Ich halte deinen Test für nicht besonders brauchbar für die Auswertung. Das ist aber normal wenn man dass das erste Mal gemacht hat. Für Stufe 6 fehlt der wichtige Laktatwert für die Berechnung. Bei Stufe 7 bist du Stufe 6 nochmal gefahren? Dann ist das Ergebnis unbrauchbar. Ich würde empfehlen die Steigerung zumindest auf 5W zu runden, es ist deutlich einfach 250W anzupeilen als 247W. Die Werte für Dmax und Dmax modif. sind bei dir die selben? Das ist eher unwahrscheinlich.
Danke für die Rückmeldung. Ja lief das erste mal noch nicht so richtig rund.
nein, die Stufen wurden schon nacheinander gefahren. Bei Stufe 7 der Abbruch wegen Seitenstechen. Die erneute 6. Messung war gleich zu Beginn von Stufe 7 (weil wir bei Ende Stufe 6 eine fehlerhafte Messung hatten und es dauerte 1min bis die neue Messung fertig war)
Ja ich hatte den Fehler, die stufen mit % Werten vom FTP zu setzen. MyWoosh hatte leicht anderen FTP wert und somit hat es mir die Stufen verschoben. Das habe ich nun schon korrigiert.
Dmax und mod. Dmax werden meiner Recherche auf den gemessenen Laktatpunkt gemessen. Da ich nicht soviel hatte, ist dort der größte Abstand zur Linie.
Soweit ich mich eingelesen und informiert habe:
Dmax:
Linie vom ersten konstanten Laktatwert der Basislinie (bei mir die 2. Messung) bis letzte Messung vor Abbruch
mod. Dmax:
Linie vom ersten Laktatwert über LT1 (bei mir die 3. Messung) bis letzte Messung vor Abbruch
Durch die geringe Anzahl im LT1 Bereich sind die Linien sehr ähnlich.
Aber ich habe nun nochmal recherchiert:
Scheinbar sollte man
nicht den größten Abstand zum
gemessen Laktatpunkt nehmen sonder wirklich den maximalen orthogonalen Abstand
auf der Kurve suchen.
Das würde das Ergebnis etwas ändern. Nicht viel aber das ändere ich morgen in meine App.
Danke
Ich würde das nächste mal (ca. 4 Wochen) das aber komplett anders machen (da ich mit meinem 220W auch nicht so hohe Leistungen fahren kann):
LT1 (Annahme 160W):
10min Stufen, 10W pro Stufe.
Start bei 140W und hoch bis 180W
Wären 50min ohne Aufwärmen (wobei, wenn bei 170W schon eindeutige höhere Laktatwerte: beenden)
(Den Test mach ich wohl alleine)
2 Tage später:
LT2 (Annahme 220W):
7min Stufen, 15W pro Stufe
Start bei 170W und hoch bis Abbruch
Wären auch ca. 40min ohne Aufwärmen
Vorteil: kein Vorermüdung durch LT1 Test und dadurch längere Stufendauer
(hier wieder mit Messung durch eine zweite Person)
Was haltet ihr davon?
@Hubschraubär hat das Konzept ja bereits ähnlich angesprochen