• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Dienstrad-Leasing: Ist die Party ist vorbei?

Hier gibt's schon länger keine Verkehrsregeln mehr. Die älteren Menschen halten sich vielleicht noch dran. Für Viele ist das nur eine Empfehlung.
Erlebe hier täglich Situationen....

Der Deutsche und Kreisverkehr.

Und rechts vor links.
Und Stopp-Schilder.
Und Parkverbote.
Und Radwegparken.
Und, und, und.

Ja - und warum unter anderem? Weil jede 3. Anzeige mit Anwalt begegnet wird - von "ich bin nur der Halter" bis zu "da wurde falsch gemessen".....

Ein ganz klein wenig lob ich mir da das Organmandat und die Anonymverfügung. Da gibt's solche "Spompernadeln" nicht oder seltener.
In die Fussgängerzone ausserhalb der "für Lieferverkehr frei von 08:00-10:00"-Zeiten eingefahren?
B: "Ich kann Ihnen ein Organmandat über 70€ ausstellen"
F: "Ich hab kein Geld mit".
B: "Fein, dann überweisen Sie es halt gleich - wenn nicht, kommt's zur Anzeige und es kostet 150"

In der Fussgängerzone mit dem Fahrrad gefahren?
50€ Organmandat

Zu schnell gefahren und mit der Laserpistole gemessen?
Bis zu 300€ als Organmandat als "geschwindigkeitsabhängige Maut".
(aufs Verfahren warten und Widerspruch einlegen? Viel Spass! Wird dann meist ein kurzes Gastspiel)

"Ich könnte Rechtsmittel einlegen".
"eh kloa - gibs gegn a Oaganmadad ned - moch mal hoid a Ozeige draus"

Zu schnell gefahren und geblitzt worden?
Anonymverfügung - entweder man benennt den Fahrer, oder es wird gegen den Halter vollstreckt.
(Sie wissen ned wea g'foan is? Mochd nix - daun zoins hoid Se!)

War nur wegen der Kommentare hier und wurde nicht enttäuscht 😊

Hab während Corona geleast, war super, anders bist ja nicht an Rabatt gekommen. (Ja, im Nachgang da die Summe der 36 Leasingraten und Ablöse billiger war als der Listenpreis).
Würde ich heute nochmal leasen? Lohnt bei allem was rabattiert ist doch fast nicht. 18% auf UVP als Ablöse, damit sind die 20-50% Rabatt die es ja inzwischen wieder zuhauf gibt wieder futsch, bzw. ist Leasing dann teurer als Barkauf. Bikes die nur zum UVP gehandelt werden, da ist Leasing dann wieder ne Option was zu sparen…
Muss jeder selber wissen, gleiche Diskussion könnte in jedem x-beliebigen Automarken-Forum exakt so stattfinden.
Typisch deutsche Neiddebatte halt.
Außerdem: überall wo jemand Geld ausgibt wollen min. 3 andere mitverdienen 🤷🏻‍♂️

Das ging mir auch durch den Kopf. Die Leute, die vor Jahren geleast haben, ärgern sich bestimmt jetzt über die Preise. Aber dann hätte man bis jetzt warten müssen.

Da hast du ja aber wieder ein paar Würmer eingesammelt, die an deinen 2 Rädern mitverdienen (Versicherungen). Das dürfte bei diesen UVP's auch nicht ganz billig sein.

Das stimmt, stört mich aber nicht. Zumindest so lange die Räder noch recht neu sind und die Gefahr eines Sturzes, der zum Totalschaden führen kann, immer mitfährt, ist das eben bezahlter Peace of mind.

Verstehe ich jetzt nicht - wenn ich 75 von 80€ zahle, dann zahle ich "vollständig selbst"?

Mir ging es darum, dass - zumindest mein - Leasinganbieter zwar so tut, als seien alle Kosten in den Raten gecovert, obwohl das nicht im Ansatz stimmt, weil die Service-Budgets so niedrig sind.

Im größten Paket würde ich 15 Euro netto (!) pro Monat zahlen und dafür 300 Euro Budget pro Jahr bekommen. Abgesehen davon, dass man das im ersten Jahr wahrscheinlich nicht nutzen wird, kostet das dann 180 Euro pro Jahr. Ich habe zum Vergleich mein Crux (Carbonrahmen, Carbonfelgen, Rival E1 XPLR) für 179 Euro p.a. gegen Diebstahl, Crash und sämtlichen Verschleiß (auch bei unsachgemäßen Umgang) versichert. Wenn mir hingegen jemand das Leasing-Rad klaut, sind die Raten einfach weg.

Wie gesagt ich habe nichts gegen Leasing, ich würde das aber persönlich eher mit einem günstigen Rad machen, weil da laufende Kosten für Verschleiß und der Verlust der gezahlten Raten bei zufälligen Untergang (Crash/Diebstahl) überschaubar sind.

Mal vorgerechnet: Für mein Tarmac würde ich im Leasing 195 Euro Belastung im Monat haben. Rente ist bei mir irrelevant, bin in beiden Fällen über der Beitragsbemessungsgrenze.

Das wären 7k über die Laufzeit und im best case (18% wie bisher) noch mal 2k für die Übernahme. Die echte Ersparnis ohne verzerrende Elemente (insb. 1k für die Versicherung, die mir im Leasing kein neues Rad kauft, sondern mich nur gegenüber dem Anbieter frei hält) wären dann bei mir noch 18% oder etwa 2k.

Verdoppelt der Anbieter den Übernahmepreis in den nächsten 3 Jahren (4K für ein 3 Jahre altes S-Works wäre wohl immer noch unter Marktpreis), wäre die Ersparnis null. Crashe ich das Fahrrad zB nach 30 Monaten, hab ich 5.850 Euro in Nutzungsraten versenkt. Dagegen kann ich mich auch nicht versichern, weil nicht mein Rad.

Das überzeugt mich jetzt nicht so. Mag anders aussehen, wenn die Alternative mangels Liquidität ein schlechteres Rad wäre.

Damit mal klarschiff gemacht wird:

Es ging in meinem Posting nicht darum, dass ich finde, dass nur ‚richtige‘ Radfahrer ein Fahrrad für X Euro fahren dürfen. Es ging mir darum, dass ein Leasing die Hemmschwelle senkt sich ein Rad zu kaufen, respektive den Eintritt in die Velobubble zu machen. Ich behaupte zudem, dass es viele / einige Personen gibt, die sich kein Rennrad gekauft hätten, wenn sie für ihre sagen wir 1000€ ‚nur‘ ein altes, optisches kein uptodate Rad gekriegt hätten. Das Leasing erlaubt jedoch für den gleichen Betrag, ein ‚schöneres (wie auch immer man dem sagen will‘ Rad zu erhalten.

Mehr Leute = mehr Unfälle, Vorfälle you name it. Gerade wenn man vorher NICHTS mit Radsport zu tun hatte. Und nicht einmal in der Stadt oder auf dem Pendelweg mit dem Rad unterwegs sind/waren.

Das Missverhalten dann auf der Strasse ist auch nicht direkt auf das Leasing zurückzuführen, aber erhöht halt das Vorkommen, weil mehr Leute unterwegs.
Hab ich auch mal so geschrieben, dann sind aber viele beleidigt, vielleicht weil sie sich wieder erkennen? Hat was von kleiner Junge wird erwischt und will sich rechtfertigen :)

Natürlich hat Leasing und der Trend Rennrad viele Leute eines erwerben lassen, und natürlich sind nicht alle Raderfahren und natürlich stossen Rennradfahrende in den Ballungsgebieten auf genervte Passanten. Aber bis April ist erst mal Ruhe (was ja dann auch wieder aufzeigt das es nicht um Radsport geht).

Mit den Rädern ist es in Deutschland inzwischen so wie mit den Autos, man kauft für die Nachbarn, auch mit Kohle die grad nicht da ist. (auch da werden jetzt wieder einige ausfallend und machen den erwischten Jungen).

Ist ja schon beeindruckend, wie viel Aufwand getrieben wird, um die Finanzen zu optimieren. Mir wäre da schon der ganze Papierkram Grund genug, kein Leasing zu nutzen. Jedenfalls solange man nicht einen eindeutig großen Vorteil dabei hat. Wenn ich ein Rad brauche, kaufe ich das einfach. Dann ist es meine Sache, was ich mit dem Rad mache und wie ich das instandhalte. Diebstahl ist zuhause über die Hausrat abgedeckt. Woanders lasse ich das Rad nicht ohne Aufsicht. Geld spare ich einfach dadurch, dass ich nicht so oft was neues brauche.

Das ging mir auch durch den Kopf. Die Leute, die vor Jahren geleast haben, ärgern sich bestimmt jetzt über die Preise. Aber dann hätte man bis jetzt warten müssen.
Schau mal nach, wie der NP angezogen hat. 20 %Rabatt auf ein Modell, was in den letzten 3 Jahren 15% teurer geworden ist, sind dann auch nicht der Brüller.
Zum Anfang des Jahres stand bei mir ein Neukauf an. Ein in Frage kommendes Rad war das Scott Addict 10, mit DA-Ausstattung für 6.499€. Das 2026 Modell kostet 6.399€. Klingt gut, nur das jetzt die SRAM Force verbaut ist. Dafür bekommt aber auch mehr für sein Geld, es ist 400g schwerer. Mit der DA kostet das Addict nun 7.499€, bei (fast) identischer Ausstattung und heißt nun Addict PREMIUM 😉

Zuletzt bearbeitet:
Mit der DA kostet das Addict nun 7.499€, bei (fast) identischer Ausstattung und heißt nun Addict PREMIUM 😉
Laut dieser Quelle handelt es sich beim Scott Addict 2206 doch um eine komplette Neuentwicklung?

1766693002046.png

https://www.rennrad-news.de/news/neues-scott-addict-erster-test-info-preis/

Deshalb kommt mir erstmal nichts ins Haus. Weder Leasing noch ein komplettes Rad. Lieber Teile kaufen.
2020 noch ein Ausstellungsstück in Bocholt gekauft. Lachhafte 2500,- mit kompletter Ultegra. Wog etwa 7,3kg und ist jetzt mit neuem LRS bei 6,9kg. Diverse Teile wurden noch getauscht.
Die Laufräder werden sowieso nicht lange gefahren. Bei keinem Rad bis jetzt.
In fast allen Fällen wird selbst aufgebaut, auch Laufräder.
Außer, das Rad gefällt mir zu 80%, dann komplett.
Da ich auch nicht alle 2-3 Jahre ein neues Fahrrad brauche, rechnet es sich.
Zwischen dem aktuellen Rad und einem 15 Jahre Rad merke ich natürlich Unterschiede. Aber es beschränkt sich auf vielleicht 4-5km/h.
Ob es daran liegt, dass ich ein Ritzel mehr habe? 🤔

Laut dieser Quelle handelt es sich beim Scott Addict 2206 doch um eine komplette Neuentwicklung?
Schon klar. Und aus wieviel tausend Einzelrechnungen wurde jetzt das ultimative Rad, das alles vorherige in den Schatten stellt, gezaubert?
Marketinggeschwätz. :rolleyes:
Soundsoviel Gramm wurde eingespart, Aerodynamik verbessert und Steifigkeit erhöht. Neuer Lack und Design. Blablabla! Damit holt mich niemand ab.

Ist überhaupt kein Problem. Du bist nicht der Einzige. Viele wollen etwas neues. Selbst wenn sich nur der Lack geändert hat.
Wie oft man sich ein neues Fahrrad kaufen darf, ist nirgends gesetzlich geregelt.

Zwischen dem aktuellen Rad und einem 15 Jahre Rad merke ich natürlich Unterschiede. Aber es beschränkt sich auf vielleicht 4-5km/h.
Ob es daran liegt, dass ich ein Ritzel mehr habe? 🤔
Für 4-5 km/h würden viele ihre Oma verkaufen 😅 keine Materialänderung schafft sowas, außer der Vorgänger war ein Baumarkt-MTB.

Ja, manche killen Großmutter, weil sie kein Geld für irgendwas herausrückt.
Die Welt ist ja auch irre geworden.
Ich hab's nicht wissenschaftlich untersucht. Es gibt eine Menge Gründe für den Geschwindigkeitsunterschied.
Das ist auch nicht jeden Tag gleich.
Interessant wird es am Berg werden. Das alte Rad ist über 1kg leichter als das neue. Allein der Laufradsatz ist nur 1080g leicht.
Es ist also relativ, welches Rad jetzt besser ist. Kommt immer drauf an, wo man fährt, und wie fit man an dem Tag ist.

Zurück