Hast du Erfahrungen mit den Teilen?
(noch) nicht, Hope hat aber eine offizielle Anleitung zu denen für ihre Bremsen inklusive spezifische Anschlüsse für die eigenen Bremshebel, kann also kein Kernschrott sein, Hope macht ja alles andere als Mist. Außerdem sind Schnellverschlüsse in der Hydraulik nichts neues, jeder Bagger und Traktor hat die. Bremsdrücke am Fahrrad sind eh lächerlich im Vergleich zu denen in Hydraulikleitungen am Bagger, entsprechend kommen wir mit Kunststoffkolben und Teflonleitungen ohne großartiger Verstärkung aus
Ich würde den Anschluss für die Hinterradbremse tendenziell weiter unten im Unterrohr einbauen, einfach, damit sich da der Anschluss nicht dauernd in sich verdreht beim Lenken. Haltbarkeit Dichtung, muss ich nicht unbedingt riskieren an der Bremse. Da wäre ein Staufach Gold wert für die Zugänglichkeit, ansonsten etwas extra Leitung hier und da, eventuell bastelt man sich was, damit sich da nichts verdreht, wenn man extra sicher sein will und passt schon
In der Tat; irgendwann ist die Bremsleitung einfach zu kurz - mir fehlen mit Shimano-Straßen/Gravelbremsen die Erfahrungen - kann man es riskieren, ohne neue Olive die wieder zu verschrauben nach Lagertausch?
GRX hatte ich keine Probleme bisher, ansonsten kann ich von keiner anderen Bremse berichten, Hope macht es im Gegensatz zu quasi allen anderen nutzerfreundlich und nutzt Kupferscheiben zur Abdichtung und wieder verwendbare Pins, die Olive kann man aufstemmen, da die geschlitzt ist. Andererseits kommen die ganzen Bremsleitungen mit Überwurfmutter am Auto auch ohne Dichtung aus (Stahl auf Stahl, Stahl auf Alu und Stahl auf Kupfer sind die Materialpaarungen) und AN/Dash Fittinge (dichten ab per Konus auf leicht gerundeter Fläche) aus dem Militär und Rennsport auch, sehe also keinen Grund wieso man da immer zwingend neue Pins setzen müsste außer rechtliche Absicherung, Alu auf Messing/Stahl ist in der Hinsicht sehr dankbar. Bei meinem Oldtimer sind die Bremsleitungsanschlüsse auch Stahl auf Stahl AN/Dash-3 oder 2, weiß ich nicht mehr genau, aber perfekt dicht. Originale starre Leitungen waren auch Stahl mit Stahlanschlüssen, verrosteten aber leider
Danke, mit Magura-Bremsen am MTB früher Undichtigkeiten gehabt, deshalb immer artig erneuert...
Bei Magura MT kannst du den Schnellverschluss der Gustav nachrüsten, wenn du einen Magura Spezl in der Nähe hast relativ kostengünstig, der Adapter und Anschluss kosten um die 50€ für beide Bremsen. Die Krimpzange dafür ist aber sackteuer mit 250-300€, deshalb der Händler