• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Das neue Cannondale Synapse: Aerodynamischer Komfort-Renner im Test

Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Das neue Cannondale Synapse: Aerodynamischer Komfort-Renner im Test

Ich brauche wirklich kein neues Rad, aber jetzt will ich eins! Theoretisch könnte ich 2 verkaufen und das Synapse als Endurance und Gravel mit 2 Laufradsätzen nutzen.

Hat jemand mal eins auf 1x13 umgebaut? Der Sockel für den Umwerfer ist geschraubt?

Hat jemand mal eins auf 1x13 umgebaut? Der Sockel für den Umwerfer ist geschraubt?
Ja.

Du solltest beim Kauf drauf achten, dass alles dabei ist.

https://dorelrl.widen.net/s/gmhqspdcsp/025_195707-rev-1-cd-oms-cy25-synapse-carbon-160525_de

Den SuperX Chainguide sehe ich da nicht.
Wahrscheinlich musst du vorher noch abklären, ob der kompatibel ist, weil SuperX davor steht.
Der Abstand der Schrauben beträgt 12mm.
Seite 23

https://dorelrl.widen.net/s/6tmhrfx62t/025_195012-rev2-cd-oms-superx_de

Das Topmodell kommt ja ebenfalls mit der Sram Red 1x13. Hier mal eln Screenshot aus einem YT Video.

Anhänge

• IMG_2925.jpeg
    IMG_2925.jpeg
    376,6 KB · Aufrufe: 45
Zuletzt bearbeitet:
Cannodale scheint die Preise reduziert zu haben, das Carbon 1 gibt es nun für 6999€, knapp 2200€ weniger.

Der Lab71 Rahmen kostet immer noch 5800€

Zuletzt bearbeitet:
Aber die Carbon 1 und Carbon 2 Modelle sehen ja mittlerweile recht interessant aus, preistechnisch.

Cannodale scheint die Preise reduziert zu haben, das Carbon 1 gibt es nun für 6999€, knapp 2200€ weniger.
Schon sehr lächerlich, diese Streichpreis-Preispolitik. Als Käufer käme ich mir wirklich maximal übervorteilt vor. Vielleicht verkauft Cannondale ja demnächst auch noch Matratzen oder Küchen.

Cannondale wird sich eine Preissenkung von teils fast 25% nicht leicht gemacht haben. Viele Händler auch kalt erwischt, bieten das Rad rabattiert über dem neuen OVP an. Für mich ebenso erstaunlich: die Vorgängergeneration scheint noch bei vielen Händlern auf Lager zu sein. Zwei lokale Shops werden den Vorgänger rabattiert nicht los, haben deshalb den Nachfolger noch nie geordert.

Cannondale wird sich eine Preissenkung von teils fast 25% nicht leicht gemacht haben. Viele Händler auch kalt erwischt, bieten das Rad rabattiert über dem neuen OVP an. Für mich ebenso erstaunlich: die Vorgängergeneration scheint noch bei vielen Händlern auf Lager zu sein. Zwei lokale Shops werden den Vorgänger rabattiert nicht los, haben deshalb den Nachfolger noch nie geordert.
Die aktuellen UVP's sind ja ca da wo vorher die Straßenpreise lagen, beim Synapse Carbon 2 z.B.
Die Preise gelten, glaube Ich, seit gestern.
Hatte die Seite die letzten Tage häufiger im Blick, da waren die Preise höher.
Die meisten Läden haben ja noch Betriebsferien, da kommt ja frühstens nächste Woche eine Anpassung

Die Modelle waren halt extrem Teuer, preislich selbst über "vergleichbaren" Pinarello Modellen.

Die Cannondale Händler hier bei uns in der Nähe führen auch fast ausschließlich nur noch E-Bikes/ Gravelbikes.......

"Die Leute holen sich hier Beratung und bestellen im Internet, da können wir nicht mithalten"

Finde das schade, aber ist halt so.
Müsste mehrere hundert Kilometer fahren um das irgendwo, in meiner Größe, probefahren zu können.

Cannondale wird sich eine Preissenkung von teils fast 25% nicht leicht gemacht haben.
Anscheinend wurden sie vom Kunden für die Mondpreise abgestraft. Die waren tatsächlich jenseits von Gut und Böse.

"Die Leute holen sich hier Beratung und bestellen im Internet, da können wir nicht mithalten"
Vielleicht ergibt sich ja nun die Möglichkeit für Händler, die Modelle neben ein Trek oder Specialized zu stellen, da sie ziemlich genau auf dessen Preisniveau gefallen sind. (Muss man sich auf der Zunge zergehen lassen 😆)

Aber die Carbon 1 und Carbon 2 Modelle sehen ja mittlerweile recht interessant aus, preistechnisch.
Auf meiner Liste ist das Synapse jetzt auch vorne mit dabei.
Macht denn der steifere HiMod Rahmen so viel Sinn bei einem Endurance Rad, das eigentlich auch ein wenig komfortabler sein darf?

Das ist das SuperX, nicht das Synapse
Sorry, mein Fehler. Hatte mich hier im SuperX Thread gewähnt.

Randnotiz: Weshalb die Synapse Ausstattungen mit SRAM Antrieb ausschließlich mit dem SmartSense Zubehör zu bekommen sind, wird wohl auch nur Cannondale verstehen. Die von mir bevorzugte Rival Variante wird so recht uninteressant.

Zuletzt bearbeitet:
Auf meiner Liste ist das Synapse jetzt auch vorne mit dabei.
Macht denn der steifere HiMod Rahmen so viel Sinn bei einem Endurance Rad, das eigentlich auch ein wenig komfortabler sein darf?
Sonst gibt es ja nicht so viele andere Endurance Räder in größeren Größen, das Merida Endurance 9000 hatte mich auch interessiert, sind auch "nur" 5300€, aber zu klein.....

Finde für "nur" 1000€ den Sprung vom 2 zum 1 schon recht sinnvoll, wenn man schaut, was man dafür alles bekommt und die einzelnen Kosten der einzelnen Teile zusammenrechnet

• Powermeter
  • Hi-Mod Rahmen (habe leider keine Gewichtsangabe gefunden), bzw. Infos zur Steifigkeit
  • One Piece Lenker mit Forged Carbon
  • 200g leichtere LRS

Hi-Mod Rahmen (habe leider keine Gewichtsangabe gefunden), bzw. Infos zur Steifigkeit
Je nach Bericht soll der um die 100-150g leichter sein als der normale Rahmen.
In Gr. 56 knapp 1150g vs. 1000g.

Stimmt, für die 1000€ bekommt man schon etwas. Selbst die Mäntel werden dann von Rubino auf Corsa aufgestockt, wenn ich das richtig sehe..

Ich kann leider mit den Größen von Pedale und Lenker nicht viel anfangen, überlege deshalb ein Carbon 5 mit meinen bisherigen Teilen aufzubauen.
Carbon Lenker + LRS und Ultegra Di2.

Das Phoenix Yellow sieht übrigens je nach Lichteinfall gelb oder gold aus:
1767460007113.jpeg

Zurück