• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Suche] Alte Räder/Rahmen/Teile

Anzeige

Re: [Suche] Alte Räder/Rahmen/Teile
Record hat doch die Bohrung für die 5. Kettenblattschraube immer hinter der Kurbel, die gezeigte Daytonakurbel doch nicht.

Das ändert aber wie von @Torx??? 2.0 auch geschrieben nichts daran, dass es kompatibel ist.
Der Kettenfangstift sitzt an der falschen Stelle, sonst ist da kein Unterschied soweit ich weiß.

Das ändert aber wie von @Torx??? 2.0 auch geschrieben nichts daran, dass es kompatibel ist.
Der Kettenfangstift sitzt an der falschen Stelle, sonst ist da kein Unterschied soweit ich weiß.
Sitzt bei Record LK 135 die Schraube hinter der Kurbel genau auf dem Teilkreis?
Bei Record LK 110 zumindest ist das nicht der Fall.

Ich schaue morgen mal was ich an Kurbeln im Keller habe und montiere es testweise 👍🏻
Record 2-fach und Chorus 2-fach in ich glaube beiden Ausführungen sollte auf jeden Fall vorhanden sein.

Was je nach Perspektive aufs Gleiche rauskommt.
huch deinen Beitrag hatte ich gar nicht gesehen.
Was man dann auch noch beachten sollte, ist die fehlende Senkung für die Kettenblattschraube wenn man ein Record-Kettenblatt nimmt:
IMG_6228.jpeg
IMG_6229.jpeg

Was man dann auch noch beachten sollte, ist die fehlende Senkung für die Kettenblattschraube wenn man ein Record-Kettenblatt nimmt:
Anhang anzeigen 1732988Anhang anzeigen 1732989

Kann ich bestätigen, das Kettenblatt passt auf beide gezeigten Kurbeln...auf die mit dem verdeckten Befestigungsloch egal ob Chorus oder Record aber natürlich deutlich besser.

Es geht also, mit optischen Abstrichen.

PXL_20260124_211211194.jpg
PXL_20260124_210129063.jpg
PXL_20260124_212217821.MACRO_FOCUS.jpg
PXL_20260124_212213256.jpg

Was je nach Perspektive aufs Gleiche rauskommt.

Anhang anzeigen 1732988Anhang anzeigen 1732989

Ich habe nochmal ein wenig geschaut und es gibt dieses 50er Kettenblatt auch tatsächlich von Campagnolo selbst.
Nennt sich FC-RA050 oder FC-CE050 und ist die Version für 3-fach Kurbeln ohne verstecktes Befestigungsloch.
Ursprünglich für Racing Triple und später Centaur gedacht.

Ich habe die in Verbindung mit Zeus in Erinnerung.

Gute Info. Was ich suche muss nicht unbedingt optisch dem am Foto abgebildeten gleichen, aber Schaltzüge wie früher wohl üblich mit Durchmesser größer 1.2mm hätte ich gerne.

Bin inzwischen fündig geworden und konnte sogar solche geflochtenen Schaltseile bekommen 😍.
DSCF5199.jpg

DSCF5201.jpg

DSCF5202.jpg

Bremsseile in der gleichen Machart ebenfalls:
DSCF5204.jpg

DSCF5206.jpg

Casiraghi Sets mit Bremsseil und Außenhüllen habe ich jetzt auch. Die werden Verwendung bei zukünftigen Projekten finden.
DSCF5207.jpg

Bin inzwischen fündig geworden und konnte sogar solche geflochtenen Schaltseile bekommen 😍.
Anhang anzeigen 1733087

Anhang anzeigen 1733088
Anhang anzeigen 1733089

Bremsseile in der gleichen Machart ebenfalls:
Anhang anzeigen 1733090

Anhang anzeigen 1733091

Casiraghi Sets mit Bremsseil und Außenhüllen habe ich jetzt auch. Die werden Verwendung bei zukünftigen Projekten finden.
Anhang anzeigen 1733094
In diesen gelben Tüten habe ich mal Huret-schaltzüge bekommen, die mit dem speziellen Kopf.

Hallo ich suche für ein Bahn-Rad Projekt so Ende sechziger Anfang siebziger Jahre noch eine schöne Lenker-Vorbau-Kombi. Hat jemand von euch zufällig noch was rumliegen?

Ich suche für mein Serotta Atlanta Aufbau eine fast komplette 8fach Gruppe von Campagnolo.
Record oder Chorus, mit Ergopower und in gutem Zustand (kleine Macken sind okay).
Ganz konkret:
  • HR Nabe für 8fach (oder auch kompletter Nabensatz) 32 Loch mit Schnellspanner
  • Steuersatz 1" Gewinde
  • Ergopower mit guten Hoods
  • Bremsen
  • Schaltwerk
  • Kurbelgarnitur mit Blättern, 172,5mm oder 175mm Länge
  • Innenlager BSA
  • ggf. auch Kleinteile wie Zuggegenhalter am Unterrohr

Zuletzt bearbeitet:
Ich suche für mein Serotta Atlanta Aufbau eine fast komplette 8fach Gruppe von Campagnolo.
Record oder Chorus, mit Ergopower und in gutem Zustand (kleine Macken sind okay).
Ganz konkret:
  • Ergopower mit guten Hoods
  • Bremsen
  • Schaltwerk
  • Umwerfer mit Schelle 28,6mm
  • HR Nabe (oder auch kompletter Nabensatz) 32 Loch mit Schnellspanner
  • Kassette
  • Kurbelgarnitur mit Blättern, 172,5mm oder 175mm Länge
  • Innenlager BSA
  • Steuersatz 1" Gewinde
  • Sattelstütze 27,2 mm
  • ggf. auch Kleinteile wie Zuggegenhalter am Unterrohr
Einen Record Anlöt-Umwerfer hab ich hier. Falls keiner mit Schelle vorhanden ist, dann einfach ohne Umwerfer.
VR Nabe habe ich auch, genauso wie Felgen. Aber ich würde auch einen kompletten Nabensatz nehmen.
Nur komplette Laufräder ungern wegen dem Versandaufwand.

Hat alles keine Eile. Das Rad will ich erst im kommenden Winter aufbauen. Aber vielleicht hat ja jemand gerade so eine Gruppe übrig. Dann würde ich mir die schonmal hinlegen.
Müßte ich beides lagernd haben.
Melde mich heute Nachmittag bei dir.

Nochmal nachgemessen und oben korrigiert: Der Umwerfer bräuchte tatsächlich eine 34,9mm Schelle.
Das Sattelrohr wird richtig dick zum Tretlager hin. 😲

Zurück