Das ist nun einmal das Geschäftsmodell eines Direktvertriebs. Mehr Kombinationsmöglichkeiten würden unweigerlich zu höheren Preisen führen. Zumal CANYON sehr hohe Stückzahlen an Kompletträdern fertigt und bereits im Vorjahr Komponenten für das Folgejahr bei den Zulieferern einkauft. Das sichert gute Preise, notwendige Stückzahlen und vereinfacht die Logistik. Denn jedes Teil, das auf unbestimmte Zeit im Lager liegt oder nicht verkauft wird, kostet Platz und Geld. Einzig bei den höherpreisigen CFR Modellen kann man die wichtigsten Teile in Größe und Ausstattung anpassen. Zudem finde ich, dass CANYON immer ein gutes Händchen dafür hat, wie die Ausstattungsvarianten zusammengestellt werden. Farblich passt es für mich immer.
Aber nur, solange dadurch die Preise nicht steigen. Und genau das würden sie. Teurere Lagerhaltung, Teilebeschaffung und Montage wären die Folge. Siehe die CFR-Modelle, die locker mal 300 - 500 Euro (versteckt) teurer sind.
Das stimmt so nicht, und das kann ich aus eigener Erfahrung sagen. Ich hatte das AEROAD 2019 einmal für einen Tag und habe es nach 30 Kilometern Fahrt wieder eingepackt, zurückgeschickt und gegen ein ULTIMATE getauscht. Damals war das AEROAD knüppelhart. Nun besitze ich seit einer Woche das aktuelle AEROAD. Es ist mindestens so komfortabel wie mein altes ULTIMATE, wenn nicht sogar noch einen Tick besser. Auch das neue Cockpit finde ich genial. Endlich in der Breite verstellbar und in der Höhe absenkbar, ohne am Gabelschaft herumsägen zu müssen.