• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neues vom Verkehrsgerichtstag 2026: 1,1 Promille-Grenze für Radfahrer gefordert

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Neues vom Verkehrsgerichtstag 2026: 1,1 Promille-Grenze für Radfahrer gefordert
Gern, dazu muss ich mich selbst zitieren.
Ich markiere es für dich mit 👉 und 👈:

Ich schreibe ja auch "leichter" Hauch, da Ironie wohl einerseits auf das Thema autonomes Fahren nur bedingt anwendbar ist, da das ja sicher auch in Dtl. kommen wird. Vermutlich aber werden anfangs wohl vor allem die Städter und nicht die Menschen in den Genuss des automen Fahrens kommen.
Danke, ich lass mir das noch kurz vom überaus geschätzten Fossil erklären, dann sollte sogar ich das halbwegs verstehen können.

Was ich noch mit in das Thema aufnehmen würde wären Scooterfahrer - glaube gerade in den Städten Sonntags morgen aus der Disco - ist das schon eine Alternative um schnell ins Bett zu kommen (obs daheim oder im KH ist entscheidet dann unter Umständen der Schutzengel, die Knautschzone ist es nicht.
Bei denen gelten hinsichtlich Alkohol sowieso die Regeln für Kraftfahrzeuge. Zumindest in Bayern dürfte wohl noch hinzukommen dass freitagabendliche Rollerfahrer viel mehr Kontrollen pro Kilometer bekommen (weil viele Größenordnungen weniger Kilometer anfallen aber die absolute Kontrollzahl vergleichsweise nah an untenschieden ausfallen dürfte)

Erste sind keine Personen? (wer wären eigentlich die Zweiten? 🤔)

Die pauschale Annahme dass ein Unfall mit Personenschaden kein Alleinunfall sein kann ist an Entmenschlichung kaum zu toppen...
Muss ich zurücknehmen/ umformulieren, habe einen Satz in der Statisik falsch gelesen.

"In Deutschland gelten nach Polizei-Definition Unfälle mit Personenschaden, wenn mindestens eine Person verletzt oder getötet wird"

• Gefällt mir
Reaktionen: usr
Erste sind keine Personen? (wer wären eigentlich die Zweiten? 🤔)

Die pauschale Annahme dass ein Unfall mit Personenschaden kein Alleinunfall sein kann ist an Entmenschlichung kaum zu toppen...
Die pauschale Unterstellung, dass er das so gemeint haben könnte hilft auch nicht weiter. Du könntest ja in eine inhaltliche nicht voreingenommene Diskussion gehen, aber die Bereitschaft habe ich bisher nicht erkannt. Auf keinen direkt zitierten Beitrag bist du eingegangen. Finde diese Art und Weise der Auseinandersetzung sehr fragwürdig. Edit 2: für die Transparenz, hab dich verwechselt, hab dich nur einmal zitiert, aber auch da gab es keine Antwort :D

Aus einer unpräzisen Formulierung von @KarlvonDrais wird von dir eine moralische Unterstellung konstruiert und damit die sachliche Diskussion wieder einmal verlassen.

Edit von @KarlvonDrais , ändert aber nichts an meiner Wahrnehmung zu dem was ich vorher geschrieben habe.
Muss ich zurücknehmen/ umformulieren, habe einen Satz in der Statisik falsch gelesen.

"In Deutschland gelten nach Polizei-Definition Unfälle mit Personenschaden, wenn mindestens eine Person verletzt oder getötet wird"

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es furchtbar, wie hier im Forum und in unserer Gesellschaft Alkoholkonsum verharmlost wird!1elf!
:D
Ich lasse mir jetzt hier nichts einschenken!!111

Wie hat Heinz Erhardt gesungen:
Immer wenn ich traurig bin trink ich einen Korn
Wenn ich dann noch traurig bin trink ich noch n Korn
Wenn ich dann noch traurig bin trink ich noch n Korn
Und wenn ich dann noch traurig bin fang ich an von vorn. Holla-hi jubi jubi di Ha ha ha

Auf der einen Seite kann ich Bier Yoga machen und trotzdem weiterhin für eine 0.0 Promillegrenze etc. sein. Es geht doch am Ende darum sich seiner Handlungen und deren Auswirkungen bewusst zu sein. Das eine schließt nicht per se das andere aus. Problematisch ist immer das gegeneinander ausspielen von Positionen und die Polarisierung.

p.s: Bier Yoga mit selbstgebrautem Weizen macht richtig Spaß ;)

Auf der einen Seite kann ich Bier Yoga machen und trotzdem weiterhin für eine 0.0 Promillegrenze etc. sein. Es geht doch am Ende darum sich seiner Handlungen und deren Auswirkungen bewusst zu sein. Das eine schließt nicht per se das andere aus. Problematisch ist immer das gegeneinander ausspielen von Positionen und die Polarisierung.
Sicher kann man das. Aber jetzt mal Butter bei die Fische, was glaubst Du, wieviele von den vielen sympathischen berliner Yogakursteilnehmern könnten da mit Fahrrad da sein? Und frag mal nach dem Kurs, wie viele von denen Deiner Meinung sind und jetzt selbstverständlich dieses bitte heimschieben...

Sicher kann man das. Aber jetzt mal Butter bei die Fische, was glaubst Du, wieviele von den vielen sympathischen berliner Yogakursteilnehmern könnten da mit Fahrrad da sein? Und frag mal nach dem Kurs, wie viele von denen Deiner Meinung sind und jetzt selbstverständlich dieses bitte heimschieben...
Meine Güte....

Leute, bleibt doch beim Artikel. 2 kleine Bier haben mit der Neuregelung nichts zu tun.

Leute, bleibt doch beim Artikel. 2 kleine Bier haben mit der Neuregelung nichts zu tun.
Wenn alle den Artikel gelesen hätten gäbe es hier vermutlich nur eine sehr eingeschränkte Diskussion. Immerhin geht es gar nicht um Unfälle und Auffälligkeiten sondern "nur" darum, den Wert abzusenken bei dem man einfach so ohne alles bei einer Zufallskontrolle mit irgendwas erwischt wird.

Wenn was passiert ist man sowieso schon viel früher dran.

Wenn alle den Artikel gelesen hätten gäbe es hier vermutlich nur eine sehr eingeschränkte Diskussion. Immerhin geht es gar nicht um Unfälle und Auffälligkeiten sondern "nur" darum, den Wert abzusenken bei dem man einfach so ohne alles bei einer Zufallskontrolle mit irgendwas erwischt wird.

Ach so ... man kennt sie diese "Zufallskontrollen" ... an einschlägigen Ecken zu einschlägigen Zeiten an einschlägigen Tagen.

Ach so ... man kennt sie diese "Zufallskontrollen" ... an einschlägigen Ecken zu einschlägigen Zeiten an einschlägigen Tagen.
Du hast den Artikel ja gelesen. Gemeint sind Kontrollen ohne Unfälle und sonstige Auffälligkeiten die eine anlassbezogene Kontrolle bewirken würden.

Jup, insofern halte ich die angedachte Neuregelung für fragwürdig. Es geht explizit um die unfallfreie und ohne Schlangenlinien fahrende Gruppe von Radlern, die mehr als 1,1 und weniger als 1,6 Promille hat. Wer mit Alkohol einen Unfall baut oder seine Fahrweise auffällig ist, hatte schon immer mit einem Strafverfahren rechnen müssen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück