• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Ernährung vor, während und nach dem Fahren

Ich denke, daß das richtig ist. Mehr als 60g Glucose geht eben auch bei 135g KH nicht
Aber die Grafik, die übrigens auch aus einem schon etwas älteren blogpost ist, geht nur bis 120… Dein Argument hält natürlich „im Prinzip“ auch da, wobei das für >90…100 g KH/h alles nicht mehr so ganz einfach ist;-)
Aber bzgl.. der Grafik muss man mal wieder in die Originalpaper schauen…

Ja, das ist durchaus klar geworden. Meine Frage ging eher in die Richtung: hast du dich denn überhaupt ausreichend verpflegt, also ohne regelmäßigen Einbruch?

Wenn ich früher vorher n ordentliches Schokomüsli mit sonstwas drumherum gefrühstückt hab, dann ging das schon auch so 100-120 Km flotte Gruppenfahrt gut, zwischendurch Banane oder n Riegel. Aber mit dem Carb-/Gel-Hype hab ich dann zeitgleich auch das Thema Tempofahrt, Z3, etc. aufgenommen, also 100 Km auch gern mit 270-280 Watt, das geht dann mit Banane & Riegel bei mir nicht mehr wirklich gut, bzw. wäre einfach ätzend auszehrend.

Yes. Aber es ist sicher keine kontroverse Ansicht, wenn ich feststelle, dass mit mehr (angepeilter) Leistung meistens auch akribischer geplant wird und das auch oft sinnvoll wird.
Absolut. Sehe ich ja genauso… das Thema kommt schon von alleine auf die Agenda wenn es nötig wird 🤗

das geht dann mit Banane & Riegel bei mir nicht mehr wirklich gut, bzw. wäre einfach ätzend auszehrend.
Exakt 👌
Vor allem ist man nach der Runde nicht im Delirium, sondern kann noch geradeaus gucken. Und auch am nächsten Tag hat man noch Bock aufs Rad.

Kaffee + Haushaltszucker
Moin, was für einen Kaffee und wie? Also, füllst Du die Trinkflasche z.B. mit Filterkaffee oder "nur" ein, zwei Espressi + Wasser? Wird der Kaffee bitter oder hebt der Zucker die "Verbitterung" wieder auf?
Danke! Gruß, Roland.

Moin! Die denkbar „schlimmste“ Variante von Kaffee: Gefriergetrocknetes Pulver (sowas wie Nescafé), Zucker nach Belieben, Wasser… bitter wird da nix, bei so viel Zucker wäre es aber vermutlich nicht zu merken.

Andere Flasche dann Wasser pur, sonst ist mir das auf Dauer zu süß. Fahre das aber nur bei kürzeren Fahrten! Würde mir das keinen ganzen Tag geben.

Im Sommer fahre ich mit Malto und Wasser ziemlich gut, wobei ich immer eine Buddel klares Wasser zum Nachspülen habe. Und das Malto je nach länge der Tour konzentriere. Fructose habe ich bisher noch nicht versucht klingt aber gut, wenn es mal länger wird.
Im Winter habe ich aber Probleme mit dem Trinken, da bekomme ich kaum ausreichend runter - HydroGels von Powerbar gingen bisher ganz gut - aber da schleppt man sich auf längeren Touren ja zu Tode. Zumal da ja kaum cal drinnen sind
Wie löst Ihr das denn im Winter wenn Ihr mehr als 4 Stunden unterwegs seid? Generell geht flüssig bei mir am besten. Bei allem was fester als Gummibärchen ist brauche ich Zeit zum Verdauen, bzw. bricht die Leistung dann erstmal ein. Nescafé werde ich meiner Frau mal anrühren ;)

Ich hatte auch mal mit Zuckerrohrsaft geliebäugelt, isotonisch und ca 60 g kh auf 600 ml. Aber außer beim Asiaten oder im französischen Biomarkt habe ich das noch nirgends gesehen und 25 KG frisches Zuckerrohr auspressen mag ich dann doch nicht.....

Wenn du dir eh Malto besorgst, kannst du den Haushaltszucker wieder wegsortieren.

Malto ist quasi Glukose, ein Malto-Molekül besteht aus zwei Glukose-Monomeren. Dadurch funktioniert es wie Glukose, ist aber weniger süß und die Osmolarität ist geringer, was zu einer besseren Flüssigkeitsaufnahme führt, sprich es bindet weniger Wasser im Darm -> ergo weniger Magen-Darm-Probleme.

Alles bis 60g/h kannst du also nur Malto nehmen. Alles darüber hinaus kannst du mit Fruktose
Mit Vitargo kannst du 90 bis 120g problemloser aufnehmen. da es den Magen nicht so sehr belastet, aber der Darm kann nicht mehr als 120g verwerten.
Vitargo ist Malto überlegen.

Mit Vitargo kannst du 90 bis 120g problemloser aufnehmen. da es den Magen nicht so sehr belastet, aber der Darm kann nicht mehr als 120g verwerten.
Vitargo ist Malto überlegen.

Die wissenschaftlichen Belege dazu sind nur dem Marketingteam des Herstellers zugänglich, oder?

Erster Satz zu Virtao in deiner Quelle:

"Vitargo is claimed by the maker to be "The best carbohydrate in the world"[2], but there is not the evidence to support this claim."

Kurz danach, zu den von Vitargo benannten Studien:

"There are three published studies that compare Vitargo with "Glucidex IT 38", a mixture 15% glucose, 13% sugar and 72% Maltodextrin. The comparison with Glucidex seems rather strange, as comparison with Maltodextrin or a sport drink would be rather more appropriate."

