• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Neues Cane Creek HCR Headset-System: Schlanke Lösung für cleanes Cockpit

Anzeige

Re: Neues Cane Creek HCR Headset-System: Schlanke Lösung für cleanes Cockpit
Wenn es dazu jetzt noch die Option gegeben hätte ein kleineres Lager zu verwenden und die Leitungen daran vorbei zu legen, dann wäre ich begeistert. Aber so leider für mich kein Mehrwert zu bisherigen Systemen.

Easybikeparts ist da einen Schritt weiter, das System werde ich beizeiten am MTB ausprobieren.

Wenn es dazu jetzt noch die Option gegeben hätte ein kleineres Lager zu verwenden und die Leitungen daran vorbei zu legen, dann wäre ich begeistert. Aber so leider für mich kein Mehrwert zu bisherigen Systemen.

Easybikeparts ist da einen Schritt weiter, das System werde ich beizeiten am MTB ausprobieren.
Genau meine Gedanken. Ein weitere proprietäres System welches im Grunde nichts anders macht und die großen Nachteile unangetaste lässt bzw. übernimmt.
Das Blau ist zugegebenermaßen aber sehr schick.

Nennt mich altmodisch - aber einfache, leichte und zuverlässige Bauteile ohne vielfältige Sollbruchstellen fände ich doch wünschenswerter - bei denen man die Züge/Schläuche schön wartungsfreundlich außen (bis zum Unterrohr) verlegen darf. Das ganze gerne in allen möglichen Farben, solange diese schwarz sind...
(Bunte Aluteile sind dermaßen 90er Jahre... Oder waren es schon die 80er?)

Was sind das bitte für Farbkombinationen!?
ich finds ganz geil
1767731677163.png

Habe ich es überlesen oder gibt es kein Zubehör für Garminhalterung etc, die gleich in die Lösung integriert sind? Wenn die Lösung probrietär ist, dann hätte man doch hier auch dies mit bedenken können. Ich fahre selbst BMC und Cervelo und mir gefallen die Lösungen für Garmin-Halterung, die in den Vorbau integriert sind (besser als die Lösung von Canyon & Co mit dem "langen Stab" zum unten anschrauben).

An die Kritiker über mir bzgl. nichts Neues ... mir gefällt die Lösung und grösseres Angebot ist bekanntlich gut für den Käufer und auch bzgl. Preisdruck. Also warum nur diese Kritik. Das neue Angebot schadet euch doch nicht.

Nennt mich altmodisch - aber einfache, leichte und zuverlässige Bauteile ohne vielfältige Sollbruchstellen fände ich doch wünschenswerter - bei denen man die Züge/Schläuche schön wartungsfreundlich außen (bis zum Unterrohr) verlegen darf. Das ganze gerne in allen möglichen Farben, solange diese schwarz sind...
(Bunte Aluteile sind dermaßen 90er Jahre... Oder waren es schon die 80er?)
Ja, gute Selbstkritik. Langweiliges Schwarz mögen heute nicht mehr viele. Ebenso keine Wäscheleinen. Und die hier vorgestellte Lösung ist wartungsfreundlich und hat auch keine Sollbruchstellen. Life goes on.

Sieht auf jeden Fall spannend aus, hast du Erfahrungen, wie es sich beim Einlenken mit den Leitungen verhält? Gerne aus Dropbar und Flatbar Sicht. Ich denke mal, dass die Leitungen länger ausfallen müssen, zumindest länger außerhalb des Rahmens und dafür kürzer innerhalb. Richtig toll wäre noch eine zusätzliche Variante, wo sich die Leitungen mit bewegen, dürfte aber sehr eng werden und idealerweise mit nur zwei Leitungen, damit der Lenkwinkel so wenig wie möglich eingeschränkt wird und ich müsste mir mal die Platzbedingen ansehen, ob da was in der Richtung überhaupt möglich wäre

Alternativ gäbe es von Zeno noch weitestgehend entlüftungsfreie Schnellverschlüsse für Fahrrad Hydraulikleitungen, insbesondere in Kombination mit Hope Bremsen, dort kann man die direkt an den Bremszylinder schrauben und muss nicht irgendwo die Verschlüsse unterbringen. Mir ist nur nichts in der Hinsicht für Seilzüge bekannt, wenn man aber Zugang zu einem 3D Drucker und ein CAD Programm beherrscht, kann sich trennbare Seilzugkupplungen selbst entwerfen. Notfalls bei einem Dienstleister in Alu drucken lassen

Wer bietet denn noch ec44 mit innen verlegt?
Find ich spannend gerade für Titan oder Stahl Rahmen wenn das Steuerrohr gern wuchtig wird. Unten dann is52 und damit schöner Übergang zur Gabel.

Sieht auf jeden Fall spannend aus, hast du Erfahrungen, wie es sich beim Einlenken mit den Leitungen verhält? Gerne aus Dropbar und Flatbar Sicht. Ich denke mal, dass die Leitungen länger ausfallen müssen, zumindest länger außerhalb des Rahmens und dafür kürzer innerhalb. Richtig toll wäre noch eine zusätzliche Variante, wo sich die Leitungen mit bewegen, dürfte aber sehr eng werden und idealerweise mit nur zwei Leitungen, damit der Lenkwinkel so wenig wie möglich eingeschränkt wird und ich müsste mir mal die Platzbedingen ansehen, ob da was in der Richtung überhaupt möglich wäre
Leider habe ich damit bisher auch keine Erfahrung, ich plane nur das Lager zu verwenden, wenn bei meinem MTB ein Austausch ansteht.

