• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

mein Rossin

Hier mal ein sehr sehr frühes Rossin ohne Pantos aber mit De Rosa Gabelkopf aus 1974-75. Eines der allerersten im originalen Zustand, falls wer Interesse hat, kann ich den Kontakt zum Verkäufer herstellen

Anhang anzeigen 1718602Anhang anzeigen 1718603Anhang anzeigen 1718604Anhang anzeigen 1718605Anhang anzeigen 1718606Anhang anzeigen 1718607Anhang anzeigen 1718608Anhang anzeigen 1718609Anhang anzeigen 1718610Anhang anzeigen 1718611
Interessant, koennte ja ein Serena sein. Und vielleicht hatte Rossin soviel (oder sowenig) Ahnung vom Rahmenloeten wie der Colnago?

Interessant, koennte ja ein Serena sein. Und vielleicht hatte Rossin soviel (oder sowenig) Ahnung vom Rahmenloeten wie der Colnago?
Ne, Mario war ein sehr guter Rahmenbauer (mit eigener Handschrift, siehe schön lang befeilte Muffen)...ich habe erst letzte Woche mit seinem Sohn Kontakt gehabt, da Mario ursprünglich aus dem Raum Verona stammte und ich wissen wollte, ob er auch ein Schüler Cavalieris war. Sein Sohn bestätigte, dass er um ca.69-70 in Ernesto Werkstatt eine Lehre als Rahmenbauer begonnen hat. Ich vermute, dass Ernesto in der Zeit die Volta Werkstatt (zu mindesten in Teilen) übernommen hat und diese mit weiteren Rahmenbauern erweitert hatte, sobald der Erfolg es ermöglicht hat.

Zuletzt bearbeitet:
Das sieht eher nach Maffioletti Pantos aus. Kann aber gut sein, dass damals mehere Marken gemeinsame Sache gemacht haben bei den Pantographien..
Hier 2 Bilder von Rossin Pantos aus 1976

Das sehe ich auch so. Auf ebay findet man auch Mafiolleti-Vorbau mit derselben Panto.

Das sind alles Räder nach 1976. Mario Rossin machte auf der Bicycle Show Milano 1975 auf sich aufmerksam, in dem er einen Marketingcoup landete und seine Räder mit der kanadischen Krone und „Montreal 76“ präsentierte. Das ist die erste Pantoserie. Bei der Krone gab es Abweichungen, soweit ich das sehe. Maffioletti hat damit nichts zu tun, soweit ich weiß und ich glaube auch nicht an einen Zufall, wenn mehrere originale und authentische Räder mit den Pantoserien bestückt sind.

„And in November 1975, the Rossin bike made its debut at the Milan Cycle Fair. Garbelli, who was becoming an increasing more clever business strategist, and then production manager, exhibited above all Rossin models – 1976 Montreal Olympics. Success was immediate: the Rossin stand was always full. “These frames – exclaimed the experts passionately – are real gems.“

Du weisst da sicherlich viel mehr als ich. Aber man findet schlicht nirgends Informationen/Bilder zu diesen M-Pantos.

Und zu Montreal gibt es bekanntlich Rossin-Pantos.

Für mich wenig nachvollziehbar, warum es für Montreal zwei verschiedene Panto-Serien gegeben haben sollte.

Dann doch vermutlich eher: die Rahmen zu Beginn von Rossin und die Teile von Mafiolleti. Das würde doch viel mehr Sinn machen.

Aber ja, am besten wohl hier bei den Rossins direkt nachfragen.

Passt hier Rahmen und Gabel wirklich zusammen? Ich bin immer davon ausgegangen, dass es die Gabelkrone mit dem geschwungenen R im Mehrfachkaro nur ohne Rossin-Schriftzug auf der Kettenstrebe gegeben hätte.

Die alten Rahmen & Gabeln hatten normalerweise eingestanzte Nummerierungen, so dass die Zuordnung einfach war. Sollte bei diesem Rahmen der Fall sein.

Das sehe ich auch so. Auf ebay findet man auch Mafiolleti-Vorbau mit derselben Panto.

Du weisst da sicherlich viel mehr als ich. Aber man findet schlicht nirgends Informationen/Bilder zu diesen M-Pantos.

Und zu Montreal gibt es bekanntlich Rossin-Pantos.

Für mich wenig nachvollziehbar, warum es für Montreal zwei verschiedene Panto-Serien gegeben haben sollte.

Dann doch vermutlich eher: die Rahmen zu Beginn von Rossin und die Teile von Mafiolleti. Das würde doch viel mehr Sinn machen.

Aber ja, am besten wohl hier bei den Rossins direkt nachfragen.

Die alten Rahmen & Gabeln hatten normalerweise eingestanzte Nummerierungen, so dass die Zuordnung einfach war. Sollte bei diesem Rahmen der Fall sein.
Ich sehe es auch erst jetzt @redo und @Optivi, auch wenn ich Maffioletti Pantos ganz anders nur kenne.

Ich finde es sehr sehr merkwürdig, dass ein Haufen ganz früher Rossinräder mit unterschiedlichen M-Pantos existieren. Und ja sein Werbegag 1975 auf der Mailänder Messe sprach insbesonders Menschen aus Übersee an, die Interesse an Olympia hatten, nämlich Amerikaner und Kanadier. Niemand kannte Rossin, daher war dafür aus meiner Sicht eine reine M-Panto sinnvoll.

Es gibt genug Material im Netz als auch hier im Forum, ich glaube auch weiterhin, dass die Pantos für Montreal gedacht waren, weil das M von Maffioletti eigentlich ganz anders aussieht (wuchtiger). Die Verbindung von Montreal und Rossin ist ja, dass er die Räder von Colnago baute, auf denen die Italiener 2. Platz wurden. Vielleicht war Maffioletti Mechaniker bei Colnago, da er selbst keine Rahmen baute wie so viele, aber wie Lupo eben sich über Pantos oder Decals auf den Rädern verewigte.

Ich werde die Pantos ganz anders verwenden, nämlich für ein identisches Lüders aus 1976 welches bei Montreal eingesetzt wurde. :)

Zurück