dasulf
Maja, fliegnichtsoschnell
Ich denke, daß das richtig ist. Mehr als 60g Glucose geht eben auch bei 135g KH nichtDer ganze Blog ist gut;-) Noch besser der wiss. output…
IIRC „nur“ ein Fehler in der Grafik,
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Ich denke, daß das richtig ist. Mehr als 60g Glucose geht eben auch bei 135g KH nichtDer ganze Blog ist gut;-) Noch besser der wiss. output…
IIRC „nur“ ein Fehler in der Grafik,
Aber die Grafik, die übrigens auch aus einem schon etwas älteren blogpost ist, geht nur bis 120… Dein Argument hält natürlich „im Prinzip“ auch da, wobei das für >90…100 g KH/h alles nicht mehr so ganz einfach ist;-)Ich denke, daß das richtig ist. Mehr als 60g Glucose geht eben auch bei 135g KH nicht
Ja, das ist durchaus klar geworden. Meine Frage ging eher in die Richtung: hast du dich denn überhaupt ausreichend verpflegt, also ohne regelmäßigen Einbruch?
Absolut. Sehe ich ja genauso… das Thema kommt schon von alleine auf die Agenda wenn es nötig wirdYes. Aber es ist sicher keine kontroverse Ansicht, wenn ich feststelle, dass mit mehr (angepeilter) Leistung meistens auch akribischer geplant wird und das auch oft sinnvoll wird.
Exaktdas geht dann mit Banane & Riegel bei mir nicht mehr wirklich gut, bzw. wäre einfach ätzend auszehrend.
Moin, was für einen Kaffee und wie? Also, füllst Du die Trinkflasche z.B. mit Filterkaffee oder "nur" ein, zwei Espressi + Wasser? Wird der Kaffee bitter oder hebt der Zucker die "Verbitterung" wieder auf?Kaffee + Haushaltszucker
Cold brew mit einem Teil Kirschsaft und zwei Teilen Rote-Bete-Püree![]()
Gefriergetrocknetes Pulver (sowas wie Nescafé), Zucker nach Belieben, Wasser…
Mit Vitargo kannst du 90 bis 120g problemloser aufnehmen. da es den Magen nicht so sehr belastet, aber der Darm kann nicht mehr als 120g verwerten.Wenn du dir eh Malto besorgst, kannst du den Haushaltszucker wieder wegsortieren.
Malto ist quasi Glukose, ein Malto-Molekül besteht aus zwei Glukose-Monomeren. Dadurch funktioniert es wie Glukose, ist aber weniger süß und die Osmolarität ist geringer, was zu einer besseren Flüssigkeitsaufnahme führt, sprich es bindet weniger Wasser im Darm -> ergo weniger Magen-Darm-Probleme.
Alles bis 60g/h kannst du also nur Malto nehmen. Alles darüber hinaus kannst du mit Fruktose
Hier der link auf der PR-Seite zu “wissenschafltichen Ergebnissen”:Vitargo
Mit Vitargo kannst du 90 bis 120g problemloser aufnehmen. da es den Magen nicht so sehr belastet, aber der Darm kann nicht mehr als 120g verwerten.
Vitargo ist Malto überlegen.
ich bin nicht im Marketingteam siehe https://fellrnr.com/wiki/MaltodextrinDie wissenschaftlichen Belege dazu sind nur dem Marketingteam des Herstellers zugänglich, oder?
Vitargo ist wohl lediglich Amylopektin (also quasi Stärke), was wie Malto aus Glukoseeinheiten besteht. Die Speicher lassen sich damit schon vernünftig auffüllen, jedoch sollte die Verdauung nach meinem Verständnis langsamer stattfinden, da es in der Regel mehr Glukoseeinheiten in den Ketten verbaut sind und diese verzweigter sind. Damit wäre es nicht sinnvoller, zumindest während des Trainings. Wie der Hersteller auf eine 80% schnellere Entleerung des Magens gegenüber Malto kommt, würde mich auch sehr interessieren. Selbst wenn beides gleich schnell wirkt, hat Malto immer noch den PreisvorteilHier der link auf der PR-Seite zu “wissenschafltichen Ergebnissen”:
https://vitargo.se/index.php/clinical-studies
–> 404 page not found
Hast Du da bessere Infos?
Kommt auf den Winter an...Wie löst Ihr das denn im Winter wenn Ihr mehr als 4 Stunden unterwegs seid?
Im Winter habe ich immer eine Thermoskanne mit Schwarzem Tee einen Schuss Milch und ordentlich Zucker drin dabei