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Welches Kettenwachs?

Kam schon mal jemand auf die Idee, die Kette in der Wachsemulsion (Chemiekontor) zu baden, ggf. 2x nach Zwischentrocknen, um den ganzen Heißkram zu sparen?
Hab das mal probiert und fand es nicht so toll, weil man das überschüssige Wachs irgendwie wieder abstreifen muss.
Aktuell finde ich die Methode mit Heißluftpistole recht effizient, also Wachsemulsion ganz normal auftragen, dann mit Heißluft (max. mittlere Stufe) langsam in die Kette einschmelzen. Dauert keine fünf Minuten.
 
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Hab das mal probiert und fand es nicht so toll, weil man das überschüssige Wachs irgendwie wieder abstreifen muss.
Aktuell finde ich die Methode mit Heißluftpistole recht effizient, also Wachs ganz normal auftragen, dann mit Heißluft (max. mittlere Stufe) langsam in die Kette einschmelzen. Dauert keine fünf Minuten.
zu Heißwachs gibt es im Grunde keine ernstzunehmenden Alternativen, da diesen ganzen Kaltschmierungen immer nur Kompromisse sind , und außerdem wäre ich dafür zu Faul. Heiß wachsen ist so schön einfach und wenn man das regelmäßig macht und die Ketten durch tauscht so einfach.
 
https://www.optimize.bike/products/optimize-degreasing-additive

Stearin Säure nutze ich immer als letzten Schritt nach dem Entfetten , so zur Sicherheit das auch wirklich bis in die letzte Ecke das Fett / Öl aus der Kette entfernt ist.

https://www.chemiekontor.de/stearinsaeure-50/50-pflanzlich-in-perlen

Stearinsäure kostet für 1 kg ca. 20€ , aber 1kg davon hält echt ewig , da man (zumindest ich mache das so) nur beim ersten Heißwachsen nach dem Entfetten einer neuen Kette nur wenige Gramm davon gebraucht werden (ich nehme immer reichlich 2 Esslöffel pro Kette)

Es gibt Stearin Säure von fast jedem "Wachsmischungen" Hersteller bei SILCA heißen die StripChips
 
zu Heißwachs gibt es im Grunde keine ernstzunehmenden Alternativen, da diesen ganzen Kaltschmierungen immer nur Kompromisse sind , und außerdem wäre ich dafür zu Faul. Heiß wachsen ist so schön einfach und wenn man das regelmäßig macht und die Ketten durch tauscht so einfach.

Bis dein Wachs geschmolzen ist, ist meine Kette frisch emulgiert und wenig später bereit zur Abfahrt. Kocher und Töpfe muß ich auch nicht her holen und wieder aufräumen.
 
Bis dein Wachs geschmolzen ist, ist meine Kette frisch emulgiert und wenig später bereit zur Abfahrt. Kocher und Töpfe muß ich auch nicht her holen und wieder aufräumen.
nö geht trotzdem schneller , da ich nur Kette greifen muss und diese auf ziehen muss und schon gehts los , bis alle Ketten runter gefahren sind dauert es eine weile , an einem ruhigen Tag / RegenTag etc. kommen die abgefahrenen Ketten dann in die Töpfe

Heißwachs ist extrem simpel und super einfach zu handhaben wenn man es mit mehreren Ketten die mal einfach durch rollert betreibt.
 
Eigentlich müsste man sich die Frage stellen, warum überhaupt noch über das Thema Heißwachs diskutiert wird , es ist billig (5kg Paraffin ca. 40€) es ist sehr einfach und ohne aufwand handhabbar (nur gründliches entfetten und das ist ja einmalig ist wirklich WICHTIG) 1 bis 2 Töpfe mit 80 bis 90 Grad , das ganze mit 10 Ketten und man hat viele Jahre Ruhe (gute Ketten also ab HG 601 / 701) halten immer Minimum 8000 Kilometer) also mit 10 Ketten wirklich ein paar Jahre Ruhe

Ganz nebenbei bleibt der Antrieb immer schön sauber und die restlichen Antrieb-Komponenten halten auch länger da eine immer saubere Kette den Antrieb natürlich auch sauber hält und alles lebt einfach länger

Kette aller ca. 100 Kilometer mal durch mit Bremsenreiniger benetzter Küchenrolle ziehen, Kassette immer mal abbürsten. das wars mit Antriebspflege , einfacher ist kaum noch möglich.
 
Eigentlich müsste man sich die Frage stellen, warum überhaupt noch über das Thema Heißwachs diskutiert wird , es ist billig (5kg Paraffin ca. 40€) es ist sehr einfach und ohne aufwand handhabbar (nur gründliches entfetten und das ist ja einmalig ist wirklich WICHTIG) 1 bis 2 Töpfe mit 80 bis 90 Grad , das ganze mit 10 Ketten und man hat viele Jahre Ruhe (gute Ketten also ab HG 601 / 701) halten immer Minimum 8000 Kilometer) also mit 10 Ketten wirklich ein paar Jahre Ruhe

Ganz nebenbei bleibt der Antrieb immer schön sauber und die restlichen Antrieb-Komponenten halten auch länger da eine immer saubere Kette den Antrieb natürlich auch sauber hält und alles lebt einfach länger

Kette aller ca. 100 Kilometer mal durch mit Bremsenreiniger benetzter Küchenrolle ziehen, Kassette immer mal abbürsten. das wars mit Antriebspflege , einfacher ist kaum noch möglich.

Doch, mit einer guten Wachsemulsion.
 
