• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Suche] Alte Räder/Rahmen/Teile

126mm! 🤔
Nishiki Shadow - Einstellrunde 00013.jpg

Anzeige

Re: [Suche] Alte Räder/Rahmen/Teile
Hallo,
ich suche ein RD-7700. Falls einer eines über hat, welches gelebt haben darf, tiefere Kratzer bräuchte ich nicht.
Danke fürs nachschauen.

Ich suche… Suchbegriffe 😃

Für entspannte Touren würde ich mir gerne einen Randonneur aufbauen. Leider kenne ich mich in dem Bereich nicht wirklich aus, sodass mir passende Suchbegriffe für Kleinanzeigen fehlen 😅.
Mit Randonneur werden mir natürlich aller Hand moderne Modelle angezeigt (welche sicherlich gut sind, aber diese suche ich nicht).

Gibt es bestimmte Hersteller, Modelle, etc. die empfehlenswert sind?

Wichtig wäre mir EBB 130mm - Der Rest ergibt sich dann bei der Suche.

Ein Nishiki Continental wäre im Vergleich zum Shadow mit Cantis. Hat auch 130mm und die Möglichkeit, drei Flaschenhalter zu montieren.

PXL_20240519_151518827.jpg
PXL_20240519_101655555.jpg

Für entspannte Touren würde ich mir gerne einen Randonneur aufbauen. Leider kenne ich mich in dem Bereich nicht wirklich aus, sodass mir passende Suchbegriffe für Kleinanzeigen fehlen 😅.
Mit Randonneur werden mir natürlich aller Hand moderne Modelle angezeigt (welche sicherlich gut sind, aber diese suche ich nicht).

Die interessantesten und schönsten Modelle waren (und sind) oft die Einzelaufbauten, oft von einer kleinen Rahmenschmiede angefertigt, Randonneure wurden Selten von der Stange gekauft.
Eine gute Kombination dabei ist der Bob Jackson Worldtourer, der wurde meistens nach Kundenwunsch gefertigt.
Und auch jetzt noch kannst du solche Rahmen neu kaufen, manchmal sogar von der Stange, und sogar in Deutschland (z.B. Paripa)

Bedeutet "... würde ich mir gerne einen Randonneur aufbauen ...", dass Du (zunächst) nur einen entsprechenden, einzelnen Rahmen suchst oder bedeutet das, dass Du ein (nicht bereits restauriertes) Komplettrad zerlegen, restaurieren und "neu" aufbauen willst?

Wenn ich in den Kleinanzeigen den Begriff "Randonneur" eingebe, kommen selbstverständlich auch jede Menge moderne Räder, aber dazwischen befinden sich regelmäßig einzelne, klassische (und schöne) "Fundstücke". In der Regel sind das oftmals vollständige Räder, welche vom Anbieter (in der Vergangenheit) selbst individuell aufgebaut wurden, manchmal sind aber auch (sehr) restaurierungsbedürftige Klassiker darunter.

Die Anzahl der Marken und Modelle, die solche Arten von Rädern in den 90er Jahren hergestellt haben (denn Du suchst ja mit EBB 130 mm und Bauzeit vor dem Jahr 2000, sofern ich das richtig gelesen und verstanden habe), ist recht umfangreich, so dass es recht mühsam wäre, diese alle "zusammen zu suchen" und zu benennen. Der interne Link, welchen Dir @Ivo bereitgestellt hat, liefert da garantiert sehr umfangreiche Anregungen.

P.S. Welche RH benötigst Du eigentlich?

Zuletzt bearbeitet:
Bedeutet "... würde ich mir gerne einen Randonneur aufbauen ...", dass Du (zunächst) nur einen entsprechenden, einzelnen Rahmen suchst oder bedeutet das, dass Du ein (nicht bereits restauriertes) Komplettrad zerlegen, restaurieren und "neu" aufbauen willst?
Ich möchte den Randonneur neu aufbauen - Ob ich dafür ein Komplettrad zerlegen und restaurieren muss oder ob ich bei einem Rahmenset starte, ist für mich zweitrangig.

