• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neue Lazer VeloVox: Open-Ear Kommunikationssystem für Radfahrer

Ich fahre ab und zu mit einem Freund längere Runden. Manchmal haben wir uns schon eine Weile nicht mehr gesehen und es wäre schon cool, wenn man sich dann auf einfache Art und Weise unterhalten könnte.

Aber ich denke auch, dass die Art der Anbringung möglicherweise problematisch im Fall eines Sturzes sein könnte. Bescheiden aussehen kommt noch dazu.

Wäre Lazer schlau, würden sie die Dinger so designen, dass man sie in eine Öffnung des Helms einklicken kann.

Zuletzt bearbeitet:
Typisches Rumgemosere hier mal wieder. Da könnte man mal hinterfragen, wieso man Gruppenfahrten sucht, wenn man lieber seine Ruhe haben möchte? Bleibts halt auf dem Heimtrainer, oder fahrts allein!

Ich hab für den letzten Bikepacking-Urlaub meiner Frau ein Buddychat aufgedrängt. Sieht dämlich aus, aber hat gut funktioniert. Wir haben so viel miteinander geredet wie sonst lange nicht. Man fühlt sich auch besonders nah, wenn man sich beim Hochschnaufen auf den Berg gegenseitig hört. Das tritt allerdings nur auf, wenn man was an der Einstellung falsch macht. Ansonsten filtert das gut raus und man hört wirklich nur Sprache. Reichweite theoretisch bis zu 1000m, praktisch natürlich etwas weniger, vor allem nicht um Bergnasen herum.
Ein optisch weniger invasives Interkom, für das man auch seinen Helm nicht dauerhaft verunstalten muss, fände ich super. So beidseitig wie hier gefällt mir aber nicht.

Gibt Tage da fahre ich alleine, und es gibt Tage da fährt man gemeinsam. Gibt Tage, da redet man mehr miteinander und es gibt Tage, da redet man weniger mit einander. Weiß jetzt nicht warum man so eine Kommunikationshilfe kategorisch ausschließen muss?!?

Aber bei den Kommentaren unter den E-Rennrädern sieht man, dass gewisse Leute solch ein großes Ego haben, sodass sie ihr Weltbild anderen überstülpen wollen. Klar braucht man ein gewisses Ego um sich als Mann oder Frau in enge Bib-Shorts und Trikot nach draußen zu trauen. Aber das ganze als "Hausfrauentalk" zu bezeichnen krönt das ganze mit Sexismus...

Zurück