• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Rennradurlaub Mallorca

Wir haben unsere Planung um 4 Wochen gekürzt und werden wohl Mitte Januar abreisen anstelle Mitte Februar. Projekt Überwinterung auf Mallorca gescheitert, aber immerhin haben wir es versucht :)
Unsere Fähre die wir am 20.01. von Alcudia nach Barcelona nehmen wollten (hatten wir ja storniert und sind dann am 11.01. gefahren) ist ersatzlos gestrichen worden. Grund: hoher Wellengang (bekommen trotz Storno noch Updates). Aktuell tobt sich wohl das nächste Tief auf dem Mittelmeer aus, Mallorca kriegt zwar nur die Ausläufer ab, dennoch wird vor Sturm und 10-12m hohen Wellen gewarnt. Für Sizilien und Sardinien sind 2 Tage Orkan und Regenmengen bis zu 500l/qm angesagt, das hat schon was von einem kleinen Hurrikan...

618952977_1266519168858581_6371140974617100819_n.jpg

Bildschirmfoto 2026-01-19 um 15.30.30.png

Unsere Fähre die wir am 20.01. von Alcudia nach Barcelona nehmen wollten (hatten wir ja storniert und sind dann am 11.01. gefahren) ist ersatzlos gestrichen worden. Grund: hoher Wellengang (bekommen trotz Storno noch Updates). Aktuell tobt sich wohl das nächste Tief auf dem Mittelmeer aus, Mallorca kriegt zwar nur die Ausläufer ab, dennoch wird vor Sturm und 10-12m hohen Wellen gewarnt. Für Sizilien und Sardinien sind 2 Tage Orkan und Regenmengen bis zu 500l/qm angesagt, das hat schon was von einem kleinen Hurrikan...

618952977_1266519168858581_6371140974617100819_n.jpg

Anhang anzeigen 1730853
70 km/h Wind? Ich flieg sofort runter paar KOMs sammeln 😂

Habe sowohl Radical Storage als auch Bounce schon fürs Rad + Koffer benutzt, sogar in Spanien, wenn auch nicht auf ’ner Insel. Ging immer problemlos und günstig als XXL-Koffer durch.
Bounce war meistens günstiger.
Das freut mich zu hören. Soweit ich gesehen habe, hat ja Bounce auch direkt am Port von Alcudia einen Storage. Ich gehe also davon aus, dass das super für uns passen wird! 🥳

Noch mal was interessantes zum Thema "Überwintern auf Mallorca bzw. in Südeuropa": dieser Winter hat es anscheinend echt in sich. Die erwarteten Niederschlagsmengen in den kommenden 2 Wochen: überall nass, außer in Mittel- und Ostdeutschland. Hochdrucklage aus dem Lehrbuch Seite 1... :D

https://kachelmannwetter.com/de/mod...kkumulierter-niederschlag/20260204-0000z.html

Anhang anzeigen 1731199
Kann es sein das Du sehr negativ eingestellt bist ggü. Mallorca im Winter? Was war denn die Erwartung? Sonne, Palmen, Strandpartys, Cocktails? Auf Mallorca ist auch Winter, i.d.R. einfach 10° wärmer als in West und 15° wärmer als in Ost Deutschland.

Kann es sein das Du sehr negativ eingestellt bist ggü. Mallorca im Winter? Was war denn die Erwartung? Sonne, Palmen, Strandpartys, Cocktails? Auf Mallorca ist auch Winter, i.d.R. einfach 10° wärmer als in West und 15° wärmer als in Ost Deutschland.
Blätter mal paar Seiten zurück und lies doch mal, was @Plat!num sonst so hier in diesen Thread schreibt. Dann merkst du, dass dein Kommentar fehl am Platz war.

ich glaube, Du liest den Thread noch nicht lange mit, oder? ;-)
Blätter mal paar Seiten zurück und lies doch mal, was @Plat!num sonst so hier in diesen Thread schreibt. Dann merkst du, dass dein Kommentar fehl am Platz war.
Ich habe mitgelesen und sehe das er abgereist ist weil ihm das Wetter nicht gefallen hat, ja, kann passieren. Doch warum das Thema Wetter so negativ promoten? Wird wechselhaft und windig, aber besser als in Deutschland, ist doch ok. Wie von Le Ben geschrieben-Ironie darf dabei sein.

