• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Corona-Hügel-Challenge

Sehr schade, daß du nicht dabei sein möchtest! Ich habe schon darauf gehofft, daß du mich über die Hügel ziehen wirst ... aber dann kannst du mir wenigstens & hoffentlich deine "FTP" für das Wochenende überlassen, dann überlebe ich vielleicht sogar den dritten Hügel 🥵

Eigentlich gern, ich kann sowas IRL nämlich nicht sehr gut, ich neigte trotz aller Klugscheißerei bezüglich Ernährung und Pacing bei Massenstarts gern dazu, direkt ab Start komplett zu überpacen, dann die Ernährung zu vergessen und schließlich in einem Meer aus Krämpfen und Selbstmitleid zu ersaufen. Und dann ginge es erst ins Kühtai.

Aktuell beschränkt sich mein Training auf "Kohlenhydratspeicher Füllen" 😅
Klingt einerseits ja irgendwie lustig, auch mit dem Smiley, und gleichzeitig habe ich im Hinterkopf, dass dies nicht ganz freiwillig ist. Drück Dir die Daumen, dass die Bewegung bald wieder zum Füllen passt. Ois Guade 👍

Eigentlich gern, ich kann sowas IRL nämlich nicht sehr gut, ich neigte trotz aller Klugscheißerei bezüglich Ernährung und Pacing bei Massenstarts gern dazu, direkt ab Start komplett zu überpacen, dann die Ernährung zu vergessen und schließlich in einem Meer aus Krämpfen und Selbstmitleid zu ersaufen. Und dann ginge es erst ins Kühtai.
Also im Prinzip genau so wie beim Monster😂

Tja, letztes Jahr noch sagen, daß in Istrien 200km und 3,xkhm zuviel ist und sich dann für diese Hügelrunde anmelden - ich bin begeistert und wünsche Dir viel Gesundheit, Motivation und steig erst ab, wenn Du willst 👍👌

Das sag ich jetzt nur dir und streng vertraulich! Erzähl das bloß nicht am Stammtisch, sonst schmeißen die mich hochkant raus … Ich hab natürlich 0 Chance, den Ötzi lebend zu überstehen oder irgendwie vor dem Besenwagen … war halt so eine blöde Idee, weil ich wieder mal Besenwagen-Podcast gehört habe, weil sich der @chouca angemeldet hat, weil ich mir im Hochgefühl des Winters ein neues Rad gekauft habe und weil ich an dem Abend eine 20 Jahre alte Flasche aufgemacht habe, die noch trinkbar war … vielleicht hat die aber auch nur zum Hochmut geführt …

Und jetzt sitz ich da und weiß nicht so recht, auf was ich mich freuen soll: Darauf, daß sie mich ziehen oder darauf, daß das Los an mir vorbeigeht … zumindest mal hat Rad und Training und Gewicht wieder Priorität!

Bin am überlegen, ob ich auch nochmal den Ötzi fahre. Eigentlich waren unsere Pläne andere, wir wären lieber den Marmotte Pyrenées gefahren. Der hätte auch über 5000 Hm, würde über den Tourmalet und anderen schöne Pässe führen und war in der Vergangenheit in der zweiten August-Hälfte. Letztes Jahr ist die Veranstaltung aber bereits ausgefallen und für dieses Jahr gibt es leider auch keinen bestätigten Termin.

Zuletzt bearbeitet:
Seinen Namen in den Lostopf werfen kann man doch immer 🤷‍♀️

Wenn es dieses Jahr wie bereits letztes Jahr über 25k Registrierungen gibt (nicht unwahrscheinlich, aktuell sind es schon 17,5k), die auf 3.500 Startplätze verteilt sind (ich weiß, maximal 4.000 Starter, aber Veranstalter behält sich immer 500 außen vor für Sonderkontingente, Sponsoren, Presse etc. pp.), dann sind die Chancen gar nicht mal so gut. Und wenn man dann doch gelost werden sollte, war es Schicksal ;)

Wenn der Veranstalter nicht das Kleingedruckte geändert hat, hätte ich einen Startplatz sicher, wenn ich an der Verlosung teilnehme, denn ich habe mehr als 20 Teilnahmen. (Hat man mir letztes Jahr von der Orga auch schriftlich bestätigt.)

