• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Der Gravel- und CX-Reifen Thread

Eine Frage zu CX-Reifen: Ich fahre seit zwei Jahren den Schwalbe X-One R Evolution Super Race. Als relativ günstiger, sorgloser Allrounder mit einfachem Tubeless-Setup bin ich damit ganz zufrieden. Bei einigen der letzten Trainingsausfahrten mit Vereinskollegen hatte ich den Eindruck, dass der Seitenhalt trotz der großen Seitenstollen bei 1,8 bar auf winkeligen Kursen aber nicht ideal ist, besonders bei stärkerem Lenkimpuls.

Hat jemand Erfahrungen im direkten Vergleich mit den Challenge Pro TLR (speziell Grifo)?
Wenn Du Seitenhalt willst, dann empfehle ich Dir eher den Baby Limus/Flandrien.

Wenn Du Seitenhalt willst, dann empfehle ich Dir eher den Baby Limus/Flandrien.
Noch besser, leider auch teurer:

Dugast Smallbird (rollt sehr schnell und dennoch exzellenter Schultergrip) oder Rhino (ist aber langsamer)

Grundsatzfrage ist, ob @Jo-S für Gravel oder CX sucht? Für Gravel sind die CX-üblichen 33 mm vmtl. zu schmal.

Eine Frage zu CX-Reifen: Ich fahre seit zwei Jahren den Schwalbe X-One R Evolution Super Race. Als relativ günstiger, sorgloser Allrounder mit einfachem Tubeless-Setup bin ich damit ganz zufrieden. Bei einigen der letzten Trainingsausfahrten mit Vereinskollegen hatte ich den Eindruck, dass der Seitenhalt trotz der großen Seitenstollen bei 1,8 bar auf winkeligen Kursen aber nicht ideal ist, besonders bei stärkerem Lenkimpuls.

Hat jemand Erfahrungen im direkten Vergleich mit den Challenge Pro TLR (speziell Grifo)?
Ich kenne die Schwalbe nicht, fahre aber seit Jahren Challenge H-TLR. Den Grifo fahre ich sehr gerne bei trockenen oder leicht feuchten Bedingungen. Grip auf der Schulter finde ich sehr gut, allerdings fahre ich ihn im Normalfall auch mit 1,3 bis 1,4 Bar, auf wurzelfreien Strecken gern auch mal mit knapp über 1,0 bar.
1,8 erscheint mir relativ viel - was ist dein Systemgewicht?

Cool, danke für die Antworten! Ich suche für CX, also mit möglichst maßhaltigen 33 mm. Die FMB muss ich mir anschauen, ich hatte sie früher auf der Straße und fand das Abrollverhalten damals super. Ich wusste gar nicht, dass sie nun auch TLR anbieten, nachdem ich mit den Clinchern nicht wirklich glücklich wurde. Vittoria/Dugast ist preislich eine Ansage, aber ich werde sie mir auch mal als Alternative anschauen.

Die 1,8 bar sind bei einem Systemgewicht von ~85 kg eher die Obergrenze. Die Strecken sind aber auch anfällig für Durchschläge.

Cool, danke für die Antworten! Ich suche für CX, also mit möglichst maßhaltigen 33 mm. Die FMB muss ich mir anschauen, ich hatte sie früher auf der Straße und fand das Abrollverhalten damals super. Ich wusste gar nicht, dass sie nun auch TLR anbieten, nachdem ich mit den Clinchern nicht wirklich glücklich wurde. Vittoria/Dugast ist preislich eine Ansage, aber ich werde sie mir auch mal als Alternative anschauen.

Die 1,8 bar sind bei einem Systemgewicht von ~85 kg eher die Obergrenze. Die Strecken sind aber auch anfällig für Durchschläge.
Ich fahre Dugast Smallbird und Rhino im WK auf dem CX. Beides saugeile Reifen. Der Schultergrip ist mega, auch beim Smallbird. Der Smallbird bietet vor allem bei Frost und Schnee mega Traktion, während andere um mich herum rumschlittern - habe ich schon mehrfach so positiv für mich ;) erlebt. Ich fahre die Reifen allerdings auf Tubular. Kenne aber einige, die die Reifen jetzt auch auf TL fahren, auch bei sehr niedrigen Drücken - die BW-Karkasse ist ja äußerst geschmeidig.

