• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der klassische Leichtbau......

Mal paar 'neue' klassische Leichtbauteile am ohnehin leichten TVT verbaut.
  • Heylight Alu-Sattelstütze von Heydenreich mit zarten 139g bei 25.0 Durchmesser und exzellenter Mechanik
  • Syncros Vorbau 110mm und 199g
  • Syntace Racelite 7075 Lenker mit 235g.
20251123_143452.jpg

Nach wirklich sehr freundlicher und tatkräftiger Hilfe ist mein Leichtbauprojekt nun auch abgeschlossen.

Zu guter Letzt standen mir nur noch diese Endhülsen im Weg:
1769286343652.png

Im Original aus Plastik, konnte ich mit Unterstützung und der Bereitstellung der Maße aus dem Forum eine Nachahmung anfertigen lassen.

So ließen sich die Bremsen auch gut verkabeln und eine einwandfreie Nutzbarkeit ist gewährleistet:
1769286576304.png

Für den Aufbau habe ich mir ein französisch geprägtes Konzept ausgedacht, nach Möglichkeit sollten die Teile von Herstellern aus der Region St. Etienne/Lyon kommen, da auch der Rahmen dorther stammt. Ansonsten habe ich bewusst auf ein paar extrem leichte Teile, z. B. bei Reifen oder Felgen, verzichtet.

Insgesamt betrachtet ist mir mein Vorhaben wohl gelungen, bei ein paar Teilen kann man auf übliche Teile wohl einfach nicht verzichten.

1769286904344.png

Des Weiteren wollte ich auch von sehr stark gebohrten Teilen absehen und größtenteils die originale Optik erhalten.

1769286672928.png

Fotos werde ich morgen bei besseren Lichtbedingungen nachreichen!

Sehr nett, das kleine schwarze.
Diese Alpin-Naben erinnern mich stark an die Pelissier 1001, die wo man die Flansche abmachen muss, um an die Lager zu kommen. Sind die so leicht?

Wirkt sehr edel und elegant das Rad durch die Kombination von schwarz-silbernen Teilen😍. Gelungener Aufbau mit einem perfekt gewickelten Lenkerband als i-Tüpfelchen. Interessant die Aufstellung der Teile in der Tabelle! 👍

Sehr nett, das kleine schwarze.
Diese Alpin-Naben erinnern mich stark an die Pelissier 1001, die wo man die Flansche abmachen muss, um an die Lager zu kommen. Sind die so leicht?
Ich gehe persönlich auch von einer Kooperation zwischen SNR und Pelissier bei diesen Naben aus. Die Parallelen zwischen der 1001er und Alpin 3000 bestehen definitiv.

Die Alpin 3000 wiegt vorne 151g und hinten 186g, in Summe also 337g (Habe ich wohl in meiner Tabelle falsch hinterlegt). Ist in Summe also lediglich ~20g schwerer als ein Satz Pelissier oder Omas. Die Hinternabe ist interessanterweise somit prinzipiell sogar leichter als ein Pelissier oder Omas Korrespondent. Da dieser Nabentyp deutlich seltener anzutreffen ist und SNR in Annecy (Also relativ nah an Lyon etc.) ansässig ist/war, habe ich mich letztlich dafür entschieden.
Wirkt sehr edel und elegant das Rad durch die Kombination von schwarz-silbernen Teilen😍. Gelungener Aufbau mit einem perfekt gewickelten Lenkerband als i-Tüpfelchen. Interessant die Aufstellung der Teile in der Tabelle! 👍
Vielen Dank für die Blumen, und es freut mich sehr, wenn das Rad gut ankommt!

Das hatte ich auch noch nicht erwähnt, aber ein weiterer Teil des Konzepts war ein möglichst durchgehender roter Faden, was diese Kombination aus schwarz-silbernen Teilen anbelangt.

Der Rahmen wurde von Marschall neulackiert und ich habe die original Farbe übernommen, auch die goldenen Auslegungen sind an dem Original inspiriert. Leider war der ursprüngliche Zustand wirklich nicht sonderlich gut, sehr viel Rostunterwanderung etc.

Anhänge

• 1769368830560.png
    1769368830560.png
    3,1 MB · Aufrufe: 25
Zuletzt bearbeitet:
Zurück