• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Erstes Rennrad und direkt Probleme bzw Fragen

michkeft

Neuer Benutzer
Hallo erstmal,
habe mir neulich mein erstes gebrauchtes (2006) Rennrad gekauft und will es mir etwas für bequeme Touren anpassen.
Nun habe ich den Rennradlenker sowie den Vorbau abgebaut.
Ziel ist es etwas höher und weiter nach vorne zu kommen, denn genau genommen ist mir das Oberrohr zu kurz.
Gibt es irgendwelche Bedenken bzw gibt es ein "zu weit vorne"?
Auch breitere Reifen sollen es werden, momentan 23-700. Hinten ist Platz für 30er, vorne habe ich im Moment links und rechts nur 5 mm Luft zur Gabelstrebe. Wieviel mm sollte ich denn mindestens lassen?

Anzeige

Re: Erstes Rennrad und direkt Probleme bzw Fragen
Schau mal hier:
bzw .
Hilfreichster Beitrag geschrieben von OhneWorte1

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hi. Was "zu weit vorne" ist, sagt dir schon dein Körper. Technisch gesehen gibt es da keine Probleme. Um wievel cm handelt es sich denn?

Zur Reifenfreiheit: also 4-5mm reicht imho locker. Kommt natürlich auch drauf an, wo du fährst. Im Sommer auf trockener Straße kannst du auch weniger Luft lassen. Ich glaub ich hab am meinem alten Allroad auch nur so 2-3mm ... um mit dem fahr ich auch mal Feldwege.

Um wievel cm handelt es sich denn?
Vorher konnte ich mit den Fingern den Lenker berühren wenn mein Ellenbogen an der Sattelspitze war. Jetzt sind es 6cm mehr, bin es so aber noch nicht gefahren. Mache ich morgen mal.
Das mit den etwas breiteren Reifen probiere ich mal aus. Vielleicht mache ich mir zum Schutz einen Klebestreifen/Schutzfolie an die Engstelle an der Gabel.

Hallo erstmal,
habe mir neulich mein erstes gebrauchtes (2006) Rennrad gekauft und will es mir etwas für bequeme Touren anpassen.
Nun habe ich den Rennradlenker sowie den Vorbau abgebaut.
Ziel ist es etwas höher und weiter nach vorne zu kommen, denn genau genommen ist mir das Oberrohr zu kurz.
Gibt es irgendwelche Bedenken bzw gibt es ein "zu weit vorne"?
Auch breitere Reifen sollen es werden, momentan 23-700. Hinten ist Platz für 30er, vorne habe ich im Moment links und rechts nur 5 mm Luft zur Gabelstrebe. Wieviel mm sollte ich denn mindestens lassen?
Mach doch einfach mal ein paar aussagekräftige Fotos (von der Seite, brim Fotos machen in die Hocke gehen).
Und:
  • Wie gross bist du?
  • Um welches Rad handelt es sich?
  • Wie gross ist der Rahmen?
  • Wie lang war der alte Vorbau?
  • Wie lang ist der neue Vorbau?
  • Etc.

Wenn das Rad eine Felgenbremse hat (wovon man ausgehen kann bei 2006) dann bestimmt der Durchlass der Bremse die Reifenbreite und nicht die Kettenstrebe.

Dass du von der Sattelspitze aus den Lenker berühren konntest, kann ich mir kaum vorstellen.
IMG_20260228_172946.jpg
IMG_20260228_173036.jpg
sieht so aus...

Das taugt nicht zur Einstellung. Je nach Oberkörper Winkel ergibt sich doch ein anderer reach nach vorne.
Und der Sattel ganz hinten, wurde das um diesen Ellbogen Abstand hinzubekommen? Dafür hast Du vielleicht jetzt einen schlechten Tritt?

Der Lenker ist falschrum, den kannst du drehen so in etwa das die Enden nach oben und nach hinten zeigen.
Such mal vorne eine Markierung in der Lenkermitte, da ist vielleicht eine Markierung oder Logo, das müsste dann nach vorne zeigen.
Das ist dann erstmal deine Ausgangsposition.

Also nochmal kurz: das war ein Rennrad, d.h eigentlich hättest Du jetzt einen Lenker reach nach vorne von 80-100mm zzgl den Hoods. Mit der geraden Bar fehlen Dir jetzt also 100_150mm ca..
Und jetzt hast Du Bedenken wieder bisschen weiter nach vorne zu kommen????

Zurück