Hier meine reflektierte Sportwoche für euch......... 1. Belastungswoche im neuen Jahr 2026 noch holprig. Ich starte eher langsam und vorsichtig aber dafür dann konstant ;) . Es waren 9:48h Bei den 13 Einheiten waren drei mit Intervallen dabei. Beim Bike bau geht es auch weiter, ich mache aber bewusst langsam um die Phase mehr zu nutzen. Da hatte ich auch momentan so Themen wie, ah es ist doch ein BB386 evo Gehäusetyp oder die Spacer die für den Gabelschafft gefallen mir nicht oder Bremssattelschrauben sind zu kurz. Luxusprobleme. 🤣😉😎
Im Fußball sind wir im Turniermodus, nicht der gewünschte Erfolg dennoch wollen alle mit. Ich fahre mit maximal 10Kids und es sind mehr Anmeldungen. Wir wechseln jetzt auch von den Partymodus in den Performance Modus.... wer nicht zum Training kommt der kommt auch nicht zu den Turnieren mit. Oder auf Positionen entscheide ich Leistungsgerecht. In der Mannschaft haben wir so entschieden, damit wir mehr Spielanteile habe und auch gewinnen. Dafür habe ich jetzt mehr Diskussionen mit den Elternteile, macht aber auch Spaß jetzt das ganze ein bisschen auf Erfolg auszurichten. Im Sommer sind wir mit 6 Spieler gestartet plus Unterstützung von anderen Mannschaften und aktuell sind wir 11 im Kader. Dazu fragen immer wieder Leistungsspieler aus der jüngeren Jugend an ob die wieder mitspielen dürfen und können.
Ebenfalls wurde ich schon gefragt, für die nächste Saison vom Vorstand. Hab das aber verneint und bringe diese eine Saison zu ende was ich als Projekt ansehe. Bleibt spannend.

1768198686407.png

Hier auch ein bisschen Rückmeldung von mir =)

So sah die Woche aus:
1768227498484.png

Eine schöne unspektakuläre Trainingswoche. Aufgrund des Wetters viele Indooreinheiten, die ich auf der einen Seite als „zäh“ empfinde - auf der anderen Seite freue ich mich immer über die Vergleichbarkeit und das man Fortschritte so gut sehen kann. Ich bin meine erste Zwift "Gruppenausfahrt" gefahren - ist ja lustig - genauso wie in der "realen" Welt - der erste Hügel und der Leader: come on guys, slowly.... - hat aber die Grundlagenfahrt erträglicher gemacht =)

Am Samstag schwör ich, sah das Wetter ganz gut beim losfahren aus - ich dachte kurz sogar darüber nach, nochmal reinzugehen und mich dünner anzuziehen...(hab ich Gott sei dank nicht gemacht) - 4*6 an meinem Lieblingsberg, Schnee gestöber und die Straße gut verschneit - ich dahte ich fahre einmal hoch un schau mir das an.... dachte dann ach ne lieber nachhause fahren, und dann indoor die 4*6...hatte dann bedenken, mich nicht mehr aufraffen zu können und dachte ach komm -fahr einfach mal ein Intervall und schau weiter...ich bind die 4*6 noch so so gut gefahren -musste aber auch die Pausen verlängern, da ich den Berg runter (fast) genauso lange gebraucht habe wie hoch 🙈

1768227101574.png

Auf dem Rückweg wurde der Schnee Eisregen, an meiner Kassette haben sich solche Eisklumpen gebildet , dass ich nicht mehr schalten konnte, auch meine Handschuhe waren komplett vereist - eigentlich alles....ich habe noch nie so gefroren...🥶

Zuhause habe ich mich auf eine Wärmflasche gesetzt, eine Folge Xenia angeschaut und Linsensuppe gegessen, nach einer Stunde war ich mit mir und meinem Leben recht happy - abends war ich mit dem Herrn K. bouldern. (Insgesamt 3mal bouldern , 2* Kraft) - Herr K. hat mir seine alten Schuhe zum probieren gegeben, ich finde sie gut und sehe nun auf meinen 3er Routen richtig erfahren aus 🤗

IMG_2019.jpeg

Sonntag waren wir dann bei bestem Winterwetter zu dritt unterwegs - Winter kann auch richtig schön sein 🥰

Also insgesamt geht es mir sehr gut - und ich bin optimistisch, dass sich bei mir Watt mäßig doch etwas tut 🤞

Eigentlich habe ich kurz darüber nachgedacht erstmals alleine bouldern zu gehen, aber ich fühle mich tatsächlich etwas platt ich werde wohl heute Abend "nur" etwas Yoga machen ansonsten Ruhe ☺️

Habt eine gute Woche.

