• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Erstes Rennrad und direkt Probleme bzw Fragen

Naja mit den Ahead Vorbauten kannst ja machen was Du willst, gibt es in allen erdenklichen Längen und Winkel. Viel Spaß beim Experimentieren.
Ist der Gabelschaft aus Carbon oder Aluminium?

Anzeige

Re: Erstes Rennrad und direkt Probleme bzw Fragen
Schau mal hier:
bzw .
Du willst nen superbequemen Cruiser?

Sorry, aber einer müsste es dir mal sagen:

Nimm eine andere Basis dafür.

Ein Rennradrahmen ist von der Geometrie (Fahrverhalten, Gewichtsverteilung) auf den Bügellenker ausgelegt. In einem kleinen Rahmen kann man dann alles anpassen (vielleicht 2cm plusminus bei der Vorbaulänge), sollte aber bei der Lenkerform bleiben und es auch nicht mit extrem langen/kurzen Vorbauten übertreiben, weil diese das Fahrverhalten sehr direkt beeinflussen. Das jetzt vorausgesetzt, der Rahmen passt dem Fahrer grundsätzlich. Kommt ein zu kleiner oder zu großer Rahmen mit in die Gleichung, werden negative Effekte ggf. noch verstärkt.

Montierst du jetzt ein ganz anderes Cockpit darauf, hat der Rahmen eine ungünstige Gewichtsverteilung (zu viel auf dem Hinterrad). Generell wird bei zu aufrechter Position das Fahrverhalten verhunzt. Teilweise nur lästig und komisch zu fahren, teilweise sicherheitsrelevant, wenn das Lenkverhalten oder die Stabilität bei Abfahrten nicht mehr so ist, wie intendiert.

Das hat man auch schon, wenn man den Lenker an einem ansonsten rennradmäßigen Cockpit zu hoch stellt, weil man "bequem" möchte. Diese Räder sind, manche mehr, manche weniger extrem, aber insgesamt alle auf eine (sehr) sportliche Sitzhaltung ausgelegt.

Entweder man möchte/kann so fahren, dann ist es ein Feintuning über ganz kleine Schritte in der Cockpitanpassung und der Sattelposition.

Oder man kann/will das sowieso nicht, dann sollte man aber mit einer anderen Radgattung loslegen, sonst wird der Kompromiss recht faul.

Zuletzt bearbeitet:
Sorry, aber einer müsste es dir mal sagen:
Find es ja gut hier ein paar Gedanken dazu zu lesen, darum bin ich mit meinem ersten Rennrad hier.
Vieles weiß ich nicht und es ist eine kleine Spielerei mit dem Radl. Gut möglich, dass es nichts wird weil, wie du erwähnst. die Basis es nicht hergibt.

Den Aufwand und die Kosten hättest du auch in ein passendes Rennrad investieren können. Wäre wahrscheinlich die einfachere Lösung gewesen.

Aber viel Erfolg dein 20 Jahr altes RR für dich fahrtüchtig zu machen.

Es ist eine Carbongabel.
Wirklich? Im zweiten Bild blitzt es erstaunlich metallisch zwischen der Ahead Klemmung durch...
Anyway bei Carbon beachte die Anzugsmomente (Drehmoment Schlüssel) der Klemmung und dass der Expander innen sauber dagegen sitzt!
Ansonsten wie gesagt viel Spaß beim Experimentieren ... schmeiss den alten Lenker nicht weg..

Den Aufwand und die Kosten hättest du auch in ein passendes Rennrad investieren können. Wäre wahrscheinlich die einfachere Lösung gewesen.

Aber viel Erfolg dein 20 Jahr altes RR für dich fahrtüchtig zu machen.
Er will ja gar kein Rennrad. Wenn er vor dem Umbau hier nachgefragt hätte, wäre ihm abgeraten worden.
Etwas rennradähnliches nennt sich Speedbike mit geradem Lenker.
Früher wurde dann oft der Rennlenker umgekehrt montiert.

Es ist eine Carbongabel.
Es ist mit Sicherheit eine Gabel mit Aluschaft. Was aber auch ziemlich egal bei dem ganzen Ding, das ist ein altes Rennrad mit gradem Lenker, und natürlich ist das dann zu kurz. Es soll aber einfach nur Fahrrad gefahren werden, wohl eher mit Turnschuhen zum Biergarten, also egal.

Muss schon selber zugeben, im besten Falle sieht es ungewöhnlich aus.
IMG_20260301_125345.jpg
IMG_20260301_125252.jpg

Bist Du Dir sicher ob Rennrad grundsätzlich das Richtige für Dich ist? Warum nimmst Du kein Trekkingrad und änderst einfach die Reifen von 40mm auf 28 oder 30mm. Denn ein Trekking ist von Natur aus so gebaut, dass es vorne höher baut. Oder liegt es am Geld, sprich, Du kannst und willst nicht so viel investieren?

Jetzt muss ich mal fragen: Kann man eine Rennrad Gruppe vom Hebel auf eine Mtb/Trekking Gruppe umbauen? Sind die Schaltstufen , Bremshebel Übersetzungen u.a kompatibel von einer Deore, LX o.ä zu einer Ultegra 10s??
Oder soll die gesamte Gruppe getauscht werden, mind Umwerfer, Schaltwerk...??
RR Seitenzug gegenüber VBrake??

Kann man eine Rennrad Gruppe vom Hebel auf eine Mtb/Trekking Gruppe umbauen? Sind die Schaltstufen , Bremshebel Übersetzungen u.a kompatibel von einer Deore, LX o.ä zu einer Ultegra 10s??
Bei mir sind es ja Ultegra 6600 Bremsen, Schaltwerk und Umwerfer.
Bremsgriffe sind bei mir jetzt BL-R550, glaub die waren für V-Brakes gedacht. Passt aber prima.
Schalthebel sind bei mir SL-R770, die passen gut zur 10fach Ultegra.

Für Sora konnte man Schalthebel und Bremshebel für Flatbar kaufen. Hatte ich mal auch aus Bastellaune ausprobiert.

Anhänge

• Screenshot_20260301_161504_Gallery.jpg
    Screenshot_20260301_161504_Gallery.jpg
    410,3 KB · Aufrufe: 59
sieht für mich eher aus, dass da jemand an einen „alten“ Rennrad-Rahmen einen MTB-Lenker dran fummelt.

Diese Art Bikes (Rennrad-Basis aber mit geradem überbreitem MTB- Lenker) sieht man hier in der Großstadt inzwischen häufiger, auch auf Instagram tauchen die auf. (Gibt glaub ich auch n eigenen Begriff dafür)
Meistens zum „Cruisen“, durch den Kiez gurken etc.

Hat für meine Begriffe mit Rennrad bzw Rennradfahren nicht wirklich viel zu tun.

Zurück