• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Klassische Crosser die Cantisockelgalerie

Ich habe an einem Rad Sram-Bremsschalter und Mini-Vs als Bremsen. Alles Tektro, aber unterschiedliche Typen. Vorne länger als hinten. Bremswirkung ist brutal, aber die Beläge stehen sehr eng an den Felgen. Die Räder müssen also extremst penibel zentriert sein.
Teste mal lieber mit modernen Cantis, da ist sicher mehr Toleranz drin.

Anzeige

Re: Klassische Crosser die Cantisockelgalerie
Ich stehe vor einem Umbau meines Alltagsrades, ein relativ junger Koga Rando-Rahmen mit aktuell noch LX-Gedöns. Es soll eine Sram Force 22 dran, SON Lichtanlage und Frontrack für ne Bürotasche.

Wenn ich das richtig sehe, brauche ich für die Kombination mit den Bremsschaltgriffen entweder Cantis oder Mini Vs. Mit beidem habe ich Null Erfahrung. Ich hätte lieber Mini Vs, aber der Markt scheint nicht sehr groš zu sein. Habt Ihr Erfahrungen in der Kombi mit SRAM?
Wenn du Schutzbleche verbauen willst kann es mit Mini-Vs eng werden. Je nach gewünschter Reifengröße sind dann Cantis die bessere Wahl.

Und Bremswirkung der Cantis ist ausreichend? Hatte noch nie welche in meinem Leben und bin da irgendwie skeptisch. Vielleicht völlig unbegründet.

Und Bremswirkung der Cantis ist ausreichend? Hatte noch nie welche in meinem Leben und bin da irgendwie skeptisch. Vielleicht völlig unbegründet.

Völlig unbegründet. Wenn korrekt eingestellt, dann bremsen die gut (Tip, nicht die Shimano Variante benützen, die bremsen schlecht. die Breiten Tektro's mit niedriges Dreieck bremsen sehr gut)

Mini-Vs, die mit relativ modernen Bremsschalthebeln gut harmonieren, sind ca. 85 mm lang.
Das passt noch über 32er Slicks mit nicht allzu weit abstehenden Schutzblechen, bzw. über 35er Slicks mit eng anliegenden Schutzblechen (dann klimpert aber jedes Steinchen).
Bei 90 mm langen Bremsarmen, die häufiger zu finden sind, kann das Gefühl am Bremshebel schon schwammiger werden, bei entsprechend größerem Hebelweg und enger anliegenden Belägen. Funktioniert aber normalerweise auch noch.
Dabei gehe ich davon aus, dass die Bremsschuhe jeweils etwa mittig im Höhenverstellbereich der Bremse sitzen.

Wie eine Bremse auf Canti-Sockeln nun bremst, sich am Hebel anfühlt und Platz für Reifen und Schutzbleche lässt, hängt auch davon ab, wie hoch die Sockel im Vergleich zur Felge sitzen, bzw. wo eben die Bremsschuhe in ihrem Höhenverstellbereich landen.
Ca. 10-15 mm Höhenverstellbarkeit haben fast alle V-Brakes und viele "moderne" Cantis an den Bremsschuhen; entsprechend kann der Unterschied zwischen sehr niedrig und sehr hoch im Toleranzbereich angebrachten Sockeln die typischen Eigenschaften einer bestimmten Bremse spürbar verändern und bei Mini-Vs ausschlaggebend sein, ob eine 85er oder eine 90er Variante besser funktioniert.

Ich lese da so raus, dass die Cantis am Ende die flexibleren Bremsen bzgl. Setup, Belche, Räder usw. sind. Bei den Cantis sehe ich grundsätzlich zwei Varianten, die mit dem weit nach außen stehenden Armen und die, bei denen die Arme eher nach oben zeigen. In dem Shops werden die teils in Kombination angeboten, die eine für Vorne und die andere für Hinten. Ich brauche vor allem gute Bremskraft, auch bei Regen und vorne Platz für Träger und Gepäck über dem Schutzblech. Macht die Bauart da einen Unterschied?

Ich lese da so raus, dass die Cantis am Ende die flexibleren Bremsen bzgl. Setup, Belche, Räder usw. sind. Bei den Cantis sehe ich grundsätzlich zwei Varianten, die mit dem weit nach außen stehenden Armen und die, bei denen die Arme eher nach oben zeigen. In dem Shops werden die teils in Kombination angeboten, die eine für Vorne und die andere für Hinten. Ich brauche vor allem gute Bremskraft, auch bei Regen und vorne Platz für Träger und Gepäck über dem Schutzblech. Macht die Bauart da einen Unterschied?
Ja, dan brauchst du eindeutig die weit nach aussen stehenden Armen.

die mit dem weit nach außen stehenden Armen und die, bei denen die Arme eher nach oben zeigen.
Von den erstgenannten bremsen die Shimano BR-AT50 sehr gut:

diamant-b-_qfe-210427-3458-jpg.940949

diamant-b-_qfe-210427-3462-jpg.940950

Kombiniert mit Exage-Bremshebeln hättest Du auch eine Schnellentspannung:
diamant-b-_qfe-210427-3453-jpg.940946

Von den Bremsen gibt es auch eine XT-Version mit anderer Teilenummer.

Diese Form haben mehrere Modelle, alle haben unterschiedliche Bezeichnungen.
Mir sind hingegen die damaligen Deore LX (BR-M550) ganz sympathisch, weil die nicht diese in allen Richtungen verstellbaren Bremsschuhe haben, also m.E. leichter einzustellen sind.
Als Bremsschuhe sollten die von modernen Cross-Cantis passen.
1768458584919.png

Gibts auch in schwarz.

Könnte passen. Evtl. sind aber die Schrauben zu kurz, denn bei diesen Cantis liegen ja U-Scheiben vor und hinter dem Bremsarm.

So richtig steige ich noch nicht durch. Von SRAM gibt es z.B. diese beiden Varianten:

1000034374.png

1000034375.jpg

Wo ist der funktionale Unterschied?

Genau das wollte ich auch gerade verlinken. Die „Avid Shortykannst Du gibt es in schmal oder breit einstellen,
für mehr Leistung (schmal) oder eine erhöhte Schlammfreiheit (breit)

Aber das ist ja modernes Zeug, ob man sich das an ein klassisches Querfeldeinrad baut... 🤷‍♂️

Zuletzt bearbeitet:
Genau das wollte ich auch gerade verlinken. Die „Avid Shorty“ kannst Du schmal oder breit einstellen,

Aber das ist ja modernes Zeug, ob man sich das an ein klassisches Querfeldeinrad baut... 🤷‍♂️

Ich stehe vor einem Umbau meines Alltagsrades, ein relativ junger Koga Rando-Rahmen mit aktuell noch LX-Gedöns. Es soll eine Sram Force 22 dran, SON Lichtanlage und Frontrack für ne Bürotasche.

Wenn ich das richtig sehe, brauche ich für die Kombination mit den Bremsschaltgriffen entweder Cantis oder Mini Vs. Mit beidem habe ich Null Erfahrung. Ich hätte lieber Mini Vs, aber der Markt scheint nicht sehr groš zu sein. Habt Ihr Erfahrungen in der Kombi mit SRAM?

Ja 🤪

Ok, extra für dich:
soll an keinen klassischen Crosser sondern an einen relativ(?) jungen alltags Koga Rando. Zu dem soll auch eine SRAM Gruppe dran. Da können die SRAM Cantis durchaus harmonischer wirken als klassische.

Zurück