• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Womit fotografiert ihr so? - Der off-topic Fotofaden (Analog, Digital, Soviet, Drucktechniken, Scannen etc)

Kleinigkeiten, die dem erwachsenen Kind eine große Freude bereiten. So ein Kistchen macht schon was daher.

WhatsApp Image 2025-12-24 at 10.56.38.jpeg
WhatsApp Image 2025-12-24 at 10.56.39.jpeg
WhatsApp Image 2025-12-24 at 10.56.39 (1).jpeg
 

Anzeige

Re: Womit fotografiert ihr so? - Der off-topic Fotofaden (Analog, Digital, Soviet, Drucktechniken, Scannen etc)
Ist dass die Kiste die zur Kamera gehört? I love it. Ich hab zu allen meiner Leicas immer die Verpackung aufgehoben
Leider nicht genau DIE Box, die Serienummer ist aber nah an meiner M2 dran. Ich hab lange gesucht und nun endlich diese gefunden. Bei vielen fehlt das Innenleben leider.
 
Ihr Lieben, ich suche aktuell eine Leica. Da hier ja schon das ein oder andere mal was reingeworfen wurde bin ich einfach mal so frech. Falls jemand etwas weiß freu ich mich über Infos und Angebote!
Leica M9,m220,m240,m10… gerne schwarz!

Liebe Grütze Yaro

Ps.: und ich werde in naher Zukunft meine Zf und Nikon Z Objektive verkaufen falls jemand Gerade eine sucht! :)
 
M9 würde ich nicht machen aufgrund des Risikos, dass der Sensor Probleme macht, falls er nicht nachweislich getauscht wurde ...
Sensortausch für die M9 sollte aktuell kein Problem darstellen. Da gibt es offenbar den ein oder anderen Anbieter, der das bewerkstelligen kann- kostet halt.
 
Sensortausch für die M9 sollte aktuell kein Problem darstellen. Da gibt es offenbar den ein oder anderen Anbieter, der das bewerkstelligen kann- kostet halt.
Das stimmt aber ich werde keine m9 mit Korrosion bzw altem Sensor kaufen. Die kosten nämlich nicht erheblich weniger auf dem Markt… das ist finanziell Unsinn.
Ansonsten mag ich die m9 sehr. M10 wäre auch toll!
 
Neuzugang in meinem Fujiversum:

DSCF4404.jpg


DSCF4405.jpg


DSCF4406.jpg


DSCF4408.jpg


Ich hab schon seit einer Weile eine trikottaschentaugliche Kamera gesucht, weil meine für die Arbeit (und die Arbeitswegbilder) verwendete Lumix LX15 runtergefallen war und nicht nur eine verbeulte Objektivfrontplatte hat, sondern auch der Blitz ist kaputt. Der Apparat geht zwar noch, aber eben ohne Blitz und das ist bei Arbeitsbildern, für die ich meistens in Kellern unterwex bin, nicht gut.
Gebrauchte LX15 kosten fast so viel wie damals (2018) neue, selten kommt man mal für um 350 EUR ran. Canon G5X und G7X sind noch teurer, Sony erst recht. Und Fujis nicht minder, die sind ja gerade groß in Mode. Da sieht man, wie gefragt Kompaktkameras gerade sind. Und wie nötig es ist, wieder welche auf den Markt zu bringen.
Trikottaschentaugliche Fujis mit guten Objektiven gibts nicht so viele: XF1, XQ1 und 2, das wars. X10/20/30 sind zu groß, X70 zu teuer und hat nicht mal eine verstellbrae Brennweite. Die XF1 hat die gleiche Einschaltmimik wie die X10/20/30, nur noch etwas weiter verfeinert, denn man muss das Objektiv erstmal entriegeln und rausziehen, bevor man es andrehen kann. Das passiert in einem Handgriff und geht mit etwas Übung auch sehr schnell.

So flach ist die Kamera in Kompaktstellung:
DSCF4411.jpg


betriebsbereit mit der kürzesten Brennweite (25 mm KB):
DSCF4414.jpg


und mit der langen Brennweite (100 mm KB):
DSCF4415.jpg


Der Sensor ist der gleiche wie bei der X10 (also kein X-Trans), also kann man auch davon ausgehen, dass die Bildquali dieser entspricht.
 
Zurück