• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

CX-Saison 2025/26

Anzeige

Re: CX-Saison 2025/26
Schau mal hier:
cx .
WO hast Du denn für irgend jemanden diese Saison mal den Hauh einer Chance gesehen.
Wo hat denn Wout auch ohne MVDP gewonnen?
Wouts Laufperformance hat ebensowenig den Abbau seiner allgemeinen Fähigkeiten (siehe Sprint/Maximalkraft)unbeschadet überlebt-warum sollte das so sein?
Ohne mal dann noch zusätzlich die schwere Knieverletzung vor einigen Jahren ins Spiel zu bringen, die der ganz sicher nicht zuträglich war...
Wollen wir eine Wette eingehen, dass er diese Saison MVDP Nicht schlagen wird, egal wo und bei welchen Bedingungen?
Nimmst du das irgendwie persönlich, dass ich Wout nicht komplett begraben will? ;)

Nochmal zusammengefasst: Bei den (seltenen) Rennen mit richtig apokalyptischen Bedingungen würde ich ihn nicht abschreiben. Dass in 99 % der Fälle Mathieu der letzte verbliebene Außerirdische ist, zweifelt doch gar keiner an.

Was bringen denn die Äpfel-Birnen-Vergleiche von vor Jahren? 🤷🏻‍♂️

Wout hat in Sachen CX-Performance alles in allem nachgelassen, MVDP sich nochmal verbessert.

MVDP war auch mal auf dem besten Wege dahin ein unvollendetes Supertalent zu werden, dem wenn es absolut drauf ankommt die Nerven durchgehen, mentale Knockouts und Fehler passieren - die WM-Duelle gg. Wout z.B. kann man sich jederzeit anschauen.

Er hat sich aber weiterentwickelt - in jeder Hinsicht, Power, mental, mM auch läuferisch - und ist heute unter halbwegs normalen Umständen nahezu unschlagbar.

Was nützt es, Auftritte und Vergleiche aus der Vergangenheit zu bemühen, die den aktuellen Gegebenheiten schlicht nicht mehr entsprechen?

Wenn jemand MVDP nochmal gefährlich werden sollte dann würde ich eher die Namen Nys und del Grosso ins Spiel bringen - aber bis die wenn überhaupt soweit sind, hat MVDP das Crossrad vermutlich bereits an den Nagel gehängt.

Was nützt es, Auftritte und Vergleiche aus der Vergangenheit zu bemühen, die den aktuellen Gegebenheiten schlicht nicht mehr entsprechen?
Na ganz einfach: Bei sehr speziellen Bedingungen war Wout in der Vergangenheit Mathieu mal deutlich überlegen, obwohl letzterer schon damals der bessere Fahrer war. Der Leistungsunterschied hat sich nochmal vergrößert, aber je nachdem wie deutlich, könnte es (unter diesen ganz speziellen Bedingungen) sogar heute für Wout noch reichen. See where I'm going?

Na ganz einfach: Bei sehr speziellen Bedingungen war Wout in der Vergangenheit MvdP mal deutlich überlegen, obwohl letzterer schon damals der bessere Fahrer war. Der Leistungsunterschied hat sich nochmal vergrößert, aber je nachdem wie deutlich, könnte es (unter diesen ganz speziellen Bedingungen) sogar heute für Wout noch reichen. See where I'm going?
Ja klar, ich weiß worauf du hinaus willst - war auch nicht nur auf dich gemünzt, gab ja verschiedene WvA- und Toon Aerts-Vergleiche. Ich stimme zu dass Wout wenn am ehesten beim Moddercatchen eine Chance hätte.

Ich persönlich glaube da aber trotzdem nicht mehr dran, weil die beiden mittlerweile einfach Performance-mäßig zu weit voneinander weg sind.

Vielleicht würde man anders urteilen, wenn Wout sich beim letzten Mal nicht die beiden Platten eingefangen hätte und man hätte sehen können, wie das Rennen bis zum Schluss ausgefahren worden wäre 🤷🏻‍♂️

Diese Aussagen sind anhand der bisher in dieser Saison gezeigten Leistungen sehr plausibel. Auf jeden Fall plausibler, als die Aussagen, dass man glaubt, er würde es schaffen, wenn, hätte, könnte, damals...
Ich glaube es eben nicht, andere schon.
Meistens stört man sich an solchen Aussagen, wenn man ein Fan von jemanden ist und dessen offensichtlichen Niedergang nicht gut verträgt...da wird dann immer ein Grund gefunden, warum es DIESMAL nicht geklappt hat...bis zum nächsten Mal, wo es dann wieder nicht geklappt hat weil...darum! Schau mal die Diskussion hier an, das geht schon die ganze Zeit hier so. Bis jetzt hat er nicht gewonnen, es gab immer jemand anderen. Und wenn es nicht MVDP war, dann eben jemand anderes.
Wie schreibt Antoine Vayer dazu: Le fini, c´est triste."
Die Deutungshocheit nehme ich für mich nicht in Anspruch, die schiebst Du mir hier zu. Ich vertrete nur meine Meinung, ebenso wie jeder andere hier.
Ey, lass Wout in Ruhe! 🥺 :mad:

Ja klar, ich weiß worauf du hinaus willst - stimme zu dass Wout wenn am ehesten beim Moddercatchen eine Chance hätte.

Ich persönlich glaube da aber trotzdem nicht mehr dran, weil die beiden mittlerweile einfach Performance-mäßig zu weit voneinander weg sind.

