als Polyester...

Und wenn du mir nicht glauben willst, dann schau nach woraus Assos seine Trikots macht. Man sollte ja meinen die sind hochwertig.

Letztlich hat das gar nix mit der Frage zu tun...

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt sicher einen Unterschied zwischen verschiedenen Polyesterstoffen, aber es hat schon seinen Grund weshalb die allermeisten Radhosen hauptsächlich aus Polyamid (a.k.a. Nylon) bestehen. Das schmiegt sich einfach besser an. Ich will jetzt nicht die Google-KI vollständig zitieren, aber hier nur ein Satz:
–––
"Für eng anliegende Funktionswäsche/Badebekleidung, wo Hautgefühl und Elastizität wichtig sind, wählen Sie eher Polyamid."
–––
Einfach Polyester vs Polyamid eingeben.

Es gibt sicher einen Unterschied zwischen verschiedenen Polyesterstoffen, aber es hat schon seinen Grund weshalb die allermeisten Radhosen hauptsächlich aus Polyamid (a.k.a. Nylon) bestehen. Das schmiegt sich einfach besser an. Ich will jetzt nicht die Google-KI vollständig zitieren, aber hier nur ein Satz:
–––
"Für eng anliegende Funktionswäsche/Badebekleidung, wo Hautgefühl und Elastizität wichtig sind, wählen Sie eher Polyamid."
–––
Einfach Polyester vs Polyamid eingeben.
Spoiler: guck doch einfach mal selbst, statt eine KI zu füttern. Und ihr einfach alles zu glauben.
Es geht um Trikots... Polyamid ist reibresistenter als Polyester... für Hosen sinnvoll.
Und beide Materialien werden zusammen auch gern mal als Blend genutzt um ihre Eigenschaften zu mischen..
.

Wir werden alle zu Grunde gehen, wenn das nicht aufhört, dass man der KI alles glaubt

PS: mehr Elasthan macht Kleidung in der Regel " strammer" ...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück