Da hast du ja aber wieder ein paar Würmer eingesammelt, die an deinen 2 Rädern mitverdienen (Versicherungen). Das dürfte bei diesen UVP's auch nicht ganz billig sein.
Das stimmt, stört mich aber nicht. Zumindest so lange die Räder noch recht neu sind und die Gefahr eines Sturzes, der zum Totalschaden führen kann, immer mitfährt, ist das eben bezahlter Peace of mind.
Verstehe ich jetzt nicht - wenn ich 75 von 80€ zahle, dann zahle ich "vollständig selbst"?
Mir ging es darum, dass - zumindest mein - Leasinganbieter zwar so tut, als seien alle Kosten in den Raten gecovert, obwohl das nicht im Ansatz stimmt, weil die Service-Budgets so niedrig sind.
Im größten Paket würde ich 15 Euro netto (!) pro Monat zahlen und dafür 300 Euro Budget pro Jahr bekommen. Abgesehen davon, dass man das im ersten Jahr wahrscheinlich nicht nutzen wird, kostet das dann 180 Euro pro Jahr. Ich habe zum Vergleich mein Crux (Carbonrahmen, Carbonfelgen, Rival E1 XPLR) für 179 Euro p.a. gegen Diebstahl, Crash und sämtlichen Verschleiß (auch bei unsachgemäßen Umgang) versichert. Wenn mir hingegen jemand das Leasing-Rad klaut, sind die Raten einfach weg.
Wie gesagt ich habe nichts gegen Leasing, ich würde das aber persönlich eher mit einem günstigen Rad machen, weil da laufende Kosten für Verschleiß und der Verlust der gezahlten Raten bei zufälligen Untergang (Crash/Diebstahl) überschaubar sind.
Mal vorgerechnet: Für mein Tarmac würde ich im Leasing 195 Euro Belastung im Monat haben. Rente ist bei mir irrelevant, bin in beiden Fällen über der Beitragsbemessungsgrenze.
Das wären 7k über die Laufzeit und im best case (18% wie bisher) noch mal 2k für die Übernahme. Die echte Ersparnis ohne verzerrende Elemente (insb. 1k für die Versicherung, die mir im Leasing kein neues Rad kauft, sondern mich nur gegenüber dem Anbieter frei hält) wären dann bei mir noch 18% oder etwa 2k.
Verdoppelt der Anbieter den Übernahmepreis in den nächsten 3 Jahren (4K für ein 3 Jahre altes S-Works wäre wohl immer noch unter Marktpreis), wäre die Ersparnis null. Crashe ich das Fahrrad zB nach 30 Monaten, hab ich 5.850 Euro in Nutzungsraten versenkt. Dagegen kann ich mich auch nicht versichern, weil nicht mein Rad.
Das überzeugt mich jetzt nicht so. Mag anders aussehen, wenn die Alternative mangels Liquidität ein schlechteres Rad wäre.