• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Tretlager so lassen oder raus und nachschneiden

Piet_Pelle

Neuer Benutzer
Servus!

Ich bin aktuell dabei ein vor Vorgänger leider etwas vernachlässigtes Principia RSL wieder herzurichten. Eingesetzt werden soll es mal als Commuter zum Arbeitsort und zurück.

Das Rad hab ich jetzt mal komplett auseinandergenommen und alle brauchbaren Teile wieder flott gemacht. Die sollen natürlich wieder am Rad verbaut werden. Teile die "durch" waren, wurden entsorgt und durch entsprechende Ersatzteile getauscht.

Hier sieht man den Rahmen und die Komponenten mit denen es wieder aufgebaut werden soll:
Principia_RSL_Teile1.jpg

Das eigentliche Problem um das es mir geht ist mir nach der Montage des Tretlagers aufgefallen.
Vorher war dort eine FSA Omega Kurbel mit außenliegenen Lagerschalen verbaut. Bei der Demontage der Lagerschalen ging die linke Schale im Vergleich zur rechten schon mal relativ schwer raus. Die Gewinde im Gehäuse sahen nach meinem Eindruck normal aus. Es wurde alles gründlich gereinigt. Nachdem auch alles (Gewinde im Gehäuse und am Patronenlager) ordenlich gefettet war, wurde das Innenlager montiert. Kurz zur Info, es handelt sich um ein Shimano BB-5500 BSA Tretlager. Die Antriebsseite ließ sich leicht und ohne Probleme bis zum Anschlag eindrehen. Hier liegt der "Kragen" auch schön plan auf dem Gehäuse auf.
Die "Hülse", für die linke Seite, Shimano nennt diese Adapter, ging die ersten 2-3 Umdrehungen auch leicht rein. Dann ging es allerdings etwas schwerer, wie auch schon bei der Demontage der linken FSA Lagerschale. Hab diese dann 2-3 mal wieder raus- und wieder reingedreht. Dazwischen auch immer nochmal die Gewinde gecheckt und sauber gemacht.
Letztendlich ließ sie sich dann doch, jedoch im Vergleich zur Antriebsseite, relativ zäh auf Anschlag eindrehen. Allerdings liegt hier der "Kragen" leider nicht rundherum plan an dem Gehäuse auf. Vorne liegt es auf und nach hinten bleibt leider ein kleiner Spalt. Ist also leicht schief drin wie es aussieht.

Zur Veranschaulichung habe ich mal von linken Seite vier Bilder (vorne, hinten, oben, unten) angefügt.
Principia_RSL_Innenlager_links_hinten.jpg
Principia_RSL_Innenlager_links_oben.jpg
Principia_RSL_Innenlager_links_unten.jpg
Principia_RSL_Innenlager_links_vorne.jpg

Ich hab mich natürlich vorher auch schon in verschiednen Themen hier im Forum zu diesem Problem umgeschaut.
Was ich herausgefunden habe ist, dass bei Patronenlagern die Antriebsseite die wichtigere sein soll. Diese Seite ist direkt mit der Patrone verbunden. Da ist es wichtig das diese plan aufliegt.
Die Gegenseite fungiert hier mehr als eine Art Führung und ist nicht direkt verantwortlich dafür, dass die gegenseitigen Lager parallel zueinander stehen wie z. B. bei außenliegenden Lagerschalen.

Die Frage die mich beschäftigt ist:

Sind meine Annahmen korrekt und kann ich das dann so lassen oder sollte man lieber das Innenlager wieder ausbauen und das Gehäuse nachschneiden?

Vielen Dank schon mal für eure Antworten!

Anzeige

Re: Tretlager so lassen oder raus und nachschneiden
Hilfreichster Beitrag geschrieben von [k:swiss]

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Das Octalink Lager ist ja beim 105er eine Patrone die mittels der beiden Schalen in den Rahmen gesetzt wird. Anders wie beim DA Lager erfolgt hierüber keine Einstellung des Lagers selbst, wenn das Lager also ausreichend fest wird, sollte das ok sein.
Du hast das imho schon sehr gut und mit ausreichender Hingabe und Sorgfalt montiert.

Versuche doch mal die linke Schale ohne Lager mit gut Fett einzudrehen. Sollte das nur schwer oder zu schwer gehen kannst du das Gewinde nachschneiden.

Das Octalink Lager ist ja beim 105er eine Patrone die mittels der beiden Schalen in den Rahmen gesetzt wird. Anders wie beim DA Lager erfolgt hierüber keine Einstellung des Lagers selbst, wenn das Lager also ausreichend fest wird, sollte das ok sein.
Du hast das imho schon sehr gut und mit ausreichender Hingabe und Sorgfalt montiert.

Versuche doch mal die linke Schale ohne Lager mit gut Fett einzudrehen. Sollte das nur schwer oder zu schwer gehen kannst du das Gewinde nachschneiden.
Das Lager ist fest.
Die Rechte Seite wurde gut angezogen. Drehmomentschlüssel löst leider nur nach rechts aus. Deshalb vorher mal an Kassette beim Laufrad mit 50Nm getestet. Dann versucht nach Gefühl die rechte Seite in etwa so anzuziehen.
Links ging ja ohnehin vergeleichsweise relativ zäh auf Anschlag. Hier hab ich ebenfalls nach Gefühl noch nen kleinen "Ruck" dazugegeben. Die 50Nm möchte ich hier aufgrund der leichten Schieflage jedoch lieber nicht anziehen.

Damit die linke Hülse noch nicht unter Spannung steht, dreht man von rechts erst nur locker ein; da kann die linke sich selbst "zentrieren" und hat weniger Druck auf dem Gewinde.
Also: locker rechts rein - locker links rein - rechts festziehen - links festziehen.

Gruß messi

Ich würde es erstmal so lassen. Die Shimano Patronen mit Octalink- Achsen sind nicht so heikel. Fahr mal zwei bis drei Wochen & nimm dann noch mal die Kurbelarme ab, um zu schauen, wie sich das Lager anfühlt. Soll: Absolut weich, keinerlei Knirschen oder sich verändernder Widerstand, aber - anders als bei feinen alten & perfekt montierten Innenlagern - etwas zäh.

Klar: Wenn Du in das Tretlagergehäuse was anderes als eine solide Patrone schrauben willst, musst Du das Gewinde sanieren & kontrollieren, ob der Sitz außen gerade ist oder Du ihn neu fräsen (lassen) musst.

Zuletzt bearbeitet:
Nur damit auch ich das verstehe: die Schale lässt sich ganz eindrehen, aber der Kragen liegt nicht plan auf. Dann wird nicht das Gewinde nachgeschnitten, sondern die Gehäuse-Enden plan- bzw. parallel gefräst, oder?

Im Zweifel: Beides, vor allem, wenn Du mangels der ziemlich teuren Werkzeuge in eine Werkstatt musst. Vielleicht ist ja für Dich sowas wie hier bei uns regenbogenfabrik.de/fahrrad/ erreichbar. Das Gewinde kann auch zwar gängig, aber schief sein, hatte ich hier auch schon. Das merkt Du vor allem daran, dass die Schale allein gut geht, sich aber zusammen mit dem Rest vom Lager nur schwer montieren lässt.

Und wie gesagt: Mit Patronenlager läuft's oft trotzdem ohne Probleme.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück