• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schaltrolle Schaltwerksrolle Schaltwerksröllchen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

ESA50

Wie immer man es nennt, selbst bei bike24 gibt es dafür mehr als fünf Bezeichnungen.
Ich möchte mir gerne an meiner Ultegra DI2 (12-fach) welche mit Keramiklagern zulegen, einfach um zu schauen, ob das auch noch etwas bringt.
Ceramicspeed sollen es angesichts des Preises nicht sein.

Welche wären empfehlenswert? Wie viele Zähne sollten es sein?
Kaufen bei Aliexpress käme für mich auch in Frage

Anzeige

Re: Schaltrolle Schaltwerksrolle Schaltwerksröllchen
"Ob es etwas bringt" in welcher Hinsicht? Mehr Watt? Oder....?

Zuletzt bearbeitet:
Hambini hat dazu mal ein Video gemacht: Keramiklager bringen danach erst ab mehreren tausend Umdrehungen/Minute etwas. Dafür sind Keramiklager empfindlicher bei Erschütterungen.
Ich würde mir welche aus Edelstahl holen, die halten länger.

weniger Widerstand?
Was denkst du?

Ich frage mich, wie Du das "messen" möchtest. Das geht nur durch Leistungsmessung. Ob Du die 0.x Watt auf der Anzeige Deines Tacho ablesen kannst ist zweifelhaft. Daher ist das mehr ein Gimmick.
Wenn es optisch gefällt würde ich es aber auch machen, das Auge fährt mit und es ist ein Hobby :daumen:

Auch ohne eine Ahnung zu haben kann man mit etwas gesundem Menschenverstand und Grundschulphysik abschätzen, dass das rein gar nix bringt.
Das Portemonnaie wird etwas leichter werden und es gibt kräftig Eisdielenpunkte. Das ist jetzt nicht nichts, oder?

immerhin war es ein sehr gutes Preis/Eisdielenpunkte-Verhältnis, da ich nur 4,60€ für die beiden Röllchen in oil slick bezahlt habe 😎

allen anderen Danke für die sinnvollen Hinweise.
Dass es möglicherweise übertrieben ist, kann schon sein, aber da ich auf der Suche nach Optimierung bin, habe ich auch darüber nachgedacht. Ich bestelle mir einfach neue Röllchen von Shimano

Ich würde noch schauen, ob die Dura-Ace Röllchen passen, wäre zumindest ein kleines Upgrade für einen überschaubaren Aufpreis.
Müssten in diesem Fall die Y3GK98010 sein.

Also trotz der Skepsis mancher gegenüber der Physik-Argumente....
Wenn ich mir das System Schaltwerkrolle mit all seinen funktionalen Parametern durchdenke, finde ich nirgends einen technischen Anhaltspunkt der strikt dafür spräche.
Es ist nicht längere Haltbarkeit, es ist nicht Leistungsersparnis, es ist auch nicht Schaltpräzision, es ist auch nicht die Aerodynamik etc. etc.
Ich find kein Argument das dafür spricht.
Ausser das so etwas dem einen oder anderen gefällt und er es deswegen haben möchte. Das ist dann aber streng subjektiv.
Einzig und allein dem Hersteller bringt es etwas, denn der rennt mit lachenden Gesicht auf die Bank!

ich habe mir selbst keine 5 Watt davon versprochen, das wäre ja Unfug. Das wird vermutlich im Bereich des Nicht-Messbaren sein. Und deshalb wollte ich auch keine 150 Euro für C-Bear oder Ceramicspeed ausgeben. Es gibt welche mit Keramik von KCNC
https://www.tuning-bikes.de/KCNC-Alu-Schaltroellchen-11-Zaehne-mit-Keramiklager-Schwarz-1-Stk-9-g
33 Euro - in dem Rahmen oder günstiger hätte ich mich bewegen wollen.
Wenn es schon neues Lenkerband für 55 Euro gibt...

Aber bei KCNC bin ich etwas skeptisch, um Leichtbau geht es mir auch nicht.

Also ja: Es wird keinen Anhaltspunkt geben, ich hätte eher nach einem Tipp für Röllchen gefragt, die Keramik haben und sich zumindest bezüglich der Haltbarkeit bewährt haben.
Wenn ich jetzt schon mit Kette wachsen anfange...

Wenn ich bei Baranski vorbeischaue, dann geht es dem um Marginal gains und der kann treten und der hat Ahnung. Der bringt sogar das originale Fett aus dem Innenlager raus und verwendet spezielles Zeug....
https://www.derbaranski.de/blog/der-baranski-meets-das-dry-fluid
Nur das hatte mich bewegt.
Also Spinnerei von mir, aber Hobby und so. Eine Macke muss man ja haben.

Ich würde noch schauen, ob die Dura-Ace Röllchen passen, wäre zumindest ein kleines Upgrade für einen überschaubaren Aufpreis.
Müssten in diesem Fall die Y3GK98010 sein.
das wäre eine interessante Alternative, aber selbst Shimano gibt als Kompatibilität nur R9250 vor. (Ich weiß, die Dura Ace gibt es auch für 11-fach)

Ich benötige sie für die Ultegra R8000 11-fach und
Ultegra R8100 12-fach

Wenn du dich schon mal mit den Marginal Gains beschäftigen würdest, wäre das ja anders.
Erinnert mich an eine Geschichte in einem Kinderbuch, das ich vor Jahrzehnten -also noch vor der Schulphysik- las:

" Fritzchen erzählt, dass er beim Bauern Eier fürn Groschen pro Stück kauft und anschließend auf dem Markt für 10 Pfennige weiterverkauft. Da meinte Trude: "Aber Mensch, da verdienst du doch nix!"
"Tja" erwiderte Fritzchen mit geschwollener Brust, "am einzelnen Ei verdient man natürlich nicht, es macht die Menge!"

Oder für moderne Menschen eine andere Geschichte:

" Der Pressesprecher der Fluggesellschaft verkündet, dass sie ab sofort Plastik-Trinkhalme durch Bambus ersetzen würde. Dies wäre zwar nur ein kleiner Schritt, zeigt aber deutlich, dass sie auf dem richtigen Weg zum nachhaltigen, klimaneutralen Fliegen wären."

Gruß messi

Zuletzt bearbeitet:
Hallo ESA50,

wenn Du statt Bling Bling eher Understatement möchtest... in schwarz... fällt dann aber niemandem auf...
https://cyclingceramic.com/shop/pulley-wheels-for-shimano-12s/

sind etwas günstiger als Ceramicspeed.

Bringt aber "wenn überhaupt" nur etwas in Kombination mit entsprechendem Tretlager und einer immer 1a gepflegten Kette!
Bringt aber mit Sicherheit mehr Wartung und Pflegeaufwand und Nässe ist auch nicht gut.
Möchtest du montieren und vergessen, bleib bei Shimano!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück