• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Klassische Handschuhe für die Klassikerausfahrt

Für Prototyp doch Recht ordendlich
Naja, hatte ja schon eins etwas grob zusammen genäht, um einfach die Logik zu verstehen und zu schau ob, das Schnittmuster in die richtige Richtung geht. Ist ja alles selber erstellt. Das war aber nicht wirklich tragbar. Das hier wird es sein, werde daher auch den linken machen. Die Richtung gefällt mir also schon mal ganz gut. 👍 Bisschen Übung braucht es natürlich noch 😅

Naja, hatte ja schon eins etwas grob zusammen genäht, um einfach die Logik zu verstehen und zu schau ob, das Schnittmuster in die richtige Richtung geht. Ist ja alles selber erstellt. Das war aber nicht wirklich tragbar. Das hier wird es sein, werde daher auch den linken machen. Die Richtung gefällt mir also schon mal ganz gut. 👍 Bisschen Übung braucht es natürlich noch 😅
An gewisse Sachen muss man sich einfach rantasten
Hatte auch ein Problem letztes mit nem DIY Sitzbank Bezug
zuwenig Nachtzugabe
Hab's dann doch von einem Sattler machen lassen

An gewisse Sachen muss man sich einfach rantasten
Hatte auch ein Problem letztes mit nem DIY Sitzbank Bezug
zuwenig Nachtzugabe
Hab's dann doch von einem Sattler machen lassen
Der hat es aber auch sehr gut hinbekommen 👍

Rechts ist jetzt fast fertig. Die zweite Schicht habe ich jetzt einfach weggelassen 😅
Was noch fehlt ist der Druckknopf, müsste hier noch welche haben. Suche ich morgen bei Tageslicht. Die Einfassung unten muss ich dann von innen noch zurückschneiden. Nähte flach klopfen.
Und dann natürlich noch den Handschuh für die linke Hand nähen.
Passform ist ziemlich gut, bis halt auf den etwa zu weiten Daumen, wobei das auch Geschmackssache ist .

IMG_20260124_211204.jpg

IMG_20260124_211144.jpg

(Kugelschreiber zum markieren zu nehmen, war nicht ganz schlau auch wenn es anderswo so empfohlen wurde 🫣)

Druckknopf hab ich gefunden 👍 Daher mal Bilder bei Tageslicht
IMG_20260125_133621.jpg
IMG_20260125_133551.jpg
IMG_20260125_133610.jpg
IMG_20260125_133613.jpg
IMG_20260125_133604.jpg
IMG_20260125_133532.jpg

Insgesamt bin ich sehr zufrieden. Ist zwar stellenweise etwas zu weit, da die Nahtzugaben für das Nähen mit der NäMa waren, aber ansonsten trägt es sich sehr gut. Die Haptik gefällt mir schon sehr ☺️
Ich werde wohl das Schnittmuster anpassen und beim Nähen von Hand bleiben, da ich mit der Maschine niemals so knappkantige Nähte hinbekommen würde, da braucht es für Handschuhe schon Spezialmaschinen.
Das Häkelteil würde ich beim nächsten auch anders machen, luftiger.

Anhänge

• IMG_20260125_133551.jpg
    IMG_20260125_133551.jpg
    307,4 KB · Aufrufe: 18
Anhang anzeigen 1733191Anhang anzeigen 1733194Anhang anzeigen 1733195Anhang anzeigen 1733201Anhang anzeigen 1733198Anhang anzeigen 1733199

Insgesamt bin ich sehr zufrieden. Ist zwar stellenweise etwas zu weit, da die Nahtzugaben für das Nähen mit der NäMa waren, aber ansonsten trägt es sich sehr gut. Die Haptik gefällt mir schon sehr ☺️
Ich werde wohl das Schnittmuster anpassen und beim Nähen von Hand bleiben, da ich mit der Maschine niemals so knappkantige Nähte hinbekommen würde, da braucht es für Handschuhe schon Spezialmaschinen.
Aus meiner Sicht super geworden! :daumen:

