Leander_Taner
Aktives Mitglied
Bist du verrückt? Da fährt man mit dem Pickup bis vors letzte EckBei schönem Wetter zur Eisdiele schieben geht aber noch in Ordnung?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Bist du verrückt? Da fährt man mit dem Pickup bis vors letzte EckBei schönem Wetter zur Eisdiele schieben geht aber noch in Ordnung?
Ich krieg das Zeug schon kaputt. Und mal schnell ausbauen und schmieren geht bei Bremsleitungen, die durch den Steuersatz laufen, auch nicht mehr.ein guter Steuersatz z.B. von Acros, ChrisKing etc. hält bei guter Pflege fast unendlich , 2 oder 3 mal Pro Jahr alles komplett, ausbauen gründlich reinigen und mit viel guten Lagerfett und ja da ist das Motorex 2000 mit das beste was man noch bezahlbar bekommen auch das SRAM Militay Grease ist wunderbar , wenn man das so handhabt und den Steuersatz auch nicht wie blöde festknallt also nur ganz leicht das gerade so das spiel weg ist , bekommt man sowas eigentlich nie kaputt
ich weigere mich die Bremsleitungen durch den Steuersatz zu würgschen , die 2 kleinen Leitungen stören echt nicht und verschwinden doch sowieso im Rahmen bzw. Gabel, ich mache 2 mal Pro Jahr Steuersatz Service und Feier das jedes mal das es so schön einfach geht , ca. 20000 plus / minus 3000 dieses Jahr eher minusIch krieg das Zeug schon kaputt. Und mal schnell ausbauen und schmieren geht bei Bremsleitungen, die durch den Steuersatz laufen, auch nicht mehr.
Liegen deine Bremsleitungen noch alle außerhalb?
Wieviel km im Jahr fährst du denn so?
Wenn man sich außerhalb der Radprodukte-Bubble umschaut, bekommt man perfekte Produkte bei Preisen <10€ für 400g. Mobil XHP222, Totalenenergies EP2. Das kommt halt in Standard-Kartuschen und man braucht eine Fettpresse um alles raus zu bekommen. Aber selbst, wenn man nur einen Pinsel reinsteckt und die letzten 20% wegschmeißt, ist es günstiger als alles was in Tuben kommt. Ein weiterer Vorteil ist, dass es vernünftige Produktdatenblätter mit Inhaltsstoffen und Eigenschaften gibt.ein guter Steuersatz z.B. von Acros, ChrisKing etc. hält bei guter Pflege fast unendlich , 2 oder 3 mal Pro Jahr alles komplett, ausbauen gründlich reinigen und mit viel guten Lagerfett und ja da ist das Motorex 2000 mit das beste was man noch bezahlbar bekommen auch das SRAM Militay Grease ist wunderbar , wenn man das so handhabt und den Steuersatz auch nicht wie blöde festknallt also nur ganz leicht das gerade so das spiel weg ist , bekommt man sowas eigentlich nie kaputt
Ein 10.- Euro Steuersatz hält auch ewig, wenn man ihn soviel Aufmerksamkeit gibt.ein guter Steuersatz z.B. von Acros, ChrisKing etc. hält bei guter Pflege fast unendlich , 2 oder 3 mal Pro Jahr alles komplett, ausbauen gründlich reinigen und mit viel guten Lagerfett und ja da ist das Motorex 2000 mit das beste was man noch bezahlbar bekommen auch das SRAM Militay Grease ist wunderbar , wenn man das so handhabt und den Steuersatz auch nicht wie blöde festknallt also nur ganz leicht das gerade so das spiel weg ist , bekommt man sowas eigentlich nie kaputt
Wahrscheinlich würde auch die Hausmarke vom Baumarkt um die Ecke reichenWenn man sich außerhalb der Radprodukte-Bubble umschaut, bekommt man perfekte Produkte bei Preisen <10€ für 400g. Mobil XHP222, Totalenenergies EP2.
