• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Zwift Abzeichen

Ich fand nun meine 6 neuen Routen aufgelistet:
1766125424795.png

Ja genau, die rollouts bei zwift erstrecken sich gerne über mehrere Tage. Gerade wenn es um verschiedene OS (Android, Windows-PC, Apple, usw... ) geht.
dass das zeitlich so unterschiedlich ist? hm - habe jetzt aber auch die Spielversion 1.104.3 (157245), Startprogramm 1.1.14.
Gestern Abend war noch kein update verfügbar, heute früh gings dann automatisch.

dass das zeitlich so unterschiedlich ist?
Wie gesagt, so kenne ich das von Zwift ;) Sie kündigen es aber auch ziemlich transparent entsprechend an:

...
UPDATE December 17
Phased rollout continues to Windows / macOS / Android / iOS.
Phased rollout to iOS/tvOS begins today.

UPDATE December 19
Zwift game v1.104.3 is rolling out to macOS / Windows / Android first.
iOS / tvOS release will follow shortly, pending App Store review.

...

https://forums.zwift.com/t/game-update-v-1-104-december-2025/660561

Aber gut, dass du es jetzt auch hast! :daumen:

dass das zeitlich so unterschiedlich ist? hm - habe jetzt aber auch die Spielversion 1.104.3 (157245), Startprogramm 1.1.14.
Gestern Abend war noch kein update verfügbar, heute früh gings dann automatisch.
Das verhindert u.a. aber, dass bei einem Fehler im update dieser gleich überall auftritt, sondern der "Schaden" zunächst übersichtlich bleibt und Möglichkeiten bietet hierauf zu reagieren.

Das ist nicht der Grund.
Ich komme aus dem IT-Management eines Flughafens. Bevor man ein update ausrollt testet man langwierig an eigenen Rechnern mit verschiedenen Betriebssystemen und verschiedensten parallel laufenden fremden Programmen. Wir hatten manchmal 3 Monate lang nur "test & trial" bevor es aus dem Projekt in die Linie ging. Auch wenn die Rollouts zu verschiedenen Zeiten erfolgen, schützt das ja kaum vor Fehlern. Die Fehler sind dann bei allen z.Bsp. Windowsrechnern gleichzeitig aufgespielt. Bei Million Nutzern müsste man das updaten andernfalls ja über Monate verteilen. 2 Mio Rechner in 3 Tagen ist faktisch gleichzeitig. Und oft treten ja Fehler nicht beim Installieren auf, sondern später bei der Anwendung und da auch nur bei ganz bestimmten Vorgängen.

Zuletzt bearbeitet:
Wahrscheinlich wird das Update den wichtigsten Leuten zuerst aufgespielt. Oder ihr drückt in Eurer unterbewußten Startroutine immer auf den Button update later.

Hallo AW312
3 Strecken aus deiner Aufzählung sind aber schon fahrbar. Ich habe die zumindest schon abgeschlossen.
Wenn wir beide 231 haben fehlen mir demnach 3 Strecken, die du hast, aber nicht aus deiner Aufzählung, und dir diese 3, die ich bereits erledigt habe. Diese "Three Step Sisters" kannst du doch auch noch nicht erledigt haben?

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    173,2 KB · Aufrufe: 15
  • 2.jpg
    2.jpg
    143,8 KB · Aufrufe: 15
  • 3.jpg
    3.jpg
    125 KB · Aufrufe: 14
Hallo AW312
3 Strecken aus deiner Aufzählung sind aber schon fahrbar. Ich habe die zumindest schon abgeschlossen.
Wenn wir beide 231 haben fehlen mir demnach 3 Strecken, die du hast, aber nicht aus deiner Aufzählung, und dir diese 3, die ich bereits erledigt habe. Diese "Three Step Sisters" kannst du doch auch noch nicht erledigt haben?

Nein, das sind Event-Only Strecken. Die sind noch nicht für alle befahrbar.
Three Step Sisters ist auch Event-Only, habe ich daher auch noch nicht.

Die Strecken sind aber generell schon befahrbar (siehe Strava-Ausdrucke) - im Gegensatz zu den 5 von mir genannten, wo es noch keine Infos dazu gibt und die auch als Event noch nicht auftauchen bzw. die Schwestern noch keinen Eventtermin genannt haben.

Ich melde mich meist bei einem event an. Erscheine dann 50 Minuten eher zum Start. Dann sagt Zwift mir, dass das Event noch nicht beginnt und schlägt vor, dass ich auf der Strecke ja schon fahren kann. Dann fahre ich alleine die Eventstrecke ab und bekomme die XP und die Streckenauszeichnung.
Ich warte selten bis die Strecken irgendwann offiziell zum Befahren freigegeben werden. Die Strecken sind also zumindest für alle befahrbar, wenn auch nur zu festen Zeiten.

Jedoch, noch mal zu meiner Frage. Wenn du ebenso schon 231 Strecken absolviert hast und ich mit den 3 Eventstrecken auch nur auf 231 komme, dann frage ich mich welche regulären Strecken mir da noch fehlen? :rolleyes:

Zurück