Es folgen weitere Bedenken, dass die Studien auf möglichst positive Ergebnisse für Vitargo zugeschnitten sein könnten. Der Verfasser stellt als Fazit das Produkt deutlich in Frage und sieht keinen klaren Vorteil zu Maltodextrin.

Hast du dir das mal selbst richtig durchgelesen?

Hier der link auf der PR-Seite zu “wissenschafltichen Ergebnissen”:
https://vitargo.se/index.php/clinical-studies
–> 404 page not found :rolleyes:

Hast Du da bessere Infos?
Vitargo ist wohl lediglich Amylopektin (also quasi Stärke), was wie Malto aus Glukoseeinheiten besteht. Die Speicher lassen sich damit schon vernünftig auffüllen, jedoch sollte die Verdauung nach meinem Verständnis langsamer stattfinden, da es in der Regel mehr Glukoseeinheiten in den Ketten verbaut sind und diese verzweigter sind. Damit wäre es nicht sinnvoller, zumindest während des Trainings. Wie der Hersteller auf eine 80% schnellere Entleerung des Magens gegenüber Malto kommt, würde mich auch sehr interessieren. Selbst wenn beides gleich schnell wirkt, hat Malto immer noch den Preisvorteil :).

Wie löst Ihr das denn im Winter wenn Ihr mehr als 4 Stunden unterwegs seid?
Kommt auf den Winter an...
Über 5°C ganz normal wie im Sommer auch (etwas dickere Mischung weil das Durstgefühl nicht so richtig da ist) und unter 3°C ganz sicher meine kleankanteen 1l Thermosflasche mit etwas dickerer Mischung. Bei der muss ich aber anhalten zum Trinken, das muss ich dann eben auch alle ½h spätestens tun. Alle 2h sind eh alle Wasservorräte aufgebraucht und ich muss irgendwo auffüllen.
So zumindest der Plan. 4h bin ich diesen Winter noch nicht unterwegs gewesen, wird aber hoffentlich Mitte des Monats getestet.

Im Winter habe ich immer eine Thermoskanne mit Schwarzem Tee einen Schuss Milch und ordentlich Zucker drin dabei - gibt Thermoskanne in eine Socke damit es nicht klappert
:)

Meine Daumenregel: je kälter es es umso süßer das Getränk - Früchtetee mit Zucker und Malto, Traubsensaft mit Malto - je wärmer es wird desto saurer das Getränk Himbeersaft (kein Sirup) mit Malto - oder als Geheimtip Pfefferminztee mit Malto - wenn schon lauwarme plörre - dann ist Minztee noch ganz nice :)

Ich verpflege in normalen Wochen Einheiten bis 2h, oder Intervalle bis 1:30 ebenfalls nicht - achte aber auf die Verpflegung davor und direkt danach 🤷‍♀️

Im Winter habe ich immer eine Thermoskanne mit Schwarzem Tee einen Schuss Milch und ordentlich Zucker drin dabei

Klebt einem da nicht ganz schlimm der Umwerfer zu? ;)

Hintergrund: Ich fahre im Winter eigentlich immer mit 'ner 0,5L "richtigen" Thermosflasche im zweiten Halter (also so einer mit Trinkbecher), aber üblicherweise ist das nur Teil meines post ride refueling, unterwegs drängt es mich bei Kälte eher wenig zur Flasche. Früher hatte ich damit manchmal die Wärme in der mäßig isolierten Winterradflasche aufgefrischt, heute ist der Hintergedanke eher mir (oder anderen) etwas wirklich warmes gönnen zu können falls es zum Pannenstopp kommen sollte - und um eben zu Hause gleich was warmes zu haben, und seiner durch den Winter gefahrenes schmeckt irgendwie besser. Aber zuletzt war der Tee mehrfach zum Einsatz gekommen um den anscheinend zu selten benutzten Umwerfer vorübergehend zu enteisen.

(ich bin in diesem Thread aber eh off topic, ich fahre eigentlich nur bei außergewöhnlichen Runden mit KH, oder wenn es tagelang immer wieder über Pässe geht)

Eingefrohrener Umwerfer hatter ich bis dato nur einmal - da waren es minimum -14 Grad und eine mechanische Schaltung, seitdem ich mit elektronischer Schaltung fahre hatte ich das Problem nicht mehr.

Thema Pannen im Winter - eigentlich müsste man man bei längeren Touren 2h+ bei Temperaturen unter dem Gefrierpunkt immer eine Daunen Jacke oder ähnliches mitnehmen - um im Zweifel zu unterkühlen - mach ich ehrlich gesagt auch nicht, wäre aber wirklich sinnvoll

Thema stehenbleiben und aus er Thermoskanne trinken:
Ich biete regelmässig (Winter) Gruppenausfahrten an, alle Stunde wird angehalten, damit man essen kann/ oder eben warmen Tee trinken kann - Vorteil im Winter: da herrscht Disziplin und alle geben sich Mühe, dass man zügig weiterfahren kann 😅 also das kurz anhalten - stört wirklich null - und niemand muss sich auf (möglicherweise) glatten Straßen und widrigen Verhältnissen zwei Lagen dicke Handschuhe ausziehen.....

Weil er Teutone das Thema einfrieren der Flaschen bringt: ein bisschen Salz ins Getränk und da friert schon weniger - oder bei manchen Falschenhaltern kann man die Flaschen auch falsch herum reintun, da es immer von oben nach unten gefriert- hat man wesentlich länger was zu trinken.

Last one zum Thema Winterverpflegung: Dinge die eher "fettig-teigig" sind, werden nicht soo hart - Lebkuchen, Clifffbars und Co....hochintensive Sachen fährt man bei Minusgeraden eh nicht draußen; da sollte man durchs Fett auch keine Verdauungsproblematiken bekommen.

Zurück