Ich gestehe, wenn ich in der Arbeit schraube nehme ich einfach das Fett aus dem 10 kg Eimer.Wahrscheinlich würde auch die Hausmarke vom Baumarkt um die Ecke reichen![]()
die Voll IS Steuersätze können aber eben den Rahmen kaputt machen wenn da so wenig oder gar nix dran tut , und ca. 60 bis 89€ für 2 Lager ist ja nun auch nicht wenig , im Gegensatz dazu kostet Fett und etwas Bremsenreiniger ja fast nixSteuersatz und Wartung ist bei modernen Rädern richtig einfach geworden
Hab aktuell mein SLR01 Zerlegt da neue Force drann kommt und Lenkerkombi.
Steuersatz noch gut , dennoch mach ich einen neuen rein wenn schon alles zerlegt.
Wird dann gefahren bis was rau läuft.
Die paar Euro was die Lager berappen ist es nicht wert da rum zu schrauben und
Fetten.
Zumal ich das Rad im Regen und Dreckswetter eher nicht nutze.
bin ehrlich 15 Tst. ist nicht viel für ein Lager was sich kaum dreht , meine Tretlager sterben selten unter 20 , man muss wirklich immer mal wieder sauber machen und leicht fetten , Tretlager sterben, wenn der Rahmen nicht 100% plan ist oder / und Feuchtigkeit oder Schmutz einen weg in die Lager finden , und natürlich eine milde Vorspannung bekommenCane Creek kosten 27 Euro
Die die ich nun ausbaute waren 3 Jahre drinnen und wären immer noch OK
Laufleistung um 15tsd.
Nein, du musst viel fetten! Es muss aus den Ritzen quellen (und dann natürlich den äußeren Überschuss abwischen). So ist das lange Zeit dicht gegen Wasser und Staub., man muss wirklich immer mal wieder sauber machen und leicht fetten ,
das meine ich ja für mich ist das leichtes fetten , ich schmiere die Lagersitze reichlich ein und die Lager zusätzlich so das überall Fett ist , die Acros Lager haben mehrere zusätzliche Dichtungen , unten hat das Lager 2 Dichtungen zusätzlich also mit, den 2 Dichtungen die jedes Industrie lager hat nochmals 2 zusätzlichNein, du musst viel fetten! Es muss aus den Ritzen quellen (und dann natürlich den äußeren Überschuss abwischen). So ist das lange Zeit dicht gegen Wasser und Staub.
Dann musst du auch nicht ständig aufmachen...
Gruß messi
bin ehrlich 15 Tst. ist nicht viel für ein Lager was sich kaum dreht , meine Tretlager sterben selten unter 20 , man muss wirklich immer mal wieder sauber machen und leicht fetten , Tretlager sterben, wenn der Rahmen nicht 100% plan ist oder / und Feuchtigkeit oder Schmutz einen weg in die Lager finden , und natürlich eine milde Vorspannung bekommen
die Lager innen also öffnen etc. mache ich auch nicht , das sind Industrie Kugellager die gedichtet sind , das Fett da drin ist optimal und langlebig , wenn da was rau läuft wird es einfach Zeit für 2 neue Lager und gut ist, solange ich noch keinen integrierten Steuersatz fahren muss / kann / will und mich die 2 Bremsleitungen nicht stören mache ich mir kaum Gedanken um den Steuersatz , ich pflege den so gut es geht und wenn es rau läuft dann neue Lager , Lager tauschen dauert auch nicht viel länger als diese zu reinigen und wieder frisch zu fettenFür mich ist – bei Leitungen durch den Steuersatz – folgende Vorgehensweise am praktikabelsten:
1-2 mal im Jahr Vorbau/Lenker lösen und dabei die Gabel soweit wie möglich rausziehen. Die Lager außen und wenn möglich auch den Lagersitz sauber machen und wieder schön einfetten. Die Lager selber mache ich nicht auf. Da lohnt sich der Aufwand m.E. nicht. Ich habe zuletzt einem Rad brünierte SLT-Lager spendiert (ca. 35€ pro Stk. vom Kugellagershop) und hoffe die halten möglichst lange.