Klar, kann man kaufen...
... wenn sie denn einem passen. Ich habe eine sehr schmale, aber lange Hand. Die meisten Handschuhe passen mir sehr schlecht, jene die mir von der Weite passen sind deutlich zu kurz. Wenn sie von der Länge passen, sind sie mir deutlich zu weit. Ist ein Unterschied von 2-3 Größen. Nun möchte man meinen, dass das bei Kurzfinger Handschuhen egal ist, aber bei denen, gerade wenn sie relativ eng anliegen sollen, ist es deutlich schlimmer als bei normalen Handschuhe, da die Überlänge nicht nur in den Finger steckt sondern in den ganzen Proportionen der Hand. Ich habe bisher keine Kurzfingerhandschuhe gefunden, die mir angenehm zu tragen waren. Also: selbst ist die Frau.
Kann man machen, wenn sie einem passen und die Hand groß genug ist. Ich finde, dass die käuflichen, klassischen Handschuhe kleinen/schmalen Händen nicht gerade schmeicheln. Auch bei meine finde ich das Häkeloberteil gerade so ok, dünner/feiner wäre es mir jedoch lieber. Habe hier noch Garn aus Bourettseide, das bissl dünner ist als die oben genutzte Baumwolle. Werde das mal beim nächsten Exemplar probieren.