Anhang anzeigen 1733191Anhang anzeigen 1733194Anhang anzeigen 1733195Anhang anzeigen 1733201Anhang anzeigen 1733198Anhang anzeigen 1733199

Ich hab Größe 8
Bitte in 🍊 ;)

Ja, sehr schön! Wenn du die Serienproduktion aufnimmst, bitte 2 Paar in 8,5 :cool::D

Ne Quatsch.
Aber wenn du sowas fertig mit ohne Häkel und ohne schwülstige Gel-Innenhand suchst, gibt es von Gore oder GripGrab passendes. Das Obermaterial der Gripgrab (etwas dünner als die Gore) läßt auch Licht durch. Beide haben weder Klett, noch Druckknopf und passen mir sehr gut!

Ja, sehr schön! Wenn du die Serienproduktion aufnimmst, bitte 2 Paar in 8,5 :cool::D

Ne Quatsch.
Aber wenn du sowas fertig mit ohne Häkel und ohne schwülstige Gel-Innenhand suchst, gibt es von Gore oder GripGrab passendes. Das Obermaterial der Gripgrab (etwas dünner als die Gore) läßt auch Licht durch. Beide haben weder Klett, noch Druckknopf und passen mir sehr gut!
Klar, kann man kaufen...
... wenn sie denn einem passen. Ich habe eine sehr schmale, aber lange Hand. Die meisten Handschuhe passen mir sehr schlecht, jene die mir von der Weite passen sind deutlich zu kurz. Wenn sie von der Länge passen, sind sie mir deutlich zu weit. Ist ein Unterschied von 2-3 Größen. Nun möchte man meinen, dass das bei Kurzfinger Handschuhen egal ist, aber bei denen, gerade wenn sie relativ eng anliegen sollen, ist es deutlich schlimmer als bei normalen Handschuhe, da die Überlänge nicht nur in den Finger steckt sondern in den ganzen Proportionen der Hand. Ich habe bisher keine Kurzfingerhandschuhe gefunden, die mir angenehm zu tragen waren. Also: selbst ist die Frau. 👍

Kann man machen, wenn sie einem passen und die Hand groß genug ist. Ich finde, dass die käuflichen, klassischen Handschuhe kleinen/schmalen Händen nicht gerade schmeicheln. Auch bei meine finde ich das Häkeloberteil gerade so ok, dünner/feiner wäre es mir jedoch lieber. Habe hier noch Garn aus Bourettseide, das bissl dünner ist als die oben genutzte Baumwolle. Werde das mal beim nächsten Exemplar probieren.

Klar, kann man kaufen...
... wenn sie denn einem passen. Ich habe eine sehr schmale, aber lange Hand. Die meisten Handschuhe passen mir sehr schlecht, jene die mir von der Weite passen sind deutlich zu kurz. Wenn sie von der Länge passen, sind sie mir deutlich zu weit. Ist ein Unterschied von 2-3 Größen. Nun möchte man meinen, dass das bei Kurzfinger Handschuhen egal ist, aber bei denen, gerade wenn sie relativ eng anliegen sollen, ist es deutlich schlimmer als bei normalen Handschuhe, da die Überlänge nicht nur in den Finger steckt sondern in den ganzen Proportionen der Hand. Ich habe bisher keine Kurzfingerhandschuhe gefunden, die mir angenehm zu tragen waren. Also: selbst ist die Frau. 👍

Kann man machen, wenn sie einem passen und die Hand groß genug ist. Ich finde, dass die käuflichen, klassischen Handschuhe kleinen/schmalen Händen nicht gerade schmeicheln. Auch bei meine finde ich das Häkeloberteil gerade so ok, dünner/feiner wäre es mir jedoch lieber. Habe hier noch Garn aus Bourettseide, das bissl dünner ist als die oben genutzte Baumwolle. Werde das mal beim nächsten Exemplar probieren.
Ja, meine Hände taugen eher für Backpfeifen als für's Klavier 😅