Die Anzahl der Marken und Modelle, die solche Arten von Rädern in den 90er Jahren hergestellt haben (denn Du suchst ja mit EBB 130 mm und Bauzeit vor dem Jahr 2000, sofern ich das richtig gelesen und verstanden habe), ist recht umfangreich, so dass es recht mühsam wäre, diese alle "zusammen zu suchen" und zu benennen. Der interne Link, welchen Dir @Ivo bereitgestellt hat, liefert da garantiert sehr umfangreiche Anregungen.
Der Link von @Ivo ist tatsächlich sehr hilfreich 👍 Da blättere ich heute Abend mal durch 😀
Mir ging es auch erstmal, um ein bisschen Inspiration, wonach ich Ausschau halten sollte. Da haben die Antworten auf jeden Fall geholfen.

P.S. Welche RH benötigst Du eigentlich?
Wenn man bei einem Randonneur die selbe RH wie bei einem klassischen Rennrad ansetzt, dann ca. 58 CT.

Die interessantesten und schönsten Modelle waren (und sind) oft die Einzelaufbauten, oft von einer kleinen Rahmenschmiede angefertigt, Randonneure wurden Selten von der Stange gekauft.
Eine gute Kombination dabei ist der Bob Jackson Worldtourer, der wurde meistens nach Kundenwunsch gefertigt.
Und auch jetzt noch kannst du solche Rahmen neu kaufen, manchmal sogar von der Stange, und sogar in Deutschland (z.B. Paripa)
Paripa ist sehr interessant und sehr günstig (450 - 600 € je nach Modell und unlackiert/lackiert).
Erstaunlich finde ich die 27,2 mm SaStü Durchmesser. Bei den Preisen hatte ich 26,x mm erwartet.
@Ivo: Hast du deinen JWD (deine RH?) mal gewogen?

Leider haben die größeren RH (59/60/62/63) m.E. für Rennlener aber zu lange Oberrohre: z.B. 61 cm bei RH 62/63
https://paripa.de/?page_id=44

Ich suche für Bastelzwecke ein günstiges, gerne optisch abgerocktes XTR 9f Schaltwerk mit kurzem Käfig RD-M952-GS.
Angebote bitte per DN.

Ok, suche mal wieder was besonderes.

Campagnolo Schalthebelschelle (oder kompatibel), mit nur (!) linkem Hebel, und dem "Loch" in der Schelle an der rechten Seite.
Sowas gab's und wurde genommen, um aeltere Rahmen, die nur einen Schaltsockel an der rechten Seite hatten, aufzuruesten.

Schaut doch mal bitte in euren Kisten nach ...

Campagnolo Schalthebelschelle (oder kompatibel), mit nur (!) linkem Hebel, und dem "Loch" in der Schelle an der rechten Seite.
Sowas gab's und wurde genommen, um aeltere Rahmen, die nur einen Schaltsockel an der rechten Seite hatten, aufzuruesten.

Gabs das auch bei Campa? Mir ist das nur von franz. Herstellern bekannt, weil die Hersteller damit ihre Standard-Stadtflitzer auch als Sportvariante anbieten konnten.
Meiner Kenntnis nach hatte Campagnolo so etwas nicht im Programm (nur Doppelschalthebel für Anlötsockel, mit Schelle oder Einzelhebel mit Schelle auf der rechten Seite).

Bei den französischen Herstellern gab es so etwas auf jeden Fall von Huret (habe ich an meinem Hirondelle), ob es das auch von Simplex gab, müsste ich zunächst nachsehen.

DSC_0623_Detail.JPG

Edit: Habe nachgesehen - gab es auch von Simplex:

1770455601477.png

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen, ich suche für einen Freund ein taugliches Fahrrad zur Teilnahme an der Eroica. Das Problem dabei ist, dass die Rahmengröße 60+ sein muss. Auf den üblichen Plattformen ist die Auswahl nicht sehr üppig. Daher habe ich die Hoffnung das sich hier jemand findet. Mein Radius ist das Rhein-Main-Gebiet oder auch die Region Regen/Passau.

Er träumt von einem Pinarello aber auch andere italienische Stahlrenner sind gerne gesehen bzw. Koga & Konsorten sind auch in Ordnung. Das Fahrrad sollte sich in einem guten Zustand befinden, kleinere Umbau- und Wartungsarbeiten sind kein Problem. Danke!

Huret und Simplex

Anhänge

• SAM_4050.JPG
    SAM_4050.JPG
    296,6 KB · Aufrufe: 5
  • SAM_4047.JPG
    SAM_4047.JPG
    313,7 KB · Aufrufe: 5

Meinst du einen von den? Sind aber keine Campa

Anhänge

• IMG_20260207_101913.jpg
    IMG_20260207_101913.jpg
    650,5 KB · Aufrufe: 6
Zurück