• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ü60 - Training für Alpentour

Hallo, brauche mal eure Hilfe. Mein Leistungstest im am 16. Jan. Wie sollte ich das Training für die Tage davor gestalten? Wer hat Erfahrung? Möchte ein qualtitiv gute Ergebnis erziehlen um die metabolischen Komponten besster zu verstehen und die Trainingsplanung bis zum ersten Mai zu optimieren. Mit den FTP Zonen denke ich passt es. Vielen Dank

P.S. Das Training wie ich es jetzt geplant habe passt gut, mit kleinen tagesform bedingten Anpassungen.

Hallo, brauche mal eure Hilfe. Mein Leistungstest im am 16. Jan. Wie sollte ich das Training für die Tage davor gestalten? Wer hat Erfahrung? Möchte ein qualtitiv gute Ergebnis erziehlen um die metabolischen Komponten besster zu verstehen und die Trainingsplanung bis zum ersten Mai zu optimieren. Mit den FTP Zonen denke ich passt es. Vielen Dank

P.S. Das Training wie ich es jetzt geplant habe passt gut, mit kleinen tagesform bedingten Anpassungen.
Zum Training gibt es qualifiziertere - aber stell sicher, dass du dich vorher gut davon erholst!

Ich würde die zwei Tage vor dem Leistungstest das Training etwas runter fahren und vor allem nicht mehr intensiv trainieren.

Ich würde den Test ans Ende der Erholungswoche legen, bzw. den TP so anpassen, dass es hinkommt. 2 Tage vorher runterfahren halte ich für riskant. Ich bin auch 64 Jahre, trainiere seit 2019 strukturiert mit TP, 3 Wochen Training, 1 Woche Erholung mit geringen Umfang und keine oder nur kurze Intervalle. Meine TP werden durch eine persönlichen Trainer auf Basis von Leistungstests gemacht und der Trainer würde nie eine Leistungstest ohne ausreichende Erholung vorher planen. Erholung ist in unserem Alter das Wichtigste, denke ich, neben dem Zügeln des männlichen Ergeizes.
Hau rein beim Test aber sei nicht zu streng mit dir, so ein Test ist gwöhnungsbedürftig …

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde den Test ans Ende der Erholungswoche legen, bzw. den TP so anpassen, dass es hinkommt. 2 Tage vorher runterfahren halte ich für riskant. Ich bin auch 64 Jahre, trainiere seit 2019 strukturiert mit TP, 3 Wochen Training, 1 Woche Erholung mit geringen Umfang und keine oder nur kurze Intervalle. Meine TP werden durch eine persönlichen Trainer auf Basis von Leistungstests gemacht und der Trainer würde nie eine Leistungstestohne ausreichende Erholung vorher planen. Erholung ist in unserem Alter das Wichtigste, denke ich, neben dem Zügeln des männlichen Ergeizes.
Hau rein beim Test aber sei nicht zu streng mit dir, so ein Test ist gwöhnungsbedürftig …
Hallo, vielen Dank für den Hinweis. Hab jetzt 11 Wochen nach meinem Plan trainiert. Mit Höhen und Tiefen und einigen kurzfristigen Anpassungen. Heute auf Zwift den Test gefahren, the Grade: neuer FTP indoor von 221 auf 235. Gestartet bin ich vor 11 Wochen mit 210. Der FTP ist halt nur ein Aspekt, am 16.01.26 mache ich eine "richtige" Leistungsdiagnostik damit ich die Trainingsbereiche nach metabolischem Profil weiss. Werde hier ein update geben. Bis Bald...

Und was wiegst Du?
Gute Frage. Das ist die größte Baustellen in meinem Plan. Im Moment wieder 87kg. War schon auf 85 und will runter auf 80. Aber mangelnde Disziplin in der Weihnachtszeit mit Stollen, Keksen, Marzipan und Haribo stehen mir sehr im Weg. Zumindest habe ich meine "normale" Ernährung auf Proteinreich und Fettarm umgestellt. Ist aber auch Verbesserungsfähig. ;) LG

Wem sagst Du das
Gute Frage. Das ist die größte Baustellen in meinem Plan. Im Moment wieder 87kg. War schon auf 85 und will runter auf 80. Aber mangelnde Disziplin in der Weihnachtszeit mit Stollen, Keksen, Marzipan und Haribo stehen mir sehr im Weg. Zumindest habe ich meine "normale" Ernährung auf Proteinreich und Fettarm umgestellt. Ist aber auch Verbesserungsfähig. ;) LG
Wem sagst Du das....
Btw machst Du die Diagnostik mit Laktat oder Spiro? Mit Laktat sind die Schwellen ja weit vor max., insofern würde ich mir keinen Kopf machen. Frag doch mal an was für einen Test sie fahren. ZB einen 30W/3min Stufentest um sich daran zu gewöhnen kannst Du ja im Vorfeld mal durchführen zu Hause. Gleich Puls mit loggen, dient als Vergleich.

Guten Morgen, bin gerade am überlegen ob ich die EUR 200 für den Leistungstest anlegen soll. Mit dem Training, meinen Trainingszonen Power und Heartrate fühle ich mich recht wohl. Neues Fahrrad ist auch bestellt, da kann ich das Geld gut brauchen ;). Was meint ihr?

https://www.giant-bicycles.com/de/tcr-advanced-pro--da--2026

Vom 09.02. bis ca. 15.03.2026 bin ich in Spanien (Nähe Alicante) zum Training und die Glocknerlönig Anmeldung hab ich auch schon.

