• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Klassische Crosser die Cantisockelgalerie

Hmmm, geplant hatte ich eigentlich gelbes Benotto:
aHR0cHM6Ly93d3cucmVubnJhZC1uZXdzLmRlL2ZvcnVtL2F0dGFjaG1lbnRzL18yMDI0MTExOF8xMTQ2MzAtanBnLjE1MzExNjcv.jpg
Dann siehts ja aus, wie Andreas' Meerglas 😁

Anzeige

Re: Klassische Crosser die Cantisockelgalerie
Stimmt, Du hast das ja auch so...
Ich habe heute das Benotto mal probegewickelt und muß sagen, daß es ziemlich knapp von der Länge ist. Im Gegensatz zu Dir führe ich aber die Schaltzüge bis hoch, vielleicht deshalb.

Ich habe heute das Benotto mal probegewickelt und muß sagen, daß es ziemlich knapp von der Länge ist. Im Gegensatz zu Dir führe ich aber die Schaltzüge bis hoch, vielleicht deshalb.
Schön mit richtig viel Zug wickeln, manchmal muss man es zweimal wickeln. Beim 2. Mal ist es dann lang genug.
Kein Scherz

Historisch gesehen ist ja der Querfeldeinsport auch eine Winterbeschäftigung und -trainingsmöglichkeit für Straßenrennfahrer, die dafür auch ihr Straßenrennrad ohne Umbauten genutzt haben. Einziger Unterschied war dann die Querfeldeinbereifung, die aber früher auch nur 25 oder evtl. 28 mm breit war.

MTB kamen ja auch erst viel später auf, so daß sich die Frage damals wahrscheinlich auch niemand gestellt hat.

Hier in diesem Fernsehbericht von 1963 kannst Du verschiedene Ausstattungen sehen: Lenkerend- und Rahmenschalthebel, Cantilever- und Zangenbremsen, Renn- und flache Tourenlenker:

Bayerische Meisterschaft im Querfeldeinfahren 1963 in Vöhringen, 14.01.1963 — 4 min, BR
https://www.ardmediathek.de/video/b...TJhMTg3LTVjM2QtNDE0YS1hNzEwLTRjNGViYWY3YzU3Yw

Schalt besser den Ton aus, der Kommentator ist nur schwer zu ertragen bzw. ist für Sport nicht geeignet...
..und nur wer eine besorgte Begleitung dabei hat, startet mit Sturzhelm 🤣

Beichte mal, wie das mit dem verschweißen am Ende geklappt hat :daumen:

Beichte mal, wie das mit dem verschweißen am Ende geklappt hat :daumen:
Hat auch geklappt. Ich habe beide Seiten der Kontaktfläche mit dem Feuerzeug erhitzt, mit 2 Fingern das Band am Lenker gehalten – damit es sich nicht lockert – und mit dem Handballen der anderen Hand das Ende angedrückt. Hat nicht beim ersten mal geklappt. Das lose Ende versucht sich einzurollen, wenn man es erhitzt, eine 3. Hand wäre da nützlich.
Die Schweißstelle ist auf der Unterseite des Lenkers:
Gazelle_CM_QFE-260108-909.JPG

Von oben:
Gazelle_CM_QFE-260108-910.JPG

Zurück