• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Update] DT Swiss Laufrad-Rückruf: 80 % abgewickelt, Handlungsbedarf bleibt

Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: [Update] DT Swiss Laufrad-Rückruf: 80 % abgewickelt, Handlungsbedarf bleibt
Soeben hat es unerwartet geklingelt – nachdem ich heute früh auf meine Beschwerde- und Nachfragemail von vor einem Monat nur eine vage Antwort erhalten hatte („man werde sich bestimmt bald per Mail melden“ 🙈).

Das Vorderrad ist eindeutig meins, beim Hinterrad fehlt immerhin mein ID-Kleber…

Auf der „Rechnung“ steht etwas von Felgenersatz, Austausch defekter Speichen usw. Genau anschauen werde ich mir die Laufräder aber erst beim Einbau ans Rad.

Trotzdem bin ich sehr erleichtert, nach gut zwei Monaten meine Felgen endlich zurückzuhaben :-)

Anhänge

• IMG_5556.jpeg
    IMG_5556.jpeg
    790,2 KB · Aufrufe: 45
Soeben hat es unerwartet geklingelt – nachdem ich heute früh auf meine Beschwerde- und Nachfragemail von vor einem Monat nur eine vage Antwort erhalten hatte („man werde sich bestimmt bald per Mail melden“ 🙈).

Das Vorderrad ist eindeutig meins, beim Hinterrad fehlt immerhin mein ID-Kleber…

Auf der „Rechnung“ steht etwas von Felgenersatz, Austausch defekter Speichen usw. Genau anschauen werde ich mir die Laufräder aber erst beim Einbau ans Rad.

Trotzdem bin ich sehr erleichtert, nach gut zwei Monaten meine Felgen endlich zurückzuhaben :-)
Wenn die ID fehlt hast du definitiv ne neue Felge.
Das ist auch bei allen Crash Replacement Laufrädern so. Hab schon mehrere Carbon Laufräder im MTB Bereich über den Service ersetzen lassen. Die ID hat irgendwas mit der Fertigung zu tun. Also auch der Zeitpunkt. Da das Service Center aber nicht die Fertigungslinie ist geht das irgendwie nicht hat man mir damals erklärt.

Ich habe meine Laufräder zurückbekommen – es hat etwas mehr als eine Woche gedauert, seitdem ich sie eingeschickt habe. Ich habe dieselben Laufräder erhalten, mit folgenden Änderungen:
  1. ein kleiner runder Aufkleber neben der Seriennummer an der Felge,
  2. ein Rechnungsdokument über 0 Euro im Karton,
  3. grüne Aufkleber auf jedem Karton.
Ich muss sagen, dass ich mein Rad bereits drei Wochen vor der Rückrufankündigung gefahren bin und dabei 1000 km problemlos absolviert habe. Danach habe ich mich entschieden, die Laufräder im August nicht einzuschicken und meinen Urlaub wie geplant zu machen – so kamen weitere 1000 km hinzu, jeweils mit regelmäßigen Laufradkontrollen und Reifenabnahmen, um die Flankenbereiche zu prüfen.

Ich habe meine Laufräder zurückbekommen – es hat etwas mehr als eine Woche gedauert, seitdem ich sie eingeschickt habe. Ich habe dieselben Laufräder erhalten, mit folgenden Änderungen:
  1. ein kleiner runder Aufkleber neben der Seriennummer an der Felge,
  2. ein Rechnungsdokument über 0 Euro im Karton,
  3. grüne Aufkleber auf jedem Karton.
Ich muss sagen, dass ich mein Rad bereits drei Wochen vor der Rückrufankündigung gefahren bin und dabei 1000 km problemlos absolviert habe. Danach habe ich mich entschieden, die Laufräder im August nicht einzuschicken und meinen Urlaub wie geplant zu machen – so kamen weitere 1000 km hinzu, jeweils mit regelmäßigen Laufradkontrollen und Reifenabnahmen, um die Flankenbereiche zu prüfen.
Jeder kann das auf eigenes Risiko tun, wenn er möchte. Im Nachhinein betrachtet war es ja ok, deine Laufräder hatten das Schadensbilds nicht.

Hi, ich melde mich auch nochmal zu Worte.
Nachdem ich zwei Hinterräder zugesendet bekommen habe, und das falsche dann wieder zurückgeschickt habe, wurde mir zugesagt, dass ich ein neues Vorderrad erhalte.
Das hatte sich dann ein wenig im Sande verlaufen, da ich ja bereits einen zweiten LRS gekauft hatte.

Nachdem ich nach mehreren Wochen nichts mehr gehört und bekommen habe, fragte ich noch mal nach.

Ergebnis: ein Vorderrad vom ERC1400 war nicht lieferbar. Dafür habe ich jetzt final einen kompletten LRS ERC1100 inkl. Reifen kostenfrei erhalten.

Bin echt happy und dankbar, wie mein Problem bei DT Swiss gelöst wurde.

Ich habe, und das möchte ich betonen, zu jederzeit nett und mit viel Verständnis kommuniziert.

Ebenfalls sende ich nun mein einzelnes Hinterrad wieder zurück, damit es jemand anderes bekommen kann, der aktuell noch auf eins wartet.

Ich wünsche allen noch gutes Gelingen, die noch auf Austausch bzw. Reparatur warten. Dabei immer freundlich bleiben.

Gruß

Bei mir ist leider "noch nicht" gut gelaufen - gelinde ausgedrückt; Einschicken, Testung, alles Okay, Rücksendung innerhalb von 7-8 Tagen; nur leider habe ich die Lieferung nie erhalten und laut GLS hat meine Frau die Felgen entgegen genommen - wir waren beide an dem Tag nur nicht zu Hause und auch ein Aushang im Hausflur hat mir noch nicht meine Felgen zurückbekommen lassen... Also DT Swiss ist dafür zwar nichts anzulasten, aber jetzt beginnt der Ärger und ich bin gespannt, wie das gelöst wird...

