• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rennradurlaub Mallorca

Um Sobremunt gab es Anfang des Jahres einen richtigen Hype. Wenn ich mich recht erinnere ist da irgendein Profi im Wintertraining hoch und dann musste da natürlich jeder und sein Bruder auch hoch. Sonst war der eher verschlafen und nur Insidern bekannt. Hat alles dabei: große und kleine Schlaglöcher, Schotter.

Wenn du was schönes, steiles suchst, dann kann ich dir auch den Puig Maria und den L'Assarell, beides bei Pollenca, empfehlen. Ersterer mit max. 24% und 12,1% im Schnitt, letzterer mit 15% und 7,7% im Schnitt (aber nur weil die erste Hälfte sehr niedrige Prozente hat).

Das ist der Es Verger, von dem hier vor ein paar Beiträgen die Rede war. Ist wohl mittlerweile asphaltiert, ich bin da mal hoch, als da noch Schotter war ... tat ein wenig weh aber war ganz geil ;-)

Nein, das ist ein anderer Anstieg. Es Verger ist bei Alaro.

Sobremunt bin ich nach der Hälfte umgedreht. Mir macht so mega steiles Zeug keinen Spaß. Vor allem weil das runterfahren genauso ätzend ist.

Um Sobremunt gab es Anfang des Jahres einen richtigen Hype. Wenn ich mich recht erinnere ist da irgendein Profi im Wintertraining hoch und dann musste da natürlich jeder und sein Bruder auch hoch. Sonst war der eher verschlafen und nur Insidern bekannt. Hat alles dabei: große und kleine Schlaglöcher, Schotter.

Wenn du was schönes, steiles suchst, dann kann ich dir auch den Puig Maria und den L'Assarell, beides bei Pollenca, empfehlen. Ersterer mit max. 24% und 12,1% im Schnitt, letzterer mit 15% und 7,7% im Schnitt (aber nur weil die erste Hälfte sehr niedrige Prozente hat).
Ach da gehts wirklich hoch? Um den Puig Maria bin ich diverse Male herum gefahren, war aber nie sicher ob die Straße Rennrad tauglich ist.

8 Uhr Werte heute 😂 🫣

605629397_796258923435665_1558120591833058933_n.jpg

Ach da gehts wirklich hoch? Um den Puig Maria bin ich diverse Male herum gefahren, war aber nie sicher ob die Straße Rennrad tauglich ist.
War sie auch nicht bis vor Kurzem. Da kam nur etwa bis zur Hälfte der befahrbaren Strecke mit dünnen Reifen hoch. Jetzt wurde sie bis zum Beginn des Wanderweges neu asphaltiert, bzw. ganz oben sogar betoniert. Ganz hoch zur Ermita kommt man aber nicht. Das geht nur zu Fuß.

So sehen dann ganz oben die 24% aus. :)

20250106_122137.jpg
20250106_121719.jpg

Ist der schlechteste Dezember hier an den ich mich erinnern kann.
Die erste Hälfte heute war okay, aber dann zog den Regen wieder von den Bergen rüber.

Anhang anzeigen 1720491
...und nicht mal wenig Regen.
In Teilen der Insel sind in den letzten 3 Tagen an die 80l Regen gefallen. Und hier regnet und regnet und regnet es, lt Radar auch erst mal kein Ende in Sicht. Die längere Prognose sagt zwar ein Ende der Niederschläge, allerdings auch nur Temperaturen um 12°C...

Nein, das ist ein anderer Anstieg. Es Verger ist bei Alaro.

Sobremunt bin ich nach der Hälfte umgedreht. Mir macht so mega steiles Zeug keinen Spaß. Vor allem weil das runterfahren genauso ätzend ist.
Oh ja, Du hast recht, da habe ich mich mit den Namen vertan! Das ist allerdings mittlerweile auch asphaltiert. Ich bin da mehrfach über Schotter hoch ins Restaurant - runter war dann immer sehr grenzwertig.

Heute war's bis 15:00 Uhr im Süden gut, anfangs schick sonnig ....

Yep, ich bin den 13. Jahreswechsel in Folge hier. So schlecht war es in der Zeit mit Abstand noch nie!

Sieht hier aktuell auch nicht anders aus...und es ist echt frisch
Hier in HH ist gerade (tagsüber) strahlender Sonnenschein 🤪 ;-)
Allerdings ist die für heute vorhergesagte Höchsttemperatur -2 °C – da werde ich selbst mit dem Graveler nur eine (oder zwei?) eher kurze Runden fahren.
Die beiden letzten Tage einen orbit in zwei Teilen genossen… ;-)

Wünsche Euch gutes Wetter auf der Insel – hoffe wirklich Ihr könnt es möglichst viel ohne Regen genießen! 👍🏻

Zuletzt bearbeitet:
War wahrscheinlich ein Wanderweg, aber mit 34/32 ging es gerade so. Tierisch steil!
Mich interessiert welche Ermita das war. Ich kenne eigentlich alle Ermitas auf der Insel und bei Pollenca gibt es meines Wissens nur das oben von mir erwähnte Santuari de la Mare de Deú del Puig auf dem Puig Maria.

Wenn du diese Ermita meinst, bist du dort den Wanderweg weiter zum Santuari hoch gefahren? Oder nur das Sträßchen, das sich vor der Erneuerung des Belages oberhalb der Bebauung noch in einem recht üblen Zustand befand und kaum als Straße gelten konnte? Passt dann jedoch nicht so recht zu deiner Beschreibung von "nach Sa Pobla ca. 2 km links hoch", da das Sträßchen schon direkt auf der Höhe des Ortes Pollenca links abzweigt wenn man Richtung Sa Pobla/Campanet fährt.

Mich interessiert welche Ermita das war. Ich kenne eigentlich alle Ermitas auf der Insel und bei Pollenca gibt es meines Wissens nur das oben von mir erwähnte Santuari de la Mare de Deú del Puig auf dem Puig Maria.

Wenn du diese Ermita meinst, bist du dort den Wanderweg weiter zum Santuari hoch gefahren? Oder nur das Sträßchen, das sich vor der Erneuerung des Belages oberhalb der Bebauung noch in einem recht üblen Zustand befand und kaum als Straße gelten konnte? Passt dann jedoch nicht so recht zu deiner Beschreibung von "nach Sa Pobla ca. 2 km links hoch", da das Sträßchen schon direkt auf der Höhe des Ortes Pollenca links abzweigt wenn man Richtung Sa Pobla/Campanet fährt.
Jetzt bringst mich in Erklärungsnot 🤔. Von der Hauptstraße ab, durch ein paar Häuser, dann Anstieg mit viel Beton und Schlaglöcher und oben waren ein paar Stufen und ein kleines Häuschen mit ner Bank.
Jetzt geh ich zu Google zum suchen😇
Bei nem Mitfahrer nachgefragt.

Johann , Ermita Ses del Puig . Wenn du von Pollenca. nach Sa Podla fehst, ca, 2 km links hoch. Wir sind damals von Alcudia gefahren. L.G Horst

Zuletzt bearbeitet:
Die Beschreibung hört sich nach dem Puig Maria an. Zumindest vor der Erneuerung. Der Anstieg fängt aber eigentlich direkt unten bei den Häusern an wenn man von der Hauptstraße abbiegt. Auf den ersten 300 Metern schon mit 8-9% und dann beständig zweistellig. Aber der Name passt nicht.

Zurück