Vielleicht würde man anders urteilen, wenn Wout sich beim letzten Mal nicht die beiden Platten eingefangen hätte und man hätte sehen können, wie das Rennen bis zum Schluss ausgefahren worden wäre 🤷🏻‍♂️
Denke wir sind da ziemlich nah beeinander. Bei mir spielt einfach noch etwas mehr Wunschdenken zugunsten von Wout rein. 🤩

Prognosen für heute btw.? Ich für meinen Teil erwarte/befürchte business as usual.

war das nicht auch die zeit wo MvdP noch mit seinen Rueckenproblemen durch den Sturz in Japan zu tun hatte?
Die Rückenprobleme wurden nicht den Sturz bei Olympia (Sommer 2021) ausgelöst, die hatte er auch schon im Frühjahr 2021, was aber erst nachher so kommuniziert wurde. (Geholfen hat der Sturz auf dem MTB natürlich nicht.) Die drei Minuten hat Wout ihm im tiefen Matsch in Dendermonde im Dezember 2020 eingeschenkt. Möglich, dass der Rücken da schon nicht optimal funktioniert hat. Aber darüber habe ich vom Team oder Mathieu nichts vernommen.

So lange über den Zenit kann aber WvA noch nicht sein.
Vor nicht mal nem halben Jahr ist einem gewissen Herrn Pogacar am Anstieg weg gefahren, irgend so ein Rennen in Paris....

Glaube aber auch das er im Cross gerade nicht ganz auf der Höhe ist.
Jo - das ist völlig richtig.

Ich habs schon mal hier irgendwo sinngemäß geschrieben - MVDP und Wout unterscheiden sich allein schon durch eine unterschiedliche Gewichtung und Fokus auf CX. Wout nimmt das vermutlich so mit wie es grade passt und streut wahrscheinlich seine gesamte CX-Kampagne nur mit Blick auf die Straßensaison ein, MVDP will Rekord-WM werden.

Wenn Wout sich konsequent auf Cross vorbereiten würde, hätte MVDP vermutlich auch deutlich mehr zu tun.
Auch wenn er unterm Strich schlicht der bessere Fahrer ist, es vermutlich immer schon war - unabhängig davon ob er sein Potential im Laufe der Zeit abrufen konnte oder eben nicht.

Vor nicht mal nem halben Jahr ist einem gewissen Herrn Pogacar am Anstieg weg gefahren, irgend so ein Rennen in Paris....

Man könnte jetzt unken, er hatte als Einziger auch nichts mehr zu verlieren, Karriere ist eh durch.. ;)

Glaube aber auch das er im Cross gerade nicht ganz auf der Höhe ist.
"über den Zenit" heißt ja nicht, dass er nichts mehr gewinnen kann. Es spräche ja im Gegenteil eher für ihn, dass wenn er über den Zenit ist, er trotzdem auf bestimmten Terrain sogar noch Pogi schlagen kann. Das sagt ja etwas darüber aus, woher er kommt.

Wout ist 31 Jahre alt und betrachtet man CX und Straße, dann ist er auch schon sehr lange auf hohem oder höchstem Niveau unterwegs. Irgendwann kommt der Punkt, wo man nicht mehr besser und dann auch irgendwann schlechter wird.

Dass er in beiden Disziplinen erfolgsmäßig nicht mehr auf dem Level von vor 3-4 Jahren ist, lässt sich ja kaum bestreiten. Es ist sowohl Unsinn, daraus zu folgern, dass von ihm keine Erfolge mehr zu erwarten sind, als auch ist es Unsinn, denjenigen, die ihn über seinen Zenit sehen, zu unterstellen, dass das bedeute, dass er nicht auch noch große Erfolge einfahren kann. Aber man muss so ehrlich sein, dass die Wahrscheinlichkeit dafür in den letzten Jahren eher gesunken als gestiegen ist.

Zuletzt bearbeitet:
Scheint ja immer wieder Leute zu triggern, wenn man Wout noch die Daumen hält. Ist aus der MvdP Erfolgsfan-Perpektive natürlich easy draufzuhauen.😌

Freut euch doch, dass van der Poel alles und jeden versägt. Deswegen muss der Rest nicht ständig verbal in den Senkel gestellt werden. Wir wissen alle dass ein van der Poel und Pogacar im Normalfall unschlagbar sind.

Ich darf ja trotzdem anderen die Daumen drücken.

Nein, heut bin ich für Wout, allein schon, weil er grad vorbildlich mit dem Rad zur Arbeit kam. 🥰

https://www.nieuwsblad.be/sport/wie...n-lucinda-brand-bij-de-vrouwen/120274380.html

1767355504484.png

1767355598469.png

Zuletzt bearbeitet:
Jo - das ist völlig richtig.

Ich habs schon mal hier irgendwo sinngemäß geschrieben - MVDP und Wout unterscheiden sich allein schon durch eine unterschiedliche Gewichtung und Fokus auf CX. Wout nimmt das vermutlich so mit wie es grade passt und streut wahrscheinlich seine gesamte CX-Kampagne nur mit Blick auf die Straßensaison ein, MVDP will Rekord-WM werden.

Wenn Wout sich konsequent auf Cross vorbereiten würde, hätte MVDP vermutlich auch deutlich mehr zu tun.
Auch wenn er unterm Strich schlicht der bessere Fahrer ist, es vermutlich immer schon war - unabhängig davon ob er sein Potential im Laufe der Zeit abrufen konnte oder eben nicht.

Ich glaube nicht dass sich die spezifische Vorbereitung der beiden groß unterscheidet. Auch MvdP macht extrem wenig, was seine Leistung, vor allem technisch, umso erstaunlicher macht.

Zurück