• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Mechanische Gruppe für Allroad Rennrad

ich hab mir heute eine ekar 13 bei einem kollegen angeschaut. probefahren konnte ich leider nicht aber mir hat das schon zugesagt auch von der haptik.
ich werd mir mal die übersetzungen durch den kopf gehn lassen.

es wird wieder der fall sein das es wieder kein kompromissloses rennrad wird. mit aero möcht ich am cockpit auch nix machen und laufräder ist die frage wie hoch die felgen werden.

reifen sind gesetzt, 30mm Conti 5000 und 35er terra speed im wechsel.

Zuletzt bearbeitet:
ich schwanke zwischen 105 und ekar.
beide kann ich bei kollegen mal probieren.
zweifach hatte mein scott cr1. aber am angriff im anstieg nervte mich schon der blattwechsel vorne.

bis jetzt war ich mit meinem gravel und der 1*12 mtb kasette schon überwiegend auf der strasse unterwegs. ich bin nicht empfindlich in sachen gangsprünge und Trittfrequenz.

bin mir nur unsicher ob ich mir das ambitionierte rennradfahren (vielleicht gehts in die richtung) nicht verbaue mit der ekar.
Ich würde die 105er nehmen. Es geht ja um allroad, ansonsten würde ich die 1x12/13 fach Gruppen ebenfalls favorisieren.
Mit der 2-fach 105 bist du mit 11-36 sowohl off wie on road gut aufgestellt.

ich schwanke zwischen 105 und ekar.
beide kann ich bei kollegen mal probieren.
zweifach hatte mein scott cr1. aber am angriff im anstieg nervte mich schon der blattwechsel vorne.

bis jetzt war ich mit meinem gravel und der 1*12 mtb kasette schon überwiegend auf der strasse unterwegs. ich bin nicht empfindlich in sachen gangsprünge und Trittfrequenz.

bin mir nur unsicher ob ich mir das ambitionierte rennradfahren (vielleicht gehts in die richtung) nicht verbaue mit der ekar.
Du wirst mit 1x nichts Vermissen - erst recht nicht, wenn keine (dauerhaft) steilen Anstiege auf dem Programm stehen und du keine Gangsprung-Prinzessin bist, kannst du alles über die Größe des Kettenblattes regeln. 13-fach Ekar ist sicher eine sehr gute Option für einen 1x-Straßenantrieb. Im SRAM-Universum könntest du mit der "alten" AXS XPLR auch bleiben; die Vorgängerversionen von Rival und Force werden zur Zeit und absehbar von den Resterampen gefegt. Auch die mechanische Apex XPLR könnte eine Option sein.

Ich würde die 105er nehmen. Es geht ja um allroad, ansonsten würde ich die 1x12/13 fach Gruppen ebenfalls favorisieren.
Mit der 2-fach 105 bist du mit 11-36 sowohl off wie on road gut aufgestellt.

die ekar, mein kollege hatte zwei verschiedene kasetten sind in den hohen gängen sehr fein gestuft. ist es dann der schräglauf der noch den hauptunterschied ausmacht?
ich bin mein vergangenes gravel mit den 30er contis überwiegend im sommer auf der strasse gefahren. da war eine 10-50er sram kasette drauf. das fand ich grob, aber ging eigentlich auch.
ich glaub ich fahr zu selten als das ich da präferenzen in der exakten trittfrequenz hätte.
am mtb fahr ich oval und eher niedrige tf. 70-75

ich hatte den pro one in 32. der war auf der strasse nicht schnell und auf schotter sowieso nix. der 30er conti ist ein schneller strassenreifen den ich mit schlauch und viel druck fahr, der 35er hat profil den werd ich tubless mit wenig fahren. an meinem gravel hatte ich da einen 40er schwalbe g one. der war mir zu langsam von der mischung. zwischen den beiden setups war ein extremer unterschied. ich glaub nicht das dass ein reifen abdecken kann.

Und einen Aspekt möchte ich noch einwerfen, der mich am Gravelbike doch wieder zu Campa und zur Ekar gebracht hat. Die Ergo‘s bei Campa heißen Ergo‘s weil sie ergonomisch extrem geil sind. Auch wenn ich am Rennrad aktuell SRAM fahre, die Campa Griffe fühlen sich einfach geiler als alle anderen Griffe an, die ich bisher gefahren bin.

Ich empfinde nur das Tretgefühl bei 1x und leichten Gängen etwas "schräg". Durch den Schräglauf der Kette ist das kein leichtgängiges Gefühl, wie bei 2x Systemen.

Daher stimme ich zu: Wenig(er) Anstiege, dann reicht 1x. An meinen Bergrad dann doch lieber 2x trotz ähnlicher Bandbreitenoptionen. Kurze Anstiege gehen auch mit 40 / 11-46 aber längere Anstiege dann lieber auf kleinem Kettenblatt.

Meine drei Räder: 2x11 (48/39 & 11-28), 2x11 (50/34 & 11-34) sowie 1x11 (40 & 11-40 oder 11-46).

Jedes hat seinen Einsatzzweck optimiert.

die ekar, mein kollege hatte zwei verschiedene kasetten sind in den hohen gängen sehr fein gestuft. ist es dann der schräglauf der noch den hauptunterschied ausmacht?
ich bin mein vergangenes gravel mit den 30er contis überwiegend im sommer auf der strasse gefahren. da war eine 10-50er sram kasette drauf. das fand ich grob, aber ging eigentlich auch.
ich glaub ich fahr zu selten als das ich da präferenzen in der exakten trittfrequenz hätte.
am mtb fahr ich oval und eher niedrige tf. 70-75
Klar geht auch eine 1x12/13 fach aber für Allroad würde ich eine 2x12 favorisieren.
Ich fahre auf einem Gravel die 105 mit 50/34 und 11-34, das funktioniert auf allem Terrains und du hast eine feine Abstufung.
Schräglauf ist bei der 105 fast kein thema, bei den Gängen die ich fahre muss ich oft noch nicht mal trimmen.

2 Watt zum Conti langsamer 😅
ist das ein ergebnis der gleichmässigen rollenmessung? das potentiert sich bei meinem gewicht von 82kg im wiegetritt am anstieg sicher mehrfach.
wenn ich einen schnellen reifen aufzieh, soll der schnell sein. der schwalbe hatte keine vorteile.
ich hab ihn damals gekauft weil die felgen am gravel so breit waren.
reifen sind so einfach zu wechseln und vergleichsweise günstig.

...
reifen sind so einfach zu wechseln und vergleichsweise günstig.
Ist das wirklich so?
Wenn ich hier im Forum die unzähligen Beiträge Lese von Menschen die sehr oft am verzweifeln sind das sie ihre Gummis nicht auf die Felge oder wieder runter bekommen Zweifel ich deine getroffene Aussage hier doch etwas an.

Ist das wirklich so?
Wenn ich hier im Forum die unzähligen Beiträge Lese von Menschen die sehr oft am verzweifeln sind das sie ihre Gummis nicht auf die Felge oder wieder runter bekommen Zweifel ich deine getroffene Aussage hier doch etwas an.

das geht mir wirklich einfach von der hand. und ich mache das auch sehr oft. das einzige was nicht auf anhieb funktioniert hat waren rennradreifen mit tubless. deswegen fahr ich die mit leichten schläuchen.
evtl. spielen schwankungen bei reifen oder laufräder eine rolle bei sowas oder weil ich da einfach noch zu höhe drücke fahre. beim neuen rad, neuer anlauf weil neue laufräder.

Zurück