Anhang anzeigen 1733573Anhang anzeigen 1733574Anhang anzeigen 1733575Anhang anzeigen 1733576

Keine Ahnung wie alt die hier sind... der rechte sitzt besser als der linke, der generell weniger benutzt wirkt:idee:
Was nicht untypisch ist, da man meist eine stärkere und eine schwächere Hand, je nach dem welche Hand dominant ist, hat. Zu dem passt sich Leder auch immer etwas der Hand an, also dehnt sich mit der Zeit und Nutzung.
Bin ja mal gespannt, wie lang bei meinen die Haltbarkeit sein wird. So Waschleder, gerade auch aus Schafsspaltleder, wird nicht so haltbar sein wie deine. Dafür sind sie aber sehr geschmeidig (ich bin gerade sehr von der Haptik begeister) und waschbar ☺️
Ich habe jedoch auch noch anderes Leder da. Sämisch gegerbtes Rehleder (also echtes Rehleder) mit Narbenseite, was so einen Handschuh dann auch haltbarer machen müsste. Leider ist das Leder nicht ganz so geschmeidig. Dann habe ich noch Ziegenleder da, auch sämisch gegerbt und mit Narbenseite, leider jedoch in Trachtenoptik gefärbt. Ist aber ein ganz schönes (also von der Farbe abgesehen) und hochwertiges Leder. Dann noch chromgegerbtes dunkelbraunes Hirschleder, auch sehr schone Haptik. Könnte man aus allen schöne Handschuhe machen, dünn genug sind sie. (Was ich an Wolle und Garn da habe zähle ich besser nicht auf🫣 )

Die letzten Tage am linken gearbeitet, gestern fertig genäht und gerade den Druckknopf befestigt. Ich hab fertig 🥰
IMG_20260128_161536.jpg

Den linken hab ich jetzt minimal enger gemacht. Halt soweit möglich ohne neu Häkeln und Zuschneiden. Passt daher etwas besser. Aber auch der Rechte war schon Recht gut. Auf jeden Fall von der Passform für mich besser als jeder gekaufte Handschuh. Das blöde ist, dass ich jetzt gern auch alle meine anderen Handschuhe ersetzten würde 🙄😱🫣

Gestern war ich das erste mal mit den Handschuhen draußen unterwegs. Hatte sie aber davor die ganze Zeit schon auf der Rolle an. Erwartungsgemäß hat sich das Waschleder ziemlich gedehnt, so dass die Handschuhe dann meinem Mann passten:eek:Ich habe sie dann auch mal "nach Anleitung" gewaschen, nach dem Trocken passten sie wieder etwas besser, wenn auch nicht wie bei ersten mal (wobei sie ja da schon etwas zu weit waren). Ich muss das nächste Paar also deutlich schmaler machen. Das ist aber alles soweit wie erwartet, da früher so Waschleder Handschuhe etwas enger genäht wurden und man sie beim ersten Tragen leicht feucht anlegte.
Ansonsten hat aber bisher alles gut gehalten. Nix eingerissen und auch alle Nähte noch intakt. Da hatte ich etwas bedenken, da halt per Hand genäht und dann so knapp an der Kante 🫣. Hier bin ich immer noch am Überlegen, ob ein Seidengarn nicht besser als Polyestergarn wäre. Polyestergarn ist reißfester, jedoch warnt die alte Literatur davor, da es in das Leder einschneiden würde/könnte während Seide "nur" reißen würde. Eine gerissene Naht kann man wieder zu nähen, gerissenes Leder schlechter.
Ich werde die noch eine Weile fahren, Erfahrung sammeln und dann das nächste Paar angehen.

waschen.jpg

IMG_20260226_162125.jpg
IMG_20260226_162119.jpg

Zurück