• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Road und Gravel Trends 2026: Breitere Reifen überall – und was noch?

Anzeige

Re: Road und Gravel Trends 2026: Breitere Reifen überall – und was noch?
Ich sag mal, auf meinen Renner mit 28 mm Reifen auf 23 mm Maulweite werde ich wohl auch bald 30 mm Schlappen ziehen. Über mehr denke ich da jetzt aktuell auch nicht nach … (weil es mein Rahmen dann wohl nicht mehr hergibt) … #erwischt 🫣😬 Aber das wird dann wohl schon Ultra komfortabel sein. Da bin ich überzeugt.

Auf meinem Graveller rockt es mich mit meinen aktuell 40 mm Schlappen zeitweilig auch ganz schön durch, wenn ich im dafür artgerechten Gelände auf Bestzeitjagd unterwegs bin (und das mag ich zuweilen auch). In Zukunft werde ich mich hier wohl auch mit 45-50 mm wappnen. Das ist klar. Aber wie gesagt: alles eine Frage des jeweils spezifischen Gravel-Einsatzes. Fakt ist, auf dem Graveller wird es immer mal ungemütlich, weil man es eben will. 🙃

In einem gebe ich einfacher11 recht: Die Straßen in Dtl. (aber nicht nur hier) werden immer besch**er. Daher war die Erfindung von Gravellern, mehr Maulweite, mehr Rahmen für mehr Reifen eine zwangsläufig gute Erfindung. Nicht zu vergessen: der SUVs … ;) Alles von der Industrie eingefädelt mit Fördermitteln und Absprachen, um uns von den schlechten Straßen abzulenken und frei fühlen zu lassen. ✌️

Wissenschaftlich 500%ig valide!!!
sind Erfahrungswerte , sicher gibt es die am, reinen puristischen Rennradfahren hart dran festhalten , aber jeder der mal ein Gravel oder Allroad (35mm bis 40mm) eine Weile gefahren weiß was ich meine , es ist etwas langsamer aber dafür sehr viel gemütlicher

Ich sag mal, auf meinen Renner mit 28 mm Reifen auf 23 mm Maulweite werde ich wohl auch bald 30 mm Schlappen ziehen. Über mehr denke ich da jetzt aktuell auch nicht nach … (weil es mein Rahmen dann wohl nicht mehr hergibt) … #erwischt 🫣😬 Aber das wird dann wohl schon Ultra komfortabel sein. Da bin ich überzeugt.

Auf meinem Graveller rockt es mich mit meinen aktuell 40 mm Schlappen zeitweilig auch ganz schön durch, wenn ich im dafür artgerechten Gelände auf Bestzeitjagd unterwegs bin (und das mag ich zuweilen auch). In Zukunft werde ich mich hier wohl auch mit 45-50 mm wappnen. Das ist klar. Aber wie gesagt: alles eine Frage des jeweils spezifischen Gravel-Einsatzes. Fakt ist, auf dem Graveller wird es immer mal ungemütlich, weil man es eben will. 🙃

In einem gebe ich einfacher11 recht: Die Straßen in Dtl. (aber nicht nur hier) werden immer besch**er. Daher war die Erfindung von Gravellern, mehr Maulweite, mehr Rahmen für mehr Reifen eine zwangsläufig gute Erfindung. Nicht zu vergessen: der SUVs … ;) Alles von der Industrie eingefädelt mit Fördermitteln und Absprachen, um uns von den schlechten Straßen abzulenken und frei fühlen zu lassen. ✌️
Klar sobald man in Gelände fährt, wo es grenzwertig ist tut es immer etwas weh , Rennrad auf leichten Kieselwegen ist ungemütlich geht aber , mit Graveln und 45mm ist es da einfach nur schön , mit Gravel im Wald auf Single Trails etc. ist ungemütlich geht aber irgendwie (45mm mit sehr groben Stollen und super wenig druck) aber mit dem MTB ist da wieder richtig gemütlich u.s.w.

sind Erfahrungswerte , sicher gibt es die am, reinen puristischen Rennradfahren hart dran festhalten , aber jeder der mal ein Gravel oder Allroad (35mm bis 40mm) eine Weile gefahren weiß was ich meine , es ist etwas langsamer aber dafür sehr viel gemütlicher
Genau, es gibt aber eben auch Jene, die es „direkter“ mögen und jedes Watt effizient einsetzen mögen, weil sie auf der Jagd nach KOMs oder gar guten Platzierungen sind. Da greift dann deine Argumentation nur bedingt. Das wurde aber schon ein paar Beiträge weiter vorn besprochen.

... aber jeder der mal ein Gravel oder Allroad (35mm bis 40mm) eine Weile gefahren weiß was ich meine , es ist etwas langsamer aber dafür sehr viel gemütlicher
Genau. Ich fahre auch gern Gravel, aber es ist eben kein Rennradfahren und auch wenn du das gebetsmühlenartig machst:
Man kann es nicht gleichsetzen.