Eigentlich müsste man sich die Frage stellen, warum überhaupt noch über das Thema Heißwachs diskutiert wird , es ist billig (5kg Paraffin ca. 40€) es ist sehr einfach und ohne aufwand handhabbar (nur gründliches entfetten und das ist ja einmalig ist wirklich WICHTIG) 1 bis 2 Töpfe mit 80 bis 90 Grad , das ganze mit 10 Ketten und man hat viele Jahre Ruhe (gute Ketten also ab HG 601 / 701) halten immer Minimum 8000 Kilometer) also mit 10 Ketten wirklich ein paar Jahre Ruhe

Ganz nebenbei bleibt der Antrieb immer schön sauber und die restlichen Antrieb-Komponenten halten auch länger da eine immer saubere Kette den Antrieb natürlich auch sauber hält und alles lebt einfach länger

Kette aller ca. 100 Kilometer mal durch mit Bremsenreiniger benetzter Küchenrolle ziehen, Kassette immer mal abbürsten. das wars mit Antriebspflege , einfacher ist kaum noch möglich.
Doch, es geht sehr, sehr, sehr viel einfacher, besser und günstiger:
  • Neue Kette ohne entfetten mit FlowerPower Flüssigwachs behandeln
  • Kette ca. alle 100 km durch ein trockenes Microfasertuch ziehen
  • Alle 500 - 600 km ein wenig FlowerPower auftragen
Und das Ergebnis sieht dann nach 15.000 km mit der ersten Kette so aus:

wachs.jpeg


Minimaler Aufwand, minimale Kosten, maximaler Ertrag / Ergebnis.
 
Doch, es geht sehr, sehr, sehr viel einfacher, besser und günstiger:
  • Neue Kette ohne entfetten mit FlowerPower Flüssigwachs behandeln
  • Kette ca. alle 100 km durch ein trockenes Microfasertuch ziehen
  • Alle 500 - 600 km ein wenig FlowerPower auftragen
Und das Ergebnis sieht dann nach 15.000 km mit der ersten Kette so aus:

Anhang anzeigen 1720649

Minimaler Aufwand, minimale Kosten, maximaler Ertrag / Ergebnis.
sagte ja nie das dieses Kalt wachs nicht funktioniert, aber ist eben aufwändiger und wie man auf dem Foto sehen kann die Kette ist nicht sauber.

Heißwachs ist Alternativlos , habe vor vielen Jahren auch mit diversen kalt Wachs Geschichten probiert man kommt damit nie zu dem Ergebnis wie mit heiß wachs
 
sagte ja nie das dieses Kalt wachs nicht funktioniert, aber ist eben aufwändiger und wie man auf dem Foto sehen kann die Kette ist nicht sauber.
Im Ernst jetzt, heiss wachsen soll weniger aufwändig sein, als die drei simplen Punkte, die ich beschrieben habe, (5 Minuten beim Kauf der neuen Kette / 1 Minute alle 100 km / 5 Minuten alle 500 - 600 km) ?

Und wieviel sauberer sollte die Kette denn aussehen, die 3 Jahre alt ist, 15.000 km gefahren und nie richtig gereinigt wurde und letztmals vor 80 oder 100 km einen Lappen gesehen hat?
 
Bei 100W hält eine Kette auch 15k km selbst wenn man gar nichts damit macht ...
... und unter Abwesenheit von Schmutz und Nässe.

Ein Spocht-Fahrer, der bei allen Bedingungen unterwegs ist, erreicht mit der Methode nur einen Bruchteil der Laufleistung. FlowerPower Flüssigwachs kann die unbehandelte Kette besser versiegeln als Öl, wenn aber trotzdem auf Dauer nennenswert Schmutz eindringt, ist das Ende nah.

Mich haben letzendlich die Gravelbikes zum Heisswachsen gebracht: Vorher waren die regelmässig mit Öl gereinigten Ketten dort nach spätestens 2,5k durch (während baugleiche auf den Strassenrennern mehr als doppelt so lange halten).
 
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... und unter Abwesenheit von Schmutz und Nässe.

Ein Spocht-Fahrer, der bei allen Bedingungen unterwegs ist, erreicht mit der Methode nur einen Bruchteil der Laufleistung. FlowerPower Flüssigwachs kann die unbehandelte Kette besser versiegeln als Öl, wenn aber trotzdem auf Dauer nennenswert Schmutz eindringt, ist das Ende nah.

Mich haben letzendlich die Gravelbikes zum Heisswachsen gebracht: Vorher waren die regelmässig mit Öl gereinigten Ketten dort nach spätestens 2,5k durch (während baugleiche auf den Strassenrennern mehr als doppelt so lange halten).

Dito und hier vor allem wegen dem Dreck. Ölige Kette und staubige Straße ist keine gute Kombi.

Die gewachste Kette nach 100km Schotterpiste mit ner Schuhbürste reinigen und alles ist blitzblank.
 
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Dito und hier vor allem wegen den Dreck. Ölige Kette und staubige Straße ist keine gute Kombi.

Die gewachste Kette nach 100km Schotterpiste mit ner Schuhbürste reinigen und alles ist blitzblank.
genau so schauts aus , einfach ab und zu mit Bürste Kassette und Kette , es bleibt alles wirklich sauber , ich ziehe die Kette immer nochmal durch Küchenrolle oder Mikrofaser Tuch mit etwas Bremsenreiniger , ich mag es wirklich wenn es richtig schön sauber ist
 
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