Hallo,

ich habe die Montage der Tufo Thundero 40 auf Volksgraveller von Carlz aufgegeben. Selbst den Reifen von der Felge wieder zu demontieren ging nur mit Reifenheber. Bei einer Panne unterwegs ist das für mich keine Option..

Hat jemand eine Empfehlung für einen Reifen der einfacher zu montieren ist?

Ich fahre mit Schlauch, überwiegend bei trockenen Bedingungen und zum Großteil Waldautobahn.

Danke für eure Tips!

Ich hab mit Pirelli Gravel M und Gravel H gute Erfahrungen gemacht, ebenso waren die Schwalbe G-One Speed Pro unproblematisch. Michelin Power Gravel haben auch super funktioniert. Felgen sind in allen Fällen Astral Wanderlust gewesen und gefahren wird tubeless (Reifenbreite immer 35mm).
Im Frühjahr versuche ich mal ein paar Thundero 48 HD auf DT GR 531 ;-)

Zuletzt bearbeitet:

Ich fahre mit Schlauch, überwiegend bei trockenen Bedingungen und zum Großteil Waldautobahn.
Reine Tube-Type Reifen sind i.d.R. unproblematisch bzgl. Montage (mit Schlauch).

Der Marathon Almotion ist relativ schnell, trotzdem robust und macht durch sein Profil auch abseits der Strasse eine gute Figur: https://www.bicyclerollingresistance.com/tour-reviews/schwalbe-marathon-almotion-addix

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe die Montage der Tufo Thundero 40 auf Volksgraveller von Carlz aufgegeben. Selbst den Reifen von der Felge wieder zu demontieren ging nur mit Reifenheber. Bei einer Panne unterwegs ist das für mich keine Option..

[...]
Und wo siehst du das Problem beim Einsatz von Hebern, solange diese nicht aus Metall sind?

Hallo,

Danke für eure Tips!
Also einen Reifen der ohne Reifenheber von der Felge runter geht würde ich glaube ich nicht fahren wollen, da hätte ich glaube ich unterwegs Bedenken, dass der von der Felge springt wenn der so lose sitzt.

Von allen Reifen (und das waren viele) die ich montiert habe war Tufo in jedem mir bekannten Fall ein absolut unauffälliger, geschmeidiger Kandidat bei der Montage.

Da sogut wie jeder mir bekannter moderner Gravelreifen hookless tauglich ist, wäre es auch fahrlässig einen Reifen dermaßen lose zu bauen.

Reine Tube-Type Reifen sind i.d.R. unproblematisch bzgl. Montage (mit Schlauch).

Der Marathon Almotion ist relativ schnell, trotzdem robust und macht durch sein Profil auch abseits der Strasse eine gute Figur: https://www.bicyclerollingresistance.com/tour-reviews/schwalbe-marathon-almotion-addix
Ich habe letztens am Stadtrad meiner Freundin einen Schwalbe Marathon montiert, der ging auch nicht anders auf eine Felge als ein Tufo Gravelreifen. Lag vielleicht an der insgesamt etwas steiferen Konstruktion den Reifens?!

Hmm .. tatsächlich wechsle ich das erste mal einen Gravelreifen. Am Rennrad konnte ich meine Reifen mit entsprechendem Krafteinsatz meist mit der Hand aufziehen.

Vielleicht versuche ich es nochmal mit Seifenlauge, Handschuhen und Reifenheber. Den Einsatz von Hebern habe ich an Carbonfelgen bisher vermieden, aber wenn das bei anderen (TLR-) Herstellern ähnlich ist, dann wird die Montage ja ählich schwierig sein ..

Hmm .. tatsächlich wechsle ich das erste mal einen Gravelreifen. Am Rennrad konnte ich meine Reifen mit entsprechendem Krafteinsatz meist mit der Hand aufziehen.

Vielleicht versuche ich es nochmal mit Seifenlauge, Handschuhen und Reifenheber. Den Einsatz von Hebern habe ich an Carbonfelgen bisher vermieden, aber wenn das bei anderen (TLR-) Herstellern ähnlich ist, dann wird die Montage ja ählich schwierig sein ..
Meine Lieblingshebel für stationären Einsatz: Lezyne Power Lever XL

https://www.bike24.de/p1111361.html?searchTerm=lyzyn&sku=410564

Lang, sehr robust, abgerundet und - wichtig - mit Führungsrille für die Felge.

Zurück