• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Rennräder mit Felgenbremse - und alles was damit zu tun hat

Rahmen gefällt mir auch , aber das wars dann schon.
den Kabelsalat am Lenker muss man auch mögen.
Der Preis von 5K ist auch sportlich , wobei das Rad einen echt sehr gepflegten
Eindruck macht.
Die EPS würde bei mir sofort gegen was mechanisches getauscht, ja. Preislich ist das so eine Sache, das Rad ist halt echt selten, aber 5000 € ist utopisch. Aber, wenn man den richtigen Interessenten findet, geht das auch.

Ich sehe an dem Rahmenset nix, was ein Durchschitts-Ami wie z.B. Litespeed Tuscany nicht auch hätte.
Der Rahmen ist schlicht und das "De Rosa" sieht auf Titan richtig gut aus. Habe ein Solo über viele Jahre gesucht und nie gefunden. Habe jetzt seit Herbst '25 mein Kocmo, bin absolut zufrieden und kann mir nicht vorstellen, dass das De Rosa ein deutlich besserer Rahmen ist. Ist aber halt ein De Rosa.

Ich hab auch kurz gezuckt, aber es ist leider so, dass die EPS SR und die Bora Ultras realistischerweise nur noch +-1500EUR bringen, wenn man sie verkauft. 3500EUR für das Rahmenset finde ich etwas arg viel, Titan hin oder her.

Wenn er auf 3000 runterginge, würde es interessant, aber so finde ich das Rad zu teuer. Gibt noch andere schöne Titanrahmen, die nicht 3000EUR kosten.
Würde dem Verkäufer sowieso empfehlen, den Rahmen, die LRS und Schaltung einzeln zu verkaufen. Ist emotional vermutlich nicht so einfach, wäre aber sinnvoll.

Dadurch, dass der Rahmen recht selten ist, würde ich ihn auf 2000-2500 € schätzen. Aber auch nur, wenn er absolut geleckt ausschaut. Hätte ich noch nicht mein Kocmo, hätte ich hier vermutlich etwas Festgeld locker gemacht.

Joa, ist doch 10 Jahre alter "Felgenbremsschrott".
Genau, absolut unfahrbar! Dass das überhaupt mal funktioniert hat…

Zuletzt bearbeitet:
hab mich mal da etwas mehr befasst , nach wie vor kann man sich diesen Rahmen noch
fertigen lassen.
Auch fertigt de Rosa noch selber.
https://cigalacycling.de/products/s...=BESCHREIBUNG,De Rosa angegeben werden müssen.

Preislich dennoch eine Liga wo ich raus bin.

denke ich an meinen Lynskey , wo da Rahmenset 800 Euro (2 Jahre ) alt berappete.
diesen seit 2013 Fahre.

Mein Winterrad ein Asia (XADC) Rahmen diesen auch schon gut den 10 Winter im Einsatz
Der Rahmen ist 1A in der Verarbeitung.

Gehe davon aus das ich diese Räder wohl fahre so lange es der Motor zulässt 😂
ca 230000 sind ja auch schon drauf 🐷🍀

hab mich mal da etwas mehr befasst , nach wie vor kann man sich diesen Rahmen noch
fertigen lassen.
Auch fertigt de Rosa noch selber.
https://cigalacycling.de/products/s...=BESCHREIBUNG,De Rosa angegeben werden müssen.

Preislich dennoch eine Liga wo ich raus bin.
Meine letzte Info war, dass nur noch das Anima (Version mit Scheibenbremsen) von der Stange gebaut wird, das Solo nur noch auf Maß und ausschließlich mit Campagnolo SR ab ~12.000 €. Und da war ich dann raus.

Puh, die Frage ist nur ob man sich dieses Kunstwerk freiwillig ans Rad montieren möchte. Egal ob original oder Plagiat.
Ich finde die Bremse echt super 👍 Und sie gefällt mir auch optisch 🤩
IMG_7138.jpeg

Auch ich finde diese Bremse durchaus interessant. Sie sieht sehr technisch aus und ist wohl etwas putzintensiver als andere Modelle, aber offenbar auch ein Problemlöser in bestimmten Fällen (so wie z.B. bei Sigi). Gewicht und Performance scheinen auch ok.

Meine letzte Info war, dass nur noch das Anima (Version mit Scheibenbremsen) von der Stange gebaut wird, das Solo nur noch auf Maß und ausschließlich mit Campagnolo SR ab ~12.000 €. Und da war ich dann raus.
Deine Armut kotzt mich an🤣

Spaß beiseite beiseite 12Kilo für ein Rennrad ist echt eine Hausnummer.

Mit der 12-fach SR, die sowohl mechanisch als auch elektronisch komplett im Ausverkauf war?

Oder ist die Preisangabe länger her?

Die Gruppen haben letztes Jahr jeweils ca. 1400EUR neu gekostet. 1399 für mechanische FB-Gruppe, 999 plus Zubehör für Disc EPS.

Laufräder passend dazu wahrscheinlich Bora WTO, 999/1099EUR bei Bike24 (gibt's immer noch für den Preis und lieferbar). Wow, das wären knapp 10000€ für den Rahmen. Da wäre ich auch sowas von raus, sorry, das ist nicht zu rechtfertigen, auch wenn ich mehrere De Rosas habe und mir die Firma sympathisch ist.

Mit der 12-fach SR, die sowohl mechanisch als auch elektronisch komplett im Ausverkauf war?

Oder ist die Preisangabe länger her?
Ich glaube, das ist jetzt etwas über 1,5 Jahre her. Hier https://www.derosa.lv/en/bikes/solo-configure kann man das Rad noch konfigurieren, ist man am Ende bei 10.500 € von der Stange mit Bora WTO und SR EPS.