Bei mir ist leider "noch nicht" gut gelaufen - gelinde ausgedrückt; Einschicken, Testung, alles Okay, Rücksendung innerhalb von 7-8 Tagen; nur leider habe ich die Lieferung nie erhalten und laut GLS hat meine Frau die Felgen entgegen genommen - wir waren beide an dem Tag nur nicht zu Hause und auch ein Aushang im Hausflur hat mir noch nicht meine Felgen zurückbekommen lassen... Also DT Swiss ist dafür zwar nichts anzulasten, aber jetzt beginnt der Ärger und ich bin gespannt, wie das gelöst wird...
wenn du beweisen kannst, dass du nicht da warst, muss sich DT kuemmern ... wie die sich die Kohle von GLS zurueck holen, ist ja am ende nicht dein Problem

aber ja ist einfacher gesagt

Bisher laufen die "Suchaktionen" beider und DT Swiss hatte erst geschrieben, dass es eine Unterschrift gäbe und als ich meinte, dass es die nicht geben könnte, weil eben nicht da bzw. es auch nicht "Herr L..." ist, wurden sie auch aktiv...

wenn du beweisen kannst, dass du nicht da warst, muss sich DT kuemmern ... wie die sich die Kohle von GLS zurueck holen, ist ja am ende nicht dein Problem

aber ja ist einfacher gesagt
Grundsätzlich: er muß gar nichts beweisen; GLS hingegen muß gerichtsfest belegen, wem sie wann das Paket ausgehändigt haben. Genau deshalb fordern die ja eine Unterschrift ein.

welch Ironie: ein "high-tech"-Hersteller, der ohne Beweise hookless-Ängste schürt, um die hookless-Konkurrenz in Verruf zu bringen, wird selbst zum größten Sicherheitsrisiko!

welch Ironie: ein "high-tech"-Hersteller, der ohne Beweise hookless-Ängste schürt, um die hookless-Konkurrenz in Verruf zu bringen, wird selbst zum größten Sicherheitsrisiko!
welch' Ironie: viele Profiteams und auch Hersteller kehren zu Hakenfelgen zurück... die Messe ist gelesen, die meisten Menschen haben verstanden, daß für MTB/Gravel tubeless und hookless perfekt sind, am Rennrad aber wegen der höheren Drücke eine Hakenfelge deutlich mehr Sicherheit bietet.

welch' Ironie: viele Profiteams und auch Hersteller kehren zu Hakenfelgen zurück... die Messe ist gelesen, die meisten Menschen haben verstanden, daß für MTB/Gravel tubeless und hookless perfekt sind, am Rennrad aber wegen der höheren Drücke eine Hakenfelge deutlich mehr Sicherheit bietet.
... hast du Fakten, Zahlen Belege? Hast du nicht. Ich wäre vorsichtig. Nicht bewiesene Aussagen, die eine ganze Branche verunglimpfen, könnten schnell mal als Veleumdung verstanden werden.

... hast du Fakten, Zahlen Belege? Hast du nicht. Ich wäre vorsichtig. Nicht bewiesene Aussagen, die eine ganze Branche verunglimpfen, könnten schnell mal als Veleumdung verstanden werden.
in dem Beitrag wird doch niemand verunglimpft. Es wird nur auf die höhere Sicherheit einer anderen Lösung verwiesen. Gürtel und Hosenträger sind sicherer als Gürtel oder Hosenträger alleine

Schlage doch bitte erst einmal nach, was der Begriff Verleumdung bedeutet.
Und ja, die Messe ist gelesen. Man muss sich nur die ganzen aktuellen Neuvorstellungen bei Wettkampfrädern im Rennradbereich anschauen. Und das gilt auch für die Maulweite, da kehrt nun auch die Erkenntnis ein, dass immer breiter nicht besser ist. Aber die ganzen Entwicklungsteams & Co haben nach deiner Sicht bestimmt keinen Sachverstand.

Wenn man keine fachlichen Argumente mehr hat, stößt man lächerliche Drohungen aus - sorry, meine Behauptungen sind in keiner Weise justitiabel. Hingegen ist es durchaus justitiabel, wenn man, so wie Du, auch nur indirekt Drohungen ausspricht - das solltest Du mal lieber ganz vorsichtig sein!

Ich muß hier nicht Deinen ad-hominem-"Argumenten" und whatsaboutism dienen; wer es wissen will, findet eine erdrückende Evidenz induktiv (rein durch Nachdenken und technisches Verständnis kommt man zu dem Schluß, daß bei den hohen Drücken von RR-Pneu Haken eine verdammt gute Idee sind) wie deduktiv (viele dokumentierte Unfälle) vor. Wird die ZIPP-Fanboys nicht beeindrucken... ist mir aber auch wurscht! Ich weiß, wa ich tue - das gestern angelieferte Race Gravel heute auf tubeless umgebaut; es gibt bei mir von den Rädern mit mehr als 32mm Reifenbreite nur noch vier commuter bikes und das MTB des Sohnes, was sinnigerweise in den 24er Felgen Autoventilbohrungen hat, die nicht "tubeless" und hakenlos/minihaken sind. Umgekehrt sind die beiden RR selbstverständlich mit Hakenfelgen und Schläuchen ausgestattet - letzteres nicht aus Sicherheitsgründen, sondern weil ich keine Lust habe, noch mehr nachpumpen zu müssen.

Zurück