seankelly
irish blood, english heart
Wo das?Optimize hat nun auch die Stearin Säure entdeckt und man kann sie da kaufen![]()
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Wo das?Optimize hat nun auch die Stearin Säure entdeckt und man kann sie da kaufen![]()
Kam schon mal jemand auf die Idee, die Kette in der Wachsemulsion (Chemiekontor) zu baden, ggf. 2x nach Zwischentrocknen, um den ganzen Heißkram zu sparen?
Hab das mal probiert und fand es nicht so toll, weil man das überschüssige Wachs irgendwie wieder abstreifen muss.Kam schon mal jemand auf die Idee, die Kette in der Wachsemulsion (Chemiekontor) zu baden, ggf. 2x nach Zwischentrocknen, um den ganzen Heißkram zu sparen?
zu Heißwachs gibt es im Grunde keine ernstzunehmenden Alternativen, da diesen ganzen Kaltschmierungen immer nur Kompromisse sind , und außerdem wäre ich dafür zu Faul. Heiß wachsen ist so schön einfach und wenn man das regelmäßig macht und die Ketten durch tauscht so einfach.Hab das mal probiert und fand es nicht so toll, weil man das überschüssige Wachs irgendwie wieder abstreifen muss.
Aktuell finde ich die Methode mit Heißluftpistole recht effizient, also Wachs ganz normal auftragen, dann mit Heißluft (max. mittlere Stufe) langsam in die Kette einschmelzen. Dauert keine fünf Minuten.
https://www.optimize.bike/products/optimize-degreasing-additiveWo das?
Emulsion. Habs korrigiertfestes Wachs? wie trägt man das auf? oder doch Emulsion?
zu Heißwachs gibt es im Grunde keine ernstzunehmenden Alternativen, da diesen ganzen Kaltschmierungen immer nur Kompromisse sind , und außerdem wäre ich dafür zu Faul. Heiß wachsen ist so schön einfach und wenn man das regelmäßig macht und die Ketten durch tauscht so einfach.
nö geht trotzdem schneller , da ich nur Kette greifen muss und diese auf ziehen muss und schon gehts los , bis alle Ketten runter gefahren sind dauert es eine weile , an einem ruhigen Tag / RegenTag etc. kommen die abgefahrenen Ketten dann in die TöpfeBis dein Wachs geschmolzen ist, ist meine Kette frisch emulgiert und wenig später bereit zur Abfahrt. Kocher und Töpfe muß ich auch nicht her holen und wieder aufräumen.
Eigentlich müsste man sich die Frage stellen, warum überhaupt noch über das Thema Heißwachs diskutiert wird , es ist billig (5kg Paraffin ca. 40€) es ist sehr einfach und ohne aufwand handhabbar (nur gründliches entfetten und das ist ja einmalig ist wirklich WICHTIG) 1 bis 2 Töpfe mit 80 bis 90 Grad , das ganze mit 10 Ketten und man hat viele Jahre Ruhe (gute Ketten also ab HG 601 / 701) halten immer Minimum 8000 Kilometer) also mit 10 Ketten wirklich ein paar Jahre Ruhe
Ganz nebenbei bleibt der Antrieb immer schön sauber und die restlichen Antrieb-Komponenten halten auch länger da eine immer saubere Kette den Antrieb natürlich auch sauber hält und alles lebt einfach länger
Kette aller ca. 100 Kilometer mal durch mit Bremsenreiniger benetzter Küchenrolle ziehen, Kassette immer mal abbürsten. das wars mit Antriebspflege , einfacher ist kaum noch möglich.
Doch, es geht sehr, sehr, sehr viel einfacher, besser und günstiger:Eigentlich müsste man sich die Frage stellen, warum überhaupt noch über das Thema Heißwachs diskutiert wird , es ist billig (5kg Paraffin ca. 40€) es ist sehr einfach und ohne aufwand handhabbar (nur gründliches entfetten und das ist ja einmalig ist wirklich WICHTIG) 1 bis 2 Töpfe mit 80 bis 90 Grad , das ganze mit 10 Ketten und man hat viele Jahre Ruhe (gute Ketten also ab HG 601 / 701) halten immer Minimum 8000 Kilometer) also mit 10 Ketten wirklich ein paar Jahre Ruhe
Ganz nebenbei bleibt der Antrieb immer schön sauber und die restlichen Antrieb-Komponenten halten auch länger da eine immer saubere Kette den Antrieb natürlich auch sauber hält und alles lebt einfach länger
Kette aller ca. 100 Kilometer mal durch mit Bremsenreiniger benetzter Küchenrolle ziehen, Kassette immer mal abbürsten. das wars mit Antriebspflege , einfacher ist kaum noch möglich.
Nochmal einsteigen, nochmal dabei sein!Hui, wir kommen zum Clash of the Titans! Schnallt euch an, die nächste Fahrt geht rückwärts...
sagte ja nie das dieses Kalt wachs nicht funktioniert, aber ist eben aufwändiger und wie man auf dem Foto sehen kann die Kette ist nicht sauber.Doch, es geht sehr, sehr, sehr viel einfacher, besser und günstiger:
Und das Ergebnis sieht dann nach 15.000 km mit der ersten Kette so aus:
- Neue Kette ohne entfetten mit FlowerPower Flüssigwachs behandeln
- Kette ca. alle 100 km durch ein trockenes Microfasertuch ziehen
- Alle 500 - 600 km ein wenig FlowerPower auftragen
Anhang anzeigen 1720649
Minimaler Aufwand, minimale Kosten, maximaler Ertrag / Ergebnis.
Im Ernst jetzt, heiss wachsen soll weniger aufwändig sein, als die drei simplen Punkte, die ich beschrieben habe, (5 Minuten beim Kauf der neuen Kette / 1 Minute alle 100 km / 5 Minuten alle 500 - 600 km) ?sagte ja nie das dieses Kalt wachs nicht funktioniert, aber ist eben aufwändiger und wie man auf dem Foto sehen kann die Kette ist nicht sauber.
... und unter Abwesenheit von Schmutz und Nässe.Bei 100W hält eine Kette auch 15k km selbst wenn man gar nichts damit macht ...
... und unter Abwesenheit von Schmutz und Nässe.
Ein Spocht-Fahrer, der bei allen Bedingungen unterwegs ist, erreicht mit der Methode nur einen Bruchteil der Laufleistung. FlowerPower Flüssigwachs kann die unbehandelte Kette besser versiegeln als Öl, wenn aber trotzdem auf Dauer nennenswert Schmutz eindringt, ist das Ende nah.
Mich haben letzendlich die Gravelbikes zum Heisswachsen gebracht: Vorher waren die regelmässig mit Öl gereinigten Ketten dort nach spätestens 2,5k durch (während baugleiche auf den Strassenrennern mehr als doppelt so lange halten).
genau so schauts aus , einfach ab und zu mit Bürste Kassette und Kette , es bleibt alles wirklich sauber , ich ziehe die Kette immer nochmal durch Küchenrolle oder Mikrofaser Tuch mit etwas Bremsenreiniger , ich mag es wirklich wenn es richtig schön sauber istDito und hier vor allem wegen den Dreck. Ölige Kette und staubige Straße ist keine gute Kombi.
Die gewachste Kette nach 100km Schotterpiste mit ner Schuhbürste reinigen und alles ist blitzblank.