Dann ist der Rahmen nach Maß noch einmal plus 2000 €?

Die Gruppen haben letztes Jahr jeweils ca. 1400EUR neu gekostet. 1399 für mechanische FB-Gruppe, 999 plus Zubehör für Disc EPS.
Und gehe davon aus, De Rosa bekommt Einkaufspreise und nehmen ordentliche Mengen ab.

Laufräder passend dazu wahrscheinlich Bora WTO, 999/1099EUR bei Bike24 (gibt's immer noch für den Preis und lieferbar). Wow, das wären knapp 10000€ für den Rahmen. Da wäre ich auch sowas von raus, sorry, das ist nicht zu rechtfertigen, auch wenn ich mehrere De Rosas habe und mir die Firma sympathisch ist.
Da sind die 700 € für meinen Kocmo-Rahmen schon fast geschenkt, was?

Rahmen solo 5420EUR, steht da.

Das "geht" ja noch.

Lohnt aber wirklich nicht, das Komplettrad zu nehmen.

Ich bereue ein wenig, dass ich meinen Colnago OvalMaster Titanio abgegeben habe (aber ist im Forum geblieben, bei @Donnerknall ), aber ich muss jetzt nicht "mit Gewalt" wieder einen Titanrahmen anschaffen, wenn der Preis so hoch ist. Gibt andere schöne Töchter... Wenn auch keine von De Rosa, ok.

Deine Armut kotzt mich an🤣

Spaß beiseite beiseite 12Kilo für ein Rennrad ist echt eine Hausnummer.
...von der TOUR gibts bei 12.000, für ein heutiges Rad der gehobenen Mittelklasse - vielleicht sogar schon mit Ultegra bei einem Gewicht von 8,5kg o. P. - doch bestimmt einen Kauftipp 🤷‍♂️...das ist doch gar nicht mehr soooo viel 😅

Rahmen solo 5420EUR, steht da.

Das "geht" ja noch.

Lohnt aber wirklich nicht, das Komplettrad zu nehmen.

Ich bereue ein wenig, dass ich meinen Colnago OvalMaster Titanio abgegeben habe (aber ist im Forum geblieben, bei @Donnerknall ), aber ich muss jetzt nicht "mit Gewalt" wieder einen Titanrahmen anschaffen, wenn der Preis so hoch ist. Gibt andere schöne Töchter... Wenn auch keine von De Rosa, ok.
Ja das ist der Hammer, was die Räder mittlerweile kosten. Bin sehr sehr froh, von Dir das Titanio bekommen zu haben. Es gibt zwar immer mal wieder vergleichbare Räder auf dem Markt aber selten mit der passenden Rahmenhöhe und oft mit Carbon-Hinterbau.

Die 11-fach SR mit Felgenbremse ist m.M.n. das leichteste u. beste was es gegeben hat.
Die an nen hübschen Alurahmen geschraubt und fertig ist ein Rad unter 8 Kilo.
Da kommt kein noch so tolles Ultegra Di2 Scheibenbrems Carbondingens im Sonderangebot für 8k hin.

Aber der Markt will uns etwas anderes vermitteln. Die wollen ihre neuen Sachen an den Mann bringen und deshalb müssen die Profis auch damit fahren - ob sie wollen oder nicht.

Hi:
Kann mir jemand sagen, ob ich die SR EPS hier verbaut bekomme?:
https://www.bike24.de/p1930296.html
so, die Anbauteile, wichtig dabei die Sattelstütze, sind heute gekommen (da ist der Akku drin). Hab also mal den wesentlichen Grundaufbau gemacht, nämlich die Verlegung der EPS Verkabelung.

Was soll ich sagen? Das hat wirklich problemlos geklappt! Langsam und umsichtig, mit viel Ruhe und Gartendraht, habe ich ca. 45 Minuten gebraucht, um alle Kabel sauber durchs Rohr zu verlegen. Schaltung läuft! Wie vermutet, wird die einzige unsaubere Stelle das Kabel für den Umwerfer sein - mal schauen, wie ich das am besten unter dem Tretlager lang bekomme, aber das wird gehen.

Bremsen sind Campa Direct Mount, die Zondas hatte ich noch liegen. Ich zucke aber noch ein wenig beim Gedanken an Boras, mal schauen. Eigentlich bin ich zu blank dafür ...

Sonst gefällt mir das Rad ausgesprochen gut und ich mache mir schon Gedanken über Details. Vielleicht mal ein rotes Lenkerband? Mal schauen.

Ich poste nochmal Fotos, wenn das Rad fertig aufgebaut ist.

trek-emonda_aufbau_2026-01-21 (2).JPEG
trek-emonda_aufbau_2026-01-21 (3).JPEG
trek-emonda_aufbau_2026-01-21 (4).JPEG
trek-emonda_aufbau_2026-01-21 (5).JPEG
trek-emonda_aufbau_2026-01-21 (6).JPEG
trek-emonda_aufbau_2026-01-21 (7).JPEG

Anhänge

• trek-emonda_aufbau_2026-01-21 (8).JPEG
    trek-emonda_aufbau_2026-01-21 (8).JPEG
    372,8 KB · Aufrufe: 14
Prima, dass es so problemlos läuft!

Als grundsätzlicher Freund von flachen Laufrädern würde ich hier tatsächlich auch für etwas Höheres plädieren. Die Zonda sehen in der Tat ein bisschen schmächtig und verloren aus.
Aber das muss ja auch nicht sofort sein und ein bisschen Umbaupotential ist doch auch immer gut. 😊

Zurück