Ja genau. Und nein, habe es leider auch noch nicht getestet oder in Aktion gesehen.
Aber vom Prinzip her finde ich das Teil super!
Optisch sieht das wie eine Notlösung aus, ist es ja auch mehr oder weniger. Abgesehen davon, dass da vermutlich schön viel Regenwasser durchsickert ist es auch optisch unschön. Entweder richtig schön unsichtbar oder dann doch ganz normal. Aber doch keine Lösung, an der man dann doch wieder von außen die Kabel(führung) sieht.

Optisch sieht das wie eine Notlösung aus, ist es ja auch mehr oder weniger. Abgesehen davon, dass da vermutlich schön viel Regenwasser durchsickert ist es auch optisch unschön. Entweder richtig schön unsichtbar oder dann doch ganz normal. Aber doch keine Lösung, an der man dann doch wieder von außen die Kabel(führung) sieht.
Im Grunde stimme ich dir da zu. Aber du darfst hier das Anforderungsgebiet von Rennrad/Gravel und MTB bitte nicht vermischen. Am MTB kommst du nicht ohne externe Leitungen aus, das ist am Rennrad schon anders.

An meinem Merida habe ich aktuell eine optisch ähnliche Lösung, nur dass halt die Kabel alle durch das obere Lager durchgeführt werden. Eine optische Verbesserung bekomme ich damit nicht hin, aber auf jeden Fall eine technische Verbesserung.

Im Grunde stimme ich dir da zu. Aber du darfst hier das Anforderungsgebiet von Rennrad/Gravel und MTB bitte nicht vermischen. Am MTB kommst du nicht ohne externe Leitungen aus, das ist am Rennrad schon anders.

An meinem Merida habe ich aktuell eine optisch ähnliche Lösung, nur dass halt die Kabel alle durch das obere Lager durchgeführt werden. Eine optische Verbesserung bekomme ich damit nicht hin, aber auf jeden Fall eine technische Verbesserung.
Hätte bei dem Teil auch eher an MTBs und an semi integrierte Kabelführung mit Dropbar Lenker gedacht, sprich wo die Leitungen zwar durch die Steuersatzkappe gehen und dann erst wieder beim Lenkerband geführt werden, sprich unter dem Vorbau und nicht durch. Für eine Vollintegration, wo man in den Lenker und Vorbau geht, mach der andere Steuersatz von easybikecomponents keinen Sinn, dafür müsste man sinnigerweise auch noch das Cockpit wechseln. Da nehme ich lieber offene Leitungen in Kauf bei einem Lagerwechsel als das ich nochmal 400 bis 500 Euro in die Hand nehme. Lenkerband sollte dann meist sowieso auch erneuert werden, also nicht ganz so schlimm

So direkt außer bei den Farben sehe ich keinen Mehrwert beim Cane Creek Vorbau, Leitungen verlaufen immer noch durchs Steuersatzlager, was ja der eigentliche Kritikpunkt an ICR ist. Wenn man schlau war, lässt man irgendwo genügend Leitung übrig bei vollständig integrierter Leitungsverlegung wie man oft bei Rennrädern hat, damit man noch die Gabel ausbauen kann ohne die Leitungen lösen zu müssen, so könnte man zumindest die Lager fetten und reinigen. Was da genau geht, ist stark von dem Rahmen und Gabel abhängig.

Ich für meinen Teil werde wahrscheinlich Schnellverschlüsse am Gravel verbauen, ist für meinem Lenker (Lenkerband geht bis knapp zum Vorbau) und Rahmen die sinnvollere Lösung als der andere Steuersatz, der wäre dafür eher fürs MTB interessant. Außerdem geht beim MTB ein Seilzug rein, beim Gravel nur Hydraulikleitungen. Wäre zwar nur die Sattelstütze, aber leider passen die Endhülsen nicht durch die Bohrung der Remote und ohne franst das Seil doch recht schnell aus. ICR stört mich aber ansatzweise nicht so, dass ich dafür extra einen anderen Steuersatz verbauen will. Außerdem wie oft wechselt man das obere Lager? Wahrscheinlich einmal, bis ich das Rad verkaufe.

Wer bietet denn noch ec44 mit innen verlegt?
Find ich spannend gerade für Titan oder Stahl Rahmen wenn das Steuerrohr gern wuchtig wird. Unten dann is52 und damit schöner Übergang zur Gabel.
Enve hat Steuersatzschalen für EC44 und ihr InRoute-System
Chris king hat die Aerosets für Enve InRoute oder FSA ARC
FSA hat einen Steuersatz für FSA/Vision Cockpits
Wolftooth bietet Steuersätze für Enve InRoute

Gruss, Felix

Enve hat Steuersatzschalen für EC44 und ihr InRoute-System
Chris king hat die Aerosets für Enve InRoute oder FSA ARC
FSA hat einen Steuersatz für FSA/Vision Cockpits
Wolftooth bietet Steuersätze für Enve InRoute

Gruss, Felix
wird halt bei 44er Steuerrohren zu knapp, wenn man mechanisch schalten möchte (selbst bei 1by mit 1x mech. Schalzug(hülle) + 2x Bremszug(hülle)).

Zurück