Ich hab heute die erste Spiro nach 8 Jahren, früher regelmäßig alle 1-2 Jahre getestet. Die Erkenntnisse daraus halte ich für wertvoll, denn das Gefühl oder auch die Daten aus selbst aufgezeichneten Trainings sind von zu vielen Faktoren abhängig, somit nicht reproduzierbar.
Natürlich kann man auch einfach nach Gefühl und den Werten aus Zwift &Co. fahren, aber wenn es um die optimale Wettkampf-Vorbereitung geht, reicht das wohl kaum.

Das ist jetzt nicht böse gemeint, aber mir kommt es so vor, als wenn du mangelnde Disziplin mit Geld ausgleichen möchtest. Sei es beim Training (Leistungsdiagnostik) oder beim Gewicht (Rad mit DA).
Danke für das ehrliche feedback, aber kannst du mir bitte erklären was du unter mangelnder Disziplin verstehst?

Ich hab heute die erste Spiro nach 8 Jahren, früher regelmäßig alle 1-2 Jahre getestet. Die Erkenntnisse daraus halte ich für wertvoll, denn das Gefühl oder auch die Daten aus selbst aufgezeichneten Trainings sind von zu vielen Faktoren abhängig, somit nicht reproduzierbar.
Natürlich kann man auch einfach nach Gefühl und den Werten aus Zwift &Co. fahren, aber wenn es um die optimale Wettkampf-Vorbereitung geht, reicht das wohl kaum.
Warst du mir den Ergebnissen zufrieden? Irgendwelche Überraschungen?

Guten Morgen, bin gerade am überlegen ob ich die EUR 200 für den Leistungstest anlegen soll. Mit dem Training, meinen Trainingszonen Power und Heartrate fühle ich mich recht wohl. Neues Fahrrad ist auch bestellt, da kann ich das Geld gut brauchen ;). Was meint ihr?

https://www.giant-bicycles.com/de/tcr-advanced-pro--da--2026

Vom 09.02. bis ca. 15.03.2026 bin ich in Spanien (Nähe Alicante) zum Training und die Glocknerlönig Anmeldung hab ich auch schon.
Ich persönlich würde mir die 200€ für den Leistungstest sparen. Normaler FTP Test auf Zwift tuts genauso.
Für einen Profi sieht natürlich anders aus.

Danke für das ehrliche feedback, aber kannst du mir bitte erklären was du unter mangelnder Disziplin verstehst?

Ich hatte an das hier gedacht:

Im Moment wieder 87kg. War schon auf 85 und will runter auf 80. Aber mangelnde Disziplin in der Weihnachtszeit mit Stollen, Keksen, Marzipan und Haribo stehen mir sehr im Weg.

Eine Leistungsdiagnostik gibt dir zwar den aktuellen Zustand genauer wieder, aber mit relativ wenig Aufwand bekommt man das auch ausreichend genau selber hin. Einfach in verschiedenen Einheiten kurze und längere all-out Intervalle fahren und Intervals.icu die eFTP rechnen lassen.

Ich hatte an das hier gedacht:

Eine Leistungsdiagnostik gibt dir zwar den aktuellen Zustand genauer wieder, aber mit relativ wenig Aufwand bekommt man das auch ausreichend genau selber hin. Einfach in verschiedenen Einheiten kurze und längere all-out Intervalle fahren und Intervals.icu die eFTP rechnen lassen.
Genau das habe ich mir auch gedacht. Mit den Werten und dem Monitoring fühle ich mich auch sehr komfortabel und das Training verkrafte ich auch sehr gut. Die Idee der Leistungsdiagnostik war eben nicht nur Werte zu bekommen wie FTP, Puls, etc. sondern auch mit welchen phyisiologischen Systemen diese Leistungen erzeugt werden um die Trainingsbereiche genauer zu haben. Aber ich frage mich auch ob die EUR 200 dafür notwendig sind. Vielen Dank für deine Ratschläge.

Warst du mir den Ergebnissen zufrieden? Irgendwelche Überraschungen?
Mit der Tiefe der Tests war ich vollauf zufrieden: Lungenfunktionstest mit max. Atemvolumen, Bestimmung der Körperzusammensetzung (Fettanteil, Muskelmassen in den Extremitäten, viszerales Fett usw.), Grundumsatz in Ruhe. Der Stufentest ab 80W, alle 3min um 20W gesteigert brachte sowohl vom Verlauf der Laktatkurve als auch von der Atemgaszusammensetzung (respiratorischer Quotient) und Verlauf der Hf-Kurve eindeutige, belastbare Ergebnisse.
Gerade die zusätzlichen Untersuchungen sind in meinem Alter (demnächst 69) schon wichtig im Hinblick darauf, ob es unbemerkte Baustellen im Körper gibt. Hier konnte der Sportwissenschaftler auf ganzer Linie Entwarnung geben, ebenso konnte geklärt werden, dass nichts gegen HIIT-Einheiten spricht, wo der sportferne Kardiologe Anfang des Jahres sich einer eindeutigen Aussage enthielt.

Die Kosten betragen am Klinikum GAP ganze €179. Andere wollen für dieselbe Leistung viel mehr.

Dass die Leistungswerte gegenüber der letzten Spiro vor 8 Jahren um rund 15% schlechter wurden, ist in meinem Fall keine Überraschung, Ursachen sind mir bekannt, und das für die Zukunft angestrebte Halten dieser Leistung ist in dem Alter ja schon ein Gewinn.

Zurück