Genau, es gibt aber eben auch Jene, die es „direkter“ mögen und jedes Watt effizient einsetzen mögen, weil sie auf der Jagd nach KOMs oder gar guten Platzierungen sind. Da greift dann deine Argumentation nur bedingt. Das wurde aber schon ein paar Beiträge weiter vorn besprochen.
ja klar wer echte Leistung bringen will und da irgendwelche STRAVA Trophäen wegballern will , alles verständlich das muss und soll ja auch weh tun , aber fürs tägliche 4 bis 8 Stunden Hausrunden rollern (40 bis 80 Kilometer) ist einfach schöner was Gemütliches, zu fahren was zudem auch Pannen Unanfälliger ist, ich habe mit 45mm schlappen maximal 1 bis 2 mal pro Jahr kleine Dichtmilch Spritzer am Rahmen , so echte Pannen mit Ersatzschlauch einziehen, weil es nicht Dicht wird kann ich mich echt nicht erinnern das ist Minimum 5 Jahre her (dicker Glasscherben Cut)

Und diese neueren fast Slicks rollen echt fein

Pathfinder TLR 45mm (45mm) ca. 20 Watt (auf Lauffläche vollkommen glatt, an Seiten leichtes Profil)
Challenge Strada Bianca Pro 45mm ca. 15 Watt (reiner Slick mit leichten Diamant Körnung)

Genau. Ich fahre auch gern Gravel, aber es ist eben kein Rennradfahren und auch wenn du das gebetsmühlenartig machst:
Man kann es nicht gleichsetzen.
wenn ich in mein Gravel den Rennrad LRS mit 32mm stecke und die Rahmentasche abmache, ist das das ein Rennrad mit entspannter Geometrie (sozusagen ein Endurance+)

man merkt nur das der Renner wo ja nur maximal 32mm Reifen durchpassen , zumindest bei mir und was man so auf STRAVA mitbekommt nur selten bewegt wird , klar ist das mal schön sonntags den feinen Glatt Asphalt zu ballern aber unter der Woche macht das durch die vielen Autos keinen Spaß , und die Nebenstraßen und Wald und Wiesen Wege die man unter der woche nimmt um die großen Bundesstraßen zu umgehen ist mit 32mm Rennrad einfach nur unnötige Quälerei)

die Unterschiede sind ja sowieso verschwimmend was für den einen noch ein Rennrad ist ist für den anderen schon fast ein MTB mit Rennbügel

übrigens ein schönes 1 mal 11 hardtail MTB mit Rennbügel und STI´s ist auch eine ganz feine Geschichte und zudem recht Preiswert, da MTB nicht mehr "Trend" sind und man ein älteres Hardtail schon recht günstig bekommt , dann noch etwas Umbau auf Rennbügel und STI´s und man hat einen feinen Wald Bomber für Grobe eben da wo das Gravel mit 45 / 50mm an seine grenzen stößt

Ich hab die letzten 2 Sommer auch einige mit dicken Reifen am Rennrad gesehen, wo ich erst gedacht hab es ist ein Gravelbike. Meistens war es wohl der 35 mm GP. So abwegig ist das ganze nicht. Es gibt viele die mit 20-30er Schnitt unterwegs sind. Bei uns an der Eisdiele sind immer größerer Gruppen, auch viele Mädels. Die fahren auch die ganzen Betonplattenwege mit dem Renner ganz entspannt.

Naja, wenn du 4 bis 8 Stunden für 40-80 km brauchst, das kann man wirklich gemütlich rollern nennen. Ich glaube es gibt Leute die fahren das ganz entspannt mit dem Hollandrad
Er hat sicher eine Null bei der Entfernungsangabe vergessen. ;)
40km in 4h kann man ganz passabel laufen. Dazu braucht es ganz sicher kein Rad. Da fällt man ja um, bei der Geschwindigkeit. Oder liegt es vll. doch am Rollwiderstand der Breitreifen? Man weiß so wenig...

Es gibt schlimmere Fäden, bei welchen sich die Leute die Köppe einbauen und Rechthaberei der große Sport ist und permanent nach dem Mod. gerufen wird. Wie hättet ihr es nun gern?

Klar sobald man in Gelände fährt, wo es grenzwertig ist tut es immer etwas weh , Rennrad auf leichten Kieselwegen ist ungemütlich geht aber , mit Graveln und 45mm ist es da einfach nur schön , mit Gravel im Wald auf Single Trails etc. ist ungemütlich geht aber irgendwie (45mm mit sehr groben Stollen und super wenig druck) aber mit dem MTB ist da wieder richtig gemütlich u.s.w.
Gibt halt genug Leute, die selbst mit 50+ noch zu jung für „gemütlich“. Fahr mal Paris-Roubaix oder die Ronde, dann weißt Du, was ungemütlich wirklich ist.

klar es liegen Millionen dieser Rahmen in den Lagern , ist ja ein riesengroßer Stau gerade , bis das alte Zeugs weg ist dauert das locker in dieser beginnenden Rezension Minimum 2 Jahre , aber die schlauen kaufen sich vernünftige Gravel Rahmen und haben damit den Luxus einfach den Lieblingslaufradsatz / Reifen zu verbauen, worauf wie Lust haben , diese sinnlose Limitierung der Reifenbreite (zumindest bis 45mm) ist wirklich von vorgestern und macht überhaupt keinen Sinn
Wechsle bitte nicht das Thema, es ging um Rennräder und da sind 30mm nicht seit 2024 längst vorbei sondern im 2025/2026 erst richtig am kommen.

Zurück