Management Summary: Serious Indoor Training - Fragwürdiges neues Hobby

Am Samstag schwör ich, sah das Wetter ganz gut beim losfahren aus [...] Schnee gestöber und die Straße gut verschneit - [...] musste aber auch die Pausen verlängern, da ich den Berg runter (fast) genauso lange gebraucht habe wie hoch [...] Auf dem Rückweg wurde der Schnee Eisregen, an meiner Kassette haben sich solche Eisklumpen gebildet , dass ich nicht mehr schalten konnte, auch meine Handschuhe waren komplett vereist - eigentlich alles....ich habe noch nie so gefroren...🥶
Deinen Trainingseifer in allen Ehren, aber das hier finde ich einfach nur grob fahrlässig, vor allem, weil du eine verfügbare Alternative mit deinem indoor-Setup hast. Du kannst von Glück reden, dass dir nichts passiert ist - am steilen Berg Intervalle fahren. Das Risiko eines Sturzes ist bei solchen Straßenverhältnissen enorm.

Natürlich ist es deine Entscheidung, wie du dein Training handhabst. Aber irgendwie scheinst du das sehr unkritisch zu sehen? Nachdem wir uns in einem öffentlichen Forum befinden, möchte ich jedenfalls dem Eindruck vorbeugen, dass diese Aktion von allen uneingeschränkt gutgeheißen oder für toll gehalten wird.

Das Risiko eines Sturzes ist bei solchen Straßenverhältnissen enorm.

..und man stürzt bei Eisglätte - die gern auch mal tückisch in einem Schatten oder an einer ungestreuten Stelle auftauchen kann - anders, als sonst. Dagegen laufen Stürze auf Asphalt oder Schnee ja quasi in Zeitlupe ab, man hat einfach keine Möglichkeit mehr, zu reagieren. Daher brechen sich ja selbst Fußgänger auf einmal Hüften und sonstwas.

Und, wie gesagt, wir haben ja Alternativen. Die einfachste ist es, den Winter - wie Familie Pjotterich - im Süden zu verbringen. Oder sonst halt auf Zwift.

Andererseits natürlich gutes Boulder-Training, wenn man ein paar Wochen lang eine Hand oder Bein weniger zur Verfügung hat. :D

So, genug gemeckert, ich bin grad dabei, die übrigen Böller von Silvester zu einem Großen zusammenzubasteln, gutes DIY-Video dazu gesehen.

Gerne hier ein Disclaimer:
Fahren im Winter draußen ist mit einem erhöhtem Sturz Risiko verbunden, ich fahre im Winter bei wechselhaften Bedingungen (Schnee, Plus Grade, Minusgrade) keine Fahrradwege; da diese Gemeindeabhängig unterschiedlich geräumt oder auch nicht geräumt werden - und auch das Streugut unterschiedlich zu sein scheint. Es passiert bei so wechselhaftem Wetter, dass Schnee anschmilzt und dann spiegelglatte Flächen auf den Radwegen bildet. Straßen sind (zumindest hier) i.d.R. gut gesalzen, dort bildet sich "nur" Schneematsch, der rutscht auch ist aber gut einschätzbar. Daher langsam runter.
Risiko Einschätzung ist hochgradig individuell - ich hatte in den letzten 4 Jahren auf 55000km einen Sturz, und (vor allem seit ich Gravel fahre) ein paar Umkipper (Geschwindigkeit sub 10km/h); ich würde mich charakterlich eher als vorsichtig einschätzen. Man beachte auch die Durchschnittsgeschwindigkeit dieser Fahrt: 19,2km/h.

Die Straßenverhältnisse haben mir bei der Einheit nicht zu schaffen gemacht, daher habe ich sie nicht großartig thematisiert, bzw nur in dem Kontext, dass dadurch meine Intervallpausen eher bei 4-5min waren anstelle von 3min.

Das Wetter, insbesondere dieser Eisregen waren wirklich kritisch, aufgrund des ernsthaften Frierens. So ein wetter hatte ich noch nicht erlebt, hat mich aber dazu veranlasst am nächsten Tag wesentlich konservativer an meine Bekleidungswahl zu gehen - man lernt nie aus 🤷‍♀️

Dein markantes Handschuh-im-Mund-Lächeln muss er aber definitiv noch üben.

Da es damals noch keine Handys gab, sondern man - siehe Bild - Fotografen hatte, brauchte ich natürlich auch keinen Handschuh ausziehen. Dass ich aber trotzdem herzlich (norddeutsch) lächele, ist aber doch gut zu erkennen!?

Gehts hier noch um den Ötzi? Von welchen Hügeln redet ihr da bitte? Ein Hügel hat so 10-30 HM ... :D

Aber im ernst: Ich überlege gerade auch noch, ob ich mich selbst registrieren soll ...

Das machen sie mir zu liebe 😍
Der Ötzi besteht bei mir aus 4 Hügeln. Somit weiß jeder, wo ich meine :D

Zurück