Ich habe mitgelesen und sehe das er abgereist ist weil ihm das Wetter nicht gefallen hat, ja, kann passieren. Doch warum das Thema Wetter so negativ promoten? Wird wechselhaft und windig, aber besser als in Deutschland, ist doch ok. Wie von Le Ben geschrieben-Ironie darf dabei sein.
Ich promote nicht...das sind doch Tatsachen. Und 15°C in der Wetterapp (im Peak wohlgemerkt) sind in real auch nicht das gelbe vom Ei. Das mag man, wenn man es nicht miterlebt hat, anders sehen, aber wenn du keine beheizte und isolierte Bude hast sind die 15°C irgendwann saukalt, weil du eben drinnen wie draußen frierst. Und wenn du den ganzen Tag damit beschäftigt bist, die Bude warm und trocken zu bekommen (morgens 13°C drinnen bei 85% Feuchte) und mit Glück abends mal für ne Stunde 20°C hast weil der Ofen glüht (wenn du trockenes Feuerholz bekommen hast), du gar kein Bock mehr auf Radfahren hast weil die Klamotten eh nicht trocknen, geschweige denn Handtücher nachm duschen...dann ist mir das Wetter in Deutschland im Winter allemal lieber.

Doch warum das Thema Wetter so negativ promoten?
Dann hast Du aber wohl nicht mitgelesen, dass mehrfach von mehreren Schreibenden erläutert wurde, dass das Wetter in den letzten Jahren (in meinem Falle: elf Jahren) quasi ausnahmslos formidabel war. Das ist wohl nicht generell "negativ eingestellt ggü. Mallorca im Winter". Ich selbst habe das mit Humor genommen (elf Jahre geil, ein Jahr kacke, geh ich halt an die Bar), ich war dieses Jahr aber auch nur 10 Tage da. Zum Überwintern wäre es mir dieses Jahr auch zu feucht.

Ich promote nicht...das sind doch Tatsachen. Und 15°C in der Wetterapp (im Peak wohlgemerkt) sind in real auch nicht das gelbe vom Ei. Das mag man, wenn man es nicht miterlebt hat, anders sehen, aber wenn du keine beheizte und isolierte Bude hast sind die 15°C irgendwann saukalt, weil du eben drinnen wie draußen frierst. Und wenn du den ganzen Tag damit beschäftigt bist, die Bude warm und trocken zu bekommen (morgens 13°C drinnen bei 85% Feuchte) und mit Glück abends mal für ne Stunde 20°C hast weil der Ofen glüht (wenn du trockenes Feuerholz bekommen hast), du gar kein Bock mehr auf Radfahren hast weil die Klamotten eh nicht trocknen, geschweige denn Handtücher nachm duschen...dann ist mir das Wetter in Deutschland im Winter allemal lieber.
Da fühle ich 110% mit. Wir waren mal Ende Mai / Anf. Juni für eine Woche in den Dolomiten. Jeden Tag Regen, in Canazei mit Glück mal über 10 °C, FeWo ohne Heizung, alle Klamotten nass, Heizen nur per Backofen und Herdplatten möglich. Brauche ich so in dieser Art nie wieder.

Noch mal was dazu: ich schrieb ja im letzten Wetterhinweis extra, dass dieser Winter es echt in sich hat. Und in dem Post geht es ja um komplett Südeuropa. Italien und die Mittelmeerküste des spanischen Festlands sind gerade am absaufen. Siehe: https://www.facebook.com/reel/893408659757016

Da wir hier ja von einem Kältehoch nach dem anderen beglückt werden, muss der nasse Dreck ja irgendwo lang. Im Regelfall nimmt er bei solchen Großwetterlagen die "Südroute" über das Mittelmeer, während wir bei transatlantischen Tiefausläufern mit annehmbaren Plusgraden, aber auch Nässe, zu kurz kommen. Das ist ganz normales Wettergeschehen, da unser Wetter in der Regel über dem Nordatlantik "gemacht" wird. Dass wir jetzt nach ein paar Jahren recht "warmer, feuchter" Winter nun wieder mal auf der "Sonnenseite" liegen, war eigentlich schon zu erwarten. Mit etwas Glück läuft es nächstes Jahr wieder anders herum.

Noch mal was dazu: ich schrieb ja im letzten Wetterhinweis extra, dass dieser Winter es echt in sich hat. Und in dem Post geht es ja um komplett Südeuropa. Italien und die Mittelmeerküste des spanischen Festlands sind gerade am absaufen. Siehe: https://www.facebook.com/reel/893408659757016
Aktuell sieht es doch gut aus, bißchen windig, aber das haben Orte am Meer so an sich. Auf jeden Fall besser als Berlin oder München. https://www.wetteronline.de/wettertrend/santanyi

Wenn du ne Bude mit Zentralheizung und ordentlichen Fenstern hast mag das sein.

Anhang anzeigen 1731565
Normaler Winter auf deiner Karte. Du hast Pech gehabt mit Deiner Bude und bist unzufrieden, da hättest aber auch vorher mehr planen können. Mallorca ist nicht anders als jede Stadt in Deutschland, es gibt gute und schlechte Buden, schöne und weniger schöne Ecken. Wetter gibts nur als Trend, ist